Der ultimative Index Thread!

die Zahnstochermethode erinnert mich an einen DRuckertechniker der immer wieder bei uns in der Firma vorbeikommt und Geräte repariert:

Beispiel:
gebrochene Papierlade eines Druckers..
Techniker kommt vorbei, schaut sich die Lade an..
seine Analyse: "eine neue Lade kostet 200 Euro"...
"ich könnte aber sie auch versuchen zu reparieren"

dann zückt er Feuerzeug und Büroklammer..
damit wird das Platik angeschmolzen und "verklebt" und als "Armierung" wie beim Sahlbeton, die heiße Büroklammer dann ins Plastik gedrückt..
erkaltet das, ergibt das dann eine "stahlverstärkte" Klebestelle..:

so hat er uns über die Jahre schon mehrere Gehäuseteile von Druckern repariert..
mit Feuerzeug und Büroklammern die ins Plastik reingeschmolzen werden ;) ;)
 
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cleric.de schrieb:
Blöde Frage bzgl. der Garantie. Ist der Mod soweit reversibel, dass man das später nicht mehr erkennen kann? Weil sonst droht ja ein eventueller Garantieverlust.

Ich frag mich sowieso, ob Valve sich dazu noch irgendwann mal äußern wird. Denn je mehr funktionierende Controller bei den Kunden auftauchen, umso unsinniger wirkt Valves ursprüngliche Aussage, dass das Nicht-Klicken ein normales Verhalten sei.

ich habe es geschafft ohne die klebe stellen zu beschädigen die abdeckung angebhoben und mit einer scheckkarte die abdeckung sauber abgetrennt. so das der klebe ring noch ok war.

icxh denk also das es bei valve keiner sehen wird=)
 
Ich habe heute mein zweites Set bekommen. Zwischen den beiden Bestellungen lagen knapp 2 Monate.

Interessant, die Part-Nr. vor dem Bindestrich ist identisch. Nach dem Bindestrich steht nun 10 statt 01. Die Serien-Nr. ist deutlich höher, also vermutlich ist das Set auch deutlich neuer.

Muss nachher mal auspacken und schauen, ob die Controller diesmal funktionieren.
 
Im Gegensatz zum ersten Komplett-Kit sind die Controller jetzt einwandfrei. Die Thumbsticks klicken gleichmäßig und ohne Probleme in allen Positionen. Und Vertical Scanlines habe ich bisher bereits mit Standard-Einstellungen nirgends bemerken können. Von der technischen Seite scheint also alles gut zu sein. :)

Bekannte Kritikpunkte muss ich nicht wiederholen, Glare / Godrays und die sonstigen Einschränkungen des LCDs.

Vom FoV war ich im ersten Moment etwas entäuscht, im zweiten nicht mehr. Der Ersteindruck war "ok, normal, haut mich nicht vom Hocker".

Jetzt hatte ich aber schon eine Weile keine VR-Brille mehr. Also gestern Abend noch kurz zu einem Freund, bei dem eine günstige WMR-Brille verstaubt (Lenovo?) und kurz verglichen. Und was für ein Unterschied. WMR erinnert mich wirklich sofort wieder an den extremen Klobrillen-Effekt, weswegen ich meine Odyssey+ seiner Zeit wieder verkauft hatte. Dem gegenüber ist die Index fast schon eine Offenbarung (wahrscheinlich nur, bis man als FoV-Fan wieder was Besseres ausprobiert hat). ;)

Der Bildeindruck im Allgemeinen ist im Vergleich zur Odyssey+ trotz der LCD-Nachteile sehr gut, sprich um einiges besser. SDE ist kaum noch wahrnehmbar, aber im Gegensatz zur weichgezeichneten Odyssey+ hat die Index wirklich ein sehr klares und für ihre Auflösung scharfes Bild.

Was mich momentan am meisten stört, das ist der Sweetspot. Der ist zwar im Vergleich zu meinen früheren Brillen subjektiv (vermutlich auch objektiv) um einiges besser. Aber absolut gesehen ist der Sweetspot immer noch recht begrenzt.
 
da hier oft Unklarheiten herrschen: was meinst du mit "Sweetspot"

a) den Punkt (die Position) den du beim Aufsetzen der Brille erreichen musst damit scharf

oder

b) wieviel Prozent des Bildschirmes wirklich scharf sind, wieviel doch unscharf sind (von mitte weg zum Rand hin),
also was was man mit Doppellinsensystem bekämpfen will ("scharf bis in die Ecken")
Ergänzung ()

EDIT:
ich hab mit a) kein Problem
mir bei b) aber auch mehr erwartet, ob der Ankündigung von 2-Linsensystem und deren Vorteile
Ergänzung ()

EDIT2:
muss aber dazusagen: jammern auf hohem Niveau...
im Vergleich zu Vive, Quest und O+ ist es schon besser mit der Index, der Punkt b)
 
Kraeuterbutter schrieb:
b) wieviel Prozent des Bildschirmes wirklich scharf sind, wieviel doch unscharf sind (von mitte weg zum Rand hin),
Das ist für mich der Sweetspot. Wenn der periphere Bereich durch Unschärfe kleiner ist als das normale Sichtfeld in der Realität. Also wenn ich tatsächlich nur in einem kleinen Bereich in der Mitte scharf sehe. Da fühle ich mich automatisch eingeschränkt. Das ist bei der Index deutlich besser als bei früheren Consumer-Geräten. Aber halt immer noch weit entfernt von dem, was man sich wünschen würde.
 
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Ich hatte vor meinem Index-Kauf eine HP Reverb (neue Version). Dort war der Sweetspot sehr sehr klein. Sobald man mit den Augen aus dem Zentrum ging, war es (für mich!) sehr schnell unscharf. Das ist bei der Index nicht der Fall (für mich!!). Bin sehr zufrieden mit der Index, obwohl ich mir weniger Trackingprobleme mit den Controllern erhofft hatte.
 
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ja.. das mit dem Tracking: WMR wird oft als untauglich eingestuft, nur PRobleme, nicht verwendbar außer für Simracing

und umgekehrt wird das Lighthouse-Tracking immer in höchsten Tönen gelobt..
und ja, wenn es funktioniert ist es auch wirklich das beste

aber - nicht wenige - haben diverse PRobleme mit dem Tracking..
beim Bücken mal das Tracking weg
in gewissen RAumecken das Tracking weg
Spiegelungen, FEnster... die das Tracking stören

ja, es lässt sich so einrichten, dass es perfekt ist

aber einige User hier (mich eingeschlossen) haben auch PRobleme damit
also es ist nicht die oft beschriebene "fehlerfreie immer-funktionieren"-tRackinglösung für jeden

wenns so einfach wäre, hätten nicht mehr als wir beide manchmal Trackingprobleme

in Summe ist es trotzdem das beste TRacking, klar
 
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Kraeuterbutter schrieb:
in Summe ist es trotzdem das beste TRacking, klar
Das sehe ich auch so. Vielleicht nicht perfekt, aber allen anderen Tracking-Systemen nachwievor überlegen.

Ich gehöre eigentlich auch zu denjenigen, die mit WMR diesbezüglich keine Probleme haben. Aber gerade im direkt Vergleich werden die Einschränkungen dann doch recht deutlich. Klar, ist natürlich auch abhängig von der Anwendung.
 
Blaexe schrieb:
Wahrscheinlich reicht auch ein Zweizeiler, aber so hab ich das gemacht.

Lass das „mit diesem Schreiben xy...“ bei Briefen weg. Das machen so viele aber das ist falsch. Ähnlich wie dieses hiermit... ist auch Unsinn

natürlich macht man das mit diesem/jenen Brief, sonst würd man den ja garnicht schreiben😉
Ergänzung ()

marcus locos schrieb:

nein der hätte aus der Büroklammer ein Ultraschall Gerät gebaut 😊, mit reparieren hat der sich nie abgegeben
 
Hallo zusammen,
ich würde etwas günstiger an eine originale HTC Lighthouse Basisstation 1.0 kommen. Reicht eine dieser Basisstationen in Verbindung mit der Index Brille zum Simracen?
Danke euch
 
So, da ich nun vermehrt überall gelesen habe, das alle neuen Kontroller dad Problem des Thumpsticks behoben haben, habe ich mich dazu entschieden meine Kontroller einzuschicken.

Steam support ist Kontaktiert, jetzt wollen sie nur noch ein Video von dem Fehler. Wird am Wochenende fix aufgenommen und denen geschickt. Witzig ist jedoch, dass ich noch vor dem eigentlichen Video gefragt wurde, ob meine Adresse noch stimmt (für den Versand). Das heißt sie gehen schon von einem Austausch aus. Fällt halt doch auf, wenn so viele das gleiche Problem haben :D

Zudem musste ich feststellen, dass das Bild noch einmal schärfer wird mit Brille. Auch wenn ich nur - 1.25 / - 1.5 habe, merke ich doch schon ordentlich den Schärfe unterschied. Für beatsaber brauche ich es definitiv nicht, aber für Spiele mit viel Text definitiv zu gebrauchen. Oder ich hole Mir wirklich mal solche linsen, - wobei die dann nachteilig sind, wenn andere vorbei kommen und spielen wollen.


Apropos beatsaber. Ich habe wieder mal festgestellt, dass eine 2080ti für 144Hz nicht ausreichend ist. In Pavlov habe ich teilweise framelaggs genauso wie bei harten beat Saber mods, wie dieser map hier:

Die map ist zwar geil, aber meine fps sind waren teilweise nicht mehr auszuhalten 😅
 
Ist die Klick-Gate-Affäre wirklich vorbei ?

Ich warte mal den Black Friday ab. Vielleicht werde ich die Index dann bestellen.
Am liebsten würde ich ja bei Oculus bleiben.
Aber Rift S u. Quest sind für mich beide kein guter Ersatz für die Rift am PC.
 
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Lev Arris schrieb:
Ist die Klick-Gate-Affäre wirklich vorbei ?
Hab heute neu geordert, nachdem sich die Berichte mehren, dass die Controller jetzt in Ordnung sind.

Ich werde berichten...

LG
Zero
 
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Lev Arris schrieb:
Ist die Klick-Gate-Affäre wirklich vorbei ?
Ich würde sagen -> JA!

Die einzige Unwägbarkeit ist die Frage, wie Valve mit Retouren umgeht, die "defekte" Controller beinhalten. Werden die Controller aus dem Verkehr gezogen? Oder noch mal in Verkehr gebracht?

Wenn Du ein komplett neues Set bekommst, dann wirst Du imho auch funktionierende Controller bekommen, zumindest was die Klick-Geschichte angeht.
 
cleric.de schrieb:
Ich würde sagen -> JA!

Die einzige Unwägbarkeit ist die Frage, wie Valve mit Retouren umgeht, die "defekte" Controller beinhalten. Werden die Controller aus dem Verkehr gezogen? Oder noch mal in Verkehr gebracht?

Wenn Du ein komplett neues Set bekommst, dann wirst Du imho auch funktionierende Controller bekommen, zumindest was die Klick-Geschichte angeht.

Valve muss ja nicht die alten Controller wegwerfen. Die machen die auflöten den Stick raus, neuen längeren rein und fertig.

was kosten 2 Controller? 300euro? Da lohnt sich jemand der 1h in nem 3te Welt Land lötet.

ist am Ende ja auch egal, da die Controller bis auf den Klick/ Funktion in einer Richtung +Klick funktionierten... und wenn die Gewährleistung gegeben ist passt es ja.
 
Meine sind heute in die Post gegangen, werde auch Berichten, sobald ich neue hier habe.


Auf Reddit habe ich allerdings schon gelesen, dass es jetzt ein Problem mit den Thumbsticks gibt, dass diese nicht komplett still stehen oder sowas. Aber das klicken soll kein Problem mehr sein.
 

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