Der ultimative Index Thread!

Ich möchte an der Stelle noch anmerken, dass ich (ähnlich wie einige User hier) fest von der CV1 überzeugt war und nicht auf die Rift S umsteigen sollte. Als ich sie trotzdem ausprobiert habe, musste ich aber feststellen dass die Rift S in der Summe besser ist.
 
Kaelon schrieb:
Dafür müsstest du erstmal alle getestet haben, was ich nicht glaube.

Das muß ich nicht. Das machen doch MRTV, Voodoo, Hank u. andere.
Wenn man dazu noch viel mit liest in Foren, dann bekommt man schon ein gutes Bild von den einzelnen Headsets.
Ergänzung ()

Kaelon schrieb:
Ich möchte an der Stelle noch anmerken, dass ich (ähnlich wie einige User hier) fest von der CV1 überzeugt war und nicht auf die Rift S umsteigen sollte. Als ich sie trotzdem ausprobiert habe, musste ich aber feststellen dass die Rift S in der Summe besser ist.

Für mich ist in der Summe die alte Rift CV1 besser.
Ich hatte die Rift S ein Wochenende lang.
Das was gefiel war die höhere Auflösung u. sie sitzt bequemer.
Aber ohne IPD-Regler habe ich große Bereiche links rechts u. oben, die verschliert, verschwommen, unscharf sind.
Und das Mikro ist schlechter gewesen. Der Sound ist eine totale Katastrophe. Das Tracking war deutlich schlechter. Und die Controller sind kleiner; liegen schlechter in der Hand, sind von geringerer Qualität, sind deutlich leichter; und das Feedback war viel schwächer.
Ich verstehe Oculus nicht, wieso sie nicht ein tolles Produkt weiter entwickeln u. noch besser machen. Statt dessen auf Lenovo-Qualität runter gehen.
 
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Lev Arris schrieb:
Ich verstehe Oculus nicht, wieso sie nicht ein tolles Produkt weiter entwickeln u. noch besser machen. Statt dessen auf Lenovo-Qualität runter gehen.
wahrscheinlich wollten sie den Preis deutlich drücken..
gleichzeitig sich auf die Quest konzentrieren und deshalb die Rift-S "ausgelagert"

von der Go mit 200-300 Euro haben sie über 1 Million verkauft
die Quest mit ca. 450 Euro wurde über 400.000mal verkauft

die Index mit 1000Euro - obwohl derzeit als bestes Gesamtpaket bezeichnet - gerademal 48.000mal

also sie haben sich halt entschieden auf Masse zu gehen, eine VR-Brille die sich jeder leisten kann...

und selbst das ist ja noch zu teuer, wurde doch im Alyx-Thread von VRBrillen um unter 200 Euro aber bitte in Valve-Index-Qualität rum-fantasiert

fehlender IPD-Regler -> würden sie wahrscheinlich heute nicht mehr machen, zuviel negative Kritik deshalb bekommen
 
Kraeuterbutter schrieb:
wahrscheinlich wollten sie den Preis deutlich drücken..
gleichzeitig sich auf die Quest konzentrieren und deshalb die Rift-S "ausgelagert"

von der Go mit 200-300 Euro haben sie über 1 Million verkauft
die Quest mit ca. 450 Euro wurde über 400.000mal verkauft

die Index mit 1000Euro - obwohl derzeit als bestes Gesamtpaket bezeichnet - gerademal 48.000mal

also sie haben sich halt entschieden auf Masse zu gehen, eine VR-Brille die sich jeder leisten kann...

und selbst das ist ja noch zu teuer, wurde doch im Alyx-Thread von VRBrillen um unter 200 Euro aber bitte in Valve-Index-Qualität rum-fantasiert

fehlender IPD-Regler -> würden sie wahrscheinlich heute nicht mehr machen, zuviel negative Kritik deshalb bekommen
Wo hast du diese Zahlen her und wie aktuell sind die nachdem die Index jetzt in vielen Ländern verfügbar ist ?
 
Die Steam Hardware Umfrage zeigt doch deutlich wer aus Verkaufssicht am besten gehandelt hat.

Das sollte man anerkennen, auch wenn man persönlich mit den Produkten nichts anfangen kann.

Dass das Tracking der Rift S aber schlecht sein soll kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das Tracking ist wirklich sehr gut und ich vermisse mein 3 Sensor Setup oder sogar Lighthouse Tracking nicht.
 
FrankTank schrieb:
Wo hast du diese Zahlen her und wie aktuell sind die nachdem die Index jetzt in vielen Ländern verfügbar ist ?
google...
sind alles Zahlen kurz vor ALYX Ankündigung
aber so genau is es ja ned,bpaat auf oder ab....

der Punkt ist: Valve verkauft wohl deutlich weniger Headsets als Oculus, obwohl sie "das Beste Headset" am Markt haben, behaupten nicht wirklich Gewinn damit zu machen, weil kostenneutral verkauft wird, also eigentlich ein Schnäppchen ist

Oculus Ziel ist Verbreitung... und das scheinen die nicht allzu schlecht angegangen zu sein, bindend verkauft um Moment mehr "echte" VR Headsets
 
@Blaexe Ich hatte sie kurz nach Release gehabt. Da hatte ich in Beat Saber heftige Tracking-Aussetzer.

Ich wäre auch lieber bei Oculus geblieben. Denn ich mag Oculus Home.
Werde dafür auch meine CV1 behalten. Bis Oculus hoffentlich in 1-2 Jahren eine Rift bringt, womit ich leben kann.
Mit der Rift S kann ich es nicht wegen fehlendem IPD-Regler. Und die Quest mit dem Link-Kabel ist unschärfer.
Hoffentlich bringen sie in Zukunft Headsets wieder mit guter Sound-Lösung wie bei der CV1.
Und für lückenloses Tracking bräuchte es hinter dem Kopf auch Kameras. Oder optionale Sensoren.
 
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Unschärfer als Rift S. Es gibt da so Vergleichvideos, wo man das sehen kann.
Das mit dem Link Kabel ist nicht das Wahre.
 
Schnitzel128 schrieb:
VirtualLink™ USB-C Adapter for Valve Index Headset


Der Link führt einfach auf die Steam-Seite


Heute meine Index bekommen, aber noch nicht ausgepackt
 
Das VirtualLink Kabel ist abgesagt
 
Wo gibt es denn eine News dazu?
 
Lev Arris schrieb:
Wo gibt es denn eine News dazu?
Abgesehen davon, dass es abgestellt ist
was erhoffen sich alle von so einem Virtual Link Kabel?
 
Das war nichts Ganzes und nichts Halbes.
Wie es anzubringen war, und wo es anzuschließen war .
Sollen sie doch die Quest überarbeiten, das man optional ein vernünftiges Headset-Kabel anschließen kann. Und auch vernünftig anschließen kann. Mit Verbindung zur Grafikkarte.
Am besten mit Controllern auf Niveau der alten Touch Controller. Und mit einer Soundlösung wie bei der alten Rift.
 
Danke, endlich habe ich herausgefunden, was ich seit Wochen machen wollte! Das war schon lange überfällig. Sorry dafür.

Kraeuterbutter schrieb:
was erhoffen sich alle von so einem Virtual Link Kabel?
Das Prinzip dahinter finde ich sehr gut: Anstatt DP, USB und Strom anzuschließen hast du einen USB-C Anschluss, der alles liefert. Das ist einfach deutlich angenehmer - am Desktop vielleicht nicht ganz so ausschlaggebend, aber an einem Laptop das beste überhaupt.

Da das aber denke ich mehr Probleme Verursacht hat, als es gelöst hätte, hat sich das ganze Ding einfach nicht gelohnt. Zudem war das Kabel noch kürzer als das Gespann aus den 3 Kabeln.

Lev Arris schrieb:
Das war nichts Ganzes und nichts Halbes.
Wie es anzubringen war, und wo es anzuschließen war .
Sollen sie doch die Quest überarbeiteten, das man optional ein vernünftiges Headset-Kabel anschließen kann. Und auch vernünftig anschließen kann. Mit Verbindung zur Grafikkarte.
Am besten mit Controllern auf Niveau der alten Touch Controller. Und mit einer Soundlösung wie bei der alten Rift.
Du verwechselst jetzt irgendwas. Das VirtualLink Kabel der Index, bzw. der Ansatz war schon sehr gut. Aber es hatte eben nur Nvidia und dann auch nicht jedes Modell.

Was das ganze mit der Quest zu tun hat weiß ich nicht, ich denke du gehst jetzt von dem Kabel der Quest aus, welches noch nicht mal wirklich verfügbar ist.
Apropos, es bringt nichts irgendwas wie "dies das und jenes sollen sie bei Oculus ändern", wenn wir hier im Index Thread sind. ;)
Feedback kann man den Entwicklern aber auch geben und wurde auch schon gemacht, siehe Reddit usw.
 
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Ich hatte dann den Post 1572 falsch verstanden. Dachte es betrifft die Quest.
 
ja, meinte die Index...

gut, die Notebooks bzw. eher die Gaming-Schlepptops hatte ich nicht bedacht...

bei mir am Desktop: Index erhalten, angesteckt am PC und die Stecker nicht mehr angegriffen..
die hängt auf Haken unterm Tisch - jederzeit griffbereit

vondaher...

das der Strom extern kommt finde ich für mich persönlich angenehm:
bei mir hängen die BAsisstationen + Index jeweils an einer Funksteckdose (3 Funksteckdosen, 19,90 im Baumarkt)

somit kann ich sie mit einem Tastendruck alle stromlos machen

da brauch ich kein Virtual-Link kabel um dann unterm Tisch rumzugrabbeln um sie stromlos zu machen ;)
 
Ich habe die Index heute Abend bekommen (also Freitag) u. schon 6 Stunden im Einsatz gehabt :-)
Habe heute Abend Contractors gespielt, u. kurz Onward getested.
Zu guter letzt Raceroom u. Assetto Corsa Competizione damit probiert.

Die Index gefällt ja schon beim auspacken. Ich finde sämtliches Zubehör gut durchdacht. Die Qualität weiß zu gefallen. Für die beiden Basis-Stationen brauchte ich gar nicht bohren. (nicht wie befürchtet)
Eine steht auf dem Fensterbrett, u. schaut geradeaus. Die andere gegenüber in der Regalschrankwand, u. schaut aus erhöhter Position nach unten. Entfernung ca. 4 m. Das Tracking funktioniert hervorragend.
Beim ersten aufsetzen ein Wow. Gegenüber meiner alten Rift CV1 ist der höhere FOV schon sehr spürbar.
Das Bild ist auch etwas schärfer.

Die Controller gefallen mir sehr gut. In Onward brauchte ich nichts umstellen. Bei Contractors habe ich etwas verstellen müssen. Bekam da Tipps von den Mitspielern, die auch die Index hatten.
Bei Raceroom lief es wunderbar. Aber in der Tiefe auf Entfernung gehen auch hier Details verloren.

Beim Grafik anspruchsvollen Assetto Corsa Competizione ruckelte es beim Start, u. mußte erst mal Grafik-Optionen herunter drehen. Mehr wie 45 FPS wurden es aber nicht. Ich muß da noch die richtigen Einstellungen finden.

Ja, insgesamt gefällt mir die Valve Index mit den Controllern richtig gut.
Die Qualität, das größere FOV mit höherer Auflösung u. die Soundlösung wissen zu gefällen; und sie ist sehr bequem zu tragen.
Bei der Rift S verkleinerte sich immer die Halterung, wenn man sie absetzte, u. man mußte immer an dem Regler drehen. Das brauche ich bei der Index nicht. Da brauche ich gar nicht dran drehen. Einmal eingestellt, u. sie sitzt beim nächsten aufsetzen sofort.

Frage: wie kann man denn die Kameras nutzen, um in den realen Raum schauen zu können?

Ich hatte mir noch Virtual Desktop u. FPS VR gekauft. Zwei sinnvolle Must Haves.
Virtual Desktop nutze ich seid Apil 2017, u. mußte ich mir für Steam noch mal neu kaufen.
Kann ich nur empfehlen.
 
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