Der ultimative Index Thread!

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Danke, ich probiers erstmal mit meiner alten 980ti. Mit einem GKarten Upgrade würde ich gerne noch warten bis die neuen 3000er Nvidias verfügbar sind.
 
Ich hatte am Freitag, den 26.6. VR Covers angeschrieben, ob sie planen die Silikon Covers auch über Amazon zu vertreiben. Unten ist die Antwort.

Hi pitu,

Thank you for contacting us. We're planning to have the Silicone Cover For Valve Index on Amazon EU very soon. We're sorry that we don't have a definite date to share yet but it should be available in about 10 - 14 days.

Apologies for the inconvenience caused.

Best, Fah
 
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Kurz zu der Lautstärke der Basisstationen:
Ich hab mich ja relativ stark über die Lautstärke der Basisstationen aufgeregt, als ich diese auf dem Tisch und in nem Regal stehen hatte.

Mittlerweile bin ich auch dazu gekommen diese zu wallmounten und die Lautstärke hat sich deutlich gebessert.
Ich sags mal so: Vorher konnte ich so auch in Beat Saber & Co (normale Lautstärke) gut und nervig hören. Auch durch geschlossene Kopfhörer mit leiser Musik könnte ich sie wahrnehmen.

Jetzt kann ich sie während Spielen beinahe gar nicht mehr heraushören (nur wenn ich mich darauf konzentriere) und alleine geschlossene Kopfhörer ohne Ton reichen aus, damit man die Stationen gar nicht mehr hören kann.

------

Zu Covern und Sonstigem: Habe von VRCover sowohl ein Strapcover (also Hinten) als auch "Söckchen" für die Ohrmuscheln bestellt und kann mich bei beidem nicht beschweren. Für Frontcover würde ich aber fast jedem empfehlen einfach die Originalen zu kaufen. Die sind meist gleich teuer oder teilweise günstiger als Alternativen, man hat keine Fummeleien und man kann bisschen testen wie man seine am Besten reinigt (bei einem extra Pack hat man ja insgesamt 3 Stück, wenn man eins ausversehen kaputt säubert ist es um die 20€ nicht so schlimm)
 
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@pitu
Die Silikonteile sind Brandneu, die gabs vor 2 Monaten noch nicht im shop.

TheDarkness schrieb:
Für Frontcover würde ich aber fast jedem empfehlen einfach die Originalen zu kaufen. Die sind meist gleich teuer oder teilweise günstiger als Alternativen, man hat keine Fummeleien und man kann bisschen testen wie man seine am Besten reinigt
Das problem ist nur das du das Originalfrontcover doch gar nicht richtig Waschen kannst. Wie bekommste denn dann das schweiß aus dem Polster raus? Ein feuchtes Tuch wird nicht viel bringen...
 
Bei The Forest VR kann ich in den Optionen Auflösungen in verschiedenen Formaten wählen.
Also bspw. 1024 x 768 und 1024 x 860
...oder sowas in der Art, hab die genauen Pixelzahlen nicht mehr im Kopf.

Jedenfalls hat die Valve Index ja 1440 x 1600, also mehr Pixel in der Höhe als in der Breite.
So ein Format gab's aber gar nicht zur Auswahl.
Was nehm ich denn dann? Eigentlich müsste ja bei falsch eingestelltem Format links und rechts schwarz sein, bzw. oben und unten schwarz.
War es aber nicht, sah alles normal aus. Trotzdem stell ich mir die Frage, was für ein Format ich auswählen sollte, oder ob das vollkommen egal ist und alle Formate gleich gut funktionieren.
 
gelöscht,
da mir nicht klar war dass es sich hier um das Mirroring handelt und mein Antwort somit falsch war
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cinematic
Bitte ignoriere das was Kraeuterbutter erzählt, das ist schlicht und einfach total falsch.
Die Auflösung die du in einigen Spielen dort einstellen kannst, wenn es in Pixel x Pixel angegeben ist...
bezieht sich auf das gespiegelte Fenster (Mirror) auf den Monitor, wenn du keine zuschauer hast solltest du daher die Auflösung des Fensters möglichst niedrig einstellen z.B. 640x480 um mehr Performance für VR zu haben.

Die Auflösung in Forest VR für deine Valve Index erzwingst du in SteamVR.
 
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@m.Kobold uff, das ist ja super nützlich zu wissen. Das kostet ja sau viel Performance, wenn man das etwas höher einstellt.
Kann ich das auch irgendwie ganz ausschalten? Also dass überhaupt gar kein Mirroring stattfindet.
In den meisten Fällen spiele ich natürlich alleine und habe überhaupt keinen Nutzen durchs Mirroring.
 
@Cinematic
Ich hab mal den Performance Test bei Pcars2 gemacht, bringt eigentlich nix... das komplett abzustellen.

Auflösung runterstellen reicht... wenn du aber noch mehr performance willst dann stell den ganzen schnickschnack von SteamVR aus:
1.Motion smoothing deaktivieren (Kostet selbst wenn man es nicht nutzt 10-15% Headroom).
2.SteamVR Home deaktivieren und das Hintergrundbild bei der einfachen Darstellung ausstellen.
3.Passthrough durch die Kamera deaktivieren.

Powertarget der GPU mit MSI Afterburner auf Maximum einstellen, manuelle Lüfterkurve festlegen das die Karte nicht über 75° rennt und Energiesparoptionen in Windows auf Höchstleistung.
 
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m.Kobold schrieb:
SteamVR Home deaktivieren und das Hintergrundbild bei der einfachen Darstellung ausstellen.

Wie bzw. wo macht man das genau?

Ich habe in The Forest merkwürdige Performance Probleme, obwohl ich schon die Grafik ziemlich weit runter gestellt habe:

1593817698978.png

Die Index habe zurzeit auf 90 Hz eingestellt, Supersampling hier sogar temporär nur auf 100%. Meinen PC seht ihr in meiner Signatur (2080 Ti + R9 3900X + 32GB RAM).

Die Frametimes liegen so um die 9ms. Reprojection Rate liegt bei etwa 5%. Und manchmal ruckelt es ziemlich stark, gefühlt habe ich manchmal für fast ne halbe Sekunde 10 FPS. Aber wenn ich mir dann die Anzeige von FpsVR anschaue, liegen die Frametimes so bei 15ms oder sowas, also gar nicht so schlimm. Jedenfalls weit von 10 FPS entfernt. Woran konnte das liegen? Motion Smoothing ist aktiviert.
Und damit habe ich auch in keinem anderen Spiel derartige Probleme.
Ich werde es trotzdem deaktiveren beim nächsten mal.

In Half Life Alyx habe ich die Grafikeinstellungen deutlich höher und die Frametimes liegen da auch so um die 8-9ms, aber in Half Life Alyx habe ich nie solche Ruckler.
Super Sampling ist auch auf 138%.
Ich hab ein paar Screenshots in verschiedenen Spielen gemacht, aber leider ist das FpsVR Overlay nicht auf den Screenshots mit drauf :/ Weiß jemand ob man das Overlay irgendwie auf Screenshots mit drauf bekommt?
Meine Half Life Alyx Settings:

1593818368203.png


Es sind nicht alle Settings auf dem Screenshot zu sehen, aber ich bin mir recht sicher, dass ich das alles einfach auf dem voreingestellten Preset für "Hohe Qualität" habe.
 
@Cinematic
Ich hab es hier im Racing Forum einen anderen Index user erläutert, dort findest du alle Infos.

https://www.computerbase.de/forum/threads/project-cars-2.1655775/post-24014625

The Forest ist kein natives VR Spiel und daher normal das mal kurz die FPS einknicken können,
mal muß das eine oder andere erstmal im Arbeitspeicher geladen sein, damit es smooth läuft.

Du hättest mal Forest vor 10 Monaten spielen sollen, da hatte ich mit meiner 2080TI max 75fps...
das haben die Entwickler zum glück noch gepatched, jetzt geht die performance noch halbwegs in ordnung
für ein Unity Game... die Engine ist jetzt nicht der überflieger für VR Spiele.


HL-Alyx stellt dir heimlich die Details oder die Auflösung runter wenn die FPS nicht sauber anliegen.
Und dort rennst du nicht in Tiefen Wäldern mit riesiger Sichtweite und massig gestrüp rum ;)

Ich würde noch Bloom,Motion Blur und Filmgrain auf OFF stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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m.Kobold schrieb:
Unity Game... die Engine ist jetzt nicht der überflieger für VR Spiele.
Doch ist sie - jedoch muss man selbst Hand anlegen als Entwickler. Es ist sogar genau andersrum, Unreal ist Schwach für VR Games - nicht, weil die Performance nicht stimmt, sondern weil es so gut wie nichts dafür gibt zum Entwickeln.

Unreal = optimiert für dich
Unity = Du musst alles selbst machen


Apropos Index: Hab heute mal wieder Elite Dangerous angehabt um mir den Sprung von einem Fleet Carrier anzuschauen. Mit den Kopfhörern und dem Sound einfach ein pures Erlebnis. Hatte schon wieder vergessen, dass sich ED mit VR, besonders mit der Index, komplett anders anfühlt.
 
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Nach 14 1/2 Wochen Wartezeit ist es endlich soweit. Die Index ist auf dem Weg 😲
 
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Meine ist auch heute angekommen. Nach der Einrichtung war ich erstmal erschrocken wegen des hochfrequenten Fiepens der Basisstationen, das ist ja fast nicht auszuhalten. Und durch die offenen Kopfhörer hört man das auch noch ingame...
Wenn ich mich nicht daran gewöhne (was ich nicht glaube), geht die Index wieder zurück, auch wenn ich die Controller absolut super finde :(
 
Wun Wun schrieb:
Meine ist auch heute angekommen. Nach der Einrichtung war ich erstmal erschrocken wegen des hochfrequenten Fiepens der Basisstationen, das ist ja fast nicht auszuhalten.
das ist echt kacke. Mit dem Problem scheinst du aber nicht der einzige zu sein.
Sind denn beide gleich laut? Die sollen dir einen Ersatz schicken!
 
@Wun Wun ich hab vor einiger Zeit irgendwo auf reddit gelesen, dass das jemand anderes auch hatte und als er seine Basisstationen an der Wand montiert hatte, wurden sie deutlich leiser.
 
das scheinen Vibrationen zu sein.

 
f_ck !
so laut sind die ?
so schlimm hätte ich mir das nicht vorgestellt..

hier nochmal meine - Gen 1 - Basestations:

für mich fast immer unhörbar...
da muss schon wirklich ganz leise im Raum sein dass ich sie hören kann
 

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