Der ultimative Index Thread!

Cinematic schrieb:
1. Damit die Super Sampling Auflösung auch wirklich angewendet wird, musst du das Spiel erst neustarten, falls du dich in einem befindest.
Kommt auf das Spiel drauf an.
Bei manchen wirkt es sofort, bei anderem nach einem Neustart, und bei wieder anderen kriegt man miese Bugs, bis hin zu SteamVR Abstürzen. 🙃

pitu schrieb:
Das mit den Reglern ist etwas merkwürdig, einmal sind sie da und einmal nicht. Muss mir das morgen nochmal in Ruhe anschauen.
Supersampling kannst du auf verschiedenen Wegen einstellen.
Einmal am Desktop, einmal mit Brille auf im SteamVR Menü selber.
Dann gibt es da noch globale Einstellungen und pro AppAnwendung und in den Spielen gibt es auch oft "Auflösung/Pixel Density" zum einstellen.
In die Gamesettings/Spielmenü kommst du bei den Index Controllern meistens per eindrücken des Touchpads.
Bei manchen Spielen ist auch eine Taste dafür belegt.

pitu schrieb:
Ich habe zwar keinen Vergleich zu anderen Headsets, könnte mir aber sehr gut vorstellen. dass mir die HP Vibe Reverb G2 :D vom Bild her besser gefallen könnte. Die Godrays stören mich jetzt schon. Dann lieber ein kleineres FOV.

Warst du mal im Besitz einer Index und falls ja, warum hast du sie jetzt nicht mehr?
Die Reverb G2 wird sicherlich um einiges besser sein vom Bild her.
Ich fand die Reverb G1 schon besser als das Bild der Index. Obwohl das größere FoV und die besseren Farben das Bild der Reverb schon ganz gut ausgeglichen haben.

Die Index habe ich dann verkauft wegen der Pimax 8k+.
Da war das Gesamtbild dann doch noch mal um einiges besser als bei Reverb und Index.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
zum Komfort:
wie schon gesagt wurde: probier mal bissal rum...

komfortmässig ist die Brille nämlich schon ganz vorne dabei bei den bequemen
da fehlt dir glaub ich der Vergleich, was es da sonst teilweise auch für "Folterteile" gibt

ich bin von Anfang an bei VR dabei (oder sagen wir seit dem Neustart vor paar Jahren)

also Google Cardboard - GearVR - Vive ....

bis jetzt 6 der "richtigen" VR-Headsets gehabt..

und mit keinem hätte ich jetzt über 6h am Stück ohne Pause spielen können..
mit der Index hab ich das jetzt schon 3mal gemacht

klar, sie ist keine Sonnenbrille die man gar nicht spürt..
aber im Vergleich zu den alten Brillen war sie für mich eine Offenbarung..

Godrays: ja - der größte Kritikpunkt an der Index
in manch Dunklen Spielen/Programmen kann das einem leider tatsächlich den Spaß etwas vermiesen

144Hz - bei 90% der Games tausche ich lieber Supersampling (und dann 80 oder 90Hz) gegen 120Hz+

bei manchen aber - sportgames, z.b. Tischtennis - merk ich aber doch dass höhere fps besser dann für mich sind
da tausche ich dann Auflösung gegen fps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Danke für eure zahlreichen Antworten 👍

Könnt ihr mir bitte noch einen Tipp geben wie ich die kostenlose Steam Version von
ROV Test FOV & Resolution installieren kann?

Dort finde ich nur den Hinweis:
Abonnieren zum Herunterladen

Dieses Objekt wurde zu Ihren Abonnements hinzugefügt. Einige Spiele müssen zunächst neu gestartet werden, bevor das Objekt heruntergeladen wird.

was ich getan habe, aber leider finde ich die App nirgends.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch lange gesucht und es nicht gefunden. Ich habe es mir schließlich von deren Webseite gekauft
 
Schnetzel schrieb:
Ich hatte auch lange gesucht und es nicht gefunden. Ich habe es mir schließlich von deren Webseite gekauft
habs gefunden. Unter SteamVR Home, unter Enviroments.


p.s.: hat eure Index die ersten Tage auch so stark nach Kunststoff gerochen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Index. Der Steam Support wurde schon angeschrieben, hat aber noch nicht geantwortet.

Da ich übers Wochenende zu einem Junggesellenabschied auf einer einsamen Hütte bin und die Brille dahin mitnehmen wollte, wäre es toll das Problem bis dahin behoben zu haben.

Könnte ein wenig länger (und vielleicht auch durcheinander) werden , weil ich schon einiges probiert habe.

Ich habe das Problem, dass meine Index seit einer Weile nicht mehr in SteamVR erkannt wird. Mein Betriebssystem ist Windows 10.

Bis vor einigen Wochen funktionierte die Index problemlos seit dem ersten in Betrieb nehmen im Mai (im Wechsel mit meiner Oculus Rift S).
In den letzten ca. 3 Wochen hatte ich beide Brillen nicht mehr in Nutzung und vom PC getrennt.

Seit dem letzten Wochenende leuchten die LEDs der Index dauerhaft blau, sobald sie angeschlossen ist und weder die Brille, noch die Controller oder Basisstationen werden in SteamVR angezeigt. Also das SteamVR-Feld ist komplett leer, es werden nicht mal ausgegraute Symbole der jeweiligen Hardware angezeigt.

Was ich versucht habe:
  • Testen mit der Oculus Rift S am identischen USB-Anschluss und Displayport Anschluss --> der Status von der Brille und den Controller wird ordnungsgemäß in Steam angezeigt und Steam VR funktioniert (SteamVR Home und Programme sind problemlos nutzbar)
  • De- & Neuinstallation der Grafikkartentreiber (nvidia Geforce 2070 Super) im abgesicherten Modus mit DDU
  • mehrfache komplette Neuinstallation von Steam VR
  • Umstellung auf den neuesten SteamVR-Beta Client
  • Nutzung unterschiedlicher USB-Anschlüsse sowie Display Port Anschlüsse
  • Über die Entwicklereinstellungen in SteamVR Alle SteamVR-USB-Geräte entfernt (und auch vom PC getrennt) und die Energieverwaltung deaktiviert

Weitere Infos
  • Es wurde keine Hardware in der Zwischenzeit ausgetauscht oder verändert, Windows ist auf dem aktuellsten Stand, Grafikkartentreiber ebenso
  • Ich habe auch verschiedene Reihenfolgen der Anschlusses versucht: erst beide Basisstationen an den Strom (gewartet bis sie grün leuchten), dann USB-Anschluss der Brille, dann Display Port oder andersherum, also erst Brille und danach die Basisstationen



Was mir aufgefallen ist:
  • im Windowsgerätemanager wird nirgendwo ein Fehler angezeigt (USB, Display, Sound), bei Audiogeräten ist die Index auch aufgeführt.
  • in SteamVr wird Fehlercode ist 108 (Headset nicht gefunden) angezeigt
  • Beide Basisstationen leuchten grün
  • der direkte Anzeigemodus funktioniert nicht
  • wenn ich über den Entwicklermodus in den Einstellungen den direkten Anzeigemodus deaktiviere, leuchten die LEDs grün und ich bekomme ein verschobenes Desktop-Bild (als erweiterten Monitor) und in der Windowsanzeige wird die Index als 3.Bildschirm angezeigt mit der Bezeichnung Index HMD (Nvidia High Definition Treiber), dort wird als Gerätestatus angegeben, dass es einwandfrei funktioniert. Weiterhin wird im Geräte-Managern als Treiberanbieter Microsoft mit der Version 1.0.18362.1 vom 18.03.2019 angegeben. Bei der Treiberaktualisierung werden keine neueren Treiber gefunden à Die Brille an sich funktioniert also

Mir werden dort allerdings folgende Ereignisse angezeigt:

Warnung (Quelle Kernel-PnP, Ereignis-ID 442):
Das Gerät SWD\MMDEVAPI\{0.0.0.00000000}.{3e314575-ac51-451e-9743-4bec116d401a} wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.

