Der ultimative Index Thread!

Die Nummer 2 ist gut :D :D

Nummer 1 werde ich mir auch in den nächsten Tagen drucken, sofern ich den zweiten 3D Drucker gefixt habe. :D
 
@Slurpee
Hast Du Links, wo man das bestellen kann ? Den Ständer / die Ladebox finde ich echt praktisch.
Sieht auch auf geräumter aus, als Ladekabelwirrwarr. Und einfacher zu handhaben scheinbar.

So ein Valve Ventil habe ich im Sommer schon mal gesehen gehabt. Echt lustig :)
Ob Valve in den 90ern schon wußte, wofür wir das mal gut sein wird ? :D

---

Zum Kamera-Pass-through: Ein VR-Freund hat das auch, das da so ne Art grauer Matrix-Filter zusehen ist, der die Durchsicht verdunkelt, u. keinen klaren Blick zu läßt.
Was kann das sein ? Könnt Ihr das auch mal anschauen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lev Arris schrieb:
Hast Du Links, wo man das bestellen kann ? Den Ständer / die Ladebox finde ich echt praktisch.
Sieht auch auf geräumter aus, als Ladekabelwirrwarr. Und einfacher zu handhaben scheinbar.

Ständer

Magnetische USB-Kabel

Ventil Knob

Wie gesagt, die Kabel passen, als ob sie für das Ding gemacht wären. Einmal durch die Öffnungen unten sauber durchführen, klappt wunderbar.

So ein Valve Ventil habe ich im Sommer schon mal gesehen gehabt. Echt lustig :)
Ob Valve in den 90ern schon wußte, wofür wir das mal gut sein wird ? :D

Je mehr ich drüber nachdenke, desto klarer wird, dass das eigentlich der standard knob sein müsste :D

Zum Kamera-Pass-through: Ein VR-Freund hat das auch, das da so ne Art grauer Matrix-Filter zusehen ist, der die Durchsicht verdunkelt, u. keinen klaren Blick zu läßt.
Was kann das sein ? Könnt Ihr das auch mal anschauen ?

Ich hab die Kameras einmal getestet und relativ schnell festgestellt, dass sie Mist sind. Hab auch das Gefühl, dass die Dinger die ohnehin schon am Limit agierende USB-Verbindung über Gebühr beanspruchen.

Hab sie danach wieder komplett abgeschalten, wenn man kurz mal was schauen will, ist es imho einfacher, die Brille schnell abzunehmen...
 
Slurpee schrieb:
Wie gesagt, die Kabel passen, als ob sie für das Ding gemacht wären. Einmal durch die Öffnungen unten sauber durchführen, klappt wunderbar.
Immerhin ist der Anbieter auf Etsy ordentlich und gibt das Original an. Machen von diesen Verkäufern leider wenig. Und das Ding wurde eben dafür Designed, d.h. das ist abgemessen und mittels CAD umgesetzt um danach gedruckt zu werden.

Der Wahre Wert vom Plastik ist ungefähr 5€, je nach Filament mehr oder weniger. Zzgl. Stromkosten und Verpackung. Nur das ihr mal eine Vorstellung habt :)
Wenn ich mein Testgedruck fertig habe, kann ich die hier auch anbieten :D
 
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Hi

Bezüglich der Kameras...

Einfach die Kamera App von Windows 10 nutzen und schon hat man das Bild der beiden integrierten Kameras als normales Bild zum Beurteilen ob alles mit denen Stimmt.
 
@Slurpee
Danke für die Links. Das mit den magnetischen Ladekabeln u. dem Ständer ist echt eine gute Idee.

Diese Durchsicht wäre ein nettes Feature, wenn man besser durchschauen könnte.
Wenn es nicht richtig gefällt, u. auch noch Ressourcen kostet, ja dann kann man sie wirklich deaktivieren.
Ich würde die Kameras lieber nutzen, als am Headset jedes mal rum zu fummeln.

Mit 3D-Drucker muß ich mich auch mal beschäftigen. Soll ja nicht so teuer sein.
Ich würde neue Füsse für meine Kettler Gartenstühle drucken.
Die sind aus den 80ern, u. immer noch gut. Nur die Füsse sind kaputt (waren aus Kunststoff), u. das Metall schrabt auf der Pflasterung :). Sowas könnte man doch bestimmt drucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnitzel128 schrieb:
Immerhin ist der Anbieter auf Etsy ordentlich und gibt das Original an. Machen von diesen Verkäufern leider wenig. Und das Ding wurde eben dafür Designed, d.h. das ist abgemessen und mittels CAD umgesetzt um danach gedruckt zu werden.

Jo, aber die wussten ja nicht, welche Kabel ich kaufen würde. Grad bei den magnetischen gibt's da einige Unterschiede. Wollte mir eigentlich runde holen, in der Hoffnung, dass die dann leichter andocken, weil die Orientierung nicht relevant ist. Tja, die wären da gar nicht rein gegangen, die Öffnungen sind nämlich oval.

Jedenfalls kann ich für die verlinkten garantieren, dass es gut klappt.

Lev Arris schrieb:
Diese Durchsicht wäre ein nettes Feature, wenn man besser durchschauen könnte.
Wenn es nicht richtig gefällt, u. auch noch Ressourcen kostet, ja dann kann man sie wirklich deaktivieren.
Ich würde die Kameras lieber nutzen, als am Headset jedes mal rum zu fummeln.

Ich geb dir da prinzipiell schon recht, aber die Implementierung ist einfach Mist. Bei mir ging der Shortcut (Ich glaube 2x Menüknopf drücken) auch nur jedes zweite oder dritte mal. Dann braucht er erst noch ne Gedenksekunde und dann passt das Bild nicht mal.

In der Zeit hab ich halt locker das Visier gehoben, um was nachzuschauen.
Hab mir von den Kameras mehr erhofft, aber ist ja jetzt auch nicht der Fokus...
 
Schnitzel128 schrieb:
Das ist komisch, sowas konnte ich bisher nicht auswendig machen. Das mit der Hellen Schrift und den "spieglungen" in den Linsen ist bekannt aber nicht vermeidbar aktuell. Aber die Schrift sollte gut lesbar sein und Wolken/Schatten bei Bewegung sollten auch nicht da sein. Vielleicht zieht hier bei dir irgendwas hinterher. Hast du mal probiert die Wiederholrate auf 120 oder 144Hz zu setzen?


Auch das ist eher ungewöhnlich. Ja, Fliegengittereffekt ist da, aber bei weitem nicht so stark. Eventuell hast du das Problem mit den Vertikalen Lines, da sieht das Bild auf einmal deutlich schlechter aus als es ist. Schau mal nach "vertical lines" im Zusammenhang der Valve Index, da gibts genug Videos und Bilder. Ich habe den Verdacht dass du hier von Werk dieses Problem hast und dadurch alles unscharf und schlecht aussieht.


In den Einstellungen die bluetooth Funktion aktivieren

Diese Wolken scheinen durch meine randlose Unterseite der Brille zu kommen, die Gläser sind auch ein Stück kleiner als die Linsen der Index. Wenn ich die Brille weiter runter drücke gibt es diese Wolken fast nicht mehr. Helle Bilder/Objekte scheinen sich irgendwie durch die Unterkante der Gläser zu brechen oder wie auch immer.
Also auf jeden Fall diese Einsätze in Sehstärke bestellen. Leider nirgends schnell lieferbar...

Ich bin mir nicht sicher ob das Problem mit den vertical lines bei mir vorhanden ist oder ob das normal ist.

So wie in dem roten Bereich sieht es mit der Index auf über das ganze Bild aus.
ganz ranzoomen: https://prnt.sc/qahqbn
Scheint eher vom Aufnehmen mit der schlechten Kamera zu kommen, weil diese Linien so wie ich sie mit der Index auf sehe, leicht schräg nach unten links verlaufen. Weniger schräg als auf dem Bild. Ist das bei euch gar nicht vorhanden?

Die Leute auf reddit etc. haben das Problem mit den Linien bei Bewegungen und nicht bei Stillstand. Bei mir sind diese Linien auch bei Stillstand vorhanden.

Wenn ich auf 25-30 cm an einen Monitor rangehe, sieht es in hellgrauen Feldern wie z.b. im Chrome in der obersten Leiste ähnlich aus. Vertikale Linien sind dabei für mich aus der Entfernung stärker wahrnehmbar als die horizontalen.
Horizontalen Linien bei der Index sehe ich nicht.

So wie hier mit den grünen und roten Streifen sieht es nicht aus: https://i.redd.it/m5sc93658y731.png

Bei den Einstellungen dafür im Beta SteamVR sehe ich keinen Unterschied bei der manuellen Verstellung von +- 10

Den Bluetooth standby hatte ich schon eingestellt. Da ich den PC aber immer nur mit dem Taster gedrückt halten ausschalte funktioniert dann der Standby nicht. Also vorher noch SteamVR beenden.

Kraeuterbutter schrieb:
dumme Frage: aber den IPD-Regler hast du gefunden?
also du schreibst davon nichts, nicht dass du mit einer völlig falschen IPD-Einstellung spielt ??

und wegen Helligkeit: gibt seit paar Tagen ein Update - Firmwareupdate - dann kann man die Helligkeit auf 140% stellen in den Steamoptionen

Die IPD habe ich schon am Anfang eingestellt. Es wird unscharf, wenn ich diese um mehr als 1 mm höher schiebe.

Lev Arris schrieb:
@Yelena
Es gibt ja aber auch die Kameras. Die kann man aktivieren in SteamVR Einstellungen. Und man kann die Durchsicht in den realen Raum einschalten. Dann kannst du sehen, das du deine Controller sicher auf deinem Schreibtisch ablegen kannst. In dem Fall braucht man die Handschlaufen nicht.
Und auch beim wieder aufnehmen siehst du sie. Das muß man nicht blind können ;-)

Funktioniert auch, danke. Deine Probleme mit schwarzen Balken habe ich nicht.

Abiroth2 schrieb:
In der aktuellen Steam-VR Beta wurde eine Funktion hinzugefügt, um die Displayhelligkeit zu erhöhen, falls Dir diese weiterhin zu dunkel sein sollte. Ich persönlich komme mit der Grundeinstellung aber sehr gut klar.
Falls Du die Beta installieren möchtest:
In der Bibliothek rechtsklick auf Steam-VR > Eigenschaften > oben im Reiter auf Betas klicken und dann unten aktivieren. Steam VR muss für die Änderung deaktiviert sein!

Danke. Mit 140 Prozent ist es etwas besser, aber irgendwie immer noch zu dunkel.
 
Yelena schrieb:
So wie in dem roten Bereich sieht es mit der Index auf über das ganze Bild aus.
ganz ranzoomen: https://prnt.sc/qahqbn
Scheint eher vom Aufnehmen mit der schlechten Kamera zu kommen, weil diese Linien so wie ich sie mit der Index auf sehe, leicht schräg nach unten links verlaufen. Weniger schräg als auf dem Bild. Ist das bei euch gar nicht vorhanden?
Das sieht einfach nur wie der "normale" Fliegengittereffekt aus. Anscheinend bist du da sehr empflindlich. Hab erst gedacht, ich seh da nix, erst als ich das Bild - wie von dir beschrieben - rangezoomt habe, hab ich überhaupt was gesehen.

Hab nochmal ein Bild gefunden, nur nicht für die Index.

https://5images.cgames.de/images/gamestar/226/sde-pimax-gezoomt_6045944.jpg
Ergänzung ()

Vorhin hab ich auch mal die Idee gehabt, eventuell ist auch durch deine Brille das Bild polarisiert, aber dann wieder verworfen. Das sieht dann anders aus.
 
Yelena schrieb:
Funktioniert auch, danke. Deine Probleme mit schwarzen Balken habe ich nicht.

Nee, schwarze Balken habe ich nicht. Wenn man in eine Lichtquelle schaut kann man es besonders sehen. Es sieht aus wie Grau-Schleier über dem gesamten Bild, u. erinnert an "Die Matrix" (Film)
Ein Steam-VR-Freund hat das aber auch. Und Voodoo schrieb mir, das es bei ihm auch nicht optimal sei.
(Thema Kameras / Pass-through)

Yelena, hast Du jemand, der deine Index auch mal aufsetzen kannst ?
Nicht das du sie reklamieren mußt. Bis die Brillengläser kommen hättest dann schon vielleicht Ersatz.
 
@Yelena
Du musst unbedingt bei der Index den richtigen Sweetspot finden, damit alles klar und scharf wird. Das ist von Kopf und Gesichtsform abhängig und geht bei dem einen ruckzuck und beim anderen wie bei mir nicht so schnell. Ich muss auch immer fummeln.
Hatte das bei der Pimax nicht so.
Ich fixiere meinen Blick im Steam Haus auf Schrift, da sehe ich am besten ob es scharf genug ist.

Aber auch die eigenen Augen spielen eine Rolle. Egal bei welcher Brille, die Meinungen bezüglich Schärfe allgemein und ab wann die Schärfe zum Rand hin abfällt, gehen stark auseinander. Ist von Person zu Person unterschiedlich.

Je näher die Index an den Augen, desto größer das FoV.

Im allgemeinen hat der Begriff Sweetspot 2 unterschiedliche Deutungen.
Einmal besagt er , wie groß der Bereich in der Mitte ist, wo alles scharf ist und irgendwann, je mehr zum Rand, lässt es nach, das ist völlig normal.
Es gibt keine Brille wo es von Rand zu Rand komplett 100% scharf ist.

Die zweite Deutung besagt, wie groß der Bereich ist, wo man ohne allzulanges fummeln in dem Sweetspot ist, wo es auf Anhieb scharf ist, ohne das man halt lange fummeln muss, sprich etwas mehr nach oben oder nach links usw. Die Brille zurecht rücken, damit man alles sauber und klar erkennt.

Beide Bereiche sind äußerst subjektiv, sprich von Mensch zu Mensch Unterschiedlich.

Du siehtst, der VR optische Komfort ist erst am Anfang.;)
Wie gesagt, bei mir ist die Index eine Diva, verzeiht mir nicht , wenn ich Sie nicht perfekt aufhabe. Wird schnell alles unscharf. Das war bei der Pimax bei mir viel viel besser.
Anderen geht es andersherum.
 
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Nur nochmal zum Thema "Hitze".

Also meine Brille verbraucht im Hauptmenü über den Netzstecker ca. 6,7w. Im Standby sind es 3,0w.

Sieht das Energieverbrauchsrelevante-Produkte-Gesetz nicht eine Grenze von 1w Standby-Verbrauch vor?

Ich hab das bei mir mal beobachtet. Und ja, die Brille ist im Standby minimal warm. Gerade so, dass man es fühlen kann. Aber auch nicht mehr.
 
Heute morgen habe ich einen Oculus Rift Besitzer meine Index ausprobieren lassen. Er meinte, dass das Bild der Index etwas besser ist als bei seiner Rift.
Also bin ich da wohl (leider) doch etwas empfindlich bezüglich der schwarzen Linien. Defekt scheint daher nichts zu sein.
Eben habe ich mir die passenden Einsätze in Sehstärke bestellt. Mittlerweile ist es mit der normalen Brille doch sehr störend und die von @Mr. Rift beschriebenen Sweetspots bekomme ich nicht hin, ohne das es nicht ständig irgendwo drückt. Ich werde dann noch mal berichten, wenn die Einsätze da sind. Dauert aber wohl ein paar Wochen... Bis dahin bleibe ich bei Beat Saber, ist anstrengend genug.
Danke euch für die große Hilfe. :)
 
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Was sein könnte, das deine Index unter den früheren Problem mit scan lines leidet.
Man hat bei Bewegung so ne Art starken SDE bemerkt. Das hat Valve eigentlich aber behoben. Man hat auch eine Option, wo man das beheben kann in dem Einstellungen.

Die Index ist aber generell schwierig mit einer Brille. Die ist einfach total eng im Vergleich zu anderen VR Brillen.
Meine beiden Brillen passen auch nicht in der Index. Muss Kontaktlinsen benutzen bzw. auch solche Aufsätze bestellen.

Jetzt würde mich aber interessieren, welche Spiele oder Programme du in VR nutzt.
Simracer oder wie ich alles mögliche?
Hast schon paar Lieblingsspiele?
 
Hab mir das Komplett-Set gekauft und bisschen damit rumgespielt. Heute aber ein Ticket aufgemacht und versuche es wieder zurückzusenden. Nette Spielerei aber mehr auch nicht, wie ich finde. Habe aber auch gemerkt dass ich anfällig für das Motion Sickness bin... Wolfenstein Cyberpilot konnte ich echt nicht länger als 20 Minuten spielen.. Heute dann das Boneworks Spiel geholt und nach eineinhalb Stunden wurde mich auch iwie mulmig im Magen. Onward war auch iwie schwer, wie ich fand. Gott sei Dank konnte ich diese Spiele wieder zurückgeben.


Weiß jemand wie lange es mit der Rückerstattung dauert?
 
Du hast aber jetzt nicht gerade die empfohlene Spiele-Reihenfolge für den Einstieg in VR gewählt. Wundert mich ehrlich gesagt nicht, dass du Motion Sickness empfindest. Das hängt vom Spiel und nicht der Hardware bzw. VR an sich, ab. Man arbeitet sich ein bißchen rein bevor man fortschrittliche Experience macht. Schade, wenn du VR keine zweite Chance geben willst.

PS: Mir wird schon schlecht wenn ich im Auto hinten auf einer geraden Strecke sitze :D
 
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@Mr. Rift Bei Bewegung sehe ich aber keine Streifen, mit der Index scheint alles okay zu sein.

Habe ein paar Jahre bei iracing meine Runden gedreht, aber mir fehlte da zuletzt immer mehr die Zeit für regelmäßig zu bestimmte Uhrzeiten etc. da zu sein.
Also dann auch eher alles mögliche.
Bisher Arizona Sunshine, Beat Saber, I Expect You To Die und ein paar kostenlose. Lieblingsspiele habe ich aber noch nicht, das geht doch ganz schön ins Geld... :D
Bis die Sehstärken Einsätze da sind, werde ich aber auch nichts anderes mehr kaufen. So langsam habe ich die richtige Trageposition der Index für mich gefunden, passt dann aber nicht mehr mit meiner Brille.
 
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Gerade Boneworks ist nur für Profis, die schon lange mit VR arbeiten.
Das sagt selbst der Entwickler.
Das ist nicht wie der Sprung von einem 10 m Sprungbrett im Schwimmbad, sondern eher wie 15 m oder gar 20 m.

Aber muss jeder selbst entscheiden. Bringt nix andere von der Technik zu überzeugen, wenn man selbst nicht zufrieden ist. Gerade bei so hochpreisigen Geräten.
Ich wollte es nur bezüglich der Spiele erwähnen.
 

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