Der ultimative Index Thread!

pitu schrieb:
das freut mich für dich. Welches Headset nutzt du denn aktuell?
Die HP Reverb.
Bin echt gespannt wie sich das Bild der Index schlägt.
Alyx war ein Fest von der Optik her.

Schnitzel128 schrieb:
Kollege hat seine Index heute bekommen. Schwierig noch was mit ihm zu zocken, ist nur noch in VR (sein erstes eigenes HMD) :D
Das klingt als hätte ein 12 jähriger das Internet (... und all seine Möglichkeiten) entdeckt. 😄
Na mal schauen, irgendwie wird die Kohle schon zurück kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ron Reviewt
Schnitzel128 schrieb:
Kollege hat seine Index heute bekommen. Schwierig noch was mit ihm zu zocken, ist nur noch in VR (sein erstes eigenes HMD) :D
Muß man das verstehen? Ich habe mehr als die hälfte meiner VR Zeit mit mind. 2 freunden verbracht, die sich auch VR geholt haben. Gemeinsam From other Suns, The Forrest, Elite Dangerous, Project Cars... sovieles kann man zusammen zocken und macht soviel mehr spaß wie irgendwelche Singleplayer Titel.
 
@Tunk
Würde mich über einen kurzen Vergleich sehr freuen.

Ich war nämlich kurz am überlegen mir eine Reverb zu bestellen. In einigen Artikeln wurde über schlechtes Tracking berichtet, dass sich mit den letzten Updates aber etwas verbessert haben soll.

Das Gewicht der Index macht mir etwas Sorgen. Die Reverb ist ja um fast 400 Gramm leichter.

Da stellt sich mir die Frage was die Index überhaupt so schwer macht. Sind es die Linsen oder die allgemein bessere/stabilere Konstruktion?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
m.Kobold schrieb:
Muß man das verstehen?
Er hat erstmal diverse single player spiele ausprobiert. Das waren seine ersten Stunden, dazu hat dann noch seine Familie mal das ganze ausprobiert. Heute wird was zusammen gezockt :)

pitu schrieb:
Da stellt sich mir die Frage was die Index überhaupt so schwer macht. Sind es die Linsen oder die allgemein bessere/stabilere Konstruktion?
Die Index ist schon ziemlich "massiv" gebaut. Man könnte denke ich an vielen ecken Gewichtsparen, was dann aber vielleicht die Stabilität und Komfort (Stichwort magnetische Polster) beeinflusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
GEwicht ist teils auch "Wertigkeit"
die dpvr z.b. ist sehr leicht, fühlt sich deshalb aber auch an wie Spielzeug.. alles biegt sich, knarzt, .... als ob es ein 200 Euro Spielzeug-VR-Ding wäre...

ich hab heute persönlichen REkord aufgestellt:

6,5h durchgehend (eine 10min Pinkelpause) Counsterstrike: Source gespielt,
auf unserer - "wegen-Corona-nicht-LAN-sondern-WAN"-Party

11 Leute

vor der Party hab ich das Setup kurz getestet, und erstaunt festgestellt, dass es irgendwie "ruckelig" ist..
VirtualDeskop lief nur mit 30fps (!) egal was ich bei der Brille einstellte...
also die Brille und das Bild lief schon mit 120fps, aber Virtual-Desktop hat sich vom MOnitor nur 30fps abgegriffen..

Ursache? hab vor 2 Tagen Schreibtisch umgebaut, neu verkabelt, und aus welchem Grund auch immer auf von DP auf HDMI gewechselt...
(das DP-Kabel ist jetzt verschwunden, habs nimma gefunden :-( )

und HDMI schafft bei meinem Monitor mit 3440x1440 keine 60fps !
unabhängig ob VR oder nicht
und VirtualDesktop kann nur das abgreifen, was der Monitor auch kriegt..

somit nur 30fps..

runtergestellt auf 1920x1080 lässt sich dann auch auf 60fps stellen....
und die wurden dann von VirtualDesktop dann auch abgeriffen..

aus irgendeinem Grund hab ich noch ganz leichte Hackler..
es läuft nicht 100% so smooth wie am Desktop (bin mir aber nicht ganz sicher)

Details hat man logischerweise etwas weniger mit der Index
ist aber minimal

dafür hat man durch VR natürlich einen "Vergrößerungseffekt"...
Gegner die weit weg sind, sind in VR viel größer (deshalb erkennt man wohl auch besser als am MOnitor, dass sie gerne höher aufgelöst sein dürften ;) )

mir hats jedenfalls genug Spaß gemacht, es 6,5h so mit Brille zu spielen
zum Vergleich auch noch 2h ohne Brille am Monitor (mit 1920x1080, 60fps) gespielt, wobei das Bild dabei auf meinen breiten Monitor breitgezogen wurde.. kann man wohl auch irgendwo einstellen, habs auf die Schnelle nicht gefunden..

jedenfalls: das Gewicht war für mich eigentlich kein Problem, die 6,5h waren doch ganz gut zu spielen..
wenn ich das mit vor 3 Jahren vergleiche, mit der Vive
da hat sich schon viel getan in der Richtung
mit der Vive hätte ich wohl keine 6,5h ausgehalten, vor allem nicht so locker
Ergänzung ()

PS.: mein Ziel wäre es, CS:Source mit der Index auf 120Hz oder 144Hz zu spielen..
das wäre dann nochmal ein Mehrwert zu meinem Monitor jetzt mit 60Hz

zurück zum Gewicht:
ich denke, dass ich mit keiner meiner Brillen die ich bis jetzt hatte und habe 6,5h am Stück so easy und bequem gezockt hätte...
irgendwie (Quest, Go, Odyssey+, DPVR, Vive, Rift) hat jede meiner Brillen Gründe warum das wohl eher anstrengend(er) oder gar nicht möglich für mich wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
@Tunk
Konnte auch am Donnerstag meine Index bezahlen, das Timing war ja selten schlecht, direkt vor nem 4 Tage Wochenende.

Edit: Habe jetzt auch meine Tracking Nummer erhalten. Wie lange hat es bei euch gedauert?
 
Zuletzt bearbeitet:
6. April Sendungsverfolgung bekommen
7. April Paket übergeben
8. April unterwegs
9. April zustellung

So war es beim Kollegen letzte Woche.
 
Meine Index löst sich leider langsam auf. Bzw. der Klebstoff, mit dem die "Gummidichtungen" an den Linsen verklebt sind.

Ausgerechnet jetzt eine RMA, wo die Bearbeitungszeit und Lieferzeiten so lang sind. :rolleyes:
 
Thaiminater schrieb:
@Tunk
Konnte auch am Donnerstag meine Index bezahlen, das Timing war ja selten schlecht, direkt vor nem 4 Tage Wochenende.
Ja da steckste nicht drin.
Aber besser paar Feiertage kommen dazwischen als das es bei 2 - 4 Wochen geblieben wäre.

Heute auch Trackingnummer bekommen, aber GLS zeigt bei der noch nichts an.
 
cleric.de schrieb:
Meine Index löst sich leider langsam auf. Bzw. der Klebstoff, mit dem die "Gummidichtungen" an den Linsen verklebt sind.

Ausgerechnet jetzt eine RMA, wo die Bearbeitungszeit und Lieferzeiten so lang sind. :rolleyes:
So, Advanced RMA ist angestoßen. Also abwarten und Tee trinken, bis der Vorabaustausch eintrifft.
 
cleric.de schrieb:
So, Advanced RMA ist angestoßen. Also abwarten und Tee trinken, bis der Vorabaustausch eintrifft.
Valve schickt dir kostenfrei eine neue Brille zu und nimmt deine Alte gleich mit oder wie läuft das genau ab?
 
pitu schrieb:
Valve schickt dir kostenfrei eine neue Brille zu und nimmt deine Alte gleich mit oder wie läuft das genau ab?
So ähnlich. Valve schickt vorab eine neue Brille als Ersatz. Gleichzeitig bekommt man ein Retourenlabel und muss dann (vermutlich in der RMA-Verpackung) die defekte Brille + Kabelage zeitnah zurückschicken.
 
cleric.de schrieb:
Ausgerechnet jetzt eine RMA, wo die Bearbeitungszeit und Lieferzeiten so lang sind. :rolleyes:
Wer erzählt denn sowas? Stimmt überhaupt nicht... mein Replacement wurde kurz nach erhalt des Reklamationslabel zu meiner Adresse versendet und kam zwar gestern erst an, aber wegen den ganzen Feiertagen und weil GLS meinte bereits Donnerstag langes Wochende einzuleuten.

Mein Replacement hat übrigens den selben IPD Fehler wie mein vorheriges Gerät... 58mm ganz links bleibt einfach auf 58mm stehen bis zum zweiten Strich, das sind mindestens 1,5mm Async bei den Augenabständen bei niedriger IPD!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
m.Kobold schrieb:
Wer erzählt denn sowas? Stimmt überhaupt nicht...
Wer das erzählt? Hmm, lass mich mal kurz schauen. Achso, das war ja Valve selbst. Oder hast du deren Support-Hinweis zu COVID-19 nicht gelesen?

Anhand meiner Postings kann man aber vielleicht sehen, dass Valve mein Anliegen durchaus zeitnah bearbeitet hat. Wie lange nun der Versand der Ersatzbrille dauert, wird sich zeigen. Damit hat Valve nichts zu tun, sondern das wickelt nach der RMA-Freigabe Ingram Micro ab.
 
m.Kobold schrieb:
Mein Replacement hat übrigens den selben IPD Fehler wie mein vorheriges Gerät... 58mm ganz links bleibt einfach auf 58mm stehen bis zum zweiten Strich, das sind mindestens 1,5mm Async bei den Augenabständen bei niedriger IPD!
Ich habe das mir mal genauer angeschaut bei meiner Index.
Und tatsächlich kann ich genau das ebenfalls bestätigen. 58mm wird laut Software früher erreicht als ich den Slider bis zum Ende bewege.
Die Frage ist, was nun daran stimmt:
  • 58mm wird tatsächlich früher erreicht und die Index geht sogar noch geringer, also z.B. 56-57mm?
  • die Software Steps sind falsch kalibriert - das Max stimmt und dann wird durch falsche Umrechnung die 58mm früher erreicht, was zur folge hätte, dass so ziemlich jede IPD einstellung, die jeder macht um wenige bruchteile an mm falsch sind.

Da ich, anders als der Durchschnitt, gerade einmal eine IPD von 56,8mm habe, bin ich sozusagen der perfekte Testkandidat:
  • 58mm wird laut Software schneller erreicht
  • wenige mm lassen sich die Linsen noch weiter zusammen schieben, wo die Software jedoch auf 58mm bleibt
  • mit meiner Erfahrung kann ich bestätigen, dass ich das beste Bild bei dem kompletten Minimum habe.
  • Problem beim kompletten Minimum: Mit einer etwas größeren Nase und bisschen mehr Bewegung bleibt die Minimal Einstellung nicht, sondern geht eben wenige mm wieder nach außen -> Software bleibt bei 58mm (bzw. manchmal erreiche ich den Trashhold und bin dann bei 58.1mm)
  • Bild wird durch den nicht mehr minimal Abstand leicht (wirklich nur Leicht, aber bemerkbar wenn ich mich konzentriere) schlechter
Eventuell wurde von Valve ein Puffer eingebaut sodass die "echte" Spanne sogar bis <58mm geht. Dadurch, dass die Nase dann aber genau diese Minimum Distanz gerne "aufdrückt", bleibt man dann doch bei den angegebenen 58mm.
 
Wenn man sich nicht auf die angegebenen Werte verlassen kann, würde ich denjenigen (Hardware-IPD)Wert nehmen, bei dem die Unschärfe nach innen wie nach außen gleichgroß ist bzw der Gesamtschärfesweetspot am größten.
 
Einfach N papiermaßband ausdrucken und nachprüfen. Dauert keine 5 Minuten und geht bei Fresnel Linsen sogar auf den mm genau. Musste ich bei odyssey+, Quest und pimax 5K+ auch machen.

o+ War falsch kalibriert(wurde glaub ich irgendwann per Firmware angepasst), pimax Angaben waren glatt gelogen (ca. um 1 cm daneben, kein Wunder das man da mit Software IPD nachbasteln muss) und die Quest hat anfangs ja garkeinen Wert ausgegeben.

bei Vive und Index war alles sofort korrekt. Ich bin grade zu faul das bei mir nachzustellen aber ich gehe mal davon aus dass nur 58 bis 70 angezeigt werden, weil auch genau dieser Bereich beworben wurde. Alles was darüber hinaus geht ist „n Bonus“. Gibt ja auch Leute die sich Pappe zwischen klemmen um geringere / höhere Werte zu erreichen.
 
cleric.de schrieb:
Meine Index löst sich leider langsam auf. Bzw. der Klebstoff, mit dem die "Gummidichtungen" an den Linsen verklebt sind.
Ist anscheinend ein eher seltenes Problem, aber auch bei reddit gibt es ein paar Betroffene.

https://www.reddit.com/r/ValveIndex/comments/d43arn/glue_sliding_off_edges_of_lenses/

1586952449506.png
 
m.Kobold schrieb:
Wer erzählt denn sowas? Stimmt überhaupt nicht... mein Replacement wurde kurz nach erhalt des Reklamationslabel zu meiner Adresse versendet und kam zwar gestern erst an, aber wegen den ganzen Feiertagen und weil GLS meinte bereits Donnerstag langes Wochende einzuleuten.

Mein Replacement hat übrigens den selben IPD Fehler wie mein vorheriges Gerät... 58mm ganz links bleibt einfach auf 58mm stehen bis zum zweiten Strich, das sind mindestens 1,5mm Async bei den Augenabständen bei niedriger IPD!
wie läuft das eigentlich bei den Amis mit ihrem angloamerikanischen Maßsystem? Mit mm können die doch nix anfangen?

hier schreibt einer, er hätte einen IPD von 88,9 mm oder 3,5".
Die Kommentare unter dem Post solltet ihr euch mal anschauen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
pitu schrieb:
wie läuft das eigentlich bei den Amis mit ihrem angloamerikanischen Maßsystem? Mit mm können die doch nix anfangen?
Theoretischer Weise sollten Amerikaner auch das Metrische System beherrschen, da dies eigentlich laut Staat ebenfalls vertreten ist (sowohl imperial als auch metrisch sind offiziell eingetragen).
Jedoch wissen nur sehr wenige wirklich wie viel es im metrischen system ist. Und viele wollen auch gar nicht das "komplizierte" metrische System nutzen. Schwieriges Thema mit den Freedom units...

Und der Thread... Ich würde sagen das ist völliger Schwachsinn. ;)
 

Ähnliche Themen

M
  • Gesperrt
7 8 9
Antworten
166
Aufrufe
21.814
Scrypton
S
R
Antworten
848
Aufrufe
77.696
Zurück
Oben