Der ultimative Index Thread!

pitu schrieb:
Knuckle Booster gibts jetzt auch fertig zu kaufen und die sehen richtig gut aus.
Sehr interessant. Mich stört aber, dass die Dinger offen bleiben. Und der Preis ist - sorry - ein Witz. Wenn sie die für 20 US-Dollar verkaufen würden, hätten sie wahrscheinlich immer noch eine riesige Marge.

Hallo,

ich habe Anfang August ein Valve Index Kit bestellt u. heute die Bestätigung erhalten, dass es versandbereit ist. Die Angabe von 8 Wochen Wartezeit hat danach gestimmt.
Da ich VR-Neuling bin, wäre ich für einen Tipp dankbar welches VR-Spiel für die Index zu Must-have-played gehört? Oder gibt es auch so etwas wie das Index Referenz-Spiel?

P.S. Ich plane auch mein System (Board, CPU, GPU, RAM) im Dezember oder Januar (keine Ahnung wie es dann mit Wartezeiten für 3080?/BigNavi?/5800x? aussehen wird).

Zuletzt bearbeitet:
cleric.de schrieb:
Das Referenz-Spiel hast du bereits mit der Index gekauft. Half-Life Alyx. ;)...
OK. Das war mir nicht bewusst! Dann werde ich warten bis ich das Kit erhalten habe. In meiner Steam Bibliothek ist Half Life Alyx z.Z. nicht vorhanden!

Makkaroni schrieb:
OK. Das war mir nicht bewusst! Dann werde ich warten bis ich das Kit erhalten habe. In meiner Steam Bibliothek ist Half Life Alyx z.Z. nicht vorhanden!
ich würde mit Alyx warten bis dein neues System am Start ist. Bis dahin könntest du sämtliche Gratisgames und Demos aus dem Store zocken, sowie weniger grafikintensive Games.

Mach dir dein HL Alyx Erlebnis bitte nicht mit low Settings und 30 Frames kaputt 👎

p.s.: falls dir die Brille nicht zusagen sollte und du von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen möchtest, bleibt HL Alyx deiner Steam Bibliothek weiterhin erhalten. Danke VALVE 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
pitu schrieb:
p.s.: falls dir die Brille nicht zusagen sollte und du von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen möchtest, bleibt HL Alyx deiner Steam Bibliothek weiterhin erhalten. Danke VALVE
Zahlst dann auch den aktuellen Preis dafür, meine ich mich bei den Bedingungen zu erinnern. Sprich, es wird die HW-Kosten abzüglich Spielepreis zurückerstattet.
Trotzdem denke ich nicht, das wer die zurückschickt, erst recht nicht, wenn es die erste Brille ist.

Wenn du zum Einstieg einfaches ballern mit Retrocharme magst, kann ich dir Compound empfehlen.
Ansonsten teste mal wirklich die gratisgames und auch Filme (z.B. von google Sonaria, piggy, special delivery, invasion ...) aus.
Kostenlos:
  • Waltz of the Wizard
  • Google Earth VR
  • the lab (falls dir portal was sagt)
  • star wars droid repair
  • Trials on Tatooine
  • Quanero
  • the price of freedom
  • surgeon simulator
  • Portal stories VR
  • rec room
  • accounting
  • die steam vr Umgebung (hieß früher Destinations)

Ansonsten kann ich folgende kostenpflichtige Spiele empfehlen (je nach Geschmack natürlich uninteressant):
  • Beat saber
  • Superhot VR
  • Onward
  • Batman Arkham VR
  • Zero Caliber
  • Pistol Whip
  • Creed Rise to Glory
  • Project Cars 2
  • Star Trek Bridge Crew
  • compound
  • vtol vr

Für kids:
  • Tin hearts
  • Gnomes & goblins (kostenlos, nur Demo)
  • Curious Tale of stolen pets
  • VR furballs

Viele Grüße

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu, Makkaroni und marcus locos
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Trotzdem denke ich nicht, das wer die zurückschickt, erst recht nicht, wenn es die erste Brille ist.
Die Index ist sicher eine tolle Brille und war auch meine erste.
Mit den Godrays kam ich allerdings nicht klar, weshalb sie zurück ging. Ich kann nur hoffen, dass HP es mit der G2 besser macht.

Dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin hat der letzte MRTV Livestream mit Zitronenarzt bestätigt.
Der junge Mann hatte auch schon einige Headsets auf seinem Kopf, unter anderem auch die Index. Er scheint auch ein Godray Hasser zu sein und schwört deshalb auf die Oculus Rift (ob s oder nicht weiß ich nicht mehr).

pitu schrieb:
Die Index ist sicher eine tolle Brille und war auch meine erste.
Mit den Godrays kam ich allerdings nicht klar, weshalb sie zurück ging.
???
Was hast du denn für Spiele gezockt? Godrays sind mir freilich auch begegnet, aber eher selten als oft - je nach Szene und Spiel.

Für den Preis hatte ich vielleicht einfach zu viel erwartet.
Die Auflösung hätte auch höher sein können. Ein weiterer Punkt für die G2? Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt.

pitu schrieb:
Für den Preis hatte ich vielleicht einfach zu viel erwartet.
Die Auflösung hätte auch höher sein können. Ein weiterer Punkt für die G2? Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt.
Bei der Index war es halt Lighthouses und die Controller die es teuer macht. Die Index selbst (nur HMD) ist "günstiger" als die G1/G2 bzw auf gleichem Niveau.

Habe eine Email erhalten. Die Valve Index ist auf dem Weg (voraussichtliche Ankunft Di., 6.10)! Half Life Alyx ist jetzt auch in meiner Steam Bibliothek verfügbar!
An dieser Stelle nochmal Dank an [U]SIR_Thomas_TMC[/U] für die VR-Spieletipps. Als Einsteiger fühle ich mich da etwas hilflos und es ist gut solche Tipps zu kennen.
@pitu: Deinen Tipp mit den low settings bzgl. Half Life Alyx habe ich nicht so ganz verstanden. Meine Hardware stammt aus dem Jahr 2014 u. ich weiss nicht inwiefern das eine Hürde darstellt. Aber ich will - soweit es Verfügbarkeit u. Preis erlaubt - aufrüsten auf 3080?/5800X?/BigNavi? Z.Z. passiert so viel u. ich weiss nicht welches Upgrade für VR am sinnvollsten ist. Spiele die ich liebe wie z.B. Civilization IV,V,VI, Kings Bounty Crossworlds, Fallout New Vegas u. Frostpunk kann ich heute noch mit meiner betagten 980 Ti in UHD spielen.

Skyrim VR will ich auf jeden Fall probieren, da ich dieses Spiel einfach liebe. Vielen Dank an die Entwickler für dieses wirklich grossartige Spiel!

Habt ihr an dieser Stelle noch Tipps wie sich die Immersion verstärken laesst? Vielleicht ist das etwas voreilig, aber ich habe gerade etwas über VR-Boots gelesen. Diese lassen sich anscheinend mit der Brille verbinden, so dass die Fortbewegung über die Fussbewegung gesteuert wird. Das hört sich für mich - in Bezug auf Skyrim -sehr attraktiv an. Aber einschätzen kann ich das nicht.
Ich warte erstmal bis am Dienstag meine Index hier ankommt, u. probiere ...

Makkaroni schrieb:
Deinen Tipp mit den low settings bzgl. Half Life Alyx habe ich nicht so ganz verstanden.
Alyx ist DER Augenöffner für VR, also der Vorzeigetitel Nr. 1. Dabei ist Alyx nicht allzu lang und der Wiederspielwert tendiert Richtung null.

Das Erlebnis sollte man sich deshalb nicht versauen, indem man da mit betagter Hardware rangeht und dann die Details runterschrauben muss.

Eine 980 Ti ist imho insofern im wahrsten Sinne des Wortes grenzwertig, als dass die Grafikkarte vielleicht noch für Medium-Settings reicht.

Aber wenn du eh aufrüsten willst, dann warte mit Alyx, bis du leistungsfähigere Hardware hast.

Wenn du mit der Index Spaß haben willst, dann spiel einfach zum Einstieg eine Runde Beat Saber oder Thrill of the Fight etc. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Makkaroni
Makkaroni schrieb:
Meine Hardware stammt aus dem Jahr 2014 u. ich weiss nicht inwiefern das eine Hürde darstellt.
Hürde...
naja.. die 980 / 980ti war ne super Karte damals in der Anfangszeit von VR für die Vive...

um den Kontrast etwas rauszustreichen:
Vive: 5,2 Millionen Sub-Pixel die 90mal pro Sekunde geliefert werden sollten

Index: 14 Millionen Sub-Pixel die 80, 90, 120 oder gar 144mal pro Sekunde geliefert werden sollten

Reverb G2: 28 Millionen Sub-Pixel die 90mal pro ......

das ganze ist natürlich etwas geschummelt, weil - Rechenleistungsmässig - bei der Vive nur 2 Subpixel, bei Index und Reverb 3 vorhanden sind...

aber optisch sind die Subpixel (mit)verantwortlich für die Klarheit des Bildes...

das zeigt die doch enormen Schritte die hier in den letzten 4 Jahren so passiert sind...

und die 980(ti) --> die stammt halt noch aus der Zeit der Vive

vondaher: mit dem Setup kannst du die Index nciht voll ausreizen.. sondern eher nur auf "Sparflamme" betreiben

ich hab meine Anfangs mit ner 1070 betrieben - ging natürlich, bei einigen Games aber nur mit vielen Abstrichen... , aber erst mit der 2070S läuft es jetzt schön rund
Ergänzung ()

cleric.de schrieb:
Wenn du mit der Index Spaß haben willst, dann spiel einfach zum Einstieg eine Runde Beat Saber oder Thrill of the Fight etc. ;)
... PistolWhip, BoxVR/fitXR, Space pirate trainer...

alles kleine Spiele die sich gerade am Anfang anbieten, weil sie die Stärken von Roomscale zeigen (etwas, was man so als PC-Spieler bis dahin nie erfahren hat)
und auch keine MOtionsickness hervorrufen, da man sich selber bewegt und nicht bewegt wird (oder per Joystick durch die Welt läuft)

und 100 andere GAmes...
ich würde auch mit Alyx noch warten

auch is bissal blöd mit dem quasi "besten Spiel für VR" anzufangen...
weil: dann werden einem die anderen GAmes nimma so flashen und es kommt vielleicht der "Hänger" nach Alyx

• Gefällt mir
Reaktionen: Goeggi und Makkaroni
Danke für diese Einsteiger-Tipps. Das ist wirklich hilfreich für jemanden der da total neu einsteigt.

Dann spare ich mir Half Life Alyx auf, bis ich mir im klaren bin, welche Hardware es werden wird. Kleine Spiele finde ich auch gut, weil ich ja eher die Immersion erleben möchte und kein tiefgründiges Game suche.

Danke,
Makkaroni.

LOL.

Das wahrscheinlich grafisch aufwendigste und beste VR Spiel in der Bibliothek und dann aufsparen.

Wer macht denn sowas? Man kann vielleicht mit dem Kauf warten aber wenn man es schon besitzt dann einfach hinlegen und sich ausmalen wie schön das wohl aussehen könnte und wie toll das wäre...

Viel Spaß beim abwarten.

Eine Frage mal noch an die VR Gemeinde. Auch wenn es nicht wirklich in den Index-Thread passt. Wenn man sich eine G2 Reverb kaufen würde aber noch nix besitzt. Kann man auch ohne Controller spielen bzw. sich in der VR Welt bewegen? Quasi Oldscool per Tastatur und Maus oder geht das nicht?

Erzi73 schrieb:
LOL.
Das wahrscheinlich grafisch aufwendigste und beste VR Spiel in der Bibliothek und dann aufsparen.
Wer macht denn sowas? Man kann vielleicht mit dem Kauf warten aber wenn man es schon besitzt dann einfach hinlegen und sich ausmalen wie schön das wohl aussehen könnte und wie toll das wäre...
Wieso sollte er sich das Erlebnis versauen? Mit einer 980Ti macht es doch kein Sinn das zu spielen also ist doch alles richtig was alle schreiben. Ein 16j. der sich keine High End Grafikkarte leisten kann der würde wahrscheinlich alles auf Low stellen und es dann zocken aber das würde ich niemandem empfehlen. Also um deine Frage zu beantworten:
Erzi73 schrieb:
Wer macht denn sowas?
"das würde jeder so machen" !!

Ich habe selbst Spiele wie Lone Echo damals vor 4J.(?) gekauft und nach paar Minuten gemerkt das es mit der Rift nicht so gut aussieht. Jetzt 4 Jahre später kann ich sagen: "freue ich mich auf das Spiel" mit einer besseren VR Brille und einer besseren Grafikkarte.

Erzi73 schrieb:
Wenn man sich eine G2 Reverb kaufen würde aber noch nix besitzt. Kann man auch ohne Controller spielen bzw. sich in der VR Welt bewegen? Quasi Oldscool per Tastatur und Maus oder geht das nicht?
Gibt doch genug VR Spiele die man auch mit Tastatur/Maus oder Xbox Controller spielen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Die Reverb G2 kommt doch (in der Regel) eh mit Controller...
Somit erübrigt sich die Frage bei diesem Spiel...

@Erzi73

Die G2 gibt es als Set mit Controller, aber auch einzeln. Die Vorbesteller haben das Komplett-Set für 584 Euro bekommen.