Der ultimative Index Thread!

der Pflicht-Kauf HL:A ist bei der Index gratis dabei..
diese ca. 50 Euro musst du bei jedem anderen Headset (oculus oder WMR-Universum) noch oben bei den Preisen drauflegen ;)
 
surtic schrieb:
@m.Kobold:
Ich habe es eigentlich recht oft, der Rechte Controller nur von einer Lighthouse gesehen werden kann und dabei ist mir nie gross was aufgefallen.
Jitter habe ich auch null, sogar durch scope nicht, aber diesen Controllerversatz bei Abdeckung hat glaub ich jeder, nur daß man das eben nur dann richtig mitbekommt, wenn man einen Gunstock einsetzt. Den haben aber die wenigsten. Und dieser Versatz macht 360° aiming unmöglich, weil der Gunstock zu einem Hebel wird. Das ist definitiv scheiße und ein dickes minus bei lighthouse. Leider hab ich nur gen1 bases, sodaß ich eine dritte base nicht einsetzen kann...Notlösung: ich richte mich mittig zwischen den bases aus und erlaube mir dann nur aiming in einem 90°-Winkel....
 
was ich nicht verstehe, warum mit Vive und Index die Bedienung von Online-Tastaturen (z.b. Steamtastatur) so schlecht ist?

liegt das an mir?
ich bin mit der Quest deutlich schneller beim tippseln, mit der Samsung Odyssey+ nochmal schneller..

bei der Steamtastatur - unabhängig davon, dasss ie nur einen Controller immer nur unterstützt - ist das treffen von Buchstaben viel schwieriger..

genauso die Bedienung von Virtual-Desktop...
mit dem Oculus-Browser und der Quest zu browsen ist intuitiv und kein Problem..
mit der Index und früher auch den Wands: Mausklicks werden mal genommen, mal nicht
aus einem doppelklick wird ein "verschieben des Icons" etc...

man muss richtig aufpassen beim klicken nicht nen Fehler zu machen
würde ich nur die Index/Vive kennen, würde ich meinen: ist halt so in VR
aber Quest und WMR Odyssey+ haben mir gezeigt das es besser geht..

mit der index lass ich es mittlerweile gleich bleiben, und geh zum Rechner, nehm die Maus
 
Slurpee schrieb:
Wenn man den ganzen Tag auf reddit nach Problemen sucht, kann man sich natürlich alles madig machen. Lighthouse tracking als "schlecht" zu bezeichnen, sagt eigentlich schon alles.

Nein, es ist nicht das perfekte Gerät, da musst du wohl in 5 bis 10 Jahren wieder kommen. Oder du hast jetzt Spaß mit der Technologie von heute. Deine Entscheidung...
Das mach ich nicht, ich informiere mich einfach nur... Kopf im Sand zu Stecken und einfach alles Kaufen soll die bessere Option sein?
Übrigens kann man ja das Jittern umgehen in dem man sich 3 Basis-Stationen holt.

Kostet halt nur mal eben 500€ nur fürs Tracking :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bist du nicht der einzige, das gesamte SteamVR System hingt in puncto Nutzerfreundlichkeit und Usability weit hinter dem nativen Oculus-System. Wird höchste Zeit dass Valve da ein Rundum-Update veröffentlicht.
 
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m.Kobold schrieb:
Das mach ich nicht, ich informiere mich einfach nur... Kopf im Sand zu Stecken und einfach alles Kaufen soll die bessere Option sein?

Es gibt halt einen Unterschied dazwischen, sich zu informieren und so auf gängige Probleme zu stossen, oder jede negative Erfahrung gleich als allgemeines Problem zu sehen.

Thumbstick? Ok, das haben in der Tat viele. Glare? Genehmigt. Jitter? Scanlines? Ich hör davon das erste mal von dir und ich bin eigentlich recht viel auf r/Index unterwegs...

Das Ding ist halt auch, dass es dir nichts bringt. Es gibt kein besseres Tracking als Lighthouse. Ich hab bei dir halt langsam das Gefühl, dass dir der Stand der Technik noch nicht ausreicht. Ist gar nicht böse gemeint, jeder hat andere Vorstellungen, aber ich glaube, dass du da aktuell nicht glücklich werden wirst.
 
Scanlines waren am Anfang ein sehr großes Problem und weit verbreitet. Fast so viel oder gar gleich wie das Klick Problem.
VR Neueinsteiger dachten oder denken noch, das es normal sei in VR, weil Sie nix anderes kennen, keinen Vergleich haben.

Ich kenne aber keine andere Brille die das auch hat/hatte. Auch wenn Valve
gerne behauptet, das ist ein generelles LCD Problem. :D

Auch das Klick Problem haben Sie damals abgestritten und behauptet soll so sein. :D
Komisch nur, das Sie die Controller ausgetauscht haben dann und die neuen jetzt das Problem nicht haben.

Das war nicht gute PR Arbeit von Valve. Produktionsfehler können passieren. Man muss nur dazu stehen und den betroffenen Usern helfen.

Hp hat da vorbildlich gehandelt und eine Rückruf Aktion gestartet.
 
Slurpee schrieb:
Es gibt kein besseres Tracking als Lighthouse. Ich hab bei dir halt langsam das Gefühl, dass dir der Stand der Technik noch nicht ausreicht. Ist gar nicht böse gemeint, jeder hat andere Vorstellungen, aber ich glaube, dass du da aktuell nicht glücklich werden wirst.
Besseres Tracking gab es schon die ganze Zeit... und zwar bereits mit 3 Oculus Rift Sensoren. Aber besseres Tracking als Lighthouse 2.0 mit mind. 3 Stationen gibt es nicht, falls es das ist worauf du hinaus willst.

Ich erinnere mich nur immer wieder an damals, als dieses Lighthouse 1.0 so hoch gelobt worden und selbst heute noch immer gehyped wird aber die Rift Sensoren immer schlecht gemacht worden sind, dabei ist es genau umgekehrt... das Lighthouse Tracking ist viel fehleranfällig durch die Reflektierenden oberflächen und das man auch nicht zuviel Licht im Zimmer haben darf, es ist beschämend das Oculus diese gute Technik
für ihre neuen shit Produkte verworfen hat... aber wenn man damit die Leute nicht so gut abzocken kann, dann muß halt ne Rift S her, billig in der Produktion und teuer im Verkauf.

Wie gesagt, mir schmeckt nur nicht der Preis den man aktuell für eine Index mit allen drum und dran Zahlen muß... Es wäre so schön wenn ich meine Rift Sensoren und die Touch Controller mit der Index nutzen könnte, das wäre nicht zu schlagen.

Bei VR fehlt einfach die norm, das man die sachen kombinieren kann...

@Mr. Rift
Was man halt aktuell immer wieder liest ist es jetzt das Drifting der Sticks (https://www.reddit.com/r/ValveIndex/comments/dyyeb7/drift_on_rmad_controllers_after_2_months/), selbst das klicken bekommen noch einige nach RMA, so richtig verschwunden schein das problem trotzdem nicht zu sein, ich denke Valve versucht einfach die bereits fehlerhafte Hardware solange an den Mann zu bringen während neu Produzierte Knuckles keine Klickprobleme mehr machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
m.Kobold schrieb:
Es wäre so schön wenn ich meine Rift Sensoren und die Touch Controller mit der Index nutzen könnte, das wäre nicht zu schlagen.
Ja damit könnte ich auch leben. Hatte nie Probleme mit dem 3 Sensoren Setup von Oculus. Die Index Controller hatte ich noch nie in der Hand.... aber sind die soviel besser als die Touch Controller?

Und von den Reflektionen bei Lighthouse hat man wirklich schon öfters gehört aber das sind wahrscheinlich Härtefälle. Die meisten haben wohl keine Probleme damit, das liegt wohl daran das Sie in Ihrem Spielzimmer keine riesen Spiegel, Fenster, Schränke mit Glastüren haben....
 
Das Constellation Tracking der CV1 war - als es mal ausgereift war - tatsächlich dem Lighthouse 1.0 überlegen. Ich kann mich noch erinnern dass zumindest damals die Top-Spieler bei Eleven TT (auf hohem Niveau vielleicht der in Sachen Tracking anspruchsvollste Titel überhaupt) allesamt Rift-Nutzer waren, und sogar der Entwickler hat bestätigt, dass LH da nicht wirklich mitkommt. Wobei da wohl auch mit reinspielt(e), dass das Oculus-Tracking scheinbar um ein vielfaches besser in der Verwertung der Lage- und Beschleunigungssensoren arbeitet. Wie es da aktuell aussieht und i/o sich schlägt, weiß ich aber leider gerade auch nicht. Jedenfalls schade, das Constellation nach einer Gen schon tot ist...
 
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Oculus CV1 hatte auch die mit Abstand besten Controller. Selbst die Index Controller können da ergonomisch nicht mithalten. Letztere haben als großen Vorteil nur das Fingertracking.
 
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Rift S nutzt immer noch Constellation Tracking - nur dass die Kameras maximal eine Armlänge entfernt sind. Die Trackingqualität ist exzellent.
 
Das heißt aber offiziell Insight ;)
 
So einfach ist es nicht... Auch Facebook hat es durchaus noch Constellation Tracking genannt. Insight bezieht sich hauptsächlich auf das Tracking im Raum per SLAM.
 
Ich muss auch gestehen, dass ich ab und zu Aussetzer habe im Tracking meiner Index Controller, manchmal wundere ich mich, warum bei Beatsaber so viel daneben geht. Ich habe im Wohnzimmer eine Tür mit unterteilten Glaseinsätzen, ich werde die wohl mal abhängen mit einem Tuch und nochmal gegentesten.
Das verdecken der Kontroller mit dem Arm ist mir bei einigen Expert+ Manövern aber auch schon als Ursache in den Sinn gekommen. Wirklich aufgefallen ist mir das aber nur bei Beatsaber, in anderen Spielen habe ich es zumindest "bewusst" nicht wahrgenommen.
Bin aber sogar am überlegen auch nochmal eine dritte Basestation zu holen.
 
Blaexe schrieb:
Rift S nutzt immer noch Constellation Tracking - nur dass die Kameras maximal eine Armlänge entfernt sind. Die Trackingqualität ist exzellent.
Einmal ablachen bitte^^ Du kannst auch wirklich nicht irgendwas erzählen, ohne gleichzeitig Propaganda Werbung für Oculus zu machen.
 
m.Kobold schrieb:
Einmal ablachen bitte^^ Du kannst auch wirklich nicht irgendwas erzählen, ohne gleichzeitig Propaganda Werbung für Oculus zu machen.

Cool cool. Was wird denn dann genau fürs Controller Tracking genutzt?

Nicht immer nur Sprüche kloppen Herr Kobold, auch Fakten folgen lassen.
 
Ich rede von deiner üblichen schleichwerbung für die "Exzellente" Trackingqualität der Oculus low budget Produkte... die in wirklichkeit vor allem in VR Shootern Exzellent Tracking hickups bietet und ein downgrade darstellt was das Tracking angeht, gegenüber externe Sensoren wie Rift CV1/Lighthouse.

Bitte spamm mit solchen fake news nicht alle Treads zu, mir tun nur die Leute mal wieder leid die durch solche falschen Infos auch noch den Bestellbutton drücken. Aber das ist ja genau was du beabsichtigst... Im Half-Life Tread haste auch fleißig auf jeder zweiten Forenseite die Werbetrommel gerührt.
 

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