Der ultimative Index Thread!

@diego_armando @kellerbach Was sind denn die empfohlenen Spiele fĂŒr Einsteiger? 😅

Habe mir genau wegen den Spielen aber die Brille gekauft, weil ich "Action" haben wollte.. Ist auch so das einzige Genre welches ich auch auf dem PC spiele. Mit was anderem, wĂ€r ich nicht glĂŒcklich geworden.

Ich möchte mich auch nicht irgendwo "reinarbeiten" dafĂŒr fehlt mir einfach die Geduld oder ich bin schon etwas zu alt fĂŒr sowas. 😜

Ich will die Index aber auch nicht schlechtreden.. sonst hat ja eig. alles TOP funktioniert. Hatte eigentlich eher Angst wegen diesen ganzen "Fliegengitter" und "FOV" Diskussionen.. war aber dann positiv ĂŒberrascht. 👍

@Mr. Rift
Hmm was genau ist an dem Spiel fĂŒr Profis?🧐 Das Spiel selbst, hat mir eig. echt Spaß gemacht.. nur die Übelkeit halt. War aber auch nicht so krass wie bei Cyberpilot (Vielleicht habe ich mich ja schon etwas daran gewöhnt, hehe).

Man sollte nicht so viel Wert darauf legen, was die Entwickler sagen. Hat meistens genauso viel Wert wie die Systemanforderung Angaben bei Spielen 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
SkittlesEater schrieb:
Hmm was genau ist an dem Spiel fĂŒr Profis?🧐
Ganz einfach: Je lÀnger du dich damit befasst, desto weniger Motion sickness hast du.
Wo andere direkt aufhören, kannst du nach wenigen Wochen das deutlich lÀnger spielen (oder sogar erst mit kleiner pause nach 1h).

Dauerspiele wie z.B. BeatSaber sind auch ein guter Einstieg - der lange (nein, sogar ewig in VR Zeiten) hÀlt... Sofern Facebook nicht die Mods verbietet in Zukunft, dann wird das Game schneller wegsterben als man denkt.

SkittlesEater schrieb:
Ich möchte mich auch nicht irgendwo "reinarbeiten" dafĂŒr fehlt mir einfach die Geduld oder ich bin schon etwas zu alt fĂŒr sowas. 😜
"Reinarbeiten" musst du dich auch in ein neues 2D Spiel - das machst du dann entsprechend auch nicht? FĂŒr alles neues muss man Zeit investieren. Von nichts kommt nichts. Diese Zeit ist aber eben dafĂŒr da. Freizeit nutzen. Wenn du die Zeit nicht hast, dann ist gaming als solches (zumindest bei grĂ¶ĂŸeren Komplexen games) nichts fĂŒr dich. Alter ist ĂŒbrigens kein Punkt, gibt genug Rentner, die mittlerweile Spielen und manche streamen sogar. Man ist fĂŒr nichts zu alt! ;)
 
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Schnitzel128 schrieb:
"Reinarbeiten" musst du dich auch in ein neues 2D Spiel
Kann er aber fĂŒr sich selbst entscheiden, ob er sich in ein 1T € GerĂ€t einarbeitet oder nicht.
Muss man ja nicht machen.
FĂŒr den Spaß, den mir vr macht, bin ich ganz froh und wĂŒrde auch empfehlen es nochmal zu probieren, aber wie gesagt, wenn man den Spaß dadurch erstmal verloren hat, kann ich sehr nachvollziehen, dass man so was teures wieder zurĂŒckschickt.
Ich teile ĂŒbrigens deine und auch die Empfehlungen der anderen erstmal kĂŒrzere Games zu testen. Ggf. auch erst mal nur Teleportation nutzen.
Mir persönlich ist nur einmal schlecht geworden, das war bei nem Achterbahn Simulator.
 
@Schnitzel128
Ich habe es auch ĂŒber eine Stunde ohne Probleme gespielt.. die Übelkeit kam eher zum Ende.
Nur bei Cyberpilot gab es eher Probleme... habe im Netz gelesen, dass es vielen so bei dem Spiel wie mir erging.

BeatSaber wĂ€r nichts fĂŒr mich bzw. solcher Art Spiele

Klar muss man sich reinarbeiten, mal mehr mal weniger. Bei manchen Spielen ist man gleich beim ersten Mal sofort drin. Ich spiele z. B. seit ich ca. 5 Jahre alt bin und ich denke schon, dass es was mit dem Alter zutun hat.
FrĂŒher habe ich z. B. sehr gern Strategie-Spiele und RPG gespielt. Heute zu Tage, spiele ich nur noch sowas wie COD oder Battlefield. Klar hat man nicht mehr so viel Zeit wie frĂŒher, aber wenn man die Zeit hat, habe ich persönlich z. B. auch keine Lust mehr auf solche Spiele. :D
ErgÀnzung ()

@SIR_Thomas_TMC Teleportation mag ich ĂŒberhaupt nicht und war schon in diesem Lobby-Haus nach kurzer Zeit davon etwas angenervt. Ja lieber jetzt zurĂŒckschicken, sonst bleibt es in der Ecke liegen und verstaubt.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Kann er aber fĂŒr sich selbst entscheiden, ob er sich in ein 1T € GerĂ€t einarbeitet oder nicht.
Hab auch nicht gesagt, dass er das jetzt machen sollte :)
Es war nur ein Hinweis, gerade bei neuer Technologie muss man sich immer einarbeiten - Mit einem Smartphone hat man auch Jahre gebraucht bis das richtig lief :D

Aber egal wie. Jeder entscheidet selbst. 1079€ ist eine gute Summe, die man im Geldbeutel merkt, sofern man nicht viel Geld hat. Und da es keine Möglichkeit gibt, das ganze irgendwo zu testen (außer Freunde), ist es ein völlig valider weg. Wenn eben gesagt wird, dass es cool ist, aber das gewisse extra fehlt, dann ist es die Entscheidung und ich kann sie voll nachvollziehen.

SkittlesEater schrieb:
BeatSaber wĂ€r nichts fĂŒr mich bzw. solcher Art Spiele
Haben so viele Gesagt, und jetzt spielen sie nur noch sowas. Es gibt sogar welche die Beatsaber anstelle vom Gym machen :D
 
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Yelena schrieb:
Heute morgen habe ich einen Oculus Rift Besitzer meine Index ausprobieren lassen. Er meinte, dass das Bild der Index etwas besser ist als bei seiner Rift.
Nur etwas besser? Das hört sich ja nicht so ĂŒberzeugt an, was fĂŒr eine Rift hat er denn? Rift S oder CV1?
Wie lange hat er sich denn Zeit genommen um den Sweetspott zu finden?

Nur kurz aufsetzen und los daddeln bringt es nichts und auf solche meinungen wĂŒrde ich persönlich gerade bei der Index eh nichts geben...

Gibt ja auch viele Faktoren, das ein gutes Bild ausmacht... nicht nur die Auflösung/SchĂ€rfe oder Linsen sondern auch die schnelligkeit und natĂŒrliche Farben der Displays.

Übrigens hab ich vorgestern noch auf Reddit gelsen das die WidmoVR Linsen angeblich einen geringeren abstand als die Linsen von VROptiker haben und man daher weniger FoV verliert, aber ich kann natĂŒrlich nicht verifizieren ob das stimmt :/
 
Boneworks spielt intensiv mit der Physik , was eigentlich super ist und dafĂŒr ebenfalls zuemlich stark mit kĂŒnstlicher Bewegung.

Auf den ersten Blick scheint es nix besonderes zu sein wie bei anderen Games vielleicht, aber das Gehirn und das Gleichgewicht Organ kommen erst einmal bei so heftigen kĂŒnstlichen Fortbewegungen bei ersten Versuchen durcheinander und das Gehirn meldet Alarm. Es kennt diese virtuelle RealitĂ€t ja noch nicht.
So nach dem Motto:

Moment mal, hier stimmt doch was nicht -Alarm, Alarm- wir sind bestimmt vergiftet worden. Das optische stimmt nicht ĂŒberein mit dem was das Gleichgewicht Organ meldet, wir bewegen uns ja in echt gar nicht so. Wir sind bestimmt vergiftet worden. Bestimmt Haluzinationen , schnell mit dem Gift raus aus dem Körper. Achtung Körper, schnell Übelkeit, Erbrechen auslösen, vermehrtes Schwitzen aktivieren, damit das Gift schnell aus dem Körper ausgeschieden wird. Unwohlsein ausfĂŒhren, damit der Wirt sich schont und hinlegt, bis wir es ĂŒberstanden haben. :D;)

Zwar ĂŒberspitzt ausgedrĂŒckt, aber so in etwa passiert es im Körper.

Irgendwann lernt das Gehirn, aha das ist ja keine richtige Gefahrensituation, ich kann mich entspannen, der Wirt hat ledeglich
ein neues Computer Spielzeug.

Und dann Gehirn zum Wirt:
Mensch du Idiot, kannst mich nicht vorwarnen und es Sachte angehen lassen, damit ich mich mit dieser neuen Methode vertraut machen kann .
Beim ersten mal Fallschirm springen hatten wir auch Angst und Panik, weil ich dachte wir sterben, bis ich gelernt have, das soll Spaß sein, alles easy.;)

Falsche Programmierung kann so etwas noch richtig verstÀrken.
 
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SkittlesEater schrieb:
@Schnitzel128
Ich habe es auch ĂŒber eine Stunde ohne Probleme gespielt.. die Übelkeit kam eher zum Ende.
Hört sich eigentlich gut an. Einziger Fehler war dann bei dir, daß du nicht bei kleinsten Anzeichen von Unwohlsein aufgehört hast. Wie gesagt, das Hirn lernt, aber wenn man in die Übelkeit reinspielt, kehrt sich der Effekt eher um und es findet ne Dressur statt, die dir als Fazit sprichwörtlich mitteilt: VR ist zum Kotzen :D. Gib dem Ding einfach bisl Zeit.

Problematisch ist flĂŒssige Bewegung, die du nicht via Roomscale oder Drehung machst, sondern per Eingabe. Dagegen hilft sog. snap-turn, also schlagartiges Drehn um dieselben Gradschritte, und eben Teleportation.

Spiele zum Eingewöhnen waren fĂŒr mich Cockpitspiele, also Rennspiele bzw Flug- u. Weltraumsims wie Elite-Dangerous. Beatsaber ist auch nicht meine Welt.
 
m.Kobold schrieb:
Nur etwas besser? Das hört sich ja nicht so ĂŒberzeugt an, was fĂŒr eine Rift hat er denn? Rift S oder CV1?
Wie lange hat er sich denn Zeit genommen um den Sweetspott zu finden?

Nur kurz aufsetzen und los daddeln bringt es nichts und auf solche meinungen wĂŒrde ich persönlich gerade bei der Index eh nichts geben...

Gibt ja auch viele Faktoren, das ein gutes Bild ausmacht... nicht nur die Auflösung/SchĂ€rfe oder Linsen sondern auch die schnelligkeit und natĂŒrliche Farben der Displays.

Übrigens hab ich vorgestern noch auf Reddit gelsen das die WidmoVR Linsen angeblich einen geringeren abstand als die Linsen von VROptiker haben und man daher weniger FoV verliert, aber ich kann natĂŒrlich nicht verifizieren ob das stimmt :/

Es ist die Rift CV1.
Mit der Aussage, dass das Bild etwas besser sei, meinte ich nur den Vergleich vom Fliegengitter. Mir ging es nur darum, dass jemand mit VR Erfahrung beurteilen kann ob mit der Index was nicht stimmt, weil ich das Fliegengitter doch recht deutlich wahrnehme.

Die WidmoVR Linsen hatte ich bestellt, dann habe ich mich ja wohl richtig entschieden. :)
 
Ich spiele seit 3 Jahren VR und habe mir meine Motion Sickness fast komplett weg trainiert. Aber boneworks schaffte es mal wieder leichte schweisausbrĂŒche bei mir auszulösen. Das ist definitiv nichts fĂŒr den Anfang. Hol die erst mal ein paar adventure wie starseed.
 
Yelena schrieb:
Es ist die Rift CV1.
Mit der Aussage, dass das Bild etwas besser sei, meinte ich nur den Vergleich vom Fliegengitter. Mir ging es nur darum, dass jemand mit VR Erfahrung beurteilen kann ob mit der Index was nicht stimmt, weil ich das Fliegengitter doch recht deutlich wahrnehme.
...

Vielleicht stimmt ja auch was mit SteamVR nicht.
Ich habe ja auch erst seid kurzem die Index, u. habe bisher die Rift CV1 genutzt.

Und ganz ehrlich; TiefenschĂ€rfe oder SchĂ€rfe ĂŒberhaupt empfinde ich auf ziemlich gleichen Niveau der Rift CV1.
Das einzige was geflasht hat, war der grĂ¶ĂŸere FOV.

Bei Raceroom sieht es nun nicht mehr so scharf u. klar aus, wie es mit der Rift war. Und das kann es doch nicht sein.
Wenn die Index spĂŒrbar schĂ€rfer sein sollte, dann stimmt was nicht mit SteamVR.
Und SteamVR durchblicke ich eh nicht.

Andere SimRacer mit der HP Reverb haben auch so ein Problem.
Manche sind auf Ă€ltere SteamVR-Versionen zurĂŒck gegangen, wo es besser ausgesehen hatte.

Im anderen Thread hatte ich zu meinem Problem mit SteamVR was geschrieben.

Hier nochmal:


---
zu SteamVR:

SteamVR bezĂŒglich Auflösung und SS durchblicke ich nicht wirklich. Finde ich ziemlich kompliziert.

Es gibt in den SteamVR Einstellungen den Bereich Video u. Anwendungen.

Bei Video unter Anwendungsauflösung steht:
SteamVR legt die Auflösung Ihrer Anwendung automatisch basierend auf der Leistung Ihrer GPU fest.

Benutzerdefinierte Auflösung aktivieren ist nicht aktiviert.
Weil sonst: Warnung: Die unten stehende Aufllösungseinstellung betrifft alle Anwendungen. Um die Auflösung fĂŒr eine bestimmte Anwendung zu Ă€ndern, nutzen Sie den Tab "Anwendungen".

Aktiviere ich dies, sehe ich 150% und :
Die derzeitige Einstellung rendert jedes Auge mit: 2468x2740 (ich habe eine Index)
Und das soll die empfohlene Einstellung fĂŒr meine GPU-Headset-Kombination sein.

Versuche ich die Index-Auflösung einzustellen von 1440x1600, dann schaffe ich dies gar nicht.
Das ist doch merkwĂŒrdig. Entweder liege ich drunter oder drĂŒber. 1424x1584 oder 1452x1612.
Und liege damit bei 50 oder 52%. Das verstehe ich nicht.

Ich deaktiviere die Benutzerdefinierte Auflösung wieder, damit man in den Anwendungen variieren kann.
Damit bin ich dann automatisch wieder bei 150% und 2468x2740.
(das sieht man nur, wenn man kurz wieder aktiviert)

Wenn ich mir dann eine Anwendung anschaue; egal welche, dann steht dort: 100% 2468x2740
Wenn ich das Spiel starte, sehe ich in fpsVR, das ich 150% SS habe.
Und damit kommt manches Spiel nicht klar.
Also kann ich ja hier nur die Auflösung reduzieren.

Bei Dirt Rally 2.0 hatte ich 70% eingestellt. = 2064x2292
fpsVR zeigt 105% SS an.

Und das verstehe ich nicht. 2064x2292 ist doch deutlich mehr als 5% SS bei einer nativen Auflösung von 1440x1600.

Warum ist das so kompliziert ?
Verstehen wĂŒrde ich es, wenn 100% 1440x1600 wĂ€ren. je Auge. und man dann in 10% Schritten SS-Sampling einstellen könnte. Global. Und je Anwendung.
Kann mir einer das erklÀren ?
 
Interessant wirds bei der Steam Hardware Umfrage zu sehen ob es ein Index Push ist, ein VR Push allgemein oder es in Summe doch keine großen Auswirkungen haben wird.

In 3, 4 Monaten sind wir schlauer. VR könnte es gebrauchen.
 
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Der Valve Shop ist aber mal fĂŒr die EU BĂŒrger wie ein schlag ins Gesicht,
wÀhrend die Konsumenten in den USA vorbestellen, ist der Reservierungs Button von
damals einfach verschwunden und niemand darf mehr in der EU bestellen wÀhrend die wartenzeit durch die US Konsumenten immer lÀnger und lÀnger wird.
ErgÀnzung ()

cleric.de schrieb:
Half-Life Alyx sorgt fĂŒr Auslieferungsverzögerung bei der Valve Index VR

Hört sich doch gut an. Momentan ist selbst bei uns in Deutschland nichts mehr erhÀltich.
Ich glaube das liegt eher daran, das die nur so wenig StĂŒckzahlen Herstellen, war ja zum start ja auch ein Paperlaunch... da wurden nach 5 Monaten 50.000 Units verkauft obwohl es wartezeiten von 3 Monaten gab.

Irgendwo harpers da bestimmt in der Produktionskette, ich glaub kaum das nach den ganzen rumgeheule das VR zu teuer ist, plötzlich die Massen VR kaufen nur weil ein 15std Half-Life VR Titel angekĂŒndigt worden ist und alle bereit sind ĂŒber 1.000€ dafĂŒr auszugeben.

@Lev Arris
Ich hoffe du hast nach jeder einstellung auch die VR Apps und SteamVR neugestartet.

Die Auflösungseinstellungen wird meistens nicht on the fly ĂŒbernommen.

SteamVR ist ja gestern neue version rausgekommen, jetzt kann man von 90 auf 122Hz umstellen ohne neuzustarten, frage ich mich ob das nun auch fĂŒr SS innerhalb SteamVR Home/HauptmenĂŒ gilt.

Ist die CV1 bei dir mit gleicher Auflösung auch außerhalb deines Rennspiels schĂ€rfer?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe lange gezögert eine Index zu holen, da mir vor allem die BildqualitÀt wichtig ist und da der Unterschied zur Rift S laut Berichten nur marginal ist.
Jetzt habe ich es bereut eine Rift S geholt zu haben, finde den Unterschied in der BildqualitÀt zur Rift S und insb. CV1 massiv.
Meiner Meinung nach wird der höhere FOV viel zu gering bewertet, ich finde den Unterschied gewaltig:
WÀhrend die RÀnder bei der Rift S immer störend direkt in der Mitte vom Bild sind, ist es bei der Index nur noch am Rand ein wenig vorhanden und gerÀt komplett in den Hintergrund wÀhrend dem Spielen.
Der Unterschied als ich zum ersten Mal mit der Index Stormland angemacht habe, war fĂŒr mich wie Tag und Nacht.
Gut ich kann den Augenabstand auch fast auf maximum einstellen, was es noch etwas besser macht, aber bei der Rift S gibts die Option ja nicht einmal.
Das Fliegengitter finde ich weder bei der Rift S noch bei der Index auffĂ€llig, vielleicht wenn man sich darauf konzentriert und es gerade unbedingt sehen will aber im Normalfall nehme ich es ĂŒberhaupt nicht wahr.
 
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Der Aufpreis zur Index ist ja nicht unerheblich. WÀre ja schlimm, wenn die Index nicht besser als die Rift S wÀre.

Aber Danke fĂŒr deine EindrĂŒcke.
 
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Blaexe schrieb:
Interessant wirds bei der Steam Hardware Umfrage zu sehen ob es ein Index Push ist, ein VR Push allgemein oder es in Summe doch keine großen Auswirkungen haben wird.

In 3, 4 Monaten sind wir schlauer. VR könnte es gebrauchen.
in meinen Bekanntenkreis haben sich JETZT wegen der AnkĂŒndigung von HL:A 3 Leute eine Quest gekauft

Index war allen zu teuer
ErgÀnzung ()

Arones schrieb:
Meiner Meinung nach wird der höhere FOV viel zu gering bewertet, ich finde den Unterschied gewaltig:

bei mir war der Unterschied zur Vive/O+/Quest jetzt nicht so, dass ich sofort jubelnd im Kreis gelaufen wÀre..

aber im Gebrauch der Index ist es dann tatsÀchlich soviel mehr FOV, dass der "Klobrillen-Effekt" nimma auftritt
also wegen FOV mach ich mir nie gedanken

bei den anderen Brillen - auch wenn es am Papier nur etwas weniger FOV ist - ist der Klobrilleneffekt immer da und man denkt immerwieder mal dran

so gings mir z.b. mit der Vive.. da hab ich verschiedene Pölster ausprobiert, etc. etc.
bei der Index hab ich daran noch gar nie gedacht (wĂŒrde auch nix bringen)
 
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Gameplay zu Half Life Alyx
 
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