Der ultimative Index Thread!

Ja, aber sie bauen es halt nicht aus Angst die „dummen“ Kunden können es nicht zum Laufen bringen. Finde das eine Bevormundung. Klar ist die Strategie dahinter, VR zu verbreiten.
Aber vielleicht sollten wir mal back to topic, denn es geht hier ja Gott sei Dank nicht um oculus und auch nicht um Pimax.
 
Blaexe schrieb:
@paulinus

Meine Einschätzung:

  • Lighthouse Tracking wird im Privatbereich verschwinden. Einfach zu teuer. Valve wird auch auf Inside-Out Tracking wechseln.
  • Quest 2 wird direkt mit PC-Anbindung geplant und daher auch deutlich besser dafür ausgelegt
  • facebook wird die PC Plattform nicht aufgeben, das ergibt wirklich keinen Sinn
  • Wenn es ein Rift Update gibt, dann auf der GDC2020. Wahrscheinlich eher nicht.
  • Pimax wird in einer winzigen Nische bleiben und keinen relevanten Markteinfluss besitzen. Für Inside-Out Tracking fehlt ihnen die Expertise.
  • WMR wird erstmal in der Versenkung verschwinden, denke nicht dass Microsoft zeitnah das "Grundgestell" updated
  • Sony wird mit der PSVR2 sehr erfolgreich
  • HTC wird immer mehr an Bedeutung verlieren
glaube das trifft es sehr gut...

facebook - glaube ich - wird aus Halfdome nicht wirklich was machen (in nächster Zeit)
zu teuer... spricht nicht für die Massen, die sie erreichen wollen..
es wird wohl in Zukunft eine Quest 2 geben..
und das ist es..
keine Rift-S2

also ein Headset das mobil UND stationär verwendet werden kann.. die Quest zeigt es vor..
den Akku noch nach hinten
und wieder eine vernünftige Audiolösung

das wirds wohl bei der nächsten Variante sein

Blaexe schrieb:
Du denkst also wirklich facebook ist sich nicht bewusst dass man zwei hochauflösende Panels in ein VR Headset bauen kann und entsprechende Linsen herstellen mit denen Palmer Luckey schon vor zig Jahren experimentiert hat?
Denn mehr ist die Pimax im Endeffekt nicht. Nur noch gucken dass man die Daten durch ein Kabel bekommt. Mit Dingen wie dem Half-Dome Prototypen hat das alles schon nichts mehr zu tun.
das denke ich auch...

Half-Dome ist weit mehr (von der Erfindungshöhe), als das was Pimax da macht..
Pimax hat die Linsen optimiert (sprich: bereit mehr Geld dafür auszugeben/vom Kunden zu verlangen)
und halt 4k Displays verbaut

ich denke, dass das auch alle anderen VR-Hersteller machen könnten...
4k Displays zu verbauen ist jetzt glaub ich nicht so ne Großtat..:
da kommts drauf an welche Zulieferer man hat, die entsprechende Qualität liefern können, ob die Displays gewisse Kriterien und Eigenschaften erfüllen können...
das wird die Zeit regeln - was heute ein 1600x1440p Display kostet und kann, kann in 2 Jahren ein 4k Display...

da brauchts keine großartige Forschung von Seiten der VR-Headset-Hersteller selber
 
Scheint ja schon ne „Grosstat“ zu sein. Oculus überlässt den B2B Bereich ja immerhin XTal und StarVr One. Wäre ja prestigeträchtiger es nicht zu tun...
 
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nargorn schrieb:
Scheint ja schon ne „Grosstat“ zu sein. Oculus überlässt den B2B Bereich ja immerhin XTal und StarVr One. Wäre ja prestigeträchtiger es nicht zu tun...
mit Geld kann man viel machen..

wenn ich mir anschaue was ne Xtal bietet und das zum 15 fachen Preis einer Quest...

ich könnte mir durchaus vorstellen, dass in der Quest mehr Gehirnschmalz, Knowhow und Entwicklungsstunden stecken, als in der Xtal
 
Kraeuterbutter schrieb:
Gehirnschmalz, Knowhow und Entwicklungsstunden stecken, als in der Xtal

Es sind vor allem die sehr raffinierten Linsen. Das Display selbst hat eine erstaunlich niedrige Auflösung, wird aber besser ausgenutzt. Ganz schön clever!
 
Es braucht immer 2- 3 Varianten von Unterhaltungselektronik.
Etwas für die Einsteiger, Mainstream und High End.
In allem relevanten Bereichen gibt es das.

Ich fände es auch super, wenn Oculus was im High End Bereich anbieten würde, aber es ist nun mal nicht so. Deshalb ist es gut, wenn andere Hersteller was anbieten.

Aber der VR Markt ist noch so klein, das bei 1000€ Geräten die Zielgruppe halt noch sehr klein ist.
Da lohnt sich der Aufwand wohl für Oculus (noch) nicht.
Man sieht an der Index, das die sich nicht wie geschnitten Brot verkauft.
Wenn mit der Zeit der Index Preis sinkt, dann wird die sich auch besser verkaufen.
Letztendlich wissen die Hersteller selbst noch nicht so richtig, was der Markt so will.

Klar, am besten für max 500€ ein Komplettset was 2000€ kosten müsste, um nicht herbe Verluste einzufahren.
Index den meisten noch zu teuer, die WMR Brillen waren günstig, trotzdem kein Verkaufsschlager. Oculus Rift S verkauft sich zwar besser als WMR und Index, aber auch nicht massenhaft.

Persönlich glaube ich, das Oculus zweitgleisig fahren sollte.
Eine normale Version und eine Pro Version . Dann könnten Sie auch sehen, was sich besser verkauft.
Eine 849$ Rift Pro oder Rift 2 bzw.
Eine Quest Pro.
Eine Quest Pro würde aber vor Problemen stehen (Stand heute) .
Wie will man im mobilen Einsatz
hochauflösende Displays mit mehr FoV befeuern. Am PC würde es ja gehen.

An eine Rift 2 glaube ich auch nicht mehr. Eine Hybrid Brille ala Quest 2
wird kommen, was auch besser ist.
Ich glaube Oculus weißt selbst momentan noch nicht, wohin die Reise gehen soll.
Sie lassen sich alle Optionen offen.

Aber ich glaube eher an eine Index Pro oder Index 2 als an eine reine pcvr Rift 2.
 
Lighthouser kostet halt einfach...

inside-Out ist wohl recht günstig zu machen.. Kameras gibt es wie Sand am Meer (Smartphonebereich, etc.)
da kostet so ne kamera wahrscheinlich 5 Euro

bei Lighthouse braucht es die ganzen Sensoren auf Brille und controller...
aber vor allem die Stationen..
mit 2 (jetzt 1 Motor) der die Spiegel dreht und die Matrix in den Raum wirft...
alles viel komplexxer (von der Hardwareseite her) als inside-Out-Tracking

die Brille selber mit 550 Euro ist ja eh sehr günstig....
ein PC-Monitor kostet auch schnell mal soviel
 
Wenn ein Startup wie Pimax langfristig überleben will, muss man eine vernünftige Marktdurchdringung erreichen, die Marke bekannt machen und ein positives Markenimage schaffen. Und Pimax macht momentan eher genau das Gegenteil. VR ist eine winzige Nische. Und Highend-VR ist dann noch mal die winzige Nische in der ohnehin schon kleinen Nische.

Denn die VR-Hardware als solches ist keine Raketenwissenschaft. Wenn VR mal die Nische verlassen und eine ausreichende Nachfrage auch für Highend-Headsets bestehen sollte, läuft Pimax im aktuellen Zustand Gefahr, dass ein großer Konzern wie Facebook, Valve, Sony, Samsung oder vielleicht sogar Microsoft oder wer auch immer sich dieses Themas annimmt und das deutlich professioneller und vertrauenserweckender aufzieht als Pimax. Und schwups, das wars.

Und wenn es nicht aus dem eigenen R&D hinhaut, dann wird halt ein kleinerer Konkurrent mit dem passenden Knowhow eingekauft. Aber wie gesagt, ich halte die VR-Hardware als solches für keine Raketenwissenschaft.

Und das kann evtl. schon mit einer Index 2 oder PSVR2 passieren. PSVR2 wird natürlich was komplett Neues. Aber bei einer Index 2 braucht es eigentlich nur ein bißchen Tuning des Vorhandenen, evtl. eine Wireless-Option und vor allem einen System-Seller.
 
Mr. Rift schrieb:
Man sieht an der Index, das die sich nicht wie geschnitten Brot verkauft.
Alle sprechen immer davon, dass sich alle Sachen schlecht verkaufen usw.

Hab ich die news/zahlen verpasst als sie veröffentlicht wurden oder sind das reine Spekulationen? Und wenn ja, worauf basieren diese? Man kann gar nichts zur Verkaufzahl sagen, da Valve keine angibt. Weder was ihr Ziel der Absatzzahlen waren, noch wie viele sie nun Verkauft haben?
 
Lustig wie sich viele Gamer aufregen weil das neue Half Life für VR kommt was sich eh nie durchsetzen wird. Lustigerweise wurde vor Jahrzehnten dasselbe über Gaming generell gesagt.
 
Ja, sollen die rumheulen. Oder soch eine günstige VR Brille zu Weihnachten kaufen.
Samsung will die Odysee Plus zum Blackfriday für 249$ anbieten.
Oder direkt ne Quest als Hybrid Brille.

@Schnitzel128
Bisher etwa 45k Einheiten verkauft, wenn ich es noch richtig 8n Erinnerung habe.
Keine Ahnung mehr, ob Valve das mitgeteilt hat oder es in der monatlichen Steam VR Statistik stand.
 
Finde das Argument Preis auch lächerlich. Eine gebrauchte CV oder Vive gibt es schon für 200-300€ und für wenig mehr auch Rift S und Quest. Und einen potenten Gaming-PC haben Gamer in der Regel auch schon. Und wer dann mehr will, kann halt zur Index für 1000€ greifen (oder 500€) wenn ein Vive Set schon vorhanden ist.
 
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Mr. Rift schrieb:
Bisher etwa 45k Einheiten verkauft, wenn ich es noch richtig 8n Erinnerung habe.
Keine Ahnung mehr, ob Valve das mitgeteilt hat oder es in der monatlichen Steam VR Statistik stand.
Gerade geschaut, laut "Superdata":
The Valve index sold 46K units in its first quarter on the market. While this was a smaller figure than the quarterly launch numbers of other major VR headsets, Valve’s device is designed to reach the most dedicated enthusiasts given its price of up to $1000.
Woher diese Information aber stammt und ob man dieser Vertrauen kann ist eine andere Frage. Ich kann mir schlecht vorstellen, wie sie das ganze "tracken" können, wenn nur Steam selbst das ganze anbietet und nur Steam die genauen zahlen hat.

Hier wird auch nur angegeben das "46k in its first quarter" verkauft wurden. Also nur der Zeitraum direkt nach dem Release, wo sowieso sehr viele noch gewartet haben. Aber dennoch, die Daten sind nicht offiziell oder sagen irgendwas aus.
Ich könnte auch einen Artikel schreiben und sagen das Valve jetzt 400.000 mal die Index verkauft hat. Nur weil ein unternehmen dahinter steht welches irgendwelche zahlen aufstellt, heißt es noch lange nicht das diese Sinn ergeben ;)

P.S. Die Index ist zudem noch nicht mal in allen Ländern bestellbar, das spielt auch noch mit rein.
 
Von der steam Statistik in % Angaben kann man auch ungefähr umrechnen.
Aber ich weiß was du meinst.
Richtige Verkaufszahlen teilt nur Sony ab und zu mit.
 
1574171232340.png

Das ist die aktuell Statistik laut der steam hwsurvey.
Oculus Rift und die HTC Vive dominieren klar, aber von wie viel Leuten sind die Prozent? Von den aktuellen Nutzern, die Online sind? 0,38% von 16 Millionen aktiven Nutzern sind gerade mal 60.800 Oculus Rift HMD's.
0,05% von den 16m sind nur 8.000 Headsets... Dazu nimmt nicht jeder an der Umfrage teil etc etc etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich für die Zukunft etwas mehr interessiert ist die VR/AR Zusammenarbeit von Apple/Valve. Die wollen ja angeblich auch 2021/22 auf den Markt mit einem AR/VR Headset. Würd mich echt interessieren ob das dann Richtung Quest Konkurrenz geht oder einen gänzlich anderen Ansatz wählt.
 

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