Der ultimative Index Thread!

Also schaltet man in Steam VR Home die Kameras ein.
Samstag mal probieren.

Kraeuterbutter schrieb:
...
das der Strom extern kommt finde ich für mich persönlich angenehm:
bei mir hängen die BAsisstationen + Index jeweils an einer Funksteckdose (3 Funksteckdosen, 19,90 im Baumarkt)

somit kann ich sie mit einem Tastendruck alle stromlos machen
...

Das ist ein guter Tip. Werde ich mir auch noch kaufen.
Habe die beiden Basis-Stationen nun ausgesteckelt. Aber auf die Dauer zu mühselig.
Und sie geben ja auch einen Hochfrequenten Ton ab. Muß man nicht dauerhaft haben, wenn man die Index nicht nutzt. Das Headset ist nun noch an, obwohl Steam VR zu ist. Schaltet sich das Headset nicht ab ?
2 LEDs leuchten blau.
Also das Headset auch in Zukunft per Funkschalter Strom geben u. nehmen.
 
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@Lev Arris
Wie empfindest du den Godray/Glare unterschied zwischen CV1 und der Index?

Hattest du die CV1 mit VRCover genutzt? Wenn ja, wie wirkt sich der Tragekomfort durch das zusätzlich gewicht von 460 vs 700g aus?

Der Ton der neuen 2.0 Basestationen soll nochmal einiges lauter sein (konnte ich schon in vielen vergleichvideos auf Reddit hören) gegenüber den alten 1.0 Stationen,weil jetzt 1 Motor die Arbeit von 2 Motoren machen muß, was ja eigentlich ein Rückschritt ist...
Hier hätte man definitive dickeres Material verbauen müssen... Die Ironie daran, gerade mit den 2.0 Basestationen wünscht man sich anliegende Kopfhörer damit man den Ton nicht mehr warnimmt, wie bei der CV1 :D

Ich bin noch unschlüssig ob ich mir nicht doch noch 1.0 Stationen holen sollte, bevor ich auf den bestell Button drücke, das Problem bei ebay gibts nur die China Teile... keine ahnung ob das nicht ein griff ins Klo ist und man dort gescammt wird :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
U d nicht vergessen, wenn Valve z.B. eine Index Pro oder Index 2 raus bringt, das musst du dann nur die Brille upgraden.

Rein theoretisch z.B. die Index Pro für 600€.
Die jetzige verkaufen, etwas drauf legen und schon ist man wieder auf den neusten High End Level, da die Basisstationen und Controller weiter verwendet werden.
Das Zubehör ist nämlich teurer wie die Brille selbst.

Wie gefällt dir der Sound und die Soundlösung selbst?
Ich finde nach wie vor die freischwebenden
Kopfhörer genial.
 
Mr. Rift schrieb:
U d nicht vergessen, wenn Valve z.B. eine Index Pro oder Index 2 raus bringt, das musst du dann nur die Brille upgraden.
oder man eine Pimax 5k/8k/5k+/5k OLED/8K+/8KX probieren will...

da kann man ebenfalls Basisstationen wie Controller weiterverwenden


Wie gefällt dir der Sound und die Soundlösung selbst?
Ich finde nach wie vor die freischwebenden
Kopfhörer genial.
ist sie... keine warmen Ohren, kein Rumfideln
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Index Pro oder Index 2
mit zwei 3k x 3k Displays bitte !
FOV darf bleiben
beim Glare vielleicht noch nachbessern..
alles andere ist - für mein empfinden - schon sehr sehr gut
 
Ich bin ja mal gespannt, ob noch ein wireless Modul kommt. Hat Valve ja mal angedeutet.
Ich denke , wenn die Index sich mehr verkauft hat, dann wird es möglicherweise mehr Zubehör geben bzw. das Thema Modding kommt dann zur Geltung. Bisher ist es sehr ruhig diesbezüglich.
 
Als Übergang reicht mir die rift s völlig aus. Sehr gute Auflösung kein Fliegengittereffekt und sehr angenehm zu tragen.
Ach ja, das wichtigste kommt noch: habe 399€ ausgegeben

PS: VALVEs THE LAB ist einfach der Knaller sehr zu empfehlen!

Auf Index hatte ich kurz Bock, nur eins habe ich gelernt, nie die erste Generation kaufen. Immer mindestens die zweite oder gar die dritte.

rift s ist eigentlich eher als 3. Generation zu bezeichnen, denn CV1 war schon die 2. sozusagen


Und Index ist die 1. von VALVE
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxminator schrieb:
Als Übergang reicht mir die rift s völlig aus. Sehr gute Auflösung kein Fliegengittereffekt und sehr angenehm zu tragen.
Ach ja, das wichtigste kommt noch: habe 399€ ausgegeben

PS: VALVEs THE LAB ist einfach der Knaller sehr zu empfehlen!

Auf Index hatte ich kurz Bock, nur eins habe ich gelernt, nie die erste Generation kaufen. Immer mindestens die zweite oder gar die dritte.

rift s ist eigentlich eher als 3. Generation zu bezeichnen, denn CV1 war schon die 2. sozusagen


Und Index ist die 1. von VALVE
naja.. die Rift-S würde ich nicht in einer Linie mit den anderne Rift-Produkten sehen..
die Rift-S wurde von Lenovo quasi als Auftragsbau gebaut..
und Lenovo hatte zuvor ne - allerdings nicht allzuberühmte - WMR-Brille rausgebracht

also sei froh, dass die Rift-S so gut geworden ist ;)

Tracking scheint aber von Oculus zu sein (??) - immerhin selben Controller und Software-Updates bezüglich Tracking kommen auch mit zeitlichen Abstand für beide Brillen..

umgekehrt hat Valve auch nicht null Erfahrung und es ist ihre erste Brille...
sie haben das Lighthouse-Tracking "erfunden" und auf Schiene gebracht
die Controller
die Vive wurde von HTC gebaut, aber da steckt viel Entwicklungsarbeit von Valve drinnen..
also ähnlich wie bei der Rift-S und Lenovo




wegen SDE:
sei dankbar, dass deine Augen schon bissal schlechter sind..
klar hat die Rift-S einen SDE
schwächer als bei den alten Brillen.. aber schon noch ausgeprägt genug (Fernsicht)
genauso wie die Index...

der Unterschied zu den First-Gen-Brillen ist:
bei den First-Gen-Brillen war er immer zu sehen, hat immer gestört, wurde einem quasi immer "auf die Nase" gedrückt

jetzt bei Rift-S und Index ists so, dass er zwar auch immer gesehen werden kann,
aber nicht mehr immer auffällt
man ihn oft tatsächlich vergessen kann
aber er ist immernoch sichtbar


bei Reverb und 8kx ists jetzt so, dass er so klein ist, dass man ihn wohl tatsächlich krampfhaft suchen muss, um ihn zu sehen..

jetzt die Auflösung (von Reverb und 8kx) noch um Faktor 1,5 hoch (also Pixelzahl um ca. Faktor 2 erhöhen) und wir sollten wirklich von SDE-frei sprechen können

bei der Rift-S (und auch Index) geht das noch nicht
 
Höchst interessanter Beitrag: Index nach 1000 Stunden
 
Kraeuterbutter schrieb:
naja.. die Rift-S würde ich nicht in einer Linie mit den anderne Rift-Produkten sehen..
die Rift-S wurde von Lenovo quasi als Auftragsbau gebaut..
und Lenovo hatte zuvor ne - allerdings nicht allzuberühmte - WMR-Brille rausgebracht

also sei froh, dass die Rift-S so gut geworden ist ;)

Tracking scheint aber von Oculus zu sein (??) - immerhin selben Controller und Software-Updates bezüglich Tracking kommen auch mit zeitlichen Abstand für beide Brillen..

Es ist so ziemlich alles von Oculus, dieser Lenovo Part wird einfach übertrieben. Tracking, Linsen, Panel, Sound. Lenovo wird sich hauptsächlich um das Design (also den Komfort) und natürlich die Fertigung ansich gekümmert haben.
 
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Maxminator schrieb:
Höchst interessanter Beitrag: Index nach 1000 Stunden
yeap, ist interessant

aber die Rift-S ist ja auch nicht schlecht.. kostet ja dafür auch deutlich weniger als die Index,
das musst bedenken
vor allem: du bist ja auch zufrieden damit..
 
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Lev Arris schrieb:
Habe die beiden Basis-Stationen nun ausgesteckelt. Aber auf die Dauer zu mühselig.
Und sie geben ja auch einen Hochfrequenten Ton ab. Muß man nicht dauerhaft haben, wenn man die Index nicht nutzt. Das Headset ist nun noch an, obwohl Steam VR zu ist. Schaltet sich das Headset nicht ab ?
2 LEDs leuchten blau.
In SteamVR musst du Bluetooth aktivieren und das automatische Ausschalten der Lighthouse Stationen. Dann gehen die in den Schlafmodus nachdem du SteamVR beendest. Dann leuchtet nur noch eine kleine LED bei den Basisstationen - aber der Stromverbrauch ist leider noch nicht gegen Null, daher mache ich die dann auch immer mittels Steckerleiste aus.

Das HMD bleibt "an", d.h. es wird auch warm, die Displays sind aber aus. Das warm werden ist aber sehr praktisch, gerade im Winter, wenn alles etwas kälter ist und leicht beschlägt. Wenn man weiß, dass man demnächst seine Index aufsetzt, dann "heizt" man sie sich schon vor, so mache ich das zumindest.
Ansonsten wird sie vom Strom genommen.

Die Lösung mit den Funksteckdosen ist tatsächlich ziemlich gut, wobei ich sie nicht brauche, da alles nahe beisammen ist. :D


Maxminator schrieb:
Höchst interessanter Beitrag: Index nach 1000 Stunden
Das Video wurde schon öfters durchgesprochen, gab es auch schon hier im Thread :)
Ist definitiv interessant und empfehlenswert zu schauen.
 
Kraeuterbutter schrieb:
naja.. die Rift-S würde ich nicht in einer Linie mit den anderne Rift-Produkten sehen..
die Rift-S wurde von Lenovo quasi als Auftragsbau gebaut..
und Lenovo hatte zuvor ne - allerdings nicht allzuberühmte - WMR-Brille rausgebracht

also sei froh, dass die Rift-S so gut geworden ist ;)

Tracking scheint aber von Oculus zu sein (??) - immerhin selben Controller und Software-Updates bezüglich Tracking kommen auch mit zeitlichen Abstand für beide Brillen..

umgekehrt hat Valve auch nicht null Erfahrung und es ist ihre erste Brille...
sie haben das Lighthouse-Tracking "erfunden" und auf Schiene gebracht
die Controller
die Vive wurde von HTC gebaut, aber da steckt viel Entwicklungsarbeit von Valve drinnen..
also ähnlich wie bei der Rift-S und Lenovo




wegen SDE:
sei dankbar, dass deine Augen schon bissal schlechter sind..
klar hat die Rift-S einen SDE
schwächer als bei den alten Brillen.. aber schon noch ausgeprägt genug (Fernsicht)
genauso wie die Index...

der Unterschied zu den First-Gen-Brillen ist:
bei den First-Gen-Brillen war er immer zu sehen, hat immer gestört, wurde einem quasi immer "auf die Nase" gedrückt

jetzt bei Rift-S und Index ists so, dass er zwar auch immer gesehen werden kann,
aber nicht mehr immer auffällt
man ihn oft tatsächlich vergessen kann
aber er ist immernoch sichtbar


bei Reverb und 8kx ists jetzt so, dass er so klein ist, dass man ihn wohl tatsächlich krampfhaft suchen muss, um ihn zu sehen..

jetzt die Auflösung (von Reverb und 8kx) noch um Faktor 1,5 hoch (also Pixelzahl um ca. Faktor 2 erhöhen) und wir sollten wirklich von SDE-frei sprechen können

bei der Rift-S (und auch Index) geht das noch nicht
Also du kannst den SDE der Index nicht mit dem der Rift-S vergleichen. Die Rift hat wesentlich mehr SDE.
 
ich vergleiche nicht den SDE von Rift-S mit Index,
ich sage das bei beiden das noch zu sehen ist

das ist ein Unterschied ;)
vielleicht missverständlich geschrieben::

mit "genauso" meinte ich, dass beide Brillen einen SICHTBAREN SDE haben,
nicht dass er haar genau gleich stark ausgeprägt ist...

aber - ich kenne die Reverb und die DPVR4 nicht - nehme an, dass wir "ungefähr" von 3 Kategorien sprechen können:

Rift/Vive
Rift-S/Index
Reverb/dpVR4

wobei bei Vergleichsbildern von Reverb + Pimax 8KX (im Pimax Thread) die Index sich meiner Meinung nach recht gut geschlagen hat
besser als z.b. Pimax 5k oder die alte Pimax 8k
 
Zuletzt bearbeitet:
m.Kobold schrieb:
@Lev Arris
Wie empfindest du den Godray/Glare unterschied zwischen CV1 und der Index?

Hattest du die CV1 mit VRCover genutzt? Wenn ja, wie wirkt sich der Tragekomfort durch das zusätzlich gewicht von 460 vs 700g aus?

Der Ton der neuen 2.0 Basestationen soll nochmal einiges lauter sein (konnte ich schon in vielen vergleichvideos auf Reddit hören) gegenüber den alten 1.0 Stationen,weil jetzt 1 Motor die Arbeit von 2 Motoren machen muß, was ja eigentlich ein Rückschritt ist...
Hier hätte man definitive dickeres Material verbauen müssen... Die Ironie daran, gerade mit den 2.0 Basestationen wünscht man sich anliegende Kopfhörer damit man den Ton nicht mehr warnimmt, wie bei der CV1 :D

Ich bin noch unschlüssig ob ich mir nicht doch noch 1.0 Stationen holen sollte, bevor ich auf den bestell Button drücke, das Problem bei ebay gibts nur die China Teile... keine ahnