Der ultimative Index Thread!

Also meine gen1 waren auch so leise wie bei dir, kräuterbutter. Das Video da drüber mit der rasselnden gen1 base ist definitiv ein Defekt, die schleift intern oder hat Unwucht. Bei dem Video mit gen2 drüber fehlt allerdings ein Referenzgeräusch, aber hört sich echt mies an.

Die Geräusche bei mir kommen definitv von den Motoren. Es macht daher auch keinen Unterschied, wo ich die Basisstationen montiere, es ist auch bei beiden das gleiche hochfrequente Surren. Ich bin aber auch generell etwas empfindlich gegenüber solchen Geräuschen. Es ist auch nicht wirklich "laut", nur sehr unangenehm, dieses Fiepen die ganze Zeit über im Ohr zu haben. Der Ansatz mit den offenen Kopfhörern ist da auch eher kontraproduktiv.
Ich lass mir mal von Valve ein neues paar schicken, vielleicht wirds ja noch was.

ansonsten: besorg dir alte 1.0er

zwar gibts da auch vereinzelnde Berichte vonwegen Lärmbelästigung (bei manchen)
aber meine sind zumindest so, dass ich sie nicht bemerke

Wun Wun schrieb:
Ich lass mir mal von Valve ein neues paar schicken, vielleicht wirds ja noch was.
Da du, wie du schreibst, anfällig bist, werden dir die zwei neuen Stationen nichts bringen, da der größte Teil so ein fiepen hat. Solange es keine lauten Vibrationsgeräusche sind (wie die Defekten im Video), dann sind die Dinger funktionstüchtig und das sind leider Betriebsgeräusche.

Apropos, dieses Laute "Rasseln" wird meistens durch ein Klebeband ausgelöst, welches sich ablöst und diese Geräusche verursacht, leider kann man die Basisstationen aber nicht auseinander bauen ohne sie zu zerstören (komplett verklebt), daher kommt eine "reparatur" nicht in Frage

pitu schrieb:
Conrad hat aktuell 47 Stück auf Lager :cool_alt:
Kosten aber leider auch 200€ anstatt den 159€. (Auch gut, dass hier die Mwst nicht herunter gesetzt wurde...)

Hallo,

eine vielleicht unübliche Frage, aber kann man die Index Controller auch mit Baumwollhandschuhe nutzen? Ich habe eine Plastikallergie und kann meine PS4 und Xbox Controller nur mit Handschuhen nutzen.

Grüße
Akai

@Wun Wun
Bei mir hat ein Wechsel der Kanäle die Lautstärke bzw. den Ton etwas angenehmer werden lassen.

Die Basisstationen haben bei mir am Anfang auch extrem genervt.

Der Wechsel der Kanäle hat die Lautstärke auch nur ein wenig beeinflusst.

Muß mal schauen wie es dann ist, wenn ich sie fest installiert habe.

Aber ich nehme je nach Ausrichtung des Kopfes, das piepsen stärker oder weniger war.

Wenn ich gerade nach vorne schaue scheint es leiser zu sein.

Mit der Zeit gewöhnt man sich vielleicht etwas daran.

In leisen Passagen im Spiel nervt es halt schon einwenig.

Vielleicht ist die Lösung mit den Noise-Cancelling-Kopfhörern, wie hier schon einmal empfohlen wurde, die Beste.

Habe allerdings meinen ("Normalen") Kopfhörer, Superlux 681 nicht an der Index anschließen können, da der Stecker nicht schmal genug ist.

Vielleicht hilft da ein Adapter, oder gleich ein Sony WH-1000XM3 :)?

Zuletzt bearbeitet:
Akai schrieb:
Danke für den Hinweis.
Jetzt fehlt mir noch die Antwort. Geht das denn, das Touchpad bedienen? Und wenn dann ist das auch nur eventuell mit dem Daumensensor vergleichbar, die für die Finger gehen ja auch schon bei Annäherung. Ob das dann mit Handschuh funktioniert, müsste erst mal getestet werden.

Aber vielleicht kannst du ja den Support von Valve anschreiben, da kann man das (nach Weiterleitung in die Technik) sicher beantworten.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Jetzt fehlt mir noch die Antwort. Geht das denn, das Touchpad bedienen?
Jein, die Fingerspitzen zeigen keine Funktion auf meinem Smartphonedisplay, wahrscheinlich aufgrund der etwas dickeren Beschichtung. Der flache Teil des Daumens geht, allerdings auch nicht immer. Man muss schon etwas Druck auf das Display ausüben. Notfalls schneide ich die Fingerkuppen ab oder kaufe mir Handschuhe mit freien Fingerkuppen.

Moin,

eine Frage zum Visor. Lassen sich die kleinen Magnete einfach entfernen, oder sind die festgeklebt?

Hi Leute,

die Index ist heute geliefert worden und ich konnte die letzten 4 Stunden etwas in VR reinschnuppern. Die Installation war einfach, sowie die Updates der einzelnen Komponenten, wobei ich mich frage warum man die einzeln updaten muss und es keine Routine gibt die das in einem Rutsch für einen erledigt.

Die Basisstationen fiepen beide leicht, aber sobald ich das Headset aufhabe, höre ich davon nichts mehr.

Einen ersten Flash und ein breites Grinsen hatte ich im Aperture Hand Lab. OMG wie geil ist das denn?! Die erste Euphorie verflog jedoch sehr schnell wieder.

Zwei große Kritikpunkte, die sich hoffentlich mit eurer Hilfe beheben lassen.

1. Die Bildschärfe. Mir ist bewusst, dass sich die Index eher im Mittelfeld befindet, was die Auflösung angeht.
Nur scheinen die beiden Regler für die Auflösung keinen großen Unterschied auf meinem System zu machen. Limitiert die Software vielleicht? Gibts da einen Trick?

2. Der Tragekomfort wurde in jedem Review über den Klee gelobt. Vielleicht habe ich eine ungünstige Kopfform, aber es drückt doch schon ordentlich zwischen dem Nasenbein und den Augenbrauen. Etwas besser wird es wenn ich die Linsen 3 Klicks von mir weg bewebe.

(3.) Der IPD Regler verstellt sich selbständig bei zu schnellen und ruckartigen Bewegungen. Das wird sehr wahrscheinlich der nicht ganz perfekten Sitzposition geschuldet sein.

Was mir hingegen sehr positiv aufgefallen, dass meine Augen kaum belastet werden. Das war meine grösste Sorge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
Je nach Spiel wird teilweise eine dynamische Auflösung verwendet, auf die man als Nutzer ohne große Umwege keinen direkten Einfluss hat. Könntest mit nem Overlay ala fpsvr mal schauen ob sie die GPU Auslastung ändert wenn du die Auflösung veränderst.
Supersampling ist unter Umständen schwerer zu erkennen, aber bei ner stark niedrigeren Auflösung sollte man das direkt bemerken können.

Tragekomfort würde ich auch nur als gut bezeichnen, sicher gibts keine/kaum Abdrücke wie bei der Rift CV1 damals, aber über ne längere Zeit macht sich das Gewicht für mich zu stark bemerkbar - wobei die Linsen eigentlich nicht Nase/Stirn oder Sonstiges berühren sollten. Glaube der Tragekomfort wird auch oftmals mit ner zbs. Vive Pro verglichen, die ja nun wirklich nicht sehr komfortabel war.

IPD Regler sollte sich auch nicht selbst verstellen, egal was man macht (und erst recht nicht im Sitzen). Entweder berühren die Linsen etwas was sie nicht berühren sollten oder da ist irgendwas hardwareseitig nicht in Ordnung. Ist zumindest das erste Mal, dass ich sowas höre.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Mit Sitzposition meinte ich die des Headsets ;)
Das war etwas unglücklich formiert.

Deinen Tipp mit dem fpsvr teste ich gleich mal, danke.

Glückwunsch zum Erhalt der Index. Schön das sie wieder liefern.

pitu schrieb:
Nur scheinen die beiden Regler für die Auflösung keinen großen Unterschied auf meinem System zu machen. Limitiert die Software vielleicht? Gibts da einen Trick?
Welche beiden Regler meinst du genau?

Hast du das Supersampling mal Ingame ausprobiert, anstatt nur in der SteamVR Home Umgebung?
Das bringt schon einiges.

In SteamVR Home dagegen (zumindest bei den Pimax HMDs) greift das Supersampling nicht.
Bei manchen Spielen muss man auch das Spiel neu starten um die Veränderung zu sehen.

TheDarkness schrieb:
Glaube der Tragekomfort wird auch oftmals mit ner zbs. Vive Pro verglichen, die ja nun wirklich nicht sehr komfortabel war.
Oder mit einer CV1. Die ebenfalls nicht das gelbe vom Ei war.
Glaube das hängt aber auch mit der Erwartungshaltung und dem Gewöhnungseffekt zusammen.
Mir hat das Overheadstrap die ersten Tage fast den Schädel gespalten... nach einer Woche ging es dann.

Von dem IPD Regler haben schon einige berichtet. War bei mir auch so, plus dass das Headset recht wobbelig war.

• Gefällt mir
Tunk schrieb:
Glückwunsch zum Erhalt der Index. Schön das sie wieder liefern.
Welche beiden Regler meinst du genau?
Hast du das Supersampling mal Ingame ausprobiert, anstatt nur in der SteamVR Home Umgebung?
Das bringt schon einiges.

In SteamVR Home dagegen (zumindest bei den Pimax HMDs) greift das Supersampling nicht.
Bei manchen Spielen muss man auch das Spiel neu starten um die Veränderung zu sehen.
Danke. Valve hat in den letzten 2 Wochen einige Bestellungen abgearbeitet. Wahrscheinlich aus Angst, dass sie nach dem G2 Release keine mehr verkaufen werden 🤣

Das mit den Reglern ist etwas merkwürdig, einmal sind sie da und einmal nicht. Muss mir das morgen nochmal in Ruhe anschauen. Wie komme ich eigentlich in die Gamesettings rein? Irgendwie lande immer nur im SteamVR Videomenü.

Ich habe zwar keinen Vergleich zu anderen Headsets, könnte mir aber sehr gut vorstellen. dass mir die HP Vibe Reverb G2 :D vom Bild her besser gefallen könnte. Die Godrays stören mich jetzt schon. Dann lieber ein kleineres FOV.

Warst du mal im Besitz einer Index und falls ja, warum hast du sie jetzt nicht mehr?

p.s.: als Highspeed Junky war ich natürlich sehr auf die 144 Hz Displays gespannt. Ehrlich gesagt sehe ich keinen grossen Unterschied zu 90 Hz. Wie seht ihr das? Hat uns Valve da einen Bären aufgebunden und wie schnell sind die Displays im Vergleich zu z.b. den Pimax Brillen? Die Schärfe von bewegten Bildern ist schon sensationell, können da die Brillen von Pimax und HP mithalten?

Zuletzt bearbeitet:
pitu schrieb:
1. Die Bildschärfe. Mir ist bewusst, dass sich die Index eher im Mittelfeld befindet, was die Auflösung angeht.

2. Der Tragekomfort wurde in jedem Review über den Klee gelobt. Vielleicht habe ich eine ungünstige Kopfform, aber es drückt doch schon ordentlich zwischen dem Nasenbein und den Augenbrauen. Etwas besser wird es wenn ich die Linsen 3 Klicks von mir weg bewebe.

1. Damit die Super Sampling Auflösung auch wirklich angewendet wird, musst du das Spiel erst neustarten, falls du dich in einem befindest. Zwischen 100% und 150% Super Sampling ist der Unterschied glaube ich nicht in allen Spielen sofort offensichtlich. Aber bei 50% Super Sampling solltest du sofort sehen, dass es mega verpixelt wird.

2. Es gibt oben auf der Index einen Klettverschluss, mit welchem sich die Gewichtsverteilung der Brille gut regulieren lässt. Mit dem Klettverschluss also auf jeden Fall verschiedene "Verschluss-Stellen" ausprobieren.
Außerdem gibts bei der Brille ja noch so eine Polstereinlage, die man einfach so hinten reinstülpen kann, und die dann am Hinterkopf anliegt.
Die Polstereinlage ist glaube ich nur geeignet für Leute mit relativ kleinem Schädel. Ich kann jedenfalls nur ohne diese Einlage gut zocken.
Ansonsten ist wohl ein häufiger Fehler, dass die Leute ihre Index zu tief über den Kopf ziehen, oder auch die Index zu fest anziehen mit diesem einen Regler, welcher die hintere Kopfhaltung vor- bzw. zurück bewegt.

Spiel mit diesen Tipps erstmal ein bisschen herum. Falls es dann immer noch nicht klappt, kann ich noch ein bisschen mehr dazu schreiben.
Ergänzung ()

pitu schrieb:
Wie komme ich eigentlich in die Gamesettings rein? Irgendwie lande immer nur im SteamVR Videomenü.

Ehrlich gesagt sehe ich keinen grossen Unterschied zu 90 Hz. Wie seht ihr das?

Ist je nach Spiel anders. In einigen Spielen muss man den B Button einmal drücken, oder gedrückt halten. Ich glaub bei ein paar anderen Spielen muss man auch das Touchpad drücken, aber bin mir grad nicht sicher.

Ich sehe auch keinen wirklichen Unterschied zwischen 90 Hz und 144 Hz. Du musst jedoch bedenken, dass wenn deine Grafiksettings zu hoch eingestellt sind (so dass dein Rechner nicht mehr die vollen Hz befeuern kann), sich dein effektiver FPS Wert halbiert.
144 Hz wird also bspw. zu effektiv 72 FPS heruntergeregelt, 120 Hz zu 60 Fps, usw.
Mit dem Steam VR FPS Overlay kannst du dir deine Frametimes im Game anschauen.
Um das Overlay zu aktivieren musst du glaube ich in die Entwicklereinstellungen in Steam VR gehen.
Oder du kaufst dir FPS VR für 3€, welches ein deutlich besseres Overlay ist was erstmal beim Zocken gar nicht stört, und außerdem noch viel mehr anzeigt wie bspw. GPU Auslastung, CPU Auslastung usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir