Der ultimative Index Thread!

die Liebe geht durch den Magen.... ;)
 
@FrankTank
Ich wollte nur die gedanken gänge nachvollziehen, das war kein angriff oder sonst was...
Mich hat nur der Weg Interressiert und ich hab mich gefragt wieso man sich eine Index 2
mal holt wenn man doch die ganze Zeit zufrienden ist.

@Kraeuterbutter
Schönes beispiel mit den Frauen, aber mir ging es nicht darum das man unterschiedliche Frauen
nicht gut finden soll oder darf, sondern wieso man sich von seiner auserwählten Frau scheiden lässt obwohl man ja offensichtlich zufrieden mit ihr ist um dann paar Monate später die selbe Frau nochmal zu Heiraten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
m.Kobold schrieb:
@FrankTank
Ich wollte nur die gedanken gänge nachvollziehen, das war kein angriff oder sonst was...
Mich hat nur der Weg Interressiert und ich hab mich gefragt wieso man sich eine Index 2
mal holt wenn man doch die ganze Zeit zufrienden ist.

@Kraeuterbutter
Schönes beispiel mit den Frauen, aber mir ging es nicht darum das man unterschiedliche Frauen
nicht gut finden soll oder darf, sondern wieso man sich von seiner auserwählten Frau scheiden lässt obwohl man ja offensichtlich zufrieden mit ihr ist um dann paar Monate später die selbe Frau nochmal zu Heiraten. ;)
manches schätzt man erst wenn es nicht mehr da ist 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und m.Kobold
Vergleich Reverb vs Index

Da die Index mittlerweile seit knapp einem Jahr erhältlich ist wurde im Grunde fast schon alles gesagt.

Hier trotzdem noch mein Eindruck nach 10 Tagen intensiven testen, mit viel hin- und herwechseln in allerlei Anwendungen, im Direktvergleich zur HP Reverb Customer Edition.

Testgrundlagen

Hardware: RTX 2080, i7-6700, 32 GB DDR4
IPD: 59,5 (R 29,5 und L 30)
VR Erfahrung: PSVR, GearVR, Rift CV1, Oculus Go, Samsung O+, Quest, Rift S

Verarbeitung & Tragekomfort

Los geht es mit der Verpackung und hier muss ich echt sagen das ich noch nie, bei keinem Produkt > von TV, über Spielekonsole, Smartphone bis hin zu VR Headsets je eine so hochwertige Verpackung gesehen habe.

Das gesamte Innenmaterial, der (mit extra Schlaufen) herausnehmbare obere Teil, die einzeln verpackten kleinen Schachteln, bis hin zum dezent schwarzen Außenkarton mit sehr hochwertigem, schimmernden Siegel … alles macht hier wirklich einen sehr hochwertigen und extrem guten ersten Eindruck… (und wie es duftet, fast schon Neuwagen Geruch ; )

… andererseits, wen interessiert schon die Verpackung. Auf den Inhalt kommt es schließlich an.


Die Index selber führt diesen hochwertigen Eindruck aber in allen Belangen fort.

Das Headset ist von Grund auf sehr hochwertig und sauber verarbeitet. Ebenso wie die Reverb, aber trotz allen noch ein kleines Stück besser.

Das Cover macht einiges her, mit dem in sich selbst einrastenden Magnetsystem, und ist auch sehr bequem.

Das Cover der Reverb gefällt mir da aber trotzdem noch besser. Es ist ein wenig dicker und aus einem „noch“ hochwertigerem Stoff, anscheinend antibakteriell, ähnlich dem Cover der Quest.

Auch nach einer kleinen Pause spürt man den kalten Schweiß weit stärker als bei der Reverb.

Der Nasengummi ist bei der Reverb auch etwas größer und bequemer und sie ist dadurch perfekt Lichtdicht, was bei der Index leider nicht der Fall ist, gerade wenn ich den Sweetspot optimal eingestellt habe entsteht eine kleine Lücke, die man aber ingame zum Glück nicht bemerkt, wenn man nicht genau darauf achtet.

Zudem habe ich einen recht kleinen IPD, sodass ich immer wieder mal mit der Nase an die Linsenränder gestoßen bin, was bei der Reverb nicht vorkommt.

Aber insgesamt nicht dramatisch. Das Cover macht bei beiden HMDs einen erstklassigen Eindruck.

Kein Vergleich zu dem Billigcover der Rift S, oder den recht harten Covern der CV1 und O+.

Etwas gewundert hat mich der allseits hoch gelobte Tragekomfort der Index.

Die Brille ist schon sehr bequem, kommt aber nicht an die Reverb ran.

Das höhere Gewicht merkt man nach einer halben bis ¾ Stunde schon deutlich. Im Gegensatz zu anderen Brillen drückt die Index bei mir nicht frontlastig, dafür fühlt es sich durch den Headstrap nach und nach so an als würde der Schädel gespalten.

Alles in allem sitzt die Reverb doch um einiges besser.

Zumindest „umschließt“ mich das HMD besser, was auch an den On-Ear Kopfhörern liegt, die bei der Index fehlen, was sich wiederrum einfach falsch anfühlt aktuell. Sicherlich Gewöhnungssache.

Was auch fehlt ist der Neigungswinkel nach unten. Die Index kann man zwar sehr gut und weit nach oben neigen, wodurch man sie sehr leicht aufsetzen kann, der Spielraum um sie nach unten zu neigen ist dagegen recht klein. Wodurch der Sweetspot oft etwas schlechter getroffen wird.

Und die Index ist etwas wobbeliger. In schnellen Kopfbewegungen nach links oder rechts spürt man den Linsenrand kurz an der Nase.

Wenn ich das maximale FoV einstelle spüre ich die Linsenränder leicht an der Stirn, ebenso wie ich den hinteren Plastikgurt ein wenig an den Ohren spüre, was auch etwas den Tragekomfort dämpft.

Liest sich sicherlich dramatischer als es ist, aber vom Tragekomfort war ich insgesamt schon etwas enttäuscht. Anscheinend zu hohe aufgebaute Erwartungen.

Die oft gelesene starke Hitzeentwicklung kann ich dagegen nicht bestätigen. Fühlt sich ganz normal an unter der Haube.


Einrichtung


Super easy.

Die Boxen kurz mit je 2 Schrauben an der Wand befestigt, dann alles geupdatet und kurz den Spielraum eingerichtet. Fertig.

Auch im täglichen Gebrauch. 3 Funksteckdosen geholt und auf 1 Knopf gelegt. Einmal eingeschaltet und es kann losgehen.

Hätte ich das gewusst hätte ich mir schon letztes Jahr eine Index geholt. Durch die CV1 war irgendwie in meinem Kopf verankert, dass man die Stationen natürlich auch mit dem PC verbinden muss.


Tracking

Brauch man nicht viel drüber reden. Lighthouse ist da King, keine Frage.

Ich kam mit dem WMR Tracking immer gut zurecht und finde auch jetzt das es innerhalb des Kamerabereiches kein wirklich großer Unterschied ist. Noch etwas präziser halt.

Kommt auch immer auf die Software an und wie gut sie damit umgeht. Bsp. Saint & Sinners, oder Alyx.

Aber der Vorteil das es gar keinen Kamerabereich gibt ist schon ganz nett.

Für perfektes Tracking bräuchte es eigentlich eine 3te Box.

Sitze ich am Rechner ist manchmal ein Controller verdeckt und driftet langsam ab. Ebenso auf der Couch, wo die Box direkt über mir ist. Aber nur wenn ich ihn nicht bewege und somit nicht weiter wild.


