Der ultimative Index Thread!

Handschlaufen waren bei mir definitiv nicht dabei, habe den ganzen Karton jetzt noch mal auseinander gewühlt. Die sind auf dem Bild in der Anleitung unten um den Griff gewickelt. Nicht das ich sie bisher gebraucht hätte, aber ich schreibe mal den Support an.
Funksteckdose ist ein guter Hinweis. Die Stationen sind bei mir auf 2 Meter Höhe, ohne Stuhl komme ich da nicht ran um das Kabel einzustecken.
Müsste ich die Stationen jedes mal neu einrichten, wenn ich die Position dadurch leicht verändere?

Die Scheibe auf der Vorderseite werde ich dann mal abmachen. Wie gesagt habe ich keinen Vergleich zu anderen VR-Brillen. Unangenehm warm wurde mir bei meinen leichten Tätigkeiten nicht. Das die Bereiche, auf denen der Stoff aufliegt feucht sind, merke ich auch erst, wenn ich die Index abnehme. Das mag sich mit höherer Schwierigkeit bei Beat Saber ändern, aber für mehr als Hard fehlt mir noch die Koordination. Das sieht auf youtube, wenn man den Spielern von hinten zuschauen kann alles deutlich einfacher aus als es ist. :D

Mit der IPD Einstellung werde ich dann nochmal rumprobieren zwecks Schärfe beim nächsten Mal. Ansonsten muss ich wohl damit leben.

Danke euch :)

@Schnitzel128
Danke!! Werde ich mir alles am Samstag anschauen, wenn ich wieder zu Hause bin
 
Rubinhofan schrieb:
Mal was anderes: Ich versuche schon seit ein paar Tagen (im Rahmen des 14tägigen Widerrufs) meine Index zurückzugeben, aber wenn ich in Steam den Punkt "Rückerstattung anfordern" wähle, lande ich immer bei "Ich benötige Hilfe bei Zahlung und Versand". Der Support bei letzterem hat mir geschrieben ich soll die Rückerstattung wählen, was ja nicht funktioniert^^. Ist das bei euch auch so?
In Steam

Hilfe -> Steam Support -> Käufe -> Ihre Käufe innerhalb der letzten 6 Monate -> Valve Index VR Kit -> Ich möchte eine Rückerstattung beantragen

Kurz den Widerrufswunsch kundtun. Am besten gleich auf Englisch.

Dann bekommt man ein RMA-Formular per E-Mail zugeschickt. Damit kann man dann die Index AUF EIGENE KOSTEN in die Niederlande zu Ingram Micro zurückschicken.

Die 20 Euro Versandkosten kann man sich per PayPal zurückholen.
Ergänzung ()

Lev Arris schrieb:
Wenn sie unbenutzt rum liegt !
:confused_alt:

Ist mir noch nicht aufgefallen. Hab aber auch noch nie drauf geachtet. Muss ich mal schauen.
Yelena schrieb:
Handschlaufen waren bei mir definitiv nicht dabei, habe den ganzen Karton jetzt noch mal auseinander gewühlt.
Hab auch keine Handschlaufen.

Und am Controller ist auch gar keine Öse oder andere Möglichkeit, Handschlaufen zu befestigen.

Ich vermute mal, dass das Handbuch sich noch auf eine frühere Revision der Controller bezieht, wo noch Handschlaufen vorgesehen waren. Anders kann ich mir das auch nicht erklären.

https://support.steampowered.com/st...sFit/Clips/Controller_Step_01_360x202_MP4.mp4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Ich hab Handschlaufen dabei, nutze sie aber nicht.
HMD+Controller Bundle
Brille und Controller haben da jeweils ne eigene Box, evtl fehlen die nur beim Kompletten Bundle :D

Bei den Vive Controller hab ich immer extra drauf geachtet dass die Schlaufen auch genutzt werden, aber die Index Controller sitzen so fest, die fliegen einfach nicht ungewollt durch die Gegend :D
 
Yelena schrieb:
Müsste ich die Stationen jedes mal neu einrichten, wenn ich die Position dadurch leicht verändere?
Ja, sobald die etwas verrückt sind, musst du das Room-Setup neu einrichten. Warum du allerdings dann noch mal dran musst ist die andere Frage. Bluetooth stellst du in steam VR ein, die Steckdose kann durch das lange Kabel doch weiter weg sein? :)

Yelena schrieb:
Die Scheibe auf der Vorderseite werde ich dann mal abmachen. Wie gesagt habe ich keinen Vergleich zu anderen VR-Brillen.
Kannst du auch dran lassen, hab die Index im Sommer bei 30°C im Zimmer paar stunden betrieben, und selbst da wurde sie nicht mega Heiß, kann man also so lassen. Aber das Cover verkratzt sowieso super schnell, dann hast du dir das gesichert :D

Yelena schrieb:
Danke!! Werde ich mir alles am Samstag anschauen, wenn ich wieder zu Hause bin
Kein Ding, Willkommen im Index-Besitzer Club, hoffentlich funktioniert bei dir alles. :D
KenshiHH schrieb:
evtl fehlen die nur beim Kompletten Bundle
Habe das Komplette Bundle, waren dabei :D


cleric.de schrieb:
wo genau sollen die befestigt werden

20191211_215655.jpg

Ach verdammt, da war jemand schneller als ich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yelena, m.Kobold und Cleric
cleric.de schrieb:
Interessant, dass @Yelena die Wärmeentwicklung anspricht.

{...} die Kritik an der Wärmeentwicklung war anfangs sehr laut und verbreitet.

Ich hab aber feststellen dürfen, dass die Index nicht wärmer wird als meine früheren Brillen. Zumindest ist das mein Empfinden. Ich hab da bisher keinerlei Probleme gehabt. Ist nicht unangenehm oder sonstwas.
sag ich ja...
weiß auch nicht was die Tester da früher gehabt haben ?

mir kommt sie auch nicht wärmer vor als Vive oder Odyssey+ die ich habe bzw. O+ hatte

ABER: was mir auffällt: die Index ist die Brille wo die Linsen bei mir am wenigsten anlaufen...

mit der Vive hatte ich das immer wieder, dass ich sie beim Spielen runternehmen musste und trockenwischen bzw. dunst abwischen..

das hab ich so bei der Index bis jetzt nicht..
selbst 4h am Stück Paintball, mal stehend, mal auf der Coach liegend oder sitzend alles im Wechsel, bissal rumhampeln..
4h ohne absetzen der Brille - nix angelaufen

das wäre bei mir mit der Vive undenkbar gewesen, und auch mit der O+ : einmal falsch atmen und schon läuft sie an
also das ist ein Punkt der sich bei mir SEHR stark verbesser hat..

PS.: auch die Quest läuft schneller an als die Index, aber nicht so schlimm wie Vive
Ergänzung ()

Yelena schrieb:
Abgesehen von der unscharfen Schrift in den Menüs
dumme Frage: aber den IPD-Regler hast du gefunden?
also du schreibst davon nichts, nicht dass du mit einer völlig falschen IPD-Einstellung spielt ??

und wegen Helligkeit: gibt seit paar Tagen ein Update - Firmwareupdate - dann kann man die Helligkeit auf 140% stellen in den Steamoptionen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yelena
Stimmt. Bei der Vive Pro, vor allem aber bei der Odyssey+ sind die Linsen früher oder später angelaufen.

Das hab ich bei der Index in der Form ehrlich gesagt noch gar nicht gehabt.
 
@Yelena
Ich habe auch das komplette Set in einem Karton. Bei mir waren sie dabei. Waren kleine Bündel mit Gummiband.
Wahrscheinlich haben sie sie bei dir vergessen.

Die Handschlaufen sind dafür da, um die Controller am Handgelenk baumeln lassen zu können, wenn man die Hände frei braucht, um den Sitz der Index auf dem Kopf anpassen zu können usw.

Es gibt ja aber auch die Kameras. Die kann man aktivieren in SteamVR Einstellungen. Und man kann die Durchsicht in den realen Raum einschalten. Dann kannst du sehen, das du deine Controller sicher auf deinem Schreibtisch ablegen kannst. In dem Fall braucht man die Handschlaufen nicht.
Und auch beim wieder aufnehmen siehst du sie. Das muß man nicht blind können ;-)

@Schnitzel128
Danke für das Bild. :-)

@cleric.de
Nochmal: Wenn ich VR nicht nutze, muß meine Rift oder jetzt Index einfach nicht an sein.
Die Rift habe ich mit Oculus Tray Tool deaktiviert. Es lief sonst immer der Prozess.
Und sie wurde warm. Und die Ohrhörer waren aktiv.
Die Index zeigt dazu noch mit 2 LEDs, das sie noch an ist.
Das muß für mich nicht sein, wenn ich kein VR nutze.
Denn ein immer ständig andauerndes ON wirkt sich bestimmt auch auf die Haltbarkeit irgendwann aus.
Muß nicht sein. Kann sein. Ich mag das nicht wenn sie ON ist. Daher nehme ich nicht nur die fiependen Basis-Stationen vom Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yelena
Ich habe ein Problem:

Wenn ich die Index in Betrieb nehme (also Stationen u. Headset Strom gebe), bekomme ich keine Audio-Ausgabe der Index angezeigt. Erst irgendwann später kann ich "Index HMD (NVIDIA High Definition Audio)" als Ausgabe-Gerät sehen und als Ausgabe-Gerät fest setzen. Dann habe ich auch Ton. Vorher kein Ton.
Beim Mikro habe ich das Problem nicht.

Woran kann das liegen ? Das wäre ein sehr blödes Problem, wenn das so anhält.
Sollte womöglich Headset u. Stationen unter Saft stehen, wenn ich den PC hoch fahre ?
Am ersten Abend; beim ersten ausprobieren hatte ich das nicht.

---

Und bei der Kameraansicht in den Raum, habe ich ein abdunkelndes Raster mit vertikalen Streifen vor der Durchsicht in meinen realen Raum. Ich bekomme das nicht weg.
Soll dies womöglich so sein ? Damit die Kamera nichts lesbares einfängt, was ein gewiefter Hacker sehen könnte ? Vor den Kameras habe ich keine Folie. Und da war auch keine. Irgendwie merkwürdig.
Weiß auch nicht, wie ich ein Bild davon machen könnte.
 
cleric.de schrieb:
Hilfe -> Steam Support -> Käufe -> Ihre Käufe innerhalb der letzten 6 Monate -> Valve Index VR Kit -> Ich möchte eine Rückerstattung beantragen
Genau das funktioniert eben nicht. Wenn ich auf "Ich möchte eine Rückerstattung beantragen" klicke, lande ich bei "Ich benötige Hilfe bei Zahlung und Versand" und nicht beim Widerrufsformular.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Sind das eventuell die Raumgrenzen, die sich einblenden (also das Gitter, damit man nicht gegen die Wand rennt)?

Nee, das ist in etwa wie dieses Bild der grünen Matrix nur in grau, was wie ein Schleier die Durchsicht abdunkelt.
Kann man Screenshots machen ?

Habt Ihr das noch nie ausprobiert ? Habt Ihr eine klare / helle Durchsicht in euren Raum mit den Kameras ?

Vor allem sieht man das, wenn man in den Optionen VR Home abschaltet. Oder in der Einstellung der Helligkeit des Displays ist.
An den Optionen der Kameras rumspielen hat nichts gebracht.

Jedenfalls sieht das aus, als wäre das nicht ok.
Ergänzung ()

So klar u. hell wie hier zu sehen ist der Pass-through, also die Durchsicht nicht bei mir:


Ab 1:38 ist die Durchsicht ja richtig klar. Und da hängt dann so ein grauer Matrix-Schleier davor bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rubinhofan schrieb:
Genau das funktioniert eben nicht. Wenn ich auf "Ich möchte eine Rückerstattung beantragen" klicke, lande ich bei "Ich benötige Hilfe bei Zahlung und Versand" und nicht beim Widerrufsformular.
Alles richtig so. Du landest bei "Sie haben das Problem ausgewählt: Ich benötige Hilfe bei Zahlung und Versand".

