Der ultimative Index Thread!

Lev Arris schrieb:
Oder den Desktop größer aufziehen kann.
ich denke viele nutzen hierfür sowieso VirtualDesktop...
das kann mehr und zahlt sich aus in der Bibliothek zu haben

und ansonsten: Auflösung vom MOntior runterstellen, wenn du VR mit Desktop nutzen willst...

ich hab z.b. 3440x1440p - und das ist nicht sinnvoll in VR mit der derzeitigen Index-Auflösung zu nutzen..

Full-HD hingegen geht schon ganz gut

UDPiccolo schrieb:
Mein Controller hat dann meist einen 4 SEKUNDEN Freeze oder geht ganz aus. Das mit dem Treffen denkst du dir dann schon auf normal!
Also so lange Freezes hab ich nicht. Das deutet bei Dir eher auf ein Problem mit spiegelnden Oberflächen hin. Versuche mal Fenster und den Fernseher abzudecken und schau mal ob das danach auch noch ist.
Expert+ hab ich eher erwähnt, weil man da ja öfter auch mal die Arme so verschränkt, dass man eine Hand verdeckt. Ich habe mir nochmal eine dritte Basestation gekauft um das Problem anzugehen, bin aber noch gar nicht dazu gekommen das genauer zu testen. Schaffe ich dann hoffentlich am Wochenende.
Ergänzung ()

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Oha, bei Beat saber gibt es also Probleme mit den Controllern. Das ist natürlich bei so teurem Equipment ziemlich ärgerlich...
Auf jeden Fall danke für die Infos.

Naja, das ist bei mir zumindest minimal und nur auf den leveln ab Expert+, vielleicht hau ich da auch wirklich daneben aber manchmal fühlt es sich halt falsch an. ;)
Das wäre jetzt kein Dealbreaker die Index aus Kaufoption auszuschließen. 4 sek Freezes, könnten wie bereits erwähnt andere Ursachen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
@KenshiHH
Das ist genau das, was ich brauche. Danke
Hat die Beta-Version vielleicht andere Nachteile ?
Ist ja manchmal so. Hat man schon öfters gelesen.

@Kraeuterbutter
Ich habe Virtual Desktop. Das nutze wenn ich am Lenkrad sitze. Steuere ich mit Maus+Tastatur.
Dort habe ich kein Monitor vor mir.

Den Dashboard Desktop kann man ja mit den Controllern bedienen. Nutze ich z.B. wenn ich Onward spiele.
Mit der Rift habe ich dort immer am zweiten Monitor im Discord den Channel gewechselt, oder Mikro an u. aus gemacht. Bzw. am ersten Monitor auch Spiele gestartet.
Da konnte man jeden Monitor einzeln anwählen.

Lev Arris schrieb:
Hat die Beta-Version vielleicht andere Nachteile ?

Man darf nicht vergessen dass es eine Beta ist, kann also Fehler beinhalten oder sogar abstürzen.
Aber selbst nutze ich die beta schon ewig und musste nur 2 mal für ne kurze zeit auf den Stabilen Release wechseln.
Wenn es nicht funktioniert, kannst jederzeit zurück :)

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Hallo zusammen,
gestern kam nach etwas Irrweg quer durch Deutschland meine vor 2 Wochen bestellte Index an. Mir war nicht klar, dass der Versand per GLS aus den Niederlanden erfolgt. Die DHL Postnummer hat wohl das System verwirrt.
Es ist meine erste VR Brille. Vor 2 Jahren hatte ich mal eine Occulus Rift für eine halbe Stunde ausprobiert. Deswegen habe ich keinen wirklichen Vergleich und berichte einfach mal nur so als Neuling.

Eine detaillierte Anleitung liegt nicht bei, gibt es aber bei steam. Das meiste wird dort erklärt, aber z.B. habe ich erfolglos versucht im Karton die Handschlaufen zu finden, welche auf einem Bild in der Quick Start Anleitung abgebildet sind. Diese sind aber wohl nicht im Lieferumfang.
Die Einrichtung an sich ist aber kein Problem und man wird durch das Steam VR mit der Steuerung vertraut gemacht. Natürlich erst nachdem man die ganzen Treiber für die Controller, die Brille und die Stationen aktualisiert hat. Anschließend begann dann das grausame Gefiepe der Stationen.

Der Tragekomfort als Brillenträgerin ist gut, allerdings muss ich das zusätzliche Gummipolster benutzen da sie mir ansonsten zu groß wäre. Außerdem liegt sie bei mir an der Nase nicht an und dort kommt Licht rein. Beim Spielen nehme ich das aber bisher nicht wahr und ich sehe es für mich persönlich (noch) als Vorteil, da ich mich so im Raum orientieren kann, wenn ich mit den Augen runter schaue und den Kopf etwas anhebe.

Ich vermute und hoffe das ich die richtige Tragepostion noch nicht gefunden habe. Schrift wirkt extrem unscharf und im „Eingangshaus“ in Steam VR leuchtet weiße Schrift in den Bereich herein, wo die Schrift nicht mehr ist. Auch gibt es komische Wolken/Schatten die auftauchen, sobald ich dort den Kopf bewege. Sieht so aus, als ob man mit Schmadderfingern auf seiner Brille rumgetatscht hat. Sehr deutlich leuchtet die Sonne im Universum in in The Lab im Universum in den Rand der Linsen, dort ist dann auf beiden Seiten ein orangener Ring außen vorhanden.

Die Brille wird bereits nach kurzer Zeit recht warm, auch die Gehäusevorderseite und der Steckverbinder von dem 3-auf 1 Kabel. Man merkt nach dem Absetzen der Brille die feuchten Bereiche, auf denen der Stoff auf der Haut war.

Der Fliegengittereffekt und die niedrige Auflösung ist sehr deutlich wahrnehmbar. Das fiel mir die ersten paar Minuten extrem auf, ist aber etwas weniger störend wenn man „im“ Spiel ist. Was mich allerdings sehr stört ist die niedrige Helligkeit der Displays. Ich hoffe, dass ich dort noch irgendwas nicht richtig eingestellt.

Der Spielbereich war aktuell nur 1x1 Meter zum Austesten der Brille am ersten Tag, der Wohnzimmer PC kam erst heute an… Rumprobiert habe ich nur The Lab und nachdem ich mich durch den Springteufel aus der Box erschrocken habe und meinen vor mir stehenden Monitor geschlagen habe, habe ich das Ausprobieren dann lieber erstmal wieder beendet. :D
Die Kopfhörer gefallen mir sehr gut. Einerseits durch den guten Klang und das man nicht noch mehr Material direkt am Körper anliegen hat. Aus einigen Metern Abstand ist der Ton für Außenstehende fast nicht mehr wahrzunehmen.

Das Mittendringefühl ist wahnsinnig gut (wahrscheinlich wie bei jeder Brille). Die ersten 20 Minuten habe ich nur damit verbracht Stöckchen auf den Roboterhund zu werfen. Das Werfen funktioniert mit den Controllern super. Sie sitzen fest an den Händen und wenn sie nicht andauernd wegen irgendwas vibrieren würden hätte ich schon nach kurzer Zeit nicht mehr gemerkt das ich was in den Händen habe. Ich muss mir nur noch abgewöhnen die Hände und Controller auf den Boden zu schlagen, weil ich zu tief greife… Was ich mir für die Controller wünschen würde, wäre eine Art Ladeschale. Das Gefummel mit den Kabeln nervt mich leider jetzt schon. Die vorher erwähnten fehlenden Handschlaufen habe ich bisher nicht vermisst.

Ich hoffe, dass die meisten meiner negativen Punkte nur Einstellungssachen sind. Leider habe ich in den Einstellungen nichts passendes dazu gefunden. Ansonsten bin ich von meinem ersten VR Tag sehr begeistert. Der wow Effekt ist da, das Mittendringefühl ebenso. Das Gewicht der Brille stört mich überhaupt nicht. Mir war nicht schwindelig, das Teleportieren im Spiel ist aber gewöhnungsbedürftig. Da man sich im Spiel dreht aber nicht real, habe ich mich immer wieder im Kabel verknotet.

Vorhin habe ich die Stationen noch im eigentlichen Spieleraum angebaut, haben diese keinerlei Standby und fiepen durchgehend sobald sie am Strom sind?

Habe eben noch kurz Beat Saber ausprobiert. Abgesehen von der unscharfen Schrift in den Menüs eine tolle Erfahrung. Leider ist die Musik bis auf 3 Songs so gar nicht mein Fall. Aussetzer von den Controllern hatte ich keine. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Abiroth2, marcus locos und 5 andere
Unschärfe sollte bei der Brille bei der richtigen Positionierung, dem korrekten Augenabstand (sofern die Index das auch hat) und auch festem Sitz auf dem Kopf nicht sein. Ist natürlich nicht so klar zu lesen wie am hochauflösenden PC-Bildschirm, aber unschärfe hat man schnell wenn man nicht den richtigen Punkt vor den Augen hat auch bei der Vive und Vive Pro. Das halte ich daher tatsächlich für ein Einstellungsthema.
Das mit dem Erschrekcen vorm Springteufel war lustig und ganz normal. Wart mal ab bis dich ein Riesenroboter angreift oder du denkst, man fällt fast den Abgrund runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yelena
Abiroth2 schrieb:
Also so lange Freezes hab ich nicht. Das deutet bei Dir eher auf ein Problem mit spiegelnden Oberflächen hin. Versuche mal Fenster und den Fernseher abzudecken und schau mal ob das danach auch noch ist.
Expert+ hab ich eher erwähnt, weil man da ja öfter auch mal die Arme so verschränkt, dass man eine Hand verdeckt. Ich habe mir nochmal eine dritte Basestation gekauft um das Problem anzugehen, bin aber noch gar nicht dazu gekommen das genauer zu testen. Schaffe ich dann hoffentlich am Wochenende.
Ich habe alle Flächen abgedeckt aber es bringt leider nichts. Das Problem ist auch nicht immer, aber immer der linke Controller. Auch 180 Grad gedreht ist das Problem da.

Eine 3. Bs geht bei LH 1 glaube nicht.

@Yelena

Augenabstand richtig eingestellt? Trägst du die Brille unter der Index?

@Yelena
Du wirst dir deine Indexlinsen mit deiner Brille, früher oder später zerkratzen.

Bestell dir richtige VR Linsen bei VR Optiker oder WidmoVR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yelena
Den Augenabstand habe ich eingestellt und die Brille habe ich an unter der Index. Ohne Brille sehe ich sonst alles komplett verschwommen, kurzsichtig...
Wird das Bild schärfer, wenn man die Linsen ganz weit ans Auge dreht? Ich hab sie irgendwo mittig, da es sonst mit der Brille nicht passt.

Die VR Linsen werde ich mir dann mal bestellen, danke.

@Yelena
Die schärfe regelt man nur durch die richtige Positionierung und dem IPD-Regler unterhalb der Index.
Solange du die Brille unter der Index nutzt, würde ich die Linsen so weit wie möglich rein drehen.
Das mit dem zerkratzen wäre nicht schön.

Damit die Index nicht so warm wird, zum spielen die Kunststoff-Scheibe vorne abnehmen.
Dann ist die Belüftung besser.

Ich hatte Handschlaufen dabei. Weiß nur nicht so recht, wo ich sie anbringen soll ? :)
Die waren etwas versteckt. In einer der ganz kleinen Mulden. Darüber war was anderes.
Weiß nur nicht mehr was. Hab meine Index auch erst seid kurzem.

Das Fiepen der Basis-Stationen ist ein Ding. Warum entwickelt man sowas ? oder entwickelt nicht weiter, bis das nicht mehr der Fall ist. Ich habe heute meine Funksteckdosen bekommen.
Die Basis-Stationen werden erst vor der Nutzung der Index angemacht. Die Index ebenso.
Mag es nicht, das die Index warm wird. Meine Rift konnte ich mit einem Tool deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha, m.Kobold und SIR_Thomas_TMC
Interessant, dass @Yelena die Wärmeentwicklung anspricht.

Das war vor dem Kauf ein Punkt, der mich tatsächlich nachdenklich gemacht hat. Weil ich bereits mit anderen Brillen bei ausgiebigen Beatsaber-Sessions ins Schwitzen gekommen bin. Und die Kritik an der Wärmeentwicklung war anfangs sehr laut und verbreitet.

Ich hab aber feststellen dürfen, dass die Index nicht wärmer wird als meine früheren Brillen. Zumindest ist das mein Empfinden. Ich hab da bisher keinerlei Probleme gehabt. Ist nicht unangenehm oder sonstwas. Und Beat Saber ist im Ergebnis genauso schweißtreibend wie mit anderen Brillen. ;)

Ich hab bei Beat Saber auch keine Controller-Probleme.

Ich hatte mal eine schlechte Trefferquote, musste dann aber feststellen, dass es an der Positionierung der Base-Stations lag. Eine hatte ich locker hingestellt, war also nicht fixiert. Da ist wohl jemand ans Kabel gekommen, so dass sich die Base-Station leicht weggedreht hatte und damit das Tracking einseitig ein wenig gestört war.

Lev Arris schrieb:
Das Fiepen der Basis-Stationen ist ein Ding.
Ja, nervig. Glücklicherweise bekommt man mit Kopfhörern nichts davon mit.

Lev Arris schrieb:
Mag es nicht, das die Index warm wird.
Bei Benutzung? Oder wenn sie unbenutzt rumliegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Wenn sie unbenutzt rum liegt !

Mal was anderes: Ich versuche schon seit ein paar Tagen (im Rahmen des 14tägigen Widerrufs) meine Index zurückzugeben, aber wenn ich in Steam den Punkt "Rückerstattung anfordern" wähle, lande ich immer bei "Ich benötige Hilfe bei Zahlung und Versand". Der Support bei letzterem hat mir geschrieben ich soll die Rückerstattung wählen, was ja nicht funktioniert^^. Ist das bei euch auch so?

Yelena schrieb:
Das meiste wird dort erklärt, aber z.B. habe ich erfolglos versucht im Karton die Handschlaufen zu finden, welche auf einem Bild in der Quick Start Anleitung abgebildet sind. Diese sind aber wohl nicht im Lieferumfang.
Die sollten mit dabei sein. Meine Waren irgendwo versteckt und nicht dort, wo sie sein sollten. Falls sie nicht mit dabei sind den Support anschreiben. Ich hätte zwar auch noch zwei zum abgeben, aber Steam muss dir ein ordentliches und vollständiges Produkt liefern!
Yelena schrieb:
allerdings muss ich das zusätzliche Gummipolster benutzen da sie mir ansonsten zu groß wäre.
Muss ich ebenfalls, mein Kopf ist einfach zu klein. Find den Komfort mit dem Ding aber schon etwas besser im Gesamten.
Yelena schrieb:
Schrift wirkt extrem unscharf ... Abgesehen von der unscharfen Schrift in den Menüs
Das ist komisch, die Schrift sollte allgemein ganz gut lesbar sein. Ich kann selbst in Elite Dangerous deutlich kleinere Schrift lesen als die bei Beat Saber.
Yelena schrieb:
Auch gibt es komische Wolken/Schatten die auftauchen, sobald ich dort den Kopf bewege.
Das ist komisch, sowas konnte ich bisher nicht auswendig machen. Das mit der Hellen Schrift und den "spieglungen" in den Linsen ist bekannt aber nicht vermeidbar aktuell. Aber die Schrift sollte gut lesbar sein und Wolken/Schatten bei Bewegung sollten auch nicht da sein. Vielleicht zieht hier bei dir irgendwas hinterher. Hast du mal probiert die Wiederholrate auf 120 oder 144Hz zu setzen?

Yelena schrieb:
Der Fliegengittereffekt und die niedrige Auflösung ist sehr deutlich wahrnehmbar.
Auch das ist eher ungewöhnlich. Ja, Fliegengittereffekt ist da, aber bei weitem nicht so stark. Eventuell hast du das Problem mit den Vertikalen Lines, da sieht das Bild auf einmal deutlich schlechter aus als es ist. Schau mal nach "vertical lines" im Zusammenhang der Valve Index, da gibts genug Videos und Bilder. Ich habe den Verdacht dass du hier von Werk dieses Problem hast und dadurch alles unscharf und schlecht aussieht.

Yelena schrieb:
as ich mir für die Controller wünschen würde, wäre eine Art Ladeschale. Das Gefummel mit den Kabeln nervt mich leider jetzt schon.
Wenn du einen 3D Drucker hast, könntest du dir einen Stand für die Teile ausdrucken. Wenn meine Drucker richtig kalibiert sind, werde ich mir welche Drucken - auf Anfrage könnte ich in Zukunft dann auch welche verschicken. Zusammen mit einem Magnet USB Kabel hat man dann seine Ladeschale (es gibt super viele verschiedene, hier das erste YT video was ich in 5 Sekunden gefunden habe Link)

Yelena schrieb:
Vorhin habe ich die Stationen noch im eigentlichen Spieleraum angebaut, haben diese keinerlei Standby und fiepen durchgehend sobald sie am Strom sind?
In den Einstellungen die bluetooth Funktion aktivieren (das wird glaube auch in irgendeiner anleitung mit angegeben) und auto off der Basisstationen aktivieren - diese gehen nach dem Ausschalten von SteamVR in den Schlaf Modus (Danach Strom abstecken und wieder anstecken führt zum starten - oder durch das erneute Starten von SteamVR. Da die Dinger im Standby auch strom brauchen würde ich diese vom Strom nehmen wenn sie nicht gebraucht werden (gleiches für das HMD).

Yelena schrieb:
Leider ist die Musik bis auf 3 Songs so gar nicht mein Fall.
Beat Saber zeichnet sich durch die Mods aus, die es bietet. Es gibt soooo viele Lieder (wie oben schon gepostet, ansonsten auch "beatsaver" und weitere), dass man nicht sagen kann das die Musik einem nicht gefällt. :D

Yelena schrieb:
Die Brille wird bereits nach kurzer Zeit recht warm,
Betriebstemperatur. Wärmer wird sie in der Regel nicht. Aber die Wärme ist auch gut so, weil sonst würden die Linsen immer Beschlagen, wenn sie kalt wären.
Lev Arris schrieb:
Die Index ebenso.
Mag es nicht, das die Index warm wird.
Wenn ich weiß, dass ich in wenigen Minuten spiele, hänge ich sie absichtlich dran damit sie warm wird. So 10-15min vorher dran hängen damit sie Betriebstemperatur hat.

UDPiccolo schrieb:
Eine 3. Bs geht bei LH 1 glaube nicht.
Korrekt, LH1 kann nur 2 Basisstationen, LH2 kann bis zu 4.

cleric.de schrieb:
Ich hab bei Beat Saber auch keine Controller-Probleme.
Es wäre interessant zu wissen, ob diese Aussetzer vielleicht vor allem durch LH1 verursacht werden? Ich habe auch keine Probleme mit meinen LH2 (hab auch 3 anstatt zwei :D)

Rubinhofan schrieb:
Der Support bei letzterem hat mir geschrieben ich soll die Rückerstattung wählen, was ja nicht funktioniert^^.
Dann schreib dem Support, das es nicht geht, so einfach geht das. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Yelena
Allererstes Zitat ist aber nicht von mir !

Sorry, ich weiß nicht, wie sowas zu Stande kommt, ist mir nun schon mehrfach bei so vielen Zitaten passiert. :D