Der ultimative Index Thread!

@Maxminator Was ist die Grundlage deiner These? Was hat das mit dem aktuellen geschehen zu tun?

Das ist so ein bisschen wie "Ich wette in 2 Jahren wird es regnen". Bringt nichts außer dass man irgendwelche Leute triggert, die dann sagen "nein, so wird das nicht sein, das wird so und so".


SIR_Thomas_TMC schrieb:
Wie war euer Eindruck zu den Controllern? Wie ist es in der Langzeitnutzung?
Wie war der Eindruck? Es IST nach wie vor überragend. Die alten Vive Controller will ich nie wieder haben ;)
Langzeit Nutzung kann man schwer was sagen, so lange sind sie noch nicht draußen. In dem Video das vor kurzem noch mal gelinkt wurde, wurde glaube bisschen was dazu erzählt, aber scheinen immer noch ihren Dienst zu machen.
Ich würde behaupten, dass die Index Controller ein besseres Upgrade sind, als eine Wireless Brille.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Ich hab mal die letzten 10 Seiten rückwärts durchsucht, da steht nicht so viel zu den Controllern drin, daher bitte nicht übel nehmen, wenn es schon mal wo durchgekaut wurde.

Lohnt sich das Upgrade auf die neuen Controller (knuckles)? Kostet immerhin 300€.
Wie war euer Eindruck zu den Controllern? Wie ist es in der Langzeitnutzung?

Hab ne Vive Pro mit den Standardcontrollern der Vive und deren Basistationen. Ach ja, und Vive Wireless (wo ich wirklich sagen kann, das hat sich gelohnt).
Ich hab das Thema auf den letzten 10 Seiten doch mehrmals angeschnitten, was Kontroller Drifting angeht ist das noch immer ein großes Thema auf Reddit, nur hier auf CB will niemand etwas davon wissen.

Vielleicht hilft dir das bei deiner entscheidung, abgesehen von ausgeleiherten Sticks ist das
ein weiteres Problem das hier gerne ignoriert wird.

https://www.reddit.com/r/ValveIndex/comments/e65160/i_swear_half_of_the_games_that_support_the/
 
Mr. Rift schrieb:
Für alle Index Interessierten. Es gibt auch ein großes deutsches Forum nur für VR.
Da ist auch ein großer Index Thread.
Viele verschiedene Meinungen zu hören bzw. lesen, kann nie schaden.
Dann fange ich mal an auf Seite 1 zu lesen ;)
 
m.Kobold schrieb:
nur hier auf CB will niemand etwas davon wissen.
Was genau erwartest Du denn für Reaktionen, wenn anscheinend keiner der Index-Besitzer hier im Forum von dem Problem betroffen ist?

m.Kobold schrieb:
abgesehen von ausgeleiherten Sticks ist das ein weiteres Problem das hier gerne ignoriert wird.

https://www.reddit.com/r/ValveIndex/comments/e65160/i_swear_half_of_the_games_that_support_the/
Wo wird das ignoriert?

Die Index ist immer noch relativ neu und da draußen gibt es viele ältere (und teils auch neuere) VR-Games, die für Rift und Vive optimiert wurden. Entsprechend ist der Support der Index-Controller stark verbesserungswürdig.

Aber sowas entwickelt sich mit der Verbreitung. Denn Vive kann man abschreiben, die Cosmos verfolgt ein komplett anderes Konzept. Und auch bei der Rift S hat Oculus einen Cut gemacht. Sprich es gibt so oder so einen Bruch an dieser Stelle und die Spiele-Entwickler werden sich jetzt anpassen und lernen müssen, wie sie mit den Knuckles umgehen.

Bestimmte Probleme werden vermutlich auch nie verschwinden. Viele frühe VR-Games sind schlicht und ergreifend "abandoned", werden also von den Entwicklern nicht mehr angefasst. Wenn es dort keine Workarounds der Community gibt, werden die nie vernünftig oder gar nicht mit der Index laufen.

Das ist einfach ein Problem des VR-Marktes. Viele frühe VR-Sachen waren mehr kleine Appetithäppchen, Experimente, Demos etc. und/oder von kleinen Teams oder Einzelentwicklungen. Und da die meisten Sachen nicht von Erfolg gekrönt waren, werden sie auch nicht mehr supportet.

Aber je mehr Geld in eine Entwicklung geflossen ist, je größer die Teams sind oder je erfolgreicher ein VR-Game ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Entwickler ihre Spiele entsprechend anpassen.

Was sich vorerst auch nicht ändern wird, sind Exklusiv-Titel, die für ein bestimmtes System optimiert wurden. Sprich Oculus. Da ist man auf Revive angewiesen, was mal gut oder auch nicht funktioniert.
 
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was dazukommt: die Community stellt doch auch Mappings für die Index-Controller zur Verfügung..

z.b. FAllout4
anfangs war das unspielbar für mich... also wirklich unspielbar, da man in den Menüs nicht navigieren konnte, der Cursor mit den Index-Controllern immer gleich mehrere Zeilen auf einmal gesprungen ist

es gibt mehrere von User gebastelte Mappings für dieses Problem..
da muss man nichtmal selber was machen..
werden in der Steamumgebung angezeigt, wählt man eines aus..
und voila: jetzt läuft Fallout4 mit den STeamcontrollern
 
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@cleric.de
Dir ist schon klar, das es hier um Offiziell Unterstütze Index Controller Titel geht?

Hast du dir überhaupt den Link angeguckt? Denn dein Beispiel passt nicht so ganz, zu dem was aktuell die Problematik ist.

Es wurden einige VR Titel speziell für die Knuckles nachgepatched (offiziel supported) und genau diese Spiele haben trotzdem die falschen Winkel/greif Positionen durch eine falsche voreinstellung des Entwicklers. Ergo geht es hier um einen fake support. Eigentlich ist das Thema auch nicht wirklich neu, schon vor 2 Jahren gab es sowas bereits zwischen CV1/WMR und Vive Controller bei den gängigen VR Shootern, aber das betrifft ja theoretisch selbst Spiele wie Beatsaber wo dann die Lichtschwerter plötzlich eine komplett falsche Position einnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
m.Kobold schrieb:
Ich hab das Thema auf den letzten 10 Seiten doch mehrmals angeschnitten, was Kontroller Drifting angeht ist das noch immer ein großes Thema auf Reddit, nur hier auf CB will niemand etwas davon wissen.
Hm, hab ich nicht gefunden gehabt. Entweder falsch gesucht oder war doch vor den letzten 10 Seiten.
Zum Link, ach du liebe Güte, wie unübersichtlich kann man ein Forum machen. Ich hab mich da erstmal gar nicht zurecht gefunden...
 
Wenn Ihr im VR-Dashboard die Durchsicht in den realen Raum einschaltet; ist das dann bei Euch auch so dunkel ?
Obwohl ich Licht an hatte, war alles so dunkel. Mal hatte ich auch das Gefühl, es liegt etwas über der Ansicht in die reale Umgebung, was die Durchsicht abdunkelt. Auf den Kameras ist nichts drauf. Da war allerdings keine Schutzfolie drauf.

Und wenn ich mir den Desktop anzeige im VR-Dashboard, kann ich nichts einstellen bezüglich näher ran holen, größer auf machen. Das Dashboard ist weit weg bei mir. Der Desktop (2 Monitore nebeneinander) wird unlesbar klein dargestellt. Würde das gerne näher ran holen u. größer aufmachen.
Das hatte mir bei Oculus Home besser gefallen. Bei Steam VR-Dashboard fühlt sich das alles so unreif an.
 
Was Beatsaber angeht, da habe ich in der Tat Probleme mit den Index Controllern - diese fallen ab und an aus bzw schneiden nicht korrekt.
 
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Spock55000 schrieb:
Was Beatsaber angeht, da habe ich in der Tat Probleme mit den Index Controllern - diese fallen ab und an aus bzw schneiden nicht korrekt.
Die Probleme habe ich auch, aber nur an einem Controller.
 
Spock55000 schrieb:
Was Beatsaber angeht, da habe ich in der Tat Probleme mit den Index Controllern - diese fallen ab und an aus bzw schneiden nicht korrekt.

Das Problem habe ich auch manchmal. Fällt halt vor allem auf Expert+ dann auf, dass ich dachte, den hätte man doch auf jeden Fall treffen müssen.

Themawechsel:
Gestern mal die Beta 1.9.7. von SteamVR installiert. Ich finde es jetzt extrem praktisch, dass man die Bildwiederholrate nun umstellen kann ohne das SteamVR neu startet, funktionierte gestern auch problemlos. Wenn man das jetzt noch einzelnen Spielen fest zuordnen könnte, wäre das perfekt.
 
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vielleicht kommt die Option ja mal bei fpsvr
die Auflösung kann man da ja auch bereits einzelnen Apps zuordnen und Ingame ändern
 
Ich mach es jetzt so, dass ich immer in den Desktopmodus geswitcht bin zum Wechseln aber da die Buttons dafür recht klein waren, war das immer etwas friemelig. Die sind ja aber zum Glück nun auch größer geworden. Das Komplette SteamVR Userinterface wurde angepasst.
 
Abiroth2 schrieb:
Das Problem habe ich auch manchmal. Fällt halt vor allem auf Expert+ dann auf, dass ich dachte, den hätte man doch auf jeden Fall treffen müssen.
Mein Controller hat dann meist einen 4 SEKUNDEN Freeze oder geht ganz aus. Das mit dem Treffen denkst du dir dann schon auf normal!
 
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Das Steam VR-Dashboard nutz wohl keiner. @ #1610
 
Oha, bei Beat saber gibt es also Probleme mit den Controllern. Das ist natürlich bei so teurem Equipment ziemlich ärgerlich...
Auf jeden Fall danke für die Infos.

@Lev Arris Zum Dashboard, wenn du damit das normale Menü meinst, das nutze ich laufend. Oder ich weiß nicht was du meinst. :-)
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Oha, bei Beat saber gibt es also Probleme mit den Controllern. Das ist natürlich bei so teurem Equipment ziemlich ärgerlich...
Auf jeden Fall danke für die Infos.

@Lev Arris Zum Dashboard, wenn du damit das normale Menü meinst, das nutze ich laufend. Oder ich weiß nicht was du meinst. :-)

Das meine ich.
Es nutzt wohl fast jeder, aber keiner kann mir sagen, wie man es näher ran bekommt. Oder den Desktop größer aufziehen kann. Kann kaum was erkennen, weil so klein und weiter weg. Bei Oculus ging da einiges einzustellen.
 
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