ID der letzten Geräteinstanz: SWD\MMDEVAPI\{0.0.0.00000000}.{04fb7194-fd36-4c8f-bba0-965ac0c410e1}
Klassen-GUID: {c166523c-fe0c-4a94-a586-f1a80cfbbf3e}
Speicherortpfad:
Migrationsrang: 0xF00000000000F120
Vorhanden: false
Status: 0xC0000719

Diese Ereignisse werden allerdings im Gerätemanager auch bei meinen normalen Monitoren angezeigt, allerdings vom Zeitstempel her früher (Wahrscheinlich Zeitpunkt des Windowsstarts)

  • jetzt nach den ganzen Deinstallationen und Neuinstallationen schließe ich die Knuckle-Controller per USB-Kabel am PC an und erhalte die Nachricht, dass diese am PC neu eingerichtet werden und das dies erfolgreich war. Die werden mir dann auch in der Windows USB-Übersicht angezeigt solange ich sie über USB am PC angeschlossen habe (logisch).
  • in der Windows USB-Einstellung werden mir bei 'Bluetooth- und andere Geräte' bei Audio 'Index HMD (NVIDIA High Definition Audio)' angezeigt (es kommt auch Sound aus den Kopfhörern) und bei weitere Geräte wird mir sowohl '3D Camera mit USB 3.0 verbunden' als auch 'Index HMD' angezeigt

- Sobald ich aber den direkten Anzeigemodus wieder aktiviere, wird mir 'Index HMD' nicht mehr untere Weitere USB-Geräte angezeigt, die LEDs leuchten wieder blau anstatt grün und das Display der Brille ist wieder aus

- wenn ich die Index komplett vom PC entferne, SteamVR geöffnet lasse und die Oculus Rift S an die identischen Anschlüsse anschließe, lässt sich aus der Oculus-Umgebung SteamVR nicht starten und das Headset wird auch nicht in SteamVR angezeigt (es erscheint auch kein Bild in der Rift S). Wenn ich SteamVR aber schließe und es danach über die Oculus-Umgebung neu starte, werden die Rift S und die beiden Controller als aktiv in Steam VR angezeigt und SteamVR Home ist zu sehen.

Mir ist noch etwas eingefallen, was sicher nicht ganz unwichtig ist:
Aufgefallen ist mir das ganze nachdem ich meinen PC abgebaut und an einem neuen Standort aufgebaut habe, weil ich die index einem Freund präsentieren wollte. Da hatte ich dann irgendwann keinen Nerv mehr (Wir wollten zocken) und ich hab einfach die Rift angeschlossen (funktionierte direkt).
Nachdem ich den PC wieder zurück gestellt hatte, habe ich in den USB-Einstellungen von Windows die 3D-Kamera deaktiviert (oder deinstalliert) und danach die index wieder angeschlossen. Auf einmal hatte ich wieder ein Bild und konnte den SteamVR Homebildschirm sehen und auch Spiele starten. 1 Tag später habe ich die Brile erneut genutzt (das war letzte Woche Montag). Danach hatte ich die Brille wieder vom PC getrennt und habe sie gestern zum ersten mal seitdem wieder angeschlossen und hatte wie vorher beschrieben wieder kein Bild mit blau leuchtenden LEDs.
Auch eine Veränderung der Lichtverhältnisse hat keine Besserung herbeigeführt.

Früher hat es sowohl funktioniert als sich die Basisstationen gegenüber standen und gegenseitig gesehen haben, als auch wenn sie beide auf meinem Schreibtisch relativ frontal auf das Headset ausgerichtet waren und sich nicht gegenseitig gesehen haben. Auch wenn ich sie in der frontalen Position vom Strom getrennt habe, hat es ohne direkten Sichtkontakt der Stationen funktioniert.



Lange Rede, kurzer Sinn: Die Index will nicht mehr aus dem Standby kommen…

Gibt es eine Möglichkeit die Index komplett zu deinstallieren? Eigentlich nicht, oder? Die hat ja ausser SteamVR keine separat installierten Treiber.

Ich hoffe, dass jemand von euch eine Lösung des Problems kennt und die Wall of Text nicht komplett erschlagen hat :rolleyes:.
 
War immer direkt über das mitgelieferte Kabel mit Grafikkarte verbunden.

Wie gesagt, wenn ich den direkten Anzeigemodus über die Entwickereinstellungen in steamvr deaktiviere, leuchtet sie ja grün und ich bekomme auch das Bild vom 3.Desktop in der Brille. Damit kann ich ja nur nichts anfangen.
 
vielleicht ne blöde Frage, aber das Kabel an der Index sitzt fest ?
das kann sich lockern (also der Stecker der vorne oben im Headset steckt)
 
Ja das habe ich auch schon getestet. Also Den Stecker an der Brille abgenommen und auch wieder fest reingesteckt. Genau so wie die USB-Verbindung zwischen dem Kabel direkt von der Brille und dem 3-er Kabel (Strom, Displayport, USB).

Ich denke mal, wenn das was nicht richtig stecken würde, würde ich ja sonst im deaktivierten direkten Anzeigemodus auch nichts sehen, oder? Da funktinioniert sie ja.
 
@snoopa~zZ Mal eine ganz andere Herangehensweise. Kannst du einfach Windows zusätzlich als Zweitsystem auf dem Rechner installieren und nochmal testen. Falls es dann geht, hättest du ja zumindest eine schnelle Möglichkeit das Teil zu nutzen, ohne dein ganzes System mal eben neu aufsetzen zu müssen. Und wenn es da dann auch noch nicht geht, dann weißt du wenigstens, dass es nicht an Treibern, Software und sowas liegt.
 
hmm soweit habe ich noch gar nicht gedacht. Also auf einer leeren Partition einfach noch mal Windows blank installieren. Wäre natürlich auch eine Option wenn nichts anderes mehr geht.

Aber meine Fragezeichen über dem Kopf bleiben dann trotzdem, weil sie ja allgemein schon ging und das auch für einen kurzen Test vor einer Woche ohne das in der Zwischenzeit irgendwas verändert wurde.
 
Bei so etwas zieh ich einfach nen Image meiner Windows Partition und installiere schnell neu, je nachdem dann nach dem Test einfach das Image zurückspielen.
Erspart ein viel nerv bei der Fehler suche :D
 
Ok dann wüsste ich zumindest, dass es irgendwie an Windows liegen würde und versuchen werde ich es interessehalber mal, aber einer Lösung bringt mich das dann ja auch nicht weiter. Ich will ja, dass es wieder ganz normal wie bis vor einer Weile auf meinem normalen System funktioniert ;). Eigentlich sollte es ja nicht Sinn der Sache sein, mein System komplett neu aufzusetzen, obwohl ich ja sehe, dass die Index grundsätzlich ein Bild ausspuckt, nur nicht das was ich sehen will :(...
 
KenshiHH schrieb:
Bei so etwas zieh ich einfach nen Image meiner Windows Partition und installiere schnell neu, je nachdem dann nach dem Test einfach das Image zurückspielen.
Erspart ein viel nerv bei der Fehler suche :D
also ich würd da einfach die Platte abklemmen, ne andere rein

Image ziehen, hin und herkopieren.. ne..

ich hab das auch so Jahrelang mit meinem PC gemacht, den ich mitgenommen hab zu Lanparties...
die FEstplatten mit meinen wichtigen DAten blieben zuhause,
für die Lanparty gabs ne eigene FEstplatte mit eigenem BEtriebssystem..
das umstecken ist in Sekunden erledigt
 
Ok, kleines update mit positiver Nachricht:
Ich hab auf einer bootfähigen externen Festplatte ein Windows 10 Image installiert. Also alles komplett frisch aufgesetzt und steam neu installiert. Brille angeschlossen und Windows erkennt direkt die index als neue Hardware.
Und siehe da, steamvr erkennt die index sofort und ohne meckern. Alles läuft wie geschmiert!
Das wäre jetzt natürlich eine kurzfristige Lösung.
Jetzt überlege ich, ob ich bei meinem normalen Windows komplett steam deinstallieren muss oder ob es abgesehen von steamvr noch andere Tools gibt, die die index-Treiber deinstallieren, damit es automatisch wieder richtig neu eingerichtet wird.
Hat sich damit mal jemand auseinander gesetzt?

Ich weiß nicht, ob das da jetzt auch mit rein spielt: die oculus-Software habe ich jetzt noch nicht neu installiert. Würde ich aber machen, weil ich da die meisten und größeren spiele habe (abgesehen von alyx und Beatsaber)

Edit: Ich glaube es hat sich gerade erledigt. Habe 'Steamworks Common Redistributables' und Revive deinstalliert und nach einem Neustart neuinstalliert und jetzt scheint es wieder zu funktionieren :)!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und SIR_Thomas_TMC
Das Patent wurde sogar schon Anfang des Jahres angemeldet. Es ist jetzt nur öffentlich geworden.
 
Gibt es Gerüchte wann man wieder Valve Base Stations bestellen kann :D
 

Ähnliche Themen

M
  • Gesperrt
7 8 9
Antworten
166
Aufrufe
21.858
Scrypton
S
R
Antworten
848
Aufrufe
77.812
Zurück
Oben