Bildqualität

Hatte mir ja schon ausgemalt, dass die Index durch einige Punkte die Schärfe der Reverb ganz gut ausgleichen kann. Dass sie das aber insgesamt so gut hinbekommt war dann doch recht überraschend.

Der Sweetspot bezüglich Ausrichtung ist wirklich sehr klein. Die Index muss schon perfekt sitzen, man ist ständig am nachjustieren. Da verzeiht die Reverb einiges mehr. Dafür hat die Index einen IPD Slider, was wiederum sehr angenehm ist.

Die Schärfe hin zum Rand ist ganz gut, aber nicht überwältigend.

Nach oben und nach unten ist sie komplett bis zum Rand scharf. Nach links und rechts dagegen eher nur bis 50%. Danach hat man diesen minimalen Schärfeabfall, wie auch bei der Reverb, dass Schrift etwas schlechter lesbar ist und auch der Rest minimal blurry wird. Ingame merkt man das gar nicht. Bei der Reverb kommt der schon nach ca. 40%.

Der SDE ist wirklich ok. Würde sagen er liegt in der Mitte zwischen Rift S und Reverb, aber es ist schon noch ein deutlicher Unterschied zu den 2160p der Reverb.

Man sieht ihn eigentlich nur im sehr hellen Spielszenen, wie zB Himmel, oder weiße Wände etc.

In den normalen und dunklen Spielszenen verschwimmt er eigentlich.

SDE ist keine große Sache, was man aber stärker wahrnimmt als bei der Reverb ist das Aliasing.

Szenen mit sehr vielen Details, wie zB die Wälder bei the forest, oder Diamont City in Fallout wirken weit unruhiger als bei der Reverb und sind wieder vermehrt am Zittern.

Über das FoV hat man auch allerhand schon gelesen und „das es spürbar größer ist, aber kein WoW Effekt“ kann man so unterschreiben.

Glare war ebenfalls ein Punkt über den man allerhand vorab gelesen hat. Und der Punkt zeigt mal wieder deutlich auf wie wichtig es ist sich selber einen Eindruck zu machen. Da kann man lesen so viel man will und es sich gedanklich ausmalen, wie das Ganze dann konkret aussieht, sieht man erst wenn man es sieht.

Im RoV Tool, wenn man direkt den Glare Test macht wirkt das ganze schon ziemlich penetrant. Ebenfalls bei so manchen Ladebildschirmen, wenn weiße Schrift auf komplett schwarzen Hintergrund trifft.

Ingame dagegen ist es kaum störend.

Habe einige Spiele getestet.

The forest selbst in den Höhlen kein Problem, ebenso bei paranormal activity auf dem dunklen Weg zum Haus, oder auch bei Gloomy Eyes, wo nur die Mitte beleuchtet ist und alles drumherum schwarz.

Edit: Glare war wirklich kein Problem bis dahin. Dann habe ich Alien Isolation und Affected: the manor ausprobiert. Beide Spiele unspielbar mit dem Glare. Schade.

Die Index hat kein (oder kaum) Mura. Deutlicher Pluspunkt gegenüber der Reverb.

Die Farben bei der Index sind super und stehen Oled in nichts nach. Schwer zu sagen ob sie wirklich bessere Farben hat gegenüber der Reverb, oder ob nur die Helligkeit etwas höher ist. Die ersten 2 Reverbs die ich hatte waren etwas überbeleuchtet und in etwa gleich mit der Index. Die 3te Reverb aus dem Januar 2020 war dagegen etwas blasser. Gegenüber der liegt die Index ein Stück vorne.

Beim Schwarzwert kann ich keinen Unterschied feststellen. Da haben beide HMDs einen satten Schwarzwert, der zwar nicht ganz perfekt ist und an Oled ran reicht, aber für LCD immer noch gut ist.

Der Unterschied in der Hertzzahl war für mich auch kein Highlight. Es läuft super smooth mit 120Hz, aber auch kein wirklicher Unterschied zu 90 HZ.


Audio

Der nächste Punkt wo die Erwartungshaltung aufgrund der ganzen Usertests überhöht war.

Die Off-Ear Kopfhörer sind schon sehr gut für ein HMD. Aber auch nur für ein HMD.

Jedes normale paar In-Ear Kopfhörer kann vom Sound her locker mithalten und schirmt einen dazu noch ab. Dazu kommt noch, dass man das Fiepen der Lighthouse Stationen deutlich hört, gerade in ruhigen Szenen. Das soll man aber per Kanalwechsel wegbekommen. Da muss ich noch mal schauen.

Für mich, der eh mit In-Ear Kopfhörern spielt, ist die Audiolösung der Reverb sogar besser. Da die On-Ear Kopfhörer aufliegen und somit die In-Ear noch besser abschirmen. Und es fühlt sich auch besser an.

Nichtsdestotrotz für ein HMD super Kopfhörer.


Kabelmanagement


Da ich hauptsächlich im Sitzen, oder am Fleck im Stehen spiele hat mich das schwere Doppelkabel der Reverb nicht wirklich gestört.

Das Index Kabel ist trotzdem eine andere Liga. Nicht nur länger, sodass ich wieder auf der Couch spielen kann, sondern es punktet vor allem durch das 50cm Trennstück. Dadurch kann man das HMD leicht abmachen und bei Nichtbenutzung verstauen.


Software & Usability

So ein stückweit vermisse meine Wand mit den ganzen Spielen dran aus dem WMR Skyloft. Aber das war es dann auch schon.

Es ist schon sehr bequem einfach die Steckdosen per Knopfdruck anzuschalten und direkt geht es los, ohne erst nach links und rechts zu schauen, oder die Hertzzahl zu überprüfen, oder gar wie vor einem halben Jahr noch jedes 2te mal den Rechner neu zu starten und noch den USB-Stecker neu zu connecten.

Ansonsten ist alles beim Alten. SteamVR nutzt man ja auch so hauptsächlich mit WMR und auch die Performance ist exakt gleich. Paarmal getestet. FPS ist sprunghafter bei der Index und die Zahlen ändern sich ständig. Bei der Reverb waren die dagegen ruhiger.

Ziemlich enttäuscht bin ich das man den Spielbereich immer noch per Entwicklereinstellungen > Schnellkalibrierung einstellen muss. Das heißt wieder auf den Boden legen und schnellkalibrieren, was zB bei der Couch nicht machbar ist und direkt unter den Boxen am PC auch nicht gut klappt. Da hätte ich gedacht, dass das bei einem nativen Valve HMD per Knopfdruck im SteamVR Menü geht. Zumindest nichts weiter gefunden bis jetzt.


Controller

Die für mich eigentlichen Highlights.

Auch hier bin ich bislang gut zurechtgekommen mit den WMR Controllern. Aber die Teile sind schon nochmal eine ganz andere Nummer. Auch gegenüber den Oculus Touch.

Die Verarbeitung ist schon sehr hoch (wenn auch nicht perfekt).

Wie gut es sich alleine schon anfühlt in die Stofflaschen hineinzuschlüpfen und das Kabel festzuziehen. Ebenfalls das Öffnen der Lasche per Knopfdruck fühlt sich schon hochwertig an.

Die Triggerbutton klickt etwas zu laut, was daran liegt das erst ganz am Ende nach ca. 90% der eigentliche Trigger kommt. Auch das der Thumpstick nach außen angebracht ist wirkt etwas komisch.

Links zum Steuern kein Problem, dass kennt man ja vom xbox Gamepad, oder auch von der Switch, rechts dagegen eine absolute Fehlkonstruktion.

In SteamVR Home und auch in HL:A kommt es oft vor das ich statt links/rechts dann oben/unten aktiviere und somit den Teleport.

Ansonsten sind die Knuckles aber super. Alleine schon das man nicht die ganze Zeit die Controller in der Hand halten muss.

Controllerdrifting habe ich keins und die Thumpsticks lassen sich auch in alle Richtungen sauber eindrücken.

Das Fingertracking an sich ist eine ziemliche Spielerei und könnte für 300€ auch ruhig etwas präziser sein.

Dagegen selber zuzugreifen und loszulassen anstatt den Grip-Button zu nutzen ist klasse und steigert die Immersion.

Gerade Granaten werfen, oder wie bei Asgards Wrath sein Schwert durch die Gegend zu schleudern, hat schon echt was für sich. Auch die „Zudrückfunktion“ und das damit verbundene Dosen zusammendrücken, oder Hände schütteln ist nett.


Fazit

Ganz klar. Die Index ist das bessere Gesamtpaket. Aber ebenso klar finde ich ist die Reverb der Preisleistungssieger.

Das Gesamtbild der Reverb ist noch ein Ticken besser, wobei die Index das schon gut ausgleicht durch das etwas größere FoV und die bessere Clarity. Trotzdem würde ich rein vom HMD her die Reverb vorziehen, was auch am besseren Tragekomfort liegt.

Vor allem bei dem was ich so Spiele, Open World Portierungen mit vielen Details, würde ich das Bild der Reverb jederzeit vorziehen.

Die Knuckles Kontroller und die Ganzen anderen kleinen „nice to have“ wie das bessere Tracking, das Kabel und die bessere Usability möchte ich aber jetzt schon nicht mehr missen.

So richtig happy bin ich mit der Index aber trotzdem nicht. Es wird einfach Zeit für was Neues, und wenn man 2160p erstmal gewöhnt ist, dann fällt einem die niedrige Auflösung schon bei jedem Start erneut deutlich auf.

Bleibt nur zu hoffen das die G2 lighthousekompatibel wird, oder Pimax die Hertzzahl noch etwas hochschrauben kann bei der 8kx, oder Samsung mit einem Brett um die Ecke kommt.

Bei den Spielen schaut es ähnlich aus.

Jetzt habe ich mir für satte 1000€ ein Headset geholt… und was spiele ich jetzt damit? Tote Hose! -.-

Noch gebrauchte Hotas bestellt. Vielleicht sorgen die für ein wenig Abwechslung in DCS und ED.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ron Reviewt, Scrypton, Minamel und 4 andere
@Tunk
Hast du unterschiedliche Augenabstände?

Edit:
Erschreckend, wie gleich unsere ansichten bei Tragekomfort und Bildschärfe sind...
dabei bin ich noch nicht durch mit den Lesen. Schon irgendwie lustig, nachdem du so harsch mein Leserartikel für die Index kritisiert hast, als du die Index noch nicht hattest ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze
Das heißt du klemmst dir unten 2 Magnete rein um das HMD zu kippen, um den Sweetspot besser zu treffen?
Hmm, wäre glatt ein Versuch wert.
 
So schauts aus, 2-3Magnete oben rechts/links and das Glare wird auch noch weniger und man muß das Facial Interface nicht mehr so doof nach unten Neigen, die größte auflage ist ja eh im Stirnbereich.

Dann kommste mit den Nasenrücken bei unsere niedrigen IPD nicht mehr in Kontakt mit der Gummidichtung der Linsen. Die Augenbraun stößt nicht mehr dagegen und man kann dann nochmal den FoV weiter ausloten.

Also ich weiß wirklich nicht was sich Valve da gedacht hat, diese Auflage dort so schief dran zu bauen.
Ergänzung ()

Wird bei dir dann auch 58mm bei deinen 59,5mm im Popup Menü angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
m.Kobold schrieb:
Erschreckend, wie gleich unsere ansichten bei Tragekomfort und Bildschärfe sind...
Schon irgendwie lustig, nachdem du so harsch mein Leserartikel für die Index kritisiert hast, als du die Index noch nicht hattest ;)
Ich habe ja auch ein paar andere Dinge kritisiert. ;) ...klick
Die Frage war sogar ernst gemeint. Wieso es ein deutlicher Unterschied von der Vive, aber ein nicht so großer von der CV1 ist. HMD only.
Die HMDs galten doch immer als gleichauf. Vive etwas größeres FoV, CV1 etwas besserer SDE.

Die Sache bei deinem Test war eigentlich nur der dass er vielen suggeriert es wäre kein allzu großer Sprung von der CV1 zur Index und das ein Wechsel eigentlich nicht wirklich nötig ist.
Das sehe ich halt anders. Der Unterschied ist schon enorm, wenn ich da an die CV1 zurückdenke.

Gerade auch im Kombination mit den Knuckles. Die solltest du echt mal ausprobieren, die sind super.
Zur Not halt innerhalb des Garantiezeitraums verkaufen.

m.Kobold schrieb:
So schauts aus, 2-3Magnete oben rechts/links and das Glare wird auch noch weniger und man muß das Facial Interface nicht mehr so doof nach unten Neigen, die größte auflage ist ja eh im Stirnbereich.
Muss ich morgen mal ausprobieren.
Solch ähnliche Magnete habe ich noch an der Pinwand.

m.Kobold schrieb:
Wird bei dir dann auch 58mm bei deinen 59,5mm im Popup Menü angezeigt?
Hab`s gerade mal probiert.
Bei 59,5 ist es am Schärfsten. Danach geht die Anzeige noch runter bis 58mm und danach geht es noch ein Stück weiter runter, ohne das sich die Anzeige ändert.

Wenn ich es von ganz links nach rechts schiebe tut sich erstmal gar nichts und dann bei +58mm ändert sich die Anzeige dann wieder.

Sowas meine ich halt. Deshalb das HMD zurückschicken?? Armes Valve.
Das wäre mir nicht mal das Einpacken und den Gang zur Post wert. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
toller Vergleich, hast viel abgearbeitet und aufgezählt !

Es ist ein wenig dicker und aus einem „noch“ hochwertigerem Stoff, anscheinend antibakteriell, ähnlich dem Cover der Quest.
hmm.. ich zieh das von der Index vor... finde es bequemer als das von der Quest
ist aber auch schwierig zu sagen, aufgrund des ganz anderen Sitzes Quest vs. Index
antibakteriell soll das von der Index auch sein.. weil dies ja auch die Reinigung erschwert, da soll man scharfe Putz und Waschmittel nicht verwenden, weil dann dieser Schutz zerstört wird

„umschließt“ mich das HMD besser, was auch an den On-Ear Kopfhörern liegt,
warte mal bisschen...
die freien Ohren wirst du gerade im Sommer noch lieben lernen

Was auch fehlt ist der Neigungswinkel nach unten. Die Index kann man zwar sehr gut und weit nach oben neigen, wodurch man sie sehr leicht aufsetzen kann, der Spielraum um sie nach unten zu neigen ist dagegen recht klein.
das versteh ich nicht was du damit meinst..
die Neigung des Headsets in Relation zum Seitlichen BAnd nach hinten ?

das kann ich nicht ganz nachvollziehen, da das bei mir überhaupt kein Problem ist.. gerade probiert..
ich kann die Brille noch immer viel zu weit, viel weiter als nötig nach vorne unten kippen..

aber: vielleicht hängt das mit diesem Punkt zusammen:
ebenso wie ich den hinteren Plastikgurt ein wenig an den Ohren spüre
ziehst du die Brille hinten so weit runter ?
ich habs jetzt mal getestet bei mir mit meiner Einstellung...
da ist noch Luft zwischen Ohren und Gurt..
aber ja, wenn die Ohren etwas größer wären würden sie wohl auch berühren..

wenn ich mir diese Bilder anschaue:
https://steamcdn-a.akamaihd.net/valvesoftware/images/index/speaker-hero.jpg

https://cdn.vox-cdn.com/thumbor/6Te...et/file/16679271/akrales_190625_3507_0086.jpg


ist aber wenn ich vergleiche auch bei anderen Brillen wohl nicht soviel anders (außer bei der neuen Pimax)

hier z.b. Reverb:
https://sm.pcmag.com/pcmag_uk/photo/h/headphones/headphones_y37e.jpg
wenn die den Bügel ebenfalls waagrecht einstellt, wirds knapp

oder hier die
Quest:
https://vrscout.com/wp-content/uploads/2016/10/oculus-earphones-rift-hero-1280x720.jpg
was mir bei den INdexbildern auffällt: auf allen Bildern haben die Leute den Bügel seitlihc nach hinten relativ waagrecht

ich hab jetzt oben mal den Headstrap gelockert.. also ich kann die Brille soweit nach unten klappen, dass ich die das Headstrap komplett in den Nacken ziehen kann, da liegen die OHren dann aber schon unter dem Seitelichen Band..
also wieso das nach vorne KLappen zu wenig sein soll, kann ich nicht nachvollziehen


Tracking: hast du die Reverb noch?
kannst mal z.b. auf einer bildschirmtastatur schreiben und vergleichen...
ich hatte den Eindruck, dass das mit WMR (bei mir O+) besser geht als mit Lighthouse-Index...
das WMR da irgendeinen "Filter" noch drüber laufen lässt, sie etwas glättet... dass die Eingabe nicht so zittert
würde mich interessieren, ob bei diesem Punkt die Reverb das auch macht..

Die Index muss schon perfekt sitzen, man ist ständig am nachjustieren.
den Punkt kann ich wieder nicht nachvollziehen..

es ist bis jetzt mein Headset wo ich am wenigsten Nachjustieren muss..
bei der Vive, bei der Odyssey+, bei der Quest - bei allen muss ich mehr am Headset rumzupfen, wegen Sweetspot oder weil die Brille verrutscht

Glare
Ingame dagegen ist es kaum störend.
seh ich auch so, meistens..

wo er mich halt wirklich arg stört:
Filme schauen...
ja, manche sagen: dafür ist die Auflösung sowieso zu gering, SDE zu groß...
hmm...
ich könnte damit sogar leben...
aber der Glare, der Glare...
einen Film in einem dunklen Raum (rundherum schwarz) zu schauen ist fast unmöglich..
geht nur mit relativ hellem Hintergrund, was mich aber leider etwas aus dem Film rausreißt...

Farben und Schwarzwert
mit welcher Helligkeitseinstellung hast du getestet.. seit einem der letzen Update kann man ja bis 160% mit der Helligkeit raufgehen

Der Unterschied in der Hertzzahl war für mich auch kein Highlight. Es läuft super smooth mit 120Hz, aber auch kein wirklicher Unterschied zu 90 HZ.
seh ich auch so..
ich spiel viele spiele sogar mit 80hz, und das geht prima für mich
wobei sich 75Hz in anderen Brillen schon wieder ganz anders anfühlen.
(ich meine: die extra niedrige Impendanz der Index hat da ein gutes Wort mitzureden)


Es ist schon sehr bequem einfach die Steckdosen per Knopfdruck anzuschalten und direkt geht es los, ohne erst nach links und rechts zu schauen,
{...}
Auch im täglichen Gebrauch. 3 Funksteckdosen geholt und auf 1 Knopf gelegt. Einmal eingeschaltet und es kann losgehen.

Hätte ich das gewusst hätte ich mir schon letztes Jahr eine Index geholt. Durch die CV1 war irgendwie
sag ich ja...
das Geschrei der komplizierten Einrichtung und "umständlich" wegen Boxen ist im Alltagsbetrieb nicht so


Ziemlich enttäuscht bin ich das man den Spielbereich immer noch per Entwicklereinstellungen > Schnellkalibrierung einstellen muss. Das heißt wieder auf den Boden legen und schnellkalibrieren, was zB bei der Couch nicht machbar ist und direkt unter den Boxen am PC auch nicht gut klappt. Da hätte ich gedacht, dass das bei einem nativen Valve HMD per Knopfdruck im SteamVR Menü geht. Zumindest nichts weiter gefunden bis jetzt.

was meinst du damit ?
ich habs eingerichtet und gut ist.. muss nimma angreifen..
oder willst du auf der Couch einen anderen Boden haben ?

das geht doch mit den OpenVR Advanced Settings aus dem Steam-Hauptmenü heraus mit einem klick (??)

Wie gut es sich alleine schon anfühlt in die Stofflaschen hineinzuschlüpfen und das Kabel festzuziehen. Ebenfalls das Öffnen der Lasche per Knopfdruck fühlt sich schon hochwertig an.
ich brauch das gar nicht...
wenn sie so stramm sind, dass ich nicht einfach so rausshclupfen kann ohne Knopf zu drücken, sind sie mir eh zu stramm...
also rein und rausschlüpfen geht bei mir ohne den Knopf jeh anzugreifen
(hab da ja mal ein Video gepostet)
sie sitzen trotzdem fest genug um nicht verloren zu gehen


ansonsten seh ich alles andere glaub ich auch sehr ähnlich...

das zähl ich jetzt halt nicht alles aus was ich auch so sehe, nur die Punkt wo ich etwas anders sehe


EDIT...
achja.. irgendwo schreibst du dass sie nicht ganz blickdicht ist... unten bei der Nase..
ich muss gestehen.. mittlerweile mag ich das...
es ist wenig genug, dass es in spielen nicht stört, und mich nicht aus der Immersion holt..
aber wenn ich den Kopf in den Nacken werfe kann ich unten durchschauen und seh z.b. wo meine Tastatur oder die Maus am Schreibtisch liegt...

also es hat gerade so ein Mass, dass es mir beim Spielen nicht auffällt, wenn ichs brauch aber ohne Brille zu verrücken (und Sweetspot damit auch) für kurze Orientierung rausschauen kann..

man kann das mit den Kameras zwar auch irgendwie machen, aber selbst wenn ich mir die fix eingeschaltet ans Handgelenk hänge ist der kurze Blick unten beim Schlitz raus dann doch die meiste Wahl...

na ich warte jetzt noch auf eine zweite Meinung von dir, wenn paar Wochen vergangen sind...
ein paar Dinge ändern sich dann ja doch noch, Dinge gefallen einem mehr, andere weniger als im ursprünglichen ersten Eindruck nach den ersten 2-3 Tagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
Tunk schrieb:
Das sehe ich halt anders. Der Unterschied ist schon enorm, wenn ich da an die CV1 zurückdenke.
Darfst du auch gerne, aber wie lange ist das her? Ich hab beide Geräte direkt hier und hab hin und hergewechselt in den selben Spielscenen. Dazu kommt ja auch noch, das ich wie geschrieben, ich nicht in der nativen Auflösung die Geräte befeuer, sondern immer auf Messers schneide bei knapp über 90fps.

Und so wirklich viel ändert sich bei der Weitsicht an Details dann auch nicht, auch wenn ich den SDE nur auf einfarbigen Texturen warnehmen kann, tut das sehr wenig zu Sache auch wenn ich es natürlich gut finde das man den SDE so gut wie nicht mehr Wahrnehmen kann.

Du hast damals dich über die CV1 lustig gemacht und immer gesagt ich sollte mir ne Odyssey kaufen weil man in den Racing Games mit einer CV1 bei großer entfernung zwischen Auto oder Kuh nicht mehr unterscheiden kann.

Mit einer Index, die eine höhere Pixeldichte hat gegenüber einer Odyssey... finde ich die Entfernungdetails nur minimal verbessert. Jetzt mal ehrlich, da stellt sich mir schon die frage wie lange du die CV1 überhaupt selbst bei dir hattest und viele Stunden du damit verbracht hast oder hast du nur immer die Standard Auflösung benutzt? Wenn letzteres der fall ist, dann wundert es mich schon weniger, weshalb du den unterschied beim Geräte wechsel soviel stärker wahrnimmt als ich...

Vielleicht bin ich da auch sehr speziell (ich tweake gerne und lote alles immer gerne optimal aus), ich will nicht 50% Performance in den Performance Headroom jagen.
Tunk schrieb:
Sowas meine ich halt. Deshalb das HMD zurückschicken?? Armes Valve.
Das wäre mir nicht mal das Einpacken und den Gang zur Post wert. :)
Würde ich genauso sehen, wenn es nur das wäre...
aber wie ich es bereits gesagt habe war das nicht der Hauptgrund...

Ich habe mit meinen HMD unter anderem auch eine komische Doppelsichtigkeit gehabt, das war wirklich unangehm vor allem bei entfernten Objekten... bringt ja auch nichts wenn ich mir ein VR Gerät kaufe und nur in der Ecke rumliegt weil ich zufaul war den Support anzuschreiben.

Übrigens deine eingestellten 59,5mm die du jetzt nutzt wären umgerechnet auf denSoftware async, ca. 61mm richtige IPD, zumindest wenn man den IPD Regler Abständen glauben schenken darf, ich werde das auch noch mit einen Maßband nachmessen.

Wenn ich Zeit finde, spiele ich auch noch mit den IPD-Offset einstellungen rum, wenn mein drittes HMD morgen geliefert werden sollte... die zweite Index hatte extrem unscharfe Linsen und unterschiedliche Bildhelligkeit und einen Wackelkontakt beim Sound, irgendwo ist ja Valve dann selber schuld wenn man
die Hardware ungetestet zum Kunden versendet.
Ergänzung ()

Tunk schrieb:
Wieso es ein deutlicher Unterschied von der Vive, aber ein nicht so großer von der CV1 ist. HMD only.
Die HMDs galten doch immer als gleichauf.
Vielleicht lags nur an der Vive die ich auf den Kopf hatte, gerade wenn ich sehe was Valve für eine Qualitäts streuhung hat, die eigentlich weit außerhalb von jeglichen Toleranzen sein sollte.

Dürfte man eigentlich nur noch HMD's bewerten wenn man mind. 2 Stück der selben sorte auf den Kopf hatte ;)

Ich kann daher auch nur das Bewerten, was ich in dieser einen Rift und dieser einen Vive gesehen habe.
Dort empfand ich die Schärfe der HTC Vive Linse, mehr als schlecht... wenn der Komplette inhalt so unscharf wiedergegeben wird, geht für mich da einfach die ganze Immersion flöten.

Und die Verarbeitung des Strapsystems wirkt gegenüber der Rift auch sehr billig, das Gehäuse ist auch vom umfang höher und breiter gewesen, die 3,5mm klinkenstecker Buchse die so auf dem Kopf rumwackelt.

Ich fand da war so einiges nicht zuende gedacht. Und damals wurden die Streamer von den Valvefanboys (obwohl es eigentlich nur HTC war) richtig hart fertig gemacht.

Ich weiß noch aus nen 4 Jahre alten Stream von UK Rifter wo er dann irgendwann mal gesagt hat das er die CV1 besser als die HTC pfand und darauf etliche Leute den Kanal deabboniert hatte...
für mich kommt das so vor als würden einige lieber in China leben ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kraeuterbutter schrieb:
toller Vergleich, hast viel abgearbeitet und aufgezählt !
Danke. Eigentlich unnötig bei der Index, da alles schon bekannt,
aber testen ist ja der halbe Spaß bei einem neuen HMD.

Kraeuterbutter schrieb:
hmm.. ich zieh das von der Index vor... finde es bequemer als das von der Quest
ist aber auch schwierig zu sagen, aufgrund des ganz anderen Sitzes Quest vs. Index
Ja, ist schwer zu vergleichen.
Wenn ich an die Quest zurückdenke war das Cover schon super, aber der Tragekomfort allgemein war für die Katz, da viel zu frontlastig.

Das Cover der Reverb ist um einiges dicker als das der Index.

12132.PNG



Wie gesagt. Liest sich dramatischer als es ist.
Die Index hat schon einen guten Tragekomfort, aber die Reverb ist bei mir noch etwas bequemer.
Es umschließt einen besser. Ähnlich wie bei den Controllern. Die haben auch einen angenehmen Druck, wenn man die festzieht. Muss man halt mögen.
Du dagegen lässt sie offen. Ich finde den Druck und auch den Druck an den Ohren als angenehmer.

1213213.PNG

IMG_20200430_121848.jpg


Nach oben geht sie bei mir bis ca. 80°

IMG_20200430_121904.jpg


Nach unten dagegen nur bis ca. 15°.

Muss dazu aber sagen das ich den Test über ein paar Tage geschrieben habe. Mittlerweile ist das etwas besser geworden und sie ist fast blickdicht und lässt sich auch ein wenig weiter nach unten neigen.
Die ersten Tage fäst man ein HMD ja immer an wie ein rohes Ei. Mittlerweile hat es sich ganz zurechtgegroovt.

Muss trotzdem später mal die Magnete ausprobieren. Die könnten den Komfort uns Sweetspot nochmals verbessern.

Kraeuterbutter schrieb:
ziehst du die Brille hinten so weit runter ?
Ja. Das war bei der Reverb auch der Fall das ich das Headstrap recht locker ließ sodass die Brille schön tief saß.
Auch bei der Index hinten soweit runter, dass die Öffnung hinten genau passt zum Hinterkopf.

Kraeuterbutter schrieb:
Tracking: hast du die Reverb noch?
kannst mal z.b. auf einer bildschirmtastatur schreiben und vergleichen...
ich hatte den Eindruck, dass das mit WMR (bei mir O+) besser geht als mit Lighthouse-Index...
Ne, vor 2 Tagen nach Israel verkauft. Sogar nochmals mit Gewinn. ;)

Dein Video zur O+ kenne ich aber. Tippen ging gut mit der WMR Tastatur.
Und auch so ist das WMR Tracking schon oprdentlich im Kamerabereich.

Bei Alyx zum Beispiel kaum ein Unterschied. Das Spiel ist top umgesetzt.
Bei Saints & Sinners ist es vom Spiel so gewollt das sich die Waffen und generell die Hände etwas schwerer anfühlen und es eine leichte Verzögerung hat.
Das steuert sich auch mit LH nicht groß anders.

Beim Bogenschießen in InDeath und den Greifhaken bei Windlands2 dagegen macht sich LH schon besser bemerkbar.

1213122.PNG


Ist bei mir komplett anders rum. O+ war ok wenn man sie stramm zog. Reverb ebenfalls. Musste man zwar auch ab und an nachjustieren für die perfekte Mitte, aber durch das "Umschließen" saß die wie angegossen.

Die Index dagegen ist wobbeliger. Bei Windlands zB schaut man die ganze Zeit umher wo man sich als nächstes einhaken muss. Gerade in solchen Spielen ist man schon viel am nachjustieren.
Wenn ich sie hinten noch fester ziehe leidet der Tragekomfort wiederum.

Kraeuterbutter schrieb:
aber der Glare, der Glare...
einen Film in einem dunklen Raum (rundherum schwarz) zu schauen ist fast unmöglich..
Ja da ist der Glare echt heftig.
Bei Alien Isolation kommt am Anfang auch ein 5 minutiges Intro im Cinemamode.
Das war schon ein ziemlicher Spielspaßdämpfer, und danach die Ingameszenen auf der Station waren auch nicht viel besser.

Ich habe jetzt mal die Artisan bestellt, zum einen wegen Glare und dem FoV, zum anderen zum Testen des Pitools. Mal schauen ob die da was reißen kann.

Kraeuterbutter schrieb:
mit welcher Helligkeitseinstellung hast du getestet.. seit einem der letzen Update kann man ja bis 160% mit der Helligkeit raufgehen
Mit 150%.
160% war dann doch etwas zu hell.

Kraeuterbutter schrieb:
das geht doch mit den OpenVR Advanced Settings aus dem Steam-Hauptmenü heraus mit einem klick (??)
Schon ein paar mal gelesen. Muss ich mir mal anschauen. Bisher noch nicht genutzt.
Danke dafür.

m.Kobold schrieb:
Du hast damals dich über die CV1 lustig gemacht und immer gesagt ich sollte mir ne Odyssey kaufen weil man in den Racing Games mit einer CV1 bei großer entfernung zwischen Auto oder Kuh nicht mehr unterscheiden kann.
Ich glaube der Spruch war "... da sieht man keinen Unterschied zwischen Kuh und Kurve..."
Und ja, das war es auch. In erster Linie ein Spruch. 😄

Die CV1 hatte ich ca. ein 3/4 Jahr und befeuert damals mit einer 1070.
Dann kam die O+ ebenfalls am Anfang befeuert mit einer 1070.

Finde schon dass das ein enormer Unterschied vom Bild ist.

Immerhin 4.6 Millionen Pixel gegenüber 2.6 Millionen bei der CV1.
Dazu noch das etwas größere FoV, die besseren Godrays und vor allem die Anti SDE Folie.

Zugegeben wie es genau bei racing games in der Ferne aussieht, da kann ich den Unterschied nur schätzen, oder ableiten aus dem was ich von anderen Racern so gelesen habe.
Solche Spiele zocke ich nicht.

Aber gerade auch im Vergleich zur Index mit der Odyssey Auflösung in FullRGB und nochmal einem etwas größerem FoV ist der Unterschied noch höher zur CV1.

Gerade nochmal in SteamVR Home verglichen.
Das ist alleine vom Aliasing bei den Bäumen schon ein großer Unterschied. Vom SDE her und der Schriftlesbarkeit mal ganz zu schweigen.

Vielleicht sind wir da auch zu unterschiedlich.
Für mich sind solche Sprünge, vor allem in VR wo selbst das Bild der Reverb gerade mal ok ist,
schon upgradewürdig.
Andere wiederrum erwarten sich da vielleicht mehr, und können mit den älteren Sachen besser leben.

Mir hat zum Schluß weder CV1 noch PSVR Spaß gemacht. Als die O+ dann ankam war es komplett vorbei.
Das Gleiche mit der Quest.

m.Kobold schrieb:
Ich habe mit meinen HMD unter anderem auch eine komische Doppelsichtigkeit gehabt, das war wirklich unangehm vor allem bei entfernten Objekten...
Ok, das ist wieder was anderes.

m.Kobold schrieb:
Ich fand da war so einiges nicht zuende gedacht. Und damals wurden die Streamer von den Valvefanboys (obwohl es eigentlich nur HTC war) richtig hart fertig gemacht.
Ja, so ist das wenn die Masse schreit.
Wenn man heute dagegen auf die gängigen Newsseiten blickt heißt es nur noch OCULUS, OCULUS, Oculus, Oculus...

Alleine der letzte mixed Artikel zur Rift S hätten sie schon als Werbung deklamieren müssen:
https://mixed.de/oculus-rift-s-infos/

53 Punkte über hunderttausend Seiten.
Nur das Runterscrollen mit der Maus dauert schon eine halbe Minute.

In einem anderen Artikel schalten sie jetzt schon Affiliate Links zu Brillenputztüchern für 10 €. :D

Naja, wat will man machen. Wer sowas kauft ist selber schuld.
Manche verdienen es auch nicht anders. War gestern joggen nahcts um halb 12 und auf der komplett leeren Landstraße kam mir eine Spaziergängerin mit Mundschutz entgegen...
kurz danach noch eine Radfahrerin ebenfalls alleine unterwegs und mit Stofffetzen vor dem Maul...
Unnötige CO2 Rückatmung scheint jetzt trendy zu werden. 😌
 
Der Mundschutz dient auch eher zum Schutz der anderen.
Wenn du durch eine der beiden Personen nun angesteckt hättest(ohne das die beiden Passanten einen Mundschutz tragen), wäre das Geschrei wohl groß.
 
@Tunk
hast du mal überlegt ein etwas dickeres Haarnetz, bzw. eine luftdurchlässige Fahradhelmhaube drüber zu ziehen? Könnte vielleicht gegen das Wobbeln helfen.
 
Tunk schrieb:
Vergleich Reverb vs Index

Da die Index mittlerweile seit knapp einem Jahr erhältlich ist wurde im Grunde fast schon alles gesagt.

Hier trotzdem noch mein Eindruck nach 10 Tagen intensiven testen, mit viel hin- und herwechseln in allerlei Anwendungen, im Direktvergleich zur HP Reverb Customer Edition.

Testgrundlagen

Hardware: RTX 2080, i7-6700, 32 GB DDR4
IPD: 59,5 (R 29,5 und L 30)
VR Erfahrung: PSVR, GearVR, Rift CV1, Oculus Go, Samsung O+, Quest, Rift S

Verarbeitung & Tragekomfort

Los geht es mit der Verpackung und hier muss ich echt sagen das ich noch nie, bei keinem Produkt > von TV, über Spielekonsole, Smartphone bis hin zu VR Headsets je eine so hochwertige Verpackung gesehen habe.

Das gesamte Innenmaterial, der (mit extra Schlaufen) herausnehmbare obere Teil, die einzeln verpackten kleinen Schachteln, bis hin zum dezent schwarzen Außenkarton mit sehr hochwertigem, schimmernden Siegel … alles macht hier wirklich einen sehr hochwertigen und extrem guten ersten Eindruck… (und wie es duftet, fast schon Neuwagen Geruch ; )

… andererseits, wen interessiert schon die Verpackung. Auf den Inhalt kommt es schließlich an.


Die Index selber führt diesen hochwertigen Eindruck aber in allen Belangen fort.

Das Headset ist von Grund auf sehr hochwertig und sauber verarbeitet. Ebenso wie die Reverb, aber trotz allen noch ein kleines Stück besser.

Das Cover macht einiges her, mit dem in sich selbst einrastenden Magnetsystem, und ist auch sehr bequem.

Das Cover der Reverb gefällt mir da aber trotzdem noch besser. Es ist ein wenig dicker und aus einem „noch“ hochwertigerem Stoff, anscheinend antibakteriell, ähnlich dem Cover der Quest.

Auch nach einer kleinen Pause spürt man den kalten Schweiß weit stärker als bei der Reverb.

Der Nasengummi ist bei der Reverb auch etwas größer und bequemer und sie ist dadurch perfekt Lichtdicht, was bei der Index leider nicht der Fall ist, gerade wenn ich den Sweetspot optimal eingestellt habe entsteht eine kleine Lücke, die man aber ingame zum Glück nicht bemerkt, wenn man nicht genau darauf achtet.

