Der ultimative Index Thread!

@drmaniac Ich habe immer mal wieder bei Steam nachgefragt, immer die gleiche Antwort, können es nicht sagen und man soll es am besten auf die Wunschliste setzen...

Die gleichen Basisstationen bekommt man aber von Vive. Dort ist lediglich die Verpackung anders, Rest ist gleich. Kostet aber gleich mal 200€ anstatt 160€.

also nach meiner Erfahrung damals mit der ersten HTC Vive Bestellung werde ich bei dem Support-Chaos-Haufen Vive garantiert nie wieder etwas bestellen ;)

Aber danke für die Info @Schnitzel128

Weiß man, warum Valve es nicht hinbekommt, die Index u. Zubehör liefern zu können ?

Von einer Onward-Mitspielerin hatte ich erfahren, das sie Anfang März bestellt hatte, u. hat es immer noch nicht hatte. Nun hat sie mittlerweile storniert. Corona hin / Corona her - das kann doch nicht angehen.
Seid Mitte Dezember ist die Index nicht mehr lieferbar - nur mit Vorbestellung über Monate hinweg.
Ich verstehe das nicht.

Ich hatte Anfang Dezember eine Index gekauft, u. wohl glück gehabt, das ich es nicht noch weiter heraus gezögert hatte. Nur würde ich mich auch freuen, wenn auch alle anderen mal ihre Index bekommen würden.
Denn diese dauerhafte nicht Lieferfähigkeit macht mir auch Sorgen.
Sorgen um die Zukunft von VR.

HTC und PIMAX sind beides so Kandidaten, die VR in ein eher schlechtes Licht rücken.
Überteuert, schlechter Service, u. Pimax liefert auch noch miese Qualität ab.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei der Massenmarkt wahrscheinlich von Pimax eh nichts weiß oder die wahr nimmt.
Was da bei Valve passiert ist aber tatsächlich ein absolutes Unding. Natürlich weiß Keiner die wirklichen Zahlen, was mal bestellt wurde, wie die Produktionskapazitäten sind und wie die Abarbeitung läuft und besonders wo es tatsächlich klemmt. Ein wenig wirkt es künstlich verschleppt.

Linsen und Soundlösung dürften ja nicht das Problem sein, wenn HP jetzt auch darauf zurückgreift und die für die erste Welle keine Probleme und Einschränkungen bei der Auslieferung sehen.

Corona kann ich mir nicht mehr vorstellen. Ich arbeite in der IT und viele Lieferzeiten haben sich mittlerweile weitestgehend normalisiert und viele Sachen haben sicher höhere Abnahmemenge als allein die Index. Sicher merkt man es noch hin und wieder, aber bei der Index herrscht ja gefühlt Stillstand wenn man hier so mitliest.

Lev Arris schrieb:
Von einer Onward-Mitspielerin hatte ich erfahren, das sie Anfang März bestellt hatte, u. hat es immer noch nicht hatte.
Die Onward Spielerin hatte sehr wahrscheinlich nicht das komplette Kit bestellt oder? Denn da sind die Lieferzeiten "wesentlich" kürzer. Ich hatte Ende März bestellt und ca. 15 Wochen später hielt ich sie schließlich in meinen Händen.

Es ging mal das Gerücht um, dass Valve mit den laserbasierten Lighthouse Stations und deren Zertifizierung Problem habe soll. Keine Ahnung ob da was dran war/ist.

Es werden sicher einige Bestellungen in den letzten Wochen aufgrund der in Bälde erscheinenden G2 storniert worden zu sein, was die Verfügbarkeit auch wieder etwas verbessern sollte. Valve hat in den letzten Wochen vorzugsweise ihren USA Bestellern den Vorzug gegeben, das lässt zumindest die im Web veröffentliche XLS Doc vermuten.

Blaexe schrieb:
Im April lag der Anteil bei 7,66%. Jetzt bei 14,45%.
bezieht sich die Angabe nur auf die Index oder allgemein auf alle Headsets?

