Hallo Allerseits
Habe mir vor einiger Zeit ebenfalls die Index gekauft.
Nach Bestellung war Sie in ca. 1 Woche da.
Hatte, wie jeder andere auch das Click Problem und eine leichte Unschärfe im linken Auge.
Nach einigem hin und her mit dem Valve Support (von wegen "designed as such") habe ich die Controller und das Headset eingeschickt und nach zwei weiteren Wochen neue bekommen.
Controller funktionieren jetzt einwandfrei.
Headset auch.
Zum Vergleichen habe ich noch die Rift und aus der Erinnerung die Rift S bei einem Freund.
Tracking:
Hatte mit der Rift schon keine Probleme und habe mit der Index auch keine.
Die LH Kisten kann ich leise singen hören wenn es absolut still im Raum ist, ist jedoch zu keiner Zeit störend.
HMD:
Ist Komfortabel und bequemer als die Rift wobei ich auch mit der Rift keine Probleme hatte.
Nur nach längeren Sessions hatte ich bei der Rift deutlichere Abdrücke im Gesicht.
Läßt sich super schnell Einstellen – nur die IPD Einstellung empfinde ich als unpräzise und träge (meine hier besonders die Softwareanzeige).
Das Kabel ist im Vergleich zur Rift etwas dicker und etwas „störrischer“.
Audio:
Klingen super und sind für mich durch das „off ear“ Design eines der besten Punkte an der Index.
Die Immersion ist für mich durch diese Audiolösung wesentlich besser.
Das mitten drin Gefühl wird hervorragend transportiert (sofern sich keine externen Geräuschkulissen bemerkbar machen).
Die Rift hat zwar den etwas volleren Bass jedoch ist die Index Lösung für mich hier nicht schlechter – eher anders.
Displays:
Im Vergleich zu der Rift deutlich bessere Auflösung.
Im Vergleich zur Rift S meiner Meinung nach immer noch sichtbar besser.
SDE für mich faktisch nicht mehr relevant. Ich kann ihn zwar noch sehen wenn ich genau schaue aber es ist ein erledigtes Thema. Rift S ist hier sichtbar schlechter.
Bei ED ist es eine Wonne die Texte endlich lesen zu können.
Die Index ist was die Auflösung angeht ein guter Schritt in die richtige Richtung jedoch fehlt es auch auf diesem Gebiet noch etwas was man ebenfalls in ED noch sehen kann. Feine und entfernte Details lassen einen dann doch die Grenzen der Index erkennen.
Ich denke spätestens wenn wir bei 4K pro Auge mit entsprechenden Display Eigenschaften angekommen sind ist für mich das Ideal erreicht.
Hoffentlich wird die µLED Technik uns hierzu die hochauflösenden, kontraststarken und farbenfrohen Displays mit top SW liefern
Alles was für die Rift entwickelt wurde (und nicht mit Feinstdetails um sich wirft) sieht in der Index hervorragend aus.
Habe mit der Index Lone Echo durchgespielt und es war eine reine Freude
Vertikal SDE:
Habe das „vertikal SDE“ Problem bei mir noch nicht entdeckt obwohl ich danach gesucht habe.
Schwarz Wert:
Schwarz ist zwar deutlich heller als in der Rift aber es kümmert mich nicht da der Rest passt.
Selbst bei ED fällt mir der hellere SW nur beim Ladescreen auf – im Spiel ist es mir noch nicht negativ aufgefallen.
FOV:
Ist höher vor allem Vertikal war aber kein WOW Effekt für mich.
Hat man sich aber erst daran gewöhnt fällt einem der kleinere FOV der Rift /Rift S dann aber schon unangenehm auf
God Rays:
Da es hier immer Verwirrungen gibt was gemeint ist – God Rays sind helle Streifen die von kontrastreichen Bildteilen ausstrahlen. Bewegt man den Kopf so wandern diese um das kontrastreiche Objekt herum.
God Rays sind in der Index deutlich reduziert - nach meinem Empfinden etwa halb bis ein Drittel so stark wie in der Rift.
Glare:
Aufhellung des Sichtfeldes bei Kontraststarken Bildteilen.
Glare ist stärker bei der Index. Bei starken (also weißes Objekt auf schwarzem Grund) Kontrasten kann der Glare Effekt sehr deutlich sein.
Der Glare Effekt ist das einzige was mich etwas stört an der Index, glücklicherweise tritt es beim Spielen nicht so oft auf.
Sweet Spot:
Für mich ist der Sweet Spot der Bereich in dem man das HMD bewegen kann und das Bild geradeaus durch die Linse scharf sieht. Damit meine ich wie einfach kann man das HMD aufsetzen und hat das Bild scharf.
Der Sweet Spot ist im Vergleich zur Rift geringer. Ich muß beim Aufsetzen das HMD erst nach allen Seiten zurecht schieben damit es paßt.
Schärfebereich:
Damit beschreibe ich wie weit ich das Auge (ohne den Kopf zu bewegen) in alle Richtungen bewegen kann bevor das Bild unschärfer wird.
Von der Mitte nach Außen bewegt fällt die Schärfe im äußeren 3tel bis 4tel ab.
Von der Mitte nach innen bewegt ist der Abfall erst ab dem äußeren 4tel bzw. 5tel.
Von der Mitte nach Oben oder Unten ist der Abfall am geringsten (wenn ich mich richtig erinnere).
Hier ist die Rift besser und verliert erst am äußeren Rand die Schärfe, wobei dieser Eindruck natürlich auch durch die schlechtere Auflösung begünstigt wird und deshalb nicht überbewertet werden darf. Es hat mich einige Tests gekostet das zu realisieren da ich nach den zahlreichen Reviews von wegen „edge to edge clarity“ etwas overhyped war. Außerdem scheint hier die Vive deutlich schlechter gewesen zu sein was die Begeisterung des einen oder anderen Reviewers erklären könnte.
Controller:
Das Valve das Peinliche „Klick“ Problem nicht anerkennen will und die Kunden für dumm verkauft ist echt unterirdisch. Nach dem Austausch funktionieren diese jedoch hervorragend.
Im Vergleich zu den schon richtig guten und ergonomischen Rift Controller für mich eine deutliche Verbesserung da mir beim Spielen mit den Rift Controllern durch das Festhalten der selbigen immer der Ring- und der kleine Finger etwas verkrampfen.
In Lone Echo hatte ich manchmal fast das Gefühl meine eigenen Hände zu gebrauchen.
Das „Loslassen können“ finde ich großartig.
Das Fingertracking funktioniert bei mir perfekt und ich bin gespannt wie es in Zukunft Verwendung finden wird.