Zudem habe ich einen recht kleinen IPD, sodass ich immer wieder mal mit der Nase an die Linsenränder gestoßen bin, was bei der Reverb nicht vorkommt.

Aber insgesamt nicht dramatisch. Das Cover macht bei beiden HMDs einen erstklassigen Eindruck.

Kein Vergleich zu dem Billigcover der Rift S, oder den recht harten Covern der CV1 und O+.

Etwas gewundert hat mich der allseits hoch gelobte Tragekomfort der Index.

Die Brille ist schon sehr bequem, kommt aber nicht an die Reverb ran.

Das höhere Gewicht merkt man nach einer halben bis ¾ Stunde schon deutlich. Im Gegensatz zu anderen Brillen drückt die Index bei mir nicht frontlastig, dafür fühlt es sich durch den Headstrap nach und nach so an als würde der Schädel gespalten.

Alles in allem sitzt die Reverb doch um einiges besser.

Zumindest „umschließt“ mich das HMD besser, was auch an den On-Ear Kopfhörern liegt, die bei der Index fehlen, was sich wiederrum einfach falsch anfühlt aktuell. Sicherlich Gewöhnungssache.

Was auch fehlt ist der Neigungswinkel nach unten. Die Index kann man zwar sehr gut und weit nach oben neigen, wodurch man sie sehr leicht aufsetzen kann, der Spielraum um sie nach unten zu neigen ist dagegen recht klein. Wodurch der Sweetspot oft etwas schlechter getroffen wird.

Und die Index ist etwas wobbeliger. In schnellen Kopfbewegungen nach links oder rechts spürt man den Linsenrand kurz an der Nase.

Wenn ich das maximale FoV einstelle spüre ich die Linsenränder leicht an der Stirn, ebenso wie ich den hinteren Plastikgurt ein wenig an den Ohren spüre, was auch etwas den Tragekomfort dämpft.

Liest sich sicherlich dramatischer als es ist, aber vom Tragekomfort war ich insgesamt schon etwas enttäuscht. Anscheinend zu hohe aufgebaute Erwartungen.

Die oft gelesene starke Hitzeentwicklung kann ich dagegen nicht bestätigen. Fühlt sich ganz normal an unter der Haube.


Einrichtung


Super easy.

Die Boxen kurz mit je 2 Schrauben an der Wand befestigt, dann alles geupdatet und kurz den Spielraum eingerichtet. Fertig.

Auch im täglichen Gebrauch. 3 Funksteckdosen geholt und auf 1 Knopf gelegt. Einmal eingeschaltet und es kann losgehen.

Hätte ich das gewusst hätte ich mir schon letztes Jahr eine Index geholt. Durch die CV1 war irgendwie in meinem Kopf verankert, dass man die Stationen natürlich auch mit dem PC verbinden muss.


Tracking

Brauch man nicht viel drüber reden. Lighthouse ist da King, keine Frage.

Ich kam mit dem WMR Tracking immer gut zurecht und finde auch jetzt das es innerhalb des Kamerabereiches kein wirklich großer Unterschied ist. Noch etwas präziser halt.

Kommt auch immer auf die Software an und wie gut sie damit umgeht. Bsp. Saint & Sinners, oder Alyx.

Aber der Vorteil das es gar keinen Kamerabereich gibt ist schon ganz nett.

Für perfektes Tracking bräuchte es eigentlich eine 3te Box.

Sitze ich am Rechner ist manchmal ein Controller verdeckt und driftet langsam ab. Ebenso auf der Couch, wo die Box direkt über mir ist. Aber nur wenn ich ihn nicht bewege und somit nicht weiter wild.


Bildqualität

Hatte mir ja schon ausgemalt, dass die Index durch einige Punkte die Schärfe der Reverb ganz gut ausgleichen kann. Dass sie das aber insgesamt so gut hinbekommt war dann doch recht überraschend.

Der Sweetspot bezüglich Ausrichtung ist wirklich sehr klein. Die Index muss schon perfekt sitzen, man ist ständig am nachjustieren. Da verzeiht die Reverb einiges mehr. Dafür hat die Index einen IPD Slider, was wiederum sehr angenehm ist.

Die Schärfe hin zum Rand ist ganz gut, aber nicht überwältigend.

Nach oben und nach unten ist sie komplett bis zum Rand scharf. Nach links und rechts dagegen eher nur bis 50%. Danach hat man diesen minimalen Schärfeabfall, wie auch bei der Reverb, dass Schrift etwas schlechter lesbar ist und auch der Rest minimal blurry wird. Ingame merkt man das gar nicht. Bei der Reverb kommt der schon nach ca. 40%.

Der SDE ist wirklich ok. Würde sagen er liegt in der Mitte zwischen Rift S und Reverb, aber es ist schon noch ein deutlicher Unterschied zu den 2160p der Reverb.

Man sieht ihn eigentlich nur im sehr hellen Spielszenen, wie zB Himmel, oder weiße Wände etc.

In den normalen und dunklen Spielszenen verschwimmt er eigentlich.

SDE ist keine große Sache, was man aber stärker wahrnimmt als bei der Reverb ist das Aliasing.

Szenen mit sehr vielen Details, wie zB die Wälder bei the forest, oder Diamont City in Fallout wirken weit unruhiger als bei der Reverb und sind wieder vermehrt am Zittern.

Über das FoV hat man auch allerhand schon gelesen und „das es spürbar größer ist, aber kein WoW Effekt“ kann man so unterschreiben.

Glare war ebenfalls ein Punkt über den man allerhand vorab gelesen hat. Und der Punkt zeigt mal wieder deutlich auf wie wichtig es ist sich selber einen Eindruck zu machen. Da kann man lesen so viel man will und es sich gedanklich ausmalen, wie das Ganze dann konkret aussieht, sieht man erst wenn man es sieht.

Im RoV Tool, wenn man direkt den Glare Test macht wirkt das ganze schon ziemlich penetrant. Ebenfalls bei so manchen Ladebildschirmen, wenn weiße Schrift auf komplett schwarzen Hintergrund trifft.

Ingame dagegen ist es kaum störend.

Habe einige Spiele getestet.

The forest selbst in den Höhlen kein Problem, ebenso bei paranormal activity auf dem dunklen Weg zum Haus, oder auch bei Gloomy Eyes, wo nur die Mitte beleuchtet ist und alles drumherum schwarz.

Edit: Glare war wirklich kein Problem bis dahin. Dann habe ich Alien Isolation und Affected: the manor ausprobiert. Beide Spiele unspielbar mit dem Glare. Schade.

Die Index hat kein (oder kaum) Mura. Deutlicher Pluspunkt gegenüber der Reverb.

Die Farben bei der Index sind super und stehen Oled in nichts nach. Schwer zu sagen ob sie wirklich bessere Farben hat gegenüber der Reverb, oder ob nur die Helligkeit etwas höher ist. Die ersten 2 Reverbs die ich hatte waren etwas überbeleuchtet und in etwa gleich mit der Index. Die 3te Reverb aus dem Januar 2020 war dagegen etwas blasser. Gegenüber der liegt die Index ein Stück vorne.

Beim Schwarzwert kann ich keinen Unterschied feststellen. Da haben beide HMDs einen satten Schwarzwert, der zwar nicht ganz perfekt ist und an Oled ran reicht, aber für LCD immer noch gut ist.

Der Unterschied in der Hertzzahl war für mich auch kein Highlight. Es läuft super smooth mit 120Hz, aber auch kein wirklicher Unterschied zu 90 HZ.


Audio

Der nächste Punkt wo die Erwartungshaltung aufgrund der ganzen Usertests überhöht war.

Die Off-Ear Kopfhörer sind schon sehr gut für ein HMD. Aber auch nur für ein HMD.

Jedes normale paar In-Ear Kopfhörer kann vom Sound her locker mithalten und schirmt einen dazu noch ab. Dazu kommt noch, dass man das Fiepen der Lighthouse Stationen deutlich hört, gerade in ruhigen Szenen. Das soll man aber per Kanalwechsel wegbekommen. Da muss ich noch mal schauen.

Für mich, der eh mit In-Ear Kopfhörern spielt, ist die Audiolösung der Reverb sogar besser. Da die On-Ear Kopfhörer aufliegen und somit die In-Ear noch besser abschirmen. Und es fühlt sich auch besser an.

Nichtsdestotrotz für ein HMD super Kopfhörer.


Kabelmanagement


Da ich hauptsächlich im Sitzen, oder am Fleck im Stehen spiele hat mich das schwere Doppelkabel der Reverb nicht wirklich gestört.

Das Index Kabel ist trotzdem eine andere Liga. Nicht nur länger, sodass ich wieder auf der Couch spielen kann, sondern es punktet vor allem durch das 50cm Trennstück. Dadurch kann man das HMD leicht abmachen und bei Nichtbenutzung verstauen.


Software & Usability

So ein stückweit vermisse meine Wand mit den ganzen Spielen dran aus dem WMR Skyloft. Aber das war es dann auch schon.

Es ist schon sehr bequem einfach die Steckdosen per Knopfdruck anzuschalten und direkt geht es los, ohne erst nach links und rechts zu schauen, oder die Hertzzahl zu überprüfen, oder gar wie vor einem halben Jahr noch jedes 2te mal den Rechner neu zu starten und noch den USB-Stecker neu zu connecten.

Ansonsten ist alles beim Alten. SteamVR nutzt man ja auch so hauptsächlich mit WMR und auch die Performance ist exakt gleich. Paarmal getestet. FPS ist sprunghafter bei der Index und die Zahlen ändern sich ständig. Bei der Reverb waren die dagegen ruhiger.

Ziemlich enttäuscht bin ich das man den Spielbereich immer noch per Entwicklereinstellungen > Schnellkalibrierung einstellen muss. Das heißt wieder auf den Boden legen und schnellkalibrieren, was zB bei der Couch nicht machbar ist und direkt unter den Boxen am PC auch nicht gut klappt. Da hätte ich gedacht, dass das bei einem nativen Valve HMD per Knopfdruck im SteamVR Menü geht. Zumindest nichts weiter gefunden bis jetzt.


Controller

Die für mich eigentlichen Highlights.

Auch hier bin ich bislang gut zurechtgekommen mit den WMR Controllern. Aber die Teile sind schon nochmal eine ganz andere Nummer. Auch gegenüber den Oculus Touch.

Die Verarbeitung ist schon sehr hoch (wenn auch nicht perfekt).

Wie gut es sich alleine schon anfühlt in die Stofflaschen hineinzuschlüpfen und das Kabel festzuziehen. Ebenfalls das Öffnen der Lasche per Knopfdruck fühlt sich schon hochwertig an.

Die Triggerbutton klickt etwas zu laut, was daran liegt das erst ganz am Ende nach ca. 90% der eigentliche Trigger kommt. Auch das der Thumpstick nach außen angebracht ist wirkt etwas komisch.

Links zum Steuern kein Problem, dass kennt man ja vom xbox Gamepad, oder auch von der Switch, rechts dagegen eine absolute Fehlkonstruktion.

In SteamVR Home und auch in HL:A kommt es oft vor das ich statt links/rechts dann oben/unten aktiviere und somit den Teleport.

Ansonsten sind die Knuckles aber super. Alleine schon das man nicht die ganze Zeit die Controller in der Hand halten muss.

Controllerdrifting habe ich keins und die Thumpsticks lassen sich auch in alle Richtungen sauber eindrücken.

Das Fingertracking an sich ist eine ziemliche Spielerei und könnte für 300€ auch ruhig etwas präziser sein.

Dagegen selber zuzugreifen und loszulassen anstatt den Grip-Button zu nutzen ist klasse und steigert die Immersion.

Gerade Granaten werfen, oder wie bei Asgards Wrath sein Schwert durch die Gegend zu schleudern, hat schon echt was für sich. Auch die „Zudrückfunktion“ und das damit verbundene Dosen zusammendrücken, oder Hände schütteln ist nett.


Fazit

Ganz klar. Die Index ist das bessere Gesamtpaket. Aber ebenso klar finde ich ist die Reverb der Preisleistungssieger.

Das Gesamtbild der Reverb ist noch ein Ticken besser, wobei die Index das schon gut ausgleicht durch das etwas größere FoV und die bessere Clarity. Trotzdem würde ich rein vom HMD her die Reverb vorziehen, was auch am besseren Tragekomfort liegt.

Vor allem bei dem was ich so Spiele, Open World Portierungen mit vielen Details, würde ich das Bild der Reverb jederzeit vorziehen.

Die Knuckles Kontroller und die Ganzen anderen kleinen „nice to have“ wie das bessere Tracking, das Kabel und die bessere Usability möchte ich aber jetzt schon nicht mehr missen.

So richtig happy bin ich mit der Index aber trotzdem nicht. Es wird einfach Zeit für was Neues, und wenn man 2160p erstmal gewöhnt ist, dann fällt einem die niedrige Auflösung schon bei jedem Start erneut deutlich auf.

Bleibt nur zu hoffen das die G2 lighthousekompatibel wird, oder Pimax die Hertzzahl noch etwas hochschrauben kann bei der 8kx, oder Samsung mit einem Brett um die Ecke kommt.

Bei den Spielen schaut es ähnlich aus.

Jetzt habe ich mir für satte 1000€ ein Headset geholt… und was spiele ich jetzt damit? Tote Hose! -.-

Noch gebrauchte Hotas bestellt. Vielleicht sorgen die für ein wenig Abwechslung in DCS und ED.

Ein super Vergleich und der sollte als eigener Lesertest der Community angepinnt werden.

Danke für deine objektiven Schlüsse und ich war auch nah dran mal eben 1k für Index zu löhnen. Da wir in Sachen Reverb 1:1 die selben Meinungen haben, wirds mit Index nicht anders sein.

Drum spare ich mir den Umstieg erstmal. Ich möchte einfach nimmer auf das glatte und SDE freie und zugleich knackscharfe Bild der Reverb verzichten.

Hoffentlich kommt ein guter Nachfolger der Reverb, dann bin ich dabei.

Ansonsten werd ich wohl ne Zeit lang die Füße still halten.

Nach Pimax 5k/8k warte ich diesmal auf die Rückmeldungen von 2 Kumpels, die 8KX gebackt haben.

LG Ron
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
Knackscharfes Bild der Reverb... lool wenn da nur nicht die Linsen zwischen Display und Auge wären :D

Rotkäppchen VR: Großmutter wieso hast du so große Ohren? ;)
 
Grad keine Ahnung was du da meinst, aber auch wenn du große Ohren hast ändert das nichts am Bild der VR.

Und deine großen Ohren passen auch unter die Kopfhörer der Reverb. Die sind schön geräumig 🤓
 

Ähnliche Themen

M
  • Gesperrt
7 8 9
Antworten
166
Aufrufe
21.814
Scrypton
S
R
Antworten
848
Aufrufe
77.696
Zurück
Oben