Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Index. Der Steam Support wurde schon angeschrieben, hat aber noch nicht geantwortet.
Da ich übers Wochenende zu einem Junggesellenabschied auf einer einsamen Hütte bin und die Brille dahin mitnehmen wollte, wäre es toll das Problem bis dahin behoben zu haben.
Könnte ein wenig länger (und vielleicht auch durcheinander) werden , weil ich schon einiges probiert habe.
Ich habe das Problem, dass meine Index seit einer Weile nicht mehr in SteamVR erkannt wird. Mein Betriebssystem ist Windows 10.
Bis vor einigen Wochen funktionierte die Index problemlos seit dem ersten in Betrieb nehmen im Mai (im Wechsel mit meiner Oculus Rift S).
In den letzten ca. 3 Wochen hatte ich beide Brillen nicht mehr in Nutzung und vom PC getrennt.
Seit dem letzten Wochenende leuchten die LEDs der Index dauerhaft blau, sobald sie angeschlossen ist und weder die Brille, noch die Controller oder Basisstationen werden in SteamVR angezeigt. Also das SteamVR-Feld ist komplett leer, es werden nicht mal ausgegraute Symbole der jeweiligen Hardware angezeigt.
Was ich versucht habe:
- Testen mit der Oculus Rift S am identischen USB-Anschluss und Displayport Anschluss --> der Status von der Brille und den Controller wird ordnungsgemäß in Steam angezeigt und Steam VR funktioniert (SteamVR Home und Programme sind problemlos nutzbar)
- De- & Neuinstallation der Grafikkartentreiber (nvidia Geforce 2070 Super) im abgesicherten Modus mit DDU
- mehrfache komplette Neuinstallation von Steam VR
- Umstellung auf den neuesten SteamVR-Beta Client
- Nutzung unterschiedlicher USB-Anschlüsse sowie Display Port Anschlüsse
- Über die Entwicklereinstellungen in SteamVR Alle SteamVR-USB-Geräte entfernt (und auch vom PC getrennt) und die Energieverwaltung deaktiviert
Weitere Infos
- Es wurde keine Hardware in der Zwischenzeit ausgetauscht oder verändert, Windows ist auf dem aktuellsten Stand, Grafikkartentreiber ebenso
- Ich habe auch verschiedene Reihenfolgen der Anschlusses versucht: erst beide Basisstationen an den Strom (gewartet bis sie grün leuchten), dann USB-Anschluss der Brille, dann Display Port oder andersherum, also erst Brille und danach die Basisstationen
Was mir aufgefallen ist:
- im Windowsgerätemanager wird nirgendwo ein Fehler angezeigt (USB, Display, Sound), bei Audiogeräten ist die Index auch aufgeführt.
- in SteamVr wird Fehlercode ist 108 (Headset nicht gefunden) angezeigt
- Beide Basisstationen leuchten grün
- der direkte Anzeigemodus funktioniert nicht
- wenn ich über den Entwicklermodus in den Einstellungen den direkten Anzeigemodus deaktiviere, leuchten die LEDs grün und ich bekomme ein verschobenes Desktop-Bild (als erweiterten Monitor) und in der Windowsanzeige wird die Index als 3.Bildschirm angezeigt mit der Bezeichnung Index HMD (Nvidia High Definition Treiber), dort wird als Gerätestatus angegeben, dass es einwandfrei funktioniert. Weiterhin wird im Geräte-Managern als Treiberanbieter Microsoft mit der Version 1.0.18362.1 vom 18.03.2019 angegeben. Bei der Treiberaktualisierung werden keine neueren Treiber gefunden à Die Brille an sich funktioniert also
Mir werden dort allerdings folgende Ereignisse angezeigt:
Warnung (Quelle Kernel-PnP, Ereignis-ID 442):
Das Gerät SWD\MMDEVAPI\{0.0.0.00000000}.{3e314575-ac51-451e-9743-4bec116d401a}
wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.
ID der letzten Geräteinstanz: SWD\MMDEVAPI\{0.0.0.00000000}.{04fb7194-fd36-4c8f-bba0-965ac0c410e1}
Klassen-GUID: {c166523c-fe0c-4a94-a586-f1a80cfbbf3e}
Speicherortpfad:
Migrationsrang: 0xF00000000000F120
Vorhanden: false
Status: 0xC0000719
Diese Ereignisse werden allerdings im Gerätemanager auch bei meinen normalen Monitoren angezeigt, allerdings vom Zeitstempel her früher (Wahrscheinlich Zeitpunkt des Windowsstarts)
- jetzt nach den ganzen Deinstallationen und Neuinstallationen schließe ich die Knuckle-Controller per USB-Kabel am PC an und erhalte die Nachricht, dass diese am PC neu eingerichtet werden und das dies erfolgreich war. Die werden mir dann auch in der Windows USB-Übersicht angezeigt solange ich sie über USB am PC angeschlossen habe (logisch).
- in der Windows USB-Einstellung werden mir bei 'Bluetooth- und andere Geräte' bei Audio 'Index HMD (NVIDIA High Definition Audio)' angezeigt (es kommt auch Sound aus den Kopfhörern) und bei weitere Geräte wird mir sowohl '3D Camera mit USB 3.0 verbunden' als auch 'Index HMD' angezeigt
- Sobald ich aber den direkten Anzeigemodus wieder aktiviere, wird mir 'Index HMD' nicht mehr untere Weitere USB-Geräte angezeigt, die LEDs leuchten wieder blau anstatt grün und das Display der Brille ist wieder aus
- wenn ich die Index komplett vom PC entferne, SteamVR geöffnet lasse und die Oculus Rift S an die identischen Anschlüsse anschließe, lässt sich aus der Oculus-Umgebung SteamVR nicht starten und das Headset wird auch nicht in SteamVR angezeigt (es erscheint auch kein Bild in der Rift S). Wenn ich SteamVR aber schließe und es danach über die Oculus-Umgebung neu starte, werden die Rift S und die beiden Controller als aktiv in Steam VR angezeigt und SteamVR Home ist zu sehen.
Mir ist noch etwas eingefallen, was sicher nicht ganz unwichtig ist:
Aufgefallen ist mir das ganze nachdem ich meinen PC abgebaut und an einem neuen Standort aufgebaut habe, weil ich die index einem Freund präsentieren wollte. Da hatte ich dann irgendwann keinen Nerv mehr (Wir wollten zocken) und ich hab einfach die Rift angeschlossen (funktionierte direkt).
Nachdem ich den PC wieder zurück gestellt hatte, habe ich in den USB-Einstellungen von Windows die 3D-Kamera deaktiviert (oder deinstalliert) und danach die index wieder angeschlossen. Auf einmal hatte ich wieder ein Bild und konnte den SteamVR Homebildschirm sehen und auch Spiele starten. 1 Tag später habe ich die Brile erneut genutzt (das war letzte Woche Montag). Danach hatte ich die Brille wieder vom PC getrennt und habe sie gestern zum ersten mal seitdem wieder angeschlossen und hatte wie vorher beschrieben wieder kein Bild mit blau leuchtenden LEDs.
Auch eine Veränderung der Lichtverhältnisse hat keine Besserung herbeigeführt.
Früher hat es sowohl funktioniert als sich die Basisstationen gegenüber standen und gegenseitig gesehen haben, als auch wenn sie beide auf meinem Schreibtisch relativ frontal auf das Headset ausgerichtet waren und sich nicht gegenseitig gesehen haben. Auch wenn ich sie in der frontalen Position vom Strom getrennt habe, hat es ohne direkten Sichtkontakt der Stationen funktioniert.
Lange Rede, kurzer Sinn: Die Index will nicht mehr aus dem Standby kommen…
Gibt es eine Möglichkeit die Index komplett zu deinstallieren? Eigentlich nicht, oder? Die hat ja ausser SteamVR keine separat installierten Treiber.
Ich hoffe, dass jemand von euch eine Lösung des Problems kennt und die Wall of Text nicht komplett erschlagen hat
.