Der ultimative Index Thread!

Deswegen schrieb ich so "ziemlich" das beste :D Am Ende ist Alyx das 1. wirklich interessante Spiel für mich und es muss sich zeigen ob es mich dann umhaut und ich weitere Spiele versuchen werde.
Ich würde die Brille auch erst richtung März kaufen, unwahrscheinlich das in 4 Monaten nochmals etwas "besseres" rauskommt, oder?

Hab ne 2080Super.
 
Hört sich doch gut an, danke.
Wie läuft das mit diesen Trackern? Oft gelesen, es soll recht kompliziert sein und da mein PC in meinem Schlafzimmer steht, hab ich dort absolut nichts an den Wänden um irgendwas über Kopfhöhe hinzustellen und extra Regale hinmontieren muss auch nicht sein, gibts da keine elegante Lösung für?
 
Ich denke auch gerade ernsthaft darüber nach, mir vielleicht schon richtung Weihnachten das Index-Kompletpaket zu bestellen (vor allem, da mich neben HL:A auch Boneworks sehr interessiert).

Ich habe bisher so gut wie keine VR-Erfahrung (bis auf eine kurze Demo-Session vor ein paar Jahren mit einer Vive im Saturn), würde aber dann schon sehr stark dazu tendieren, direkt zu Index zu greifen, was für mich finanziell gerade eben noch so vorstellbar ist.

Genug Platz im Wohnzimmer hätte ich, soweit ich das einschätzen kann. Die Basisstationen kämen dann auf Regale oben drauf.

Als System würde ich meinen i7 5820k @~4 Ghz mit GTX 1070Ti nutzen. Wenn man sich die Grafik aus dem HL:A-Trailer so anschaut, ist das dann von der GPU her halbwegs spielbar, ohne dass man Kotztüten bereit halten muss? :)
 
Pady1990 schrieb:
Wie läuft das mit diesen Trackern? Oft gelesen, es soll recht kompliziert sein und da mein PC in meinem Schlafzimmer steht, hab ich dort absolut nichts an den Wänden um irgendwas über Kopfhöhe hinzustellen und extra Regale hinmontieren muss auch nicht sein, gibts da keine elegante Lösung für?

Also Extra Regale musst du nicht hin montieren sondern nur die beiden Boxen ;)

Wenn du ganzlich auf solche Boxen verzichten willst musst du wohl zu einer Rifst S greifen mit Insideout Tracking.
 
m.Kobold schrieb:
Soviele berichten immer von einen sehr kleinen FoV Sweetspot, kaum zu glauben das du mit der Index keine probleme bekommst.
Die Positionierung war schon immer schwierig, aber im Vergleich zur Vive ist es bisher nur besser geworden in Allen Lagen. Davon ab - ich nutze auch diesen Einsatz für das Hintere Polster. Ohne diesen wird es schwieriger den Sweetspot richtig hinzubekommen. Mit dem Einsatz setze ich die Index auf und passt und ich muss so gut wie gar nichts mehr machen.

m.Kobold schrieb:
Danke für den Bericht, du solltest den in deinen Hauptbeitrag auf Seite1 verlinken und die VR Gläser von WidmoVR unter Zubehör noch Einfügen, damit auch die Neueinsteiger mit Brille direkt wissen was möglich ist :)
Stimmt, das ist eine Gute Idee das ganze auch zu verlinken, werde ich nachher machen!

m.Kobold schrieb:
Kannst du mal bitte darauf achten wie es am äußeren Rand mit Distortions aussieht?
Meine einsätze von VR Lenslab verzerren bei den letzten äußeren 10° etwas das Bild.

Ich glaub das liegt an die umgekehrten Wölbung der Linsen. Gucken deine Linsen von VR Optiker auch richtung Auge (vom HMD weg)?
So sieht das ungefähr aus, die Wölbung ist im Bild aber übertrieben dargestellt, es ist deutlich weniger. Auf die Distortions achte ich dann mal genauer, mal schauen ob mir was auffällt.
1574416653255.png


m.Kobold schrieb:
Und beweg mal dein Kopf etwas stärker, wie man es bei Shootern halt macht... ob die Aufsätze noch stabil drin sind.
Da du die Linsen sowieso schon fast in dein Gesicht drückst, haben sie gar nicht wirklich die Möglichkeit dazu, zu verrutschen - sie können nämlich höchstens abrutschen, aber wenn dein Gesicht da ist, geht das schlecht.
Einen Langzeit Test kann ich leider erst nächste Woche machen, diese Woche komme ich nicht dazu lange VR zu spielen. Dann gebe ich auch noch mal bescheid ob sie immer noch halten!

m.Kobold schrieb:
Und wie schwer schätzt du die Linsen ein? Bei mir war das mit -0,75 auf beiden Augen ca. 40-50g für beide Linsen+Adapter, aber mit den super teuren Rasp Linsen waren es dann nur noch 25g... hat mich aber auch 40€ Aufpreis gekostet aber sowas wird ja anscheind gar nicht mehr Angeboten.
Ich leg sie nachher mal auf die Waage und kann dir dann sagen wie schwer sie sind. Hab auch gar nicht geschaut ob es Glas oder Plastik ist. Gucke ich nachher noch mal und werde es entsprechend updaten.


Pady1990 schrieb:
Wie läuft das mit diesen Trackern? Oft gelesen, es soll recht kompliziert sein und da mein PC in meinem Schlafzimmer steht, hab ich dort absolut nichts an den Wänden um irgendwas über Kopfhöhe hinzustellen und extra Regale hinmontieren muss auch nicht sein, gibts da keine elegante Lösung für?
Warum ließt man, dass es recht kompliziert ist? Es sind Wandhalterungen dabei und du bringst sie damit an die Wand, etwas erhöht und am besten in beide Ecken des Spielbereiches, um so wenige Dead-Spots wie möglich zu haben. Ich hatte schon mit der V1 keine Probleme, und die V2 kann man sogar einfach auf den Schreibtisch Stellen und das läuft (problematisch natürlich, wenn man ganz nah am Schreibtisch ist, bisschen Abstand zum Aufstellort wäre schon gut ;) ).
Ich habe einen dritten Tracker mir geholt, der oben auf meinem Schrank steht, wobei ich ihn eigentlich auch direkt an die Decke hätte schrauben können - was übrigens auch ein möglicher weg ist!
 
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-Stealth- schrieb:
Verstehe ich das richtig, daß Quest + Link + Index-Controller nicht funktioniert,da die Position der Index-Controller im Raum, über die Basisstationen getrackt werden?

Ich denke technisch sollte es möglich sein, eine Quest mit Link und dazu Index Controller mit Lighthouse Boxen zusammen zu benutzen. Aber offiziell wird das mit Sicherheit niemals supported. Das ist als würde Apple Android apks auf deren iPhones erlauben :D Aber vielleicht gibt es Bastler/Hacker die sowas irgendwann mal ausprobieren.
 
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Hmmm bei eBay gibt es ja 1.0 Basisstationen für 77€ das Stück aus China, keine Ahnung, ob das seriös ist? Damit läge der Paketpreis für die Index effektiv schon bei ~900€. Zu Black Friday wird wohl nichts passieren oder? Gerade wenn die Nachfrage eh grad anzieht.
 
Mal ne technische Frage: Seitdem es kälter ist habe ich mit meiner Index ein komisches Phänomen.
Es fällt mir besonders in den Menüs von Beatsaber auf und zwar ist das ein Nachziehen an starken Kontrastkanten z.B. Bei der Schrift im Menü, also wenn ich meinen Kopf bewege bekomme ich Doppelbilder bei der Schrift.(Ghosting?)
Es ist vor allem direkt am Anfang so, wenn ich die Index (kalt) aufsetzte. Nach einer halben Stunde spielen ist es merklich weniger und ich meine, dass mir das bei wärmeren Temperaturen überhaupt nicht aufgefallen wäre.
Hat das sonst noch jemand? Wie ist das zu erklären?

PS: weiß jemand, wann es wieder neue Gesichtspolster zum nachbestellen gibt? Auf der Steamseite findet man aktuell gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schnitzel128
Naja das weiss ich nicht, wieso das Leute schreiben :D
Wenn das so ist wie du gesagt hast, ist das keine grosse Sache und für mich kein Problem, vielen Dank für die Info.
 
@Kaelon

Schade, wäre halt gut wenn man nicht auf einen Raum beschränkt wäre.

Denn die Basestations würde ich im Raum mit dem Pc nutzen, und Roomscale in einem anderen Raum(wegen Platz).

Da hat die Quest echt schon Vorteile.
Und würde auch gerne den Eltern(schon älter, um die 70) VR nahebringen.

Denke "normale" Leute bzw. "Nicht-PC-Freaks", kann man eher mit der Quest, VR "vorführen".
Viele wird man erst garnicht an den PC bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Stealth- schrieb:
@KaelonDa hat die Quest echt schon Vorteile.
Und würde auch gerne den Eltern(schon älter, um die 70) VR nahebringen.

Denke "normale" Leute bzw. "Nicht-PC-Freaks", kann man eher mit der Quest, VR "vorführen".
Viele wird man erst garnicht an den PC bekommen.

Zum Vorführen an Neulinge ist die Quest sicherlich die beste Wahl, schon alleine weil es keine Kabel gibt und das Gefühl der Abhängigkeit von einem Gaming PC fehlt. Hingegen sind Brillen wie die Index für Enthusiasten, schon weil auch der Einrichtungswaufwand größer ist.
 
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der "Einrichtungsaufwand" ist aber auch nur einmal zu tätigen (zuhause, mitnehmen ist schwerer, ganz klar)

und dann ist ne Kabel-Brille (z.b. Index) schon in ALLEN Punkten besser als eine Quest (KOmfort, Sound, Bildqualität, Bildwiederholrate, SDE, FieldofView, Controller, Tracking, Auflösung, Halt der Brille am Kopf, ....)
einzig Kabel - wie du sagst - fehlt bei der Quest

und das ist was die Immersion angeht schon ein sehr großer FAktor...
 
Mag stimmen, für viele ist es aber eine gewisse Hürde und ein Ablehnungsgrund für VR, selbst wenn es rein psychologisch ist.
 
Wollte die Quest jetzt nicht besser darstellen als sie ist.
Hat halt ihre Pluspunkte.

Denke die Index ist das beste Gesamtpaket.

Und gerade direkt am Computer, auch wenn der Platz fehlt, möchte ich doch schon etwas ziemlich Gutes.
 
Die Index ist schon genial, aber das Glare Problem stört mich immer noch am meisten. Wenn sie das mal mit einer Revision beheben, ist die Index Perfekt.
 
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banditone schrieb:
Die Index ist schon genial, aber das Glare Problem stört mich immer noch am meisten. Wenn sie das mal mit einer Revision beheben, ist die Index Perfekt.
Bei welchen Spielen und Situationen?

Und was ist hiermit?

https://www.reddit.com/r/ValveIndex/comments/dytsd6/scanlines_pixel_inversion_actually_been/
https://www.reddit.com/r/ValveIndex/comments/dz6jqh/vertical_sde_screen_door_effect_woes/
Ergänzung ()

Schnitzel128 schrieb:
Da du die Linsen sowieso schon fast in dein Gesicht drückst, haben sie gar nicht wirklich die Möglichkeit dazu, zu verrutschen - sie können nämlich höchstens abrutschen, aber wenn dein Gesicht da ist, geht das schlecht.
Hört sich fast so an, als hättest du direkten Kontakt mit dem Linsen/adaptern, das ist aber nicht der fall bei dir oder?

Wie halten die Adapter sich überhaupt in Position, wird da unterdruck durch die Gummibeschichtung beim überstülpen erzeugt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scanline Problem ist denke ich weg..
liest man nix mehr davon
bei mir ist es seit dem Update auch weg
Ergänzung ()

Der Zeitgeist schrieb:
Als System würde ich meinen i7 5820k @~4 Ghz mit GTX 1070Ti nutzen. Wenn man sich die Grafik aus dem HL:A-Trailer so anschaut, ist das dann von der GPU her halbwegs spielbar, ohne dass man Kotztüten bereit halten muss? :)
ich würde schon meinen, dass das was man am Trailer gesehen hat mit 2080Super / 2080ti gemacht wurde
(+ entsprechendem Prozessor)
allein beim Abfilmen geht schon Performance drauf

und du solltest bedenken:
so schar wie es am Trailer ist - so kommt es in den Brillen nicht rüber...
nicht weil da soviele Pixel fehlen würden.. sondern einfach weil du viel näher dran bist, IM GESCHEHEN bist..

das was am Bildschirm beim betrachten des Videos 10% deines Field-of-views einnimmt, wird in VR dann auf das 10fache aufgezogen...

also du wirst - bei der Index ganz klein - Pixel sehen und du wirst SDE sehen

ABER: trotzdem wird es in VR viel beeindruckender sein als der Trailer am 2D-Bildschirm

solange man VR nicht kennt, weiß man noch nicht, dass es wichtigeres gibt als Auflösung oder Texturequalität …. ;)
Ergänzung ()

@Der Zeitgeist
ergänzend: ich glaube aber schon, dass du mit deiner 1070Ti schon recht weit kommst..
du wirst fast alles an VR-Spielen damit spielen können
teils aber halt abstriche machen müssen..
(und dich sowieso vom Gedanken verabschieden alles mit 144Hz spielen zu können.. das geht nichtmal mit ner 2080ti)

ich hatte ne 1070 (ohne ti) und konnte bis auf Subnautica eigentlich alles spielen..
Fallout4 war auch etwas ein Problem.. konnte ich spielen, musste aber Grafik runterschrauben auf ein Level wo es schon nimma schön anzuschauen war
 
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