Da werden deine Kaufdetails angezeigt. Und unten ist ein Eingabefeld. Da schreibst du kurz dein Anliegen rein, absenden, fertig. :)

Dann schickt dir der Valve-Support zeitnah eine Antwort mit einem RMA-Beleg.
Ergänzung ()

cleric.de schrieb:
Jetzt muss ich doch tatsächlich auch nochmal im Karton suchen. :D

Aber ich halte die Schlaufen eigentlich für überflüssig.
Gefunden! Die Schlaufen lagen unter den USB-Kabeln für die Controller. Da ich eigene Kabel zum Laden verwenden, hatte ich da nicht nachgeschaut. ;)
Ergänzung ()

Lev Arris schrieb:
Die Index zeigt dazu noch mit 2 LEDs, das sie noch an ist.
Nein, ist sie laut Valve nicht. Aus den FAQ
LEDs are blue: The headset is in standby mode
Jetzt habe ich bei reddit gelesen, dass die Index trotz angeblichem Standy-Modus trotzdem noch einiges an Strom verbrauchen soll. Das ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Werde ich mal prüfen. Denn unnötig Strom verbrauchen muss nicht sein.

Mein Headset ist im Standby aber auch nicht warm. :confused_alt:

Wobei da bei reddit zu lesen ist
Part of the reason it stays warm is to help reduce fogging when you first start playing. Humidity from your face won't condense on warm lenses
Auch hier :confused_alt:

Lev Arris schrieb:
Daher nehme ich nicht nur die fiependen Basis-Stationen vom Strom.
Ich hab bei mir auch alles an einer schaltbaren Steckdose hängen. Die Base-Stations kann man aber übers Powermanagement Schlafen schicken, sobald SteamVR geschlossen wird. Dann blinken allerdings die LEDs regelmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
UDPiccolo schrieb:
Eine 3. Bs geht bei LH 1 glaube nicht.
Stimmt, das geht bei LH1 wohl nicht, habe LH2. Ich werde dann mal berichten nach meinen Tests am Wochenende.

Yelena schrieb:
Was mich allerdings sehr stört ist die niedrige Helligkeit der Displays.

In der aktuellen Steam-VR Beta wurde eine Funktion hinzugefügt, um die Displayhelligkeit zu erhöhen, falls Dir diese weiterhin zu dunkel sein sollte. Ich persönlich komme mit der Grundeinstellung aber sehr gut klar.
Falls Du die Beta installieren möchtest:
In der Bibliothek rechtsklick auf Steam-VR > Eigenschaften > oben im Reiter auf Betas klicken und dann unten aktivieren. Steam VR muss für die Änderung deaktiviert sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yelena
Gibt es eigentlich irgendwo die Möglichkeit, die Index Controller separat zu bestellen? Würde doch langsam mal meine Vive Wands ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
im Steamstore kannst sie auch extra bestellen...
HL:A gibt es gratis dazu
Ergänzung ()

aber min. genauso wichtig wenn nicht wichtiger ist das Headset..
das kostet 550

das würde ich dann auch gleich mitbestellen..

voila: es gibt ein Set mit Headset + Controller + gratis HL:A

das hab ich mir geholt und bin sehr zufrieden..
die Vive Wands hab ich noch verwendet, die Vive selber greif ich aber nimma an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Ohja, die sind definitiv ziemlich wichtig.
Vor allem das Gegenstände aufzuheben fühlt sich mit denen wesentlich natürlicher an.
Man schließt einfach die Hand anstatt nen Button zu drücken
 
So, neues Spielzeug ist heute angekommen:

IMG_20191212_183730.jpg


IMG_20191212_184230_2.jpg


Beides auf Etsy bestellt.

Der Ständer ist kleiner, als ich ihn mir vorgestellt hab, funktioniert aber wunderbar. Hab zusätzlich noch magnetische USB-C Kabel gekauft. Das lief wesentlich besser, als erwartet, ich dachte erst, dass ich da ewig rumspielen muss, aber nein, die Kabel passen wie angegossen und ich muss die Controller tatsächlich nur noch in den Ständer legen, um sie zu laden. 👍

Und Nr 2... Nunja, musste nicht wirklich sein, aber ich konnte einfach nicht widerstehen :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lev Arris, bierbuddha, Schnetzel und 5 andere

Ähnliche Themen

M
  • Gesperrt
7 8 9
Antworten
166
Aufrufe
21.858
Scrypton
S
R
Antworten
848
Aufrufe
77.812
Zurück
Oben