Lev Arris schrieb:
Corona hin / Corona her - das kann doch nicht angehen.

naja.. ich kenne das von Kollegen die auf Zulieferteilen aus Asien angewiesen sind, und bei denen wird es nicht besser sondern schlechter mit der Verfügbarkeit
und ja, Corona-bedingt..

und da braucht nur ein spezielles Bauteil fehlen, verzögert sich die Herstellung vom ganzen Produkt..

und was man auch nicht vergessen darf:
wir haben hier bei uns - Lockerung von Massnahmen etc - das Gefühl, die Krise ja eh schon hinter uns zu haben..
aber tatsächlich hat die WHO erst gestern einen REkordwert bei den weltweiten Neuinfektionen gemeldet..

pitu schrieb:
Die Onward Spielerin hatte sehr wahrscheinlich nicht das komplette Kit bestellt oder? ...

Ja, ich glaube sie hatte nur die Index u. die Controller bestellt bei Steam.

pitu schrieb:
Die Onward Spielerin hatte sehr wahrscheinlich nicht das komplette Kit bestellt oder? Denn da sind die Lieferzeiten "wesentlich" kürzer.
Sorry aber was erzählst du da? Total unlogisch, das ist genau umgekehrt... wenn du z.B. nur das HMD bestellst bekommst du das viel schneller zugesand, gegenüber dem Komplett Paket muß man gerne Doppelt/Dreifach solange warten, wenn nicht sogar um ein vielfaches länger. Und das war schon damals seit Preorder einführung so.

Ich hatte das komplette Kit am 9.3. bestellt, und am 30.4. geliefert bekommen. Hab also "nur" 7,5 Wochen warten müssen. Aber das hab ich auch mitbekommen, dass die einzelnen Teile (zumindest zu dem Zeitpunkt) eine noch deutlich längere Lieferzeit hatten. Die Lighthouse-Stationen waren wohl zwischenzeitlich eine Weile gar nicht lieferbar.

DerRob schrieb:
Ich hatte das komplette Kit am 9.3. bestellt, und am 30.4. geliefert bekommen. Hab also "nur" 7,5 Wochen warten müssen. Aber das hab ich auch mitbekommen, dass die einzelnen Teile (zumindest zu dem Zeitpunkt) eine noch deutlich längere Lieferzeit hatten.
Habe meins ebenfalls am 9. März bestellt, angekommen ist es bereits die Woche darauf, am 17. März - also nur ~eine Wocheh später.

Habe zu dieser Zeit auch von mehreren Seiten gehört, dass die einzelnen Teile eine erheblich längere Lieferzeit hätten.

Mag jetzt nicht den ganzen Thread durchlesen und schauen ob das schon einmal gefragt wurde.

Habe heute zufällig bei Steam das Angebot zur Index gesehen und wundere mich das es verschiedene Sets gibt.

1. Nur Headset
2. Nur Controller
3. Headset und Controller
4. Nur die Basis Stationen

Und zum Schluss noch das Komplett Set wo man Headset, Controller und Basistation bekommt. Dazu noch HL Alyx. Aber das gibts ausser bei "Basis Station" bei allen anderen Angeboten auch dazu.

Was ich aber nicht verstehe wenn ich 3 und 4 nehme, oder 1,2 und 4 nehme habe ich eigentlich auch das Komplett-Set. Aber der Preis vom Komplettset ist höher. Weiß jemand was da anders ist?

https://store.steampowered.com/valveindex

Beim Komplettset sind 2 Basisstationen dabei. Sonst sind die nur einzeln.

Achso ich dachte man bekommt da ein Set. Bei den Basisstationen. Man braucht doch min 2 oder wie geht das?

Braucht man eine und kann beliebig erweitern um das Tracking zu verbessern? Oder wie ist das?

Eine reicht zB für sitzendes VR / Sims, 2 sind für Roomscale zwingend erforderlich

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und Erzi73
Schnitzel128 schrieb:
Die gleichen Basisstationen bekommt man aber von Vive. Dort ist lediglich die Verpackung anders, Rest ist gleich. Kostet aber gleich mal 200€ anstatt 160€.
Das stimmt nur bedingt.

Denn der Lieferumfang unterscheidet sich deutlich. Die Valve-Modelle werden mit einem längeren Stromkabel und einem Wallmount-Adapter ausgeliefert. Bei den HTC-Modellen muss man ohne Wallmount und mit einem "nur" 2,5m langen Kabel auskommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzel128