Der ultimative Index Thread!

Ich bekomme jetzt auch bald meine Index 😀
Ohne dieses Forum wäre ich wohl noch bei der CV1 und trotzdem glücklich. Jetzt bin ich zwar auch glücklich aber arm 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und SIR_Thomas_TMC
Na dann schon mal herzlichen Glückwünsch.
Ich hab den Wechsel von der Vive( welche ich Mal verkaufen müsste) zur Index+ Controller auch nie bereut.
 
ich hab heute meine 2te Alyx-Session gespielt...
hab gerade die erste Waffe nach der Pistole bekommen

ich glaub ich bin recht langsam unterwegs...
will aber gar nicht wissen wieviel ich noch vor mir habe..

es gefällt mir jedenfalls von Minute zu Minute besser...
(hab heute auch die Grafikeinstellungen gefunden - stand auf Minimum, habs auf Ultra gehoben, Textures aufs Maximum.. läuft weiterhin mit 90Hz flüssig auf meiner 2070Super)

glaub ich werd noch 1 Monat brauchen bis ich fertig bin lol
(wenn ihr 10h braucht, brauch ich wohl min. 15h soviel Zeit wie ich mir lasse)

das spiel harmoniert wirklcih gut mit der Index..
also ich hab glaub ich bis jetzt noch kein einziges mal gedacht: weniger SDE wäre nett.. mehr Auflösung wäre nett....
also da gibts echt eigentlich nix zu meckern..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiristaLP
Weiß jemand ob man das Spiel jetzt kaufen kann und dann eine Rückerstattung bekommt, wenn man die Hardware in 4-7 Wochen dann wirklich bekommt? Hier im Thread habe ich das schon mal gelesen, dass es jemand genau so von alleine Rückerstattet wurde. Aber gibt es dazu irgendwo eine offizielle Info von valve?
Dann würde ich mir nämlich das Spiel vorab holen, neue Controller sind "vorbestellt".
EDIT: Mit "vorbestellt" meine ich die Warteliste ohne Bezahlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir war das Spiel vor eintreffen der Ware in der Bib.
 
Scrypton schrieb:
Dito - bei mir ebenfalls.
Aber erst nach der Bestätigung meinerseits und nach Abschluss der Bezahlung.
Ja, das mein ich ja auch nicht. Bin ja quasi noch nur auf der Warteliste, eben ohne Bezahlung. Ich ergänze das mal oben.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Ja, das mein ich ja auch nicht. Bin ja quasi noch nur auf der Warteliste, eben ohne Bezahlung. Ich ergänze das mal oben.
Hab ich schon richtig verstanden; deshalb ja mein Verweiß, dass dem bei mir auch so war - aber eben erst mit Bezahlung, die du halt (so habe ich sofort vermutet) noch nicht getätigt hast.

Um auch auf deine Frage einzugehen... grundsätzlich wohl eher nicht. Aber Valve gilt ja allgemein als sehr Kulant und Kundenfreundlich, würde also einfach dort nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Weiß jemand ob man das Spiel jetzt kaufen kann und dann eine Rückerstattung bekommt, wenn man die Hardware in 4-7 Wochen dann wirklich bekommt? Hier im Thread habe ich das schon mal gelesen, dass es jemand genau so von alleine Rückerstattet wurde. Aber gibt es dazu irgendwo eine offizielle Info von valve?
Dann würde ich mir nämlich das Spiel vorab holen, neue Controller sind "vorbestellt".
EDIT: Mit "vorbestellt" meine ich die Warteliste ohne Bezahlung.

Du wirst das eventuell von mir gelesen haben :) was Offizielles dazu hab ich nicht.

We have refunded your purchase of the items listed below. The credit should appear in your account within several business days.

Refunded items:

Half-Life: Alyx
Transaction details:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Bei mir in der Bestellübersicht steht:

Versand in 2 bis 4 Wochen.
Sie erhalten Half-Life: Alyx und die Bonusinhalte, sobald Sie Ihre Zahlung unmittelbar vor dem Versand Ihrer Bestellung abschließen. Wenn Sie das Spiel vor diesem Zeitpunkt kaufen, wird Ihnen der Kaufpreis zum Zeitpunkt des Versands angerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Hab nun auch meine Index bekommen und gibt paar positive und paar negative Sachen im Vergleich zu ner Oculus Rift CV1

Positiv:
-Display ist sogar besser als erwartet, Auflösungstechnisch fühlt es sich an wie von 480P auf 900P zu gehen (noch komplett ohne SS) und die Bildwiederholrate macht Beat Saber und Co zum Traum, auch habe ich nirgends bisher den Schwarzwert vermisst (Habe die Helligkeit aber von Anfang an von 130% auf 100% runtergesetzt)
-Schärfe zum Rand hin nimmt wirklich nur ganz am Rand ab, habe ja oft gelesen, dass im Grunde ein Großteil des Bildes eher unscharf ist und nur die Mitte wirklich scharf, aber für mich ist alles bis auf 5-10% am Rand scharf.
-Audio ist ebenfalls top
-Habe auf den ersten Blick keine Hardwareprobleme und alles fühlt sich sehr wertig an
-HMD sitzt gut nach ner kurzen Befolgung des Tutorials
-Mit FpsVR funktionieren PerformanceOverlays wie ein Traum, nicht zu vergleichen mit den Umwegen und trotzdem schlechter Übersicht bei Oculus

Negativ:
-HMD ist einfach zu schwer, als dass es über längere Zeit so bequem wie ne Rift CV1 sein könnte (und dabei habe ich bei der CV1 noch die original "Schaumstoff" Cover)
-Knuckles Controller sind nicht bequem, egal was ich mache, habe 2 Stunden lang rumprobiert (Die 4 verschiedenen Schlaufeneinstellungen, dann mal fester, mal weniger fest, Griff leicht geändert, etc...) und immer fühlt es sich nach ein paar Minuten greifen (Beat Saber) sehr ungemütlich an - werde mir mal Booster drucken und schauen ob es damit besser wird
-In HL hebe ich alles auf, wo meine Hände dran kommen, ist vielleicht nur Gewöhnungssache, aber für den Anfang ist das schon recht nervig
-Basisstationen sind einfach UNGLAUBLICH laut, ich hab ne NAS mit 7x14TB Platten und die ist in den meisten Fällen leiser, zumindest schalten sie sich aus wenn man VR verlässt, sonst würde ich die Index direkt weiterverkaufen. Vielleicht wird das auch besser wenn sie Wall-Mounted und weiter weg sind, aber als Zwischenlösung auf einem Tisch und einem Regal sind sie sehr laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic und Schnitzel128
Schöne Zusammenfassung @TheDarkness

TheDarkness schrieb:
  • ... Knuckles Controller sind nicht bequem
  • In HL hebe ich alles auf, wo meine Hände dran kommen, ist vielleicht nur Gewöhnungssache, aber für den Anfang ist das schon recht nervig
Ich habe ein paar Stunden gebraucht (also letztes Jahr, kurz nach Release), bis ich richtig warm wurde mit den Kontrollern, sehr umgewohnt am Anfang. Mittlerweile das beste. Aber meine Hände sind relativ groß (und vielleicht nicht zu groß?), das passt (2er Punkt von unten gesehen).

TheDarkness schrieb:
-Basisstationen sind einfach UNGLAUBLICH laut, ich hab ne NAS mit 7x14TB Platten und die ist in den meisten Fällen leiser,
Ich würde echt gerne mal 100 Basisstationen probieren und schauen ob es wirklich eine Serienstreuung gibt, oder ob das Gehör einfach nur ausschlaggebend ist. Kann mir es irgendwie nicht vorstellen das es eine derart große Serienstreuung gibt, sodass manche es mega laut hören, andere nur mäßig und wieder rum andere gar nicht.

Fallen dir die Basisstationen auch beim Spielen auf?
 
Hat jmd. gute Erfahrungen mit einem Verlängerungskabel und/oder einer Deckenhalterung gemacht?

TheDarkness schrieb:
-Knuckles Controller sind nicht bequem, egal was ich mache, habe 2 Stunden lang rumprobiert (Die 4 verschiedenen Schlaufeneinstellungen, dann mal fester, mal weniger fest, Griff leicht geändert, etc...) und immer fühlt es sich nach ein paar Minuten greifen (Beat Saber) sehr ungemütlich an - werde mir mal Booster drucken und schauen ob es damit besser wird

Klingt vielleicht dämlich aber wie hast Du die Dinger verstellt? Ich hab schon versucht den "Pin" zu verstellen aber der biegt sich nur und ich wollte nicht noch mehr Gewalt anwenden...
 
Das seltsame ist ja eigentlich, dass meine Hände wirklich klein sind und soweit ich so gelesen habe die Knuckles eher für kleine Hände sind, ich sie aber trotzdem unbequem finde. (Bin Helfer bei ner monatlichen Anime Veranstaltung und selbst 14-16 Jährige Mädchen die so 1,5m groß sind sprechen mich eigentlich fast jedes Mal darauf an, dass selbst die gleich große/größere Hände haben - also Knuckles Controller wohl für 12 jährige Mädchen konszipiert :p)

Ich vermute mal beides bei den Basestations. Hab schon von Leuten gelesen, die nach ner RMA lautere/leisere Stationen bekamen. Die Sache ist aber auch, dass es relativ hochfrequent ist und ich da wohl besonders empfindlich bin (Höre bei wortwörtlich jedem Netzteil ein fiepen und auch bei Smartphones und Tablets mit etwas Last)

Und ja ich höre die Basisstationen auch beim spielen, ich stelle aber allgemein alles eher leise ein im Vergleich zu den meisten anderen. Bei der Rift CV1 hatte ich glaube ich ne Lautstärke von 5-10%, bei der Index jetzt 20-30%.

----------------

@Eistee45 was meinst du mit Pin? Den Knopf unten am Band, an dem die Schlaufe hängt? Wüsste nicht wie man den verstellen soll, ist ja auch nichts in den Anleitungen davon. Oben am Band gibt es halt 4 Positionen die man einstellen kann.
 
Ich meine schon oben das Dingen ...diese 4 Positionen lassen sich bei mir nicht verändern - zumindestens nicht mit mäßiger Gewalt.
 
Einfach wie in der Anleitung in den Controller reingedrückt und verstellt. Kraftaufwand nur minimal, da ist der Knopf zum fester ziehen des Bands schwergängiger.
 
Schnitzel128 schrieb:
Ich habe ein paar Stunden gebraucht (also letztes Jahr, kurz nach Release), bis ich richtig warm wurde mit den Kontrollern, sehr umgewohnt am Anfang. Mittlerweile das beste. Aber meine Hände sind relativ groß (und vielleicht nicht zu groß?), das passt (2er Punkt von unten gesehen).
ich hab kleine Hände, mir passen sie gut
ich hab mir so 3D-gedruckte Überziehe gekauft (2 Sets, einmal rot, einmal blau), weil ich sie farblich wie die Switch-Controller haben wollte (also einen rot, einen blau)
allerdings dicken die dann etwas auf, und für meine kleinen Hände passt es dann nicht mehr..
könnte aber für große Hände vielleicht eine Hilfe sein

A und B Knopf sind nicht perfekt.. die "Plattform" oben sollte noch drehbar sein ;)
A und B Knopf sind bei den Quest/Rift-S Controllern besser..

dafür hab ich bei denen was anderes auszusetzen: die Gripptaste..
bei Spielen, wo man die permanent gedrückt halten muss, krieg ich schmerzen..
die Tasten tauchen derart weit ins Gehäuse ein, dass ein "Kante" entsteht..
und wenn man 20min lang in einem Game eine Knarre hält, fängt das an lästig zu werden und zu stören
(Abhilfe/Besserung schaffen hier die "INdex-Controller-ähnlichen" Schlaufen die auf den Controllern "auftragen" sodass diese Kante die beim Drücken der Gripptaste entsteht aubgemildert wird

In HL hebe ich alles auf, wo meine Hände dran kommen, ist vielleicht nur Gewöhnungssache, aber für den Anfang ist das schon recht nervig
Gewöhnungssache...
aber auch: mir passiert es immernoch z.b. bei VirtualDEsktop dass ich plötzlich aus versehen den Screen "Greife" und dann verschiebe ohne es gewollt zu haben..

mann kann ja bei den Controllern viel einstellen ? eventuell auch eine Totzone ? dass erst ab 30% Druck der Sensor anspricht ?
damit wäre das Problem glaub ich aus der Welt
Standardmässig ist etwas zu sensible und man muss aufpassen


Ich würde echt gerne mal 100 Basisstationen probieren und schauen ob es wirklich eine Serienstreuung gibt, oder ob das Gehör einfach nur ausschlaggebend ist.
es gibt definitiv eine SErienstreuung
es wurde ja schon von Leuten berichtet, dass eine Station (hinreichend) leise und die andere laut ist..
die vermeindlich defekte Station eingeschickt, und dann eine andere bekommen (die ebenfalls laut ist)

also es scheint da Unterschiede in der Serie zu geben, leider

@TheDarkness
das RAuschen am Video ist nicht die Basisstation, das ist das Aufnahme-RAuschen des SMartphones

also meiner fReundin stört ein WEcker im Zimmer..
aber die BAsisstationen hat sie noch nie bemerkt..
hat sogar schon mal im Zimmer geschlafen wo die eingeschaltet waren

ich höre aus der Nähe ebenfalls auch Ladegeräte vom Smartphone Zirpen..
also leiser als ein Handy-Ladegerät sind sie defintiv nicht..
aber auch nicht viel lauter..

ich hatte sie vorher in der alten Wohnung aber an einem FEnster montiert, und da kam es manchmal zu Resonanzen und dann waren sie zu hören (Vibraton)
jetzt sind sie an eine Rigibswand geschraubt bzw. oben auf einen Hängeschrank geschraubt
mit den Original-Haltern

das Anlaufen und hochlaufen fällt auf... dann aber nicht mehr..
also ich wette, wenn ich 50 Leute einlade, dass niemanden das Geräusch dieser BAsisstationen negativ auffallen würde
(natürlich nicht 50 Leut auf einmal, das wär so laut, dass gar nix auffällt ;) )

ad Lautstärke..
ja, 30% hab ich auch öfters mal am Abend...
aber wenn ich richtig immersiviert werden will,
dann dreh ich schon auf auf 80%+
Beatsaber muss ordentlich "Wumsen" ;)
heute wieder BEatsaber mit der Quest gespielt, und das ist schrecklich leise und drucklos, das macht mit der Quest so gar keinen Spaß

Netzteil-Zirpen hör ich manchmal, aber nicht immer (wenn ich nah rangeh und ohr dranlege, ja - aber in 90% doch so wenig dass es mir im Alltag nicht negativ auffällt.. also bist du wohl zusäztlich wirklich sehr empfindlich in dieser Richtung)
Ergänzung ()

Eistee45 schrieb:
Ich meine schon oben das Dingen ...diese 4 Positionen lassen sich bei mir nicht verändern - zumindestens nicht mit mäßiger Gewalt.
TheDarkness schrieb:
Einfach wie in der Anleitung in den Controller reingedrückt und verstellt. Kraftaufwand nur minimal, da ist der Knopf zum fester ziehen des Bands schwergängiger.
"reindrücken" kann vielleicht etwas irritieren...
versuch es mit "reinschieben" des Plättchens...
wenn du es "reinschiebst" (also Richtung Zentrum des Touchfeldes schieben), kannst du sie ganz leicht verstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun schon einige Controller durchprobiert und finde die Knuckles bisher am besten.

Ich finde sie vor allem sehr komfortabel und sicher zu tragen. Über die Positionierung der Knöpfe etc. kann man streiten.

Leider gibt es bei solchen Hand-Controllern kein "One-Size-Fits-All". Und so komfortabel ich die Knuckles grundsätzlich auch finde, haben sie für meine eher großen Hände keine optimale Ergonomie. Gerade alles, was ich mit dem Daumen drücken will, ist manchmal anstrengend zu erreichen. Aber daran hab ich mich mittlerweile gewöhnt.
 

Ähnliche Themen

M
  • Gesperrt
7 8 9
Antworten
166
Aufrufe
21.814
Scrypton
S
R
Antworten
848
Aufrufe
77.696
Zurück
Oben