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Garantie ist freiwillig vom Hersteller, gesetzliche Garantie gibt es nicht, nur Gewährleistung.
Ich habe diesen Spruch "Ich habe Recht auf 2 Jahre Garantie/Gewährleistung" ungefähr 5 mal am Tag im Einzelhandel gehört, am Samstag so ziemlich jede (halbe) Stunde. Wenn man die Beweislastumkehr nicht hinschreibt, dann denken die, die sich nicht auskennen "cool, 2Jahre abgesichert", was aber überhaupt nicht der Fall ist.
Durch den Einzelhandel wurde ich hier schön getriggert, daher das wort "schwachsinnig". Und wenn man nichts hinschreibt, behauptet man weder das eine, noch das andere. Unvollständige Erklärungen sind immer mehr zu finden. Außerdem bin ich ruhig
P.S. Die meisten größeren Händler (zumindest hier in DE) arbeiten sehr viel mit Kulanz - auch Problematisch, weil genau dann die Leute denken das es überall so ist. Valve schätze ich als ebenfalls Kulant ein.
Letztendlich gibt es für die Index Käufer noch ein Ass. Und zwar wenn dieses Problem mehrfach auftritt, ähnlich wie mit den Knuckles. Dann handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Produktionsfehler bzw. Chargen/Serienfehler und dann vermute ich mal, hat man auch die Chance nach 6 Monaten eine Reparatur oder Ersatz zu bekommen.
Die tauschen ja selbst Controller als RMA aus die runtergefallen sind oder gegen ne Wand gehauen wurden. Selbst wenn man schon selber dran rumgebastelt hat etc. Gibt ja genug Erfahrungsberichte zu finden.
Hab gestern auf Reddit noch genau das gegenteilige gelesen, da hat jemand seine rausgesprunge IPD Federung
selbst repariert, das hat er den support mitgeteilt und darf das HMD deswegen jetzt nicht mehr reklamieren.
Aber ja, es gibt auch Erfahrungsberichte wo Valve Kulanz gezeigt hat, aber ist nicht immer so.
Mracpad schrieb:
Du könntest das mit nem Papierlineal überprüfen.
Ich hatte dieses Problem bei 3 von 5 HMD unterschiedlicher Hersteller. Ich will das auch garnicht bewerten, oder als „normal“ bezeichnen, sondern ne Lösung anbieten. Einfach nicht auf die Zahlen achten sondern mit nem Papierlineal einstellen. Ging bei mir prima.
Ich hatte auch schon mit den gedanken gespielt das auszumessen aber an ein Papierlineal hab ich nicht gedacht, eine sehr gute Idee... aber das große problem bei den asymetrisch geformeten Linsen... wie finde ich da raus wo dort die Mitte ist?
Ergänzung ()
das bedeutet:
bei Rift-S, Odyssey+, Reverb, Quest --> da wird ein neues Set nötig...
sprich: 450, 500, 600 Euro was auch immer...
WEIL: ES GIBT KEIN Headset für sich alleine (außerhalb von Garantie)...
man muss das ganze Set kaufen
Ich weiß zwar nicht wie es bei der Rift S/Quest aussieht aber Oculus hat selbst außerhalb der Garantiezeit
einen den Kauf eines Refurbishten HMD's oder anderen einzelteilen angeboten, würd mich nicht wundern wenn
ein andere Hersteller nicht auch so eine Kaufoption anbietet.
Ergänzung ()
im schlimmsten fall:
irgendjemand nimmt einem die Index schon gebraucht ab (und klebt die Linsen selber nach - gibt ja genug bastler)
dann legt man nochmal 200 drauf und hat wieder eine niegel-nagel-neue Brille
im schlimmsten Fall..
ein Total-Ausfall ist es ja deswegen nicht
Sorry aber das ist schön reden, habe so einige Erfahrungsberichte gelesen wo die Displays nach ablösen des Klebers zu Totenpixelreihen usw geführt hat... oder man hat dann Staub zwischen den Linsen/Display den man auch nicht mehr rausbekommt, selbst mit druckluft.
Genau das gegenteil ist der Fall... das wäre dann ein Total-Ausfall.
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Mal abgesehen von dem Klebstoff-Problem bin ich von den ansonsten beschriebenen Problemen bisher verschont geblieben.
Aber auch hier wieder - ok, ich hab mit Sicherheit noch keine 1200 Stunden mit der Index gespielt. Aber ich benutze meine Index auch sehr regelmäßig. Ich frag mich im Vergleich dann immer, was diese Leute mit ihrer Index anstellen.
HMD und Controller sehen bei mir nachwievor neuwertig aus. Ok, hab grad mal geschaut, die Schrift an den Controllern ist bei mir auch fast komplett weg.
Aber was hat er mit seiner Index gemacht, dass da so dermaßen viele Kratzer und Lackabplatzer am HMD selbst und an den Controller sind? Rennt er mit dem Zeug regelmäßig gegen eine Wand? Oder haut er sich die Controller gegen die Brille (ist mir bei BoxVR auch schon passiert)?
Btw, er meint, dass der Kleber kein Problem sei. Da bin ich etwas anderer Meinung. Ohne den Kleber sind die Linsen nicht mehr dicht. D.h. da kann sich an den Rändern Staub und Dreck ablagern bis hin zum Vollschwitzen. Deshalb würde ich das immer reklamieren.
Seine Index schaut echt heftig aus
Aber dennoch scheint hier Valve nachzubessern. Ich weis zwar nicht aus welcher Region er kommt und ob es dort auch so etwas wie Beweislastumkehr gibt. Aber last euch mal auf der Zunge zergehen, dass es bei regelmäßiger Nutzung über 6 Monate hinweg zu solchen Problemen kommen könnte und man bleibt auf dem Schaden sitzen.
Ich habe hier noch eine PSVR rumfliegen, die ich kaum mehr nutze aber zum Release erworben habe, die schaut noch beinahe aus wie neu. Da kann man hoffen dass bei der HP + Valve Kooperation etwas hochwertigeres und beständigeres herauskommt.
Ich hatte auch schon mit den gedanken gespielt das auszumessen aber an ein Papierlineal hab ich nicht gedacht, eine sehr gute Idee... aber das große problem bei den asymetrisch geformeten Linsen... wie finde ich da raus wo dort die Mitte ist?
er schläft manchmal mit seinem Headset am Kopf...
und er macht in VR-Chat Kopfstand/Handstand mit der Index, und fällt dann gesicht voraus auf die Fre..e...
aha..
keine Ahnung warum bei ihm alles so ranzig ausschaut...
ich hab meine Index gleich am ersten Tag bestellt und seit letzten Sommer..
also ist bald 1 Jahr
Controller: siehe Bilder
keine Ahnung was er macht.. meine sehen nach 1 Jahr aus wie neu
und ja: ich spiele WEIT WEIT weniger als er...
über 1000 Stunden..
das wäre 70mal Halflife:Alyx durchspielen
und das in nichtmal einem Jahr
also das ist wirklich ein Hardcore-Hardcore-User !
jemand der jeden Tag - ohne Pause - über 3h am Tag das Headset nutzt...
7 Tage die Woche.. ohne Urlaubspause etc..
also bis ich auf 1000 STunden mit der Index komme.. vergehen JAHRE...
bis dahin gibts hoffentlich bezahlbar eine Index 2
hat irgendjemand von euch tatsächlich 1000h auf seinem Headset ?
egal welches?
also ich hoffe schon, dass ich nicht 1000h warten muss bis es was DEUTLICH besseres (Nachfolger) zur Index gibt...
wenn ich jede Woche 5h spiele (Sommer wie Winter, bei mir ist aber im Sommer eher weniger mit VR)
vergehen schon 4 Jahre bis ich auf 1000h komme
(und da ich im Sommer oft mal Wochen lang gar nicht PC/VR Spiele oder auch so im Jahr mal ne Woche VR-Pause habe, brauchts bei mir wohl deutlich mehr als 4 Jahre bis ich auf 1000h käme)
Trigger: hab ich kein Problem.. allerdings - das Quitschen - haben meine 3 PS4 Controller...
das er sich nach 600h aufregt, dass sein FAcecover nimma sauber ist und er sich ein neues kaufen muss..
600 Stunden !
so ein Gesichtspolster kostet 21 Euro...
sowas wird man sich doch nach 600h leisten können...
das ist doch ein Verschleissteil...
andere Brillen BRAUCHEN VR-Cover sowieso zusätzlich, weil sie ohne gar nicht komfortabel tragbar sind..
Basestations: dass man die mit Sorgfalt behandeln sollte - rotierende Spiegel mit hoher Drehzahl...
versteht sich doch von selbst...
also paar Aussagen von ihm denke ich sollte man nicht überbewerten...
Ergänzung ()
(kann man nur 3 Bilder hochladen ?)
Ergänzung ()
achja Kabel:
ob mit oder ohne Kabelmanagment von der Decke..
auch hier sollte man bedenken - und nicht gleiche Maßstäbe wie beim FErnseher anlegen..
beim Fernseher oder PC oder Beamer ... wird ein Kabel verlegt und dann Wochen, MOnate oder Jahre lang nimma angegriffen...
bei ner VR-Brille ist das Kabel ständig in Bewegung.. bei jeder SEssion ausrollen, danach wieder weggeben..
es wird herumgezogen daran, verdrillt, etc. etc.
bei 1000h spielzeit passiert da soviel mit dem Kabel wie in 100 Jahren nicht mit einem FErnsehkabel..
dann muss im dem Kabel auch noch das DP singal geführt werden, das USB-Signal, und auch noch die zusätzliche STromversorgung
alles in einem Kabel das trotzdem möglichst dunn, leicht und nicht zu störrisch sein soll...
da kann schon mal was kaputt gehen.. Kabel würde ich - bei so einer heftigen Nutzungszeit - einfach auch als Verschleissteil ansehen...
man muss einfach im Hinterkopf behalten, dass das nicht ein MOnitor-DP-Kabel ist, das über Monate lang nicht einen mm bewegt wird
Also ich halte 1000h für realistisch.
Bei Spielen wie Anno oder Skyrim bin ich da schon drüber. Letzteres aber nur dank der Modding Community.
Und mal so nebenbei man sollte auch mal den angepinnten Kommentar beachten. Die überwiegende Anzahl der Stunden verbrachte er in VRChat, während er schlief.
YouTube
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Klar sind 1000 Stunden realistisch, aber in welcher Zeit denn bitte?
Wenns hoch kommt verbringt man doch max. 1-3h am Tag in der Brille (wenn überhaupt). Bei mir sind es eher 4-5 Std. pro Woche. Wie @Kraeuterbutter schon richtig sagt, wären das 4 Jahre Nutzung und aktuell spielt bei mir mit den 4-5 Std. sogar Alyx mit rein, ansonsten wären es 2-4h je Woche fürs Simracing, also ~3h/ Woche = 6,5 Jahre!
Sicher wird es auch User geben, die mehr Zeit mit VR verbringen aber ob es dann gleich mehr als z.B. 10 Std./ Woche (~2 Jahre) werden?
Was dazu kommt, selbst beim Simracing oder bei Alyx wurschtel ich z.B. mein Kabel ständig hin und her und bin sogar schonmal drauf getreten und habe mir fast das HMD vom Kopf gezogen bzw. hab es im Simrig aus Versehen eingeklemmt und den Kopf weg gedreht. Die Belastung sehe ich schon als "Hoch" an. Ich weiß zwar nicht was es für Sinn macht im VR-Headset zu schlafen, aber Jeder wie er mag. Wenn er keinen ultra-ruhigen Schlaf hat, wird sich da das Kabel auch freuen.
P.S.
Ich habe keine Index und werde Sie auch nicht in nächster Zeit kaufen, gibt also keine Grund für mich hier irgendwas zu verteidigen. Am Ende ist es halt auch die Frage wie man mit seinem Zeug umgeht.
@Kraeuterbutter und @steppi
Also 1000 h hab ich nicht, aber dafür 2 Teenager, die mit mir zusammen das Headset nutzen.
Mal 3 kommt man dann selbst bei der 4-5h Nutzung pro Person pro Woche natürlich schneller auf eine größere Stundenzahl. Aber bei mir hatte weder die Vive (nicht mehr in Betrieb), noch hat die Vive Pro (mit Funk, daher auch kein Kabelverschleiß) irgendwelche Abnutzungserscheinungen.
@Kraeuterbutter und @steppi
Also 1000 h hab ich nicht, aber dafür 2 Teenager, die mit mir zusammen das Headset nutzen.
Mal 3 kommt man dann selbst bei der 4-5h Nutzung pro Person pro Woche natürlich schneller auf eine größere Stundenzahl. Aber bei mir hatte weder die Vive (nicht mehr in Betrieb), noch hat die Vive Pro (mit Funk, daher auch kein Kabelverschleiß) irgendwelche Abnutzungserscheinungen.
Da kommt natürlich mehr Zusammen völlig richtig.
Deshalb auch der letzte Satz:
"Am Ende ist es auch entscheidend wie man mit seinem Zeug umgeht".
Egal ob Auto, Waschmaschine, Wasserhahn, Smartphone oder VR-Brille.(oder alles Andere) Wenn ich das Zeug nicht ordentlich behandel oder "pflege" treten wahrscheinlich schneller Probleme und Verschleißerscheinungen auf als umgekehrt.
Nuja der Vorteil von solchen Usern ist doch, dass Sie solche Fehler finden und Valve diese dan hoffentlich behebt womit die Index noch besser wird.
Ein paar seiner Anwendungsfälle sind schon sehr speziell vor allem, wenn das mit dem Schlafen stimmt... da kann ich mir schon vorstellen, dass es Probleme bereitet mit dem Kable und den Kopfhörern.
Also in den ersten zwei Wochen hab ich mir schon ab und an die Controller voll ins HDM geschlagen... einfach, weil ich in bestimmten Situationen nicht daran dachte...
Aber so heftig wird meines auch nach Jahren(!) nicht aussehen, genau genommen sehe ich trotz der heftigen Schläge nur an zwei kleinen Stellen was und auch da muss ich noch sehr genau hinschauen.
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Also 1000 h hab ich nicht, aber dafür 2 Teenager, die mit mir zusammen das Headset nutzen.
Auch wenns die eigenen Töchterchen sind, oder - in ihrem Fall - Schwesterchen und Papi - wäre es in diesem Fall nicht ratsam, dass jeder von euch nen eigenes Face Gasket verwendet? ^^
Hab mir letzte Woche erst 2 Zweier-Packs bei Steam bestellt und in nem anderen Shop Covers zum überziehen/waschen. Einfach... zwecks der Hygiene... obwohl ich es hauptsächlich nur alleine benutze und ab und an meine Freundin.
Für Freunde/Bekannte habe ich mir bei Amazon so nen 50iger-Pack von VR-Einweg-Covern besorgt, die sie sich dann vorab ähnlich einem Mundschutz (also mittels "Ohrenbändern") aufziehen.
Wenn meine Index (odermjedes andere hmd) 1000 Stunden durchhaelt dann bin ich doch super zufrieden... 80 Cent pro std oder so... Das ha;t schon nen Gebrauchsgegenstand der Abnutzuhg unterliegt.
Auch wenns die eigenen Töchterchen sind, oder - in ihrem Fall - Schwesterchen und Papi - wäre es in diesem Fall nicht ratsam, dass jeder von euch nen eigenes Face Gasket verwendet? ^^
Wenn meine Index (odermjedes andere hmd) 1000 Stunden durchhaelt dann bin ich doch super zufrieden... 80 Cent pro std oder so... Das ha;t schon nen Gebrauchsgegenstand der Abnutzuhg unterliegt.
Das übertrage ich mal auf die Nutzungdauer meiner Peripherie, wo ich privat wie beruflich ziemlich viel am PC sitze.
Das würde also bedeuten, dass ich Maus (& Pad), Tastatur, Monitor, meinen ergonomischen Profibürostuhl uvw. nach knapp 4 Monaten wegschmeißen könnte. Ich überschlag grad mal die Nutzungsdauer unseres Kaffeeautomaten in der Firma, der wäre wohl auch nach spätestens 2 Jahren hinüber.
Sorry, aber egal ob 1000h Nutzung für VR als Medium im Moment eher wenig oder doch viel zu sein scheinen. Für ein Stück teure Hardware ist das aus meiner Sicht ziemlich wenig.
Aber ich hänge das im Falle des Videos auch nicht so hoch. Das ist ein "Extremist", dessen Nutzungsverhalten ich angesichts des Zustandes seines VR-Headsets nicht auf meinen Alltag übertragen kann und auch nicht möchte. Ich geh sorgsam mit meinen Sachen um. Die werden nach > 1000 Std. garantiert nicht so aussehen. Was nicht heißt, dass nicht Probleme auftreten können. Die Stick-Probleme haben mich anfangs betroffen, jetzt der Kleber.
bin ich leicht zu triggern ? vielleicht
bin ich ein Fan der Index - ja
bin ich ein Fanboy... hmm..
ich hab bis jetzt 6 Headsets und hab zu allen immer wieder was im Detail geschrieben..
was mir gefällt, was nicht
versucht möglichst objektiv meine Erfahrungen und Meinung diesbezüglich wiederzugeben..
bei der dpvr 4k z.b. hab ich nicht einfach geschrieben: "was für eine scheiss-brille"
sondern hab Screenshots gemacht, eingezeichnet, versucht zu erklären was und warum es mir missfällt und warum ich es für so schlecht halte
damit andere es nachvollziehen können
wenn ich im Video die zerkratzten und geschundenen Controller bei der Index sehe:
dann sag ich halt: hmm... bei mir schauen die nach 1 Jahr noch aus wie neu - was macht der ?
(und: mach mir die Mühe Fotos zu machen, hochzuladen, um das zu belegen)
wenn gesagt wird, alle BAsestations sind immer laut...
dann sag ich: ich hab wohl Glück gehabt, meine sind leise.. und mach ein Video, das ich auf youtube hochstelle um es dann als unterstützende Info posten zu können..
wenn es heißt, die Index Controller sind kompliziert anzulegen und es dauert immer ewig..
hmm...
kann ich in der Praxis als User von Quest-Controller, WMR-controller, Vive-Controller und INdex-Controller so nicht nachvollziehen..
also auch ein Video gemacht..
"kompliziertes Anlegen ??" "braucht viel Zeit" ??
nicht wirklich
YouTube
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Habe ich ja auch nicht behauptet.
Ich finde es vorbildlich, dass du Screenshots bzw. Videos erstellst und somit uns deine Eindrücke mitteilst. Es ist ja oft so, egal ob es sich um Hardware, Software o.a handelt, dass sich oft nur diejenigen melden, die negative Kritik äußern. Und gerade deshalb ist es wichtig, dass auch Gegenstimmen zur Wort kommen, damit ein Produkt nicht vollkommen in die positive oder negative Richtung abdriftet.