Der ultimative Index Thread!

m.Kobold schrieb:
Der Tread sieht ja schon halb tot irgendwie aus... wenn man 4 seiten zurückgeht ist man bereits anfang September. Haben sich wohl doch nur sehr wenige eine Index geholt...
Ich glaube auch nicht, dass die Index der große Verkaufsschlager ist. Dafür ist VR allgemein noch viel zu sehr in der Nische. Und ein > 1000 Euro Set machts nicht besser.

Aber vielleicht liegt die geringe Aktivität hier im Thread auch daran, dass die Index einfach funktioniert. ;)

m.Kobold schrieb:
Wenn man sich jetzt das Review von ThrillSeeker anguckt, einer der ersten der die Index damals schon testen konnte und 1000std bereits auf dem Buckel hat, stellt sich mir die frage ob der das Gerät absichtlich durch die scheisse gezogen hat oder ob die langlebigkeit
eines 1000€ Produktes wirklich nur von so kurzer dauer ist.
Finde nicht, dass er die Index "durch die Scheiße" gezogen hat.

Er macht deutlich, dass er ein sehr frühes Exemplar besitzt und die anfangs fehlerhaften Controller (war er davon betroffen?) nicht getauscht hat. Valve hat da anscheinend nachgebessert und auf reddit liest man bei Neukäufern nur noch sehr selten von Problemen mit dem Thumbstick, den Buttons oder allgemein der "Drift"-Problematik etc.

Der Gesichtseinsatz? Stimme ich zu. Da sollte aber imho jeder, der soviel Geld für die Index ausgegeben hat, als erstes einen Satz VR-Cover dazukaufen. So hab ich das zumindest gemacht.

Sound? Keine Probleme.

Was mich bei dem Video sehr erschreckt hat, ist der allgemeine optische Zustand seiner Brille und seiner Controller. Da sind am Kunststoff, speziell bei den Controllern, bereits erhebliche Abnutzungsspuren zu sehen. Da ist schon ordentlich die Beschichtung abgeplatzt.

Ein paar leichte Kratzer hab ich auch, weil ich mit den Controllern mal vor die Brille geschlagen habe, aber ansonsten sieht bei mir eigentlich alles immer noch wie neu aus. Ich hab allerdings auch keine 1000 Stunden hinter mir.

Klar ist die Index ein "Tool", das benutzt werden will. Aber ich gehe trotzdem sorgsam mit der Hardware um. ThrillSeeker muss schon ein echter "Heavy"-User sein, damit Brille und Controller nach so wenigen Monaten schon so aussehen.

m.Kobold schrieb:
Wie lange hat man denn jetzt überhaupt Garantie, ein oder zwei Jahre?
Gewährleistung natürlich 2 Jahre. Garantie gibt Valve allerdings nur 1 Jahr. Wie Valve die Gewährleistung nach Ablauf der Garantie handhabt, steht wohl in den Sternen. Imho ist 1 Jahre Garantie für so ein Produkt viel zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und Mr. Rift
m.Kobold schrieb:
stellt sich mir die frage ob der das Gerät absichtlich durch die scheisse gezogen hat

also "durch die Scheisse gezogen" finde ich diesen Erfahrungsbericht nicht...

"its one of the best headsets i have used for many reasons"
"absolut adore the feeling of the nuckles controller"
"realy nice finger tracking"
"comfort of the headset itself is fantastic"
"jump in FOV was a welcome feature"
"the audio is fantastic"

später sagt er dann noch:
"at the same time i would not let any of these things hold you back from buying a index - in my honest opinion its still the best headset you can buy out there"

Controller-Triggerproblem ?
für die Oculus-Controller gibts hier einen Artikel wie man deren Trigger-PRoblem selbst beheben kann, da es das Problem öfters gibt:
https://imgur.com/gallery/qeqNz
von ifixit gibts auch ein teardown für die Controller

Soundproblem der Kopfhörer:
von den Bildern her scheint es mir ein Kontaktproblem durch abgeschliffene KOntaktflächen zu sein.. kein ungewöhnliches Problem, kann man aber z.b. mit Elektronik-Paste fixen

egal:
hier die Rift:
https://forums.oculusvr.com/de/disc...en-auf-der-rechten-seite-nicht-hilffffffeeeee
angeblich ein bekanntes Problem bei der Rift
Rift: "Das ist ein bekanntes Problem! Ne Menge Leute haben das, ich auch. Trat nach 6+ Monaten auf. Das Problem ist intern im Headstrap mit dem Flachbandkabel bzw. mit dem Federkontakt. Es leiert einfach nach einiger Zeit aus, "

dann die gebrochene Kabelhalterung:
gesehen wobei das passiert ist ?
er hat mit der Index einen Handstand gemacht, und ist - wie man am Video sehen kann - nicht nur einfach umgekippt sondern kopfvoraus aufs Headset gefallen...
er selber sagt, dass es idiotisch war...

die Schaumstoff-Einlage:
ich empfinde die ne RIESEN Verbesserung im vergleich zur Vive damals !
a) haben alle Schutz-Hüllen und Dinge zumdrüberziehen einfach nur EXTREMST genervt
b) war der Schaumstoff viel schwerer zu säubern..

aber: zum Video nochmal:
er beklagt sich, dass nach 1000 Stunden (!) sein EIN FAcecover das er hat nimma ansehnlich ausschaut ?

sorry, aber hier gibts für 19 Euro von VR-Cover Ersatz
https://vrcover.com/valve-index/

das schöne ist, dass es in Sekunden durch die Magnethalterung gewechselt ist !
ich hab 2 und kann so wenn besuch ist denen in Sekunden ein sauberes anbieten..
aber ansonsten: ich selber spiele nicht viele Sportspiele mit der Index...
und ich schwitze beim VR-BEnutzen nicht so sehr (bin kein VoodooDE der Hitze der Index kritisiert hat, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann)
mein Facecover schaut noch aus wie neu
bin aber auch kein Heavy-User

Heavy-User: mein gott... kaufts euch für 20 EUro halt ERsatz-Covers für die Index

ich meine: das ist doch kein Minuspunkt, sondern ein Pluspunkt...
bei keiner anderen Brille kann ich das Cover so einfach und schnell tauschen.. und es sitzt sofort wieder perfekt..

final:
"iam confident that i will get another 1000h+ easily out of this headset"

also was ich über das Video denke:
1000h -> bei meiner Nutzungsdichte brauch ich 4 - 6 Jahre um auf die Stundenanzahl zu kommen

stimmt mich positiv

achja: "abplatzendes Plastik"... also das meiste was ich da am Video gesehen habe, scheint mir eingetrockneter Schweiß/Dreck zu sein

meine INdex liegt meist unterm Tisch, wenn der Staubsaugroboter fährt häng ich sie unter den Tisch an einem Haken auf...
sie schaut immernoch aus wie neu
also ich behandle sie auch nicht wie ein rohes Ei... mach aber auch keinen Handstand damit :freak:
zumindest würde ich dann - hab unter anderem Sport studiert - keinen Facedive machen ;)

@m.Kobold
du suchst ja wirklich mit Leidenschaft nach Gründen, deine Rift weiter behalten zu können ;)

wie gesagt: controller und Audioprobleme -> auch die Rift ist da nicht immun,
FAcecover wird auch bei der Rift schmutzig
und Handstandcrash auf die Brille.. kann auch bei der Rift ungesund sein - die Mechanik der Index ist aber hier sicher komplexxer und somit (vielleicht) auch anfälliger (HEadstrap, 2-achsige Linsenmechanik)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzel128, KenshiHH, Mr. Rift und eine weitere Person
Kraeuterbutter schrieb:
also "durch die Scheisse gezogen" finde ich diesen Erfahrungsbericht nicht...
Das finde ich auch nicht... und hat auch niemand behauptet, denn ich habe von dem zustand des HMD gesprochen das man ja optisch sehr stark erkennen sollte.

Kraeuterbutter schrieb:
@m.Kobold
du suchst ja wirklich mit Leidenschaft nach Gründen, deine Rift weiter behalten zu können ;)

Desweiteren sind mir die Probleme die einige auch mit der Rift hatten bekannt aber hier geht es um die Index.

Daher suche ich hier nicht nach gründen meine Rift zu behalten, sondern stell nur die frage ob es wirklich
so schlimm aussieht... das dir wohl anscheinend nicht gefällt.

Aber da hier anscheinend nur wenige User sind die eine Index haben und noch weniger (gar keine) konsumenten sind die das HMD auch regelmäßig und viel benutzen, kann ich hier wohl kaum auf eine objektive beurteilung hoffen, das Video vernünftig einzuschätzen... denn ein HMD was nur in der Ecke liegt nutzt sich auch nicht ab.

Bin aber froh VRCover zumindest einen Punkt abdeckt, was Hygiene angeht... denn die Facemasken von der Index lassen sich ja nicht waschen und mit einen feuchten Tuch gammelt der dreck halt in dem Polster rum.

Da ich VRCover kenne und wußte das die zumindest sowas in der Entwicklung hatten, ich aber noch nicht das
fertige Produkt bisher kannte, bin ich froh über die Info.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cleric.de schrieb:
Aber vielleicht liegt die geringe Aktivität hier im Thread auch daran, dass die Index einfach funktioniert. ;)
Das kann man wohl unterschreiben. Man findet keine großen Diskussionen über Produkte, die einfach funktionieren. Was sollte man auch darüber Diskutieren? Ich habe keine Themen, die ich über die Index schreiben könnte, die nicht schon geklärt wurden.

Apropos, meine Linsen kommen morgen. Werde berichten :D

Schnitzel128 schrieb:
Das kann man wohl unterschreiben. Man findet keine großen Diskussionen über Produkte, die einfach funktionieren. Was sollte man auch darüber Diskutieren?
Ich dachte du nutzt deine Index nicht, weil du noch immer auf die RMA abwicklung der Kontroller wartest?

Was man Teilweise auf reddit über die Kontroller mit bekommt, hat Valve noch immer mit starken mängeln dort zu kämpfen. Aus dem grund, sehe ich vom kauf der Kontroller wohl auch erstmal ab... wenn es zu einem Blackfriday sale kommen sollte.

Hab auch eine. Als ich den Thread hier die letzten paar male überflogen hab, ging's immer nur um die olle Thumbstick Geschichte. Wird auf Dauer halt auch irgendwann öde...

Vielleicht kommt einem ja noch ne gute Idee über was man diskutieren könnte =)

m.Kobold schrieb:
Ich dachte du nutzt deine Index nicht, weil du noch immer auf die RMA abwicklung der Kontroller wartest?
Direkt der Post über deinem, den du heute gemacht hattest:
Schnitzel128 schrieb:
Edit:
Controller heute getestet. Das clicken geht jetzt in jede Richtung, beim rechten Controller merkt man aber noch, dass es etwas leiser/schwer clickt wenn ich oben clicken will. Aber das ist nur minimal.
Damit kann ich jetzt sagen, dass ich endlich funktionierende Controller habe. :D
:)
Morgen werde ich wohl die Linsen nicht annehmen können, also wird es wohl Mittwoch werden. Bin gespannt, mit meiner IPD von 56,8mm bin ich sowieso schon in der kleinsten Einstellung, wenn die Halterungen dann bisschen zu groß sind, wird es knapp.

Abgesehen von dem nicht klicken der Sticks, was übrigens noch immer viele haben laut reddit, wird über "drifting" gesprochen... was auch immer genau das bedeuten soll... ob die sticks schwammig eingebaut sind oder nach der Zeit stark ausleihern? Oder ob sich das auf das Tracking bezieht?
Ergänzung ()

cleric.de schrieb:
Finde nicht, dass er die Index "durch die Scheiße" gezogen hat.
Krauterbutter's kommentar ging auch in diese richtung wie deiner, ich unterstellte den Streamer damit das er "seine" Index wahrscheinlich durch die scheiße gezogen hat, obwohl er ja im Video etwas anderes behauptet.

Weil ich mir nicht erklären konnte/kann wieso das Teil so krass gedamaged aussieht.

Ich find's mit der Index halt irgendwie schwierig, ohne sie mal selbst testen zu können. So rein auf dem Papier finde ich sie zu dem Preis (für's Gesamtpaket) irgendwie weniger prickelnd.

Die Index ist besser als auf dem Papier.
Gibt richtig gute Makro Lensshots mit höher auflösenden Displays und da sieht man wie gut die Index sich schlägt.
Die Index Displays haben eine Beschichtung, wo der SDE reduziert wird, aber nicht auf Kosten der Schärfe/Klarheit.

Preis ist auch Top für die Brille.
Ledeglich die Stationen und Controller sind m.M.n. überteuert.
Aber muss man so sehen, das ganze Tracking kann man auch mit anderen Brillen nutzen.
Also wenn man mal upgraden will, muss man nur eine lighthouse kompatible Brille kaufen.

paulinus schrieb:
Ich find's mit der Index halt irgendwie schwierig, ohne sie mal selbst testen zu können. So rein auf dem Papier finde ich sie zu dem Preis (für's Gesamtpaket) irgendwie weniger prickelnd.

man kann sie testen bei Sebastian Ang „mixed reality“ youtube Kanal.

Ja, habe ich auch von gehört, ist leider zu weit für mich

Kann Nordhessen anbieten.;)

Ja, das ist generell ein Problem mit den VR Brillen. Jeden TV kann man vor den Kauf begutachten, aber mit den Brillen sehr mau.
Ledeglich die Rift und PSVR kann man in größeren Städten probieren.

Bin weeeit im Süden, schon an der Grenze...

paulinus schrieb:

du musst es mal so sehen:
die Index ist derzeit die GÜNSTIGSTE Brille mit Lighthouse-Tracking !

Vive PRO --> kostet mehr
Vive Cosmos --> kostet mehr
Pimax 5k+ --> kostet mehr
Pimax 5k XR -- >kostet mehr
Pimax 8k --> kostet mehr
Pimax 8k+ --> kostet mehr
Pimax 8kx --> kostet mehr
StarVR One --> kostet mehr
Varjo VR One --> kostet mehr
XTal --> kostet mehr

also ALLE Brillen derzeit am Markt die Lighthouse-Tracking verwenden kosten MEHR als die Index
sowohl die einzelne Brille, als auch im Set

die einzige Brille die günstiger ist, ist die alte Vive... aus der Anfangszeit von VR

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirk aus F. und nargorn
Also ich würde wirklich dazu raten dass alle, die nicht mehr als 500-600€ ausgeben wollen für eine Highend Brille einfach ein paar Jahre warten bis sowas wie die 8kx für diesen Preis auf ebay zu haben ist. Das ist zwar provokant, aber jetzt mal ehrlich Leute: Highend kostet Geld! Im Audio Bereich oder Heimkinobereich sogar deutlich (!) mehr!

Das wird sich nicht ändern....

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
m.Kobold schrieb:
wird über "drifting" gesprochen... was auch immer genau das bedeuten soll...
Du bewegst den Stick nach vorne und dein Charakter bewegt sich nach vorne. Du lässt den Stick los bzw. bewegst ihn in die Mittel/Ausgangsstellung, aber dein Charakter bewegt sich trotzdem noch nach vorne.

Kennt man vielleicht noch von alten analogen Joysticks. So weit ich das verfolgt habe, hat bei einigen ein Firmware-Update geholfen, bei einigen eine Rekalibrierung. Aber bei einigen hat auch gar nichts geholfen, die haben die Controller dann per RMA austauschen lassen.

m.Kobold schrieb:
Abgesehen von dem nicht klicken der Sticks, was übrigens noch immer viele haben laut reddit
Ich hab zwei Komplett-Sets gekauft.

Das erste ging Retoure wg. der Controller-Probleme. Das zweite hab ich ungefähr 7 Wochen später bestellt. Und dort waren die Controller-Probleme bereits gefixt. Thumbsticks gehen, bisher auch keine Drift-Probleme.

Eigentlich alle Youtuber, die ihre Controller (teils mehrfach) eingeschickt haben, haben ab einem bestimmten Zeitpunkt funktionierende Austausch-Geräte bekommen. Und danach hat man von den üblichen Verdächtigen auch nichts mehr zu dem Thema gehört.

In meinem Umfeld haben ein paar Leute die Index nach mir gekauft. Und auch dort keine Probleme.

Deshalb wage ich die Behauptung, dass ab einer bestimmten Produktionscharge die besagten Probleme nicht mehr auftreten. Wer jetzt noch an Controller gerät, die nicht funktionieren, hat evtl. eine ältere Charge erwischt. Wobei ich eigentlich annehme, dass Valve vermutlich fehlerhafte Controller gefixed oder aus dem Verkehr gezogen hat.