@Yelena
Du musst unbedingt bei der Index den richtigen Sweetspot finden, damit alles klar und scharf wird. Das ist von Kopf und Gesichtsform abhängig und geht bei dem einen ruckzuck und beim anderen wie bei mir nicht so schnell. Ich muss auch immer fummeln.
Hatte das bei der Pimax nicht so.
Ich fixiere meinen Blick im Steam Haus auf Schrift, da sehe ich am besten ob es scharf genug ist.
Aber auch die eigenen Augen spielen eine Rolle. Egal bei welcher Brille, die Meinungen bezüglich Schärfe allgemein und ab wann die Schärfe zum Rand hin abfällt, gehen stark auseinander. Ist von Person zu Person unterschiedlich.
Je näher die Index an den Augen, desto größer das FoV.
Im allgemeinen hat der Begriff Sweetspot 2 unterschiedliche Deutungen.
Einmal besagt er , wie groß der Bereich in der Mitte ist, wo alles scharf ist und irgendwann, je mehr zum Rand, lässt es nach, das ist völlig normal.
Es gibt keine Brille wo es von Rand zu Rand komplett 100% scharf ist.
Die zweite Deutung besagt, wie groß der Bereich ist, wo man ohne allzulanges fummeln in dem Sweetspot ist, wo es auf Anhieb scharf ist, ohne das man halt lange fummeln muss, sprich etwas mehr nach oben oder nach links usw. Die Brille zurecht rücken, damit man alles sauber und klar erkennt.
Beide Bereiche sind äußerst subjektiv, sprich von Mensch zu Mensch Unterschiedlich.
Du siehtst, der VR optische Komfort ist erst am Anfang.
Wie gesagt, bei mir ist die Index eine Diva, verzeiht mir nicht , wenn ich Sie nicht perfekt aufhabe. Wird schnell alles unscharf. Das war bei der Pimax bei mir viel viel besser.
Anderen geht es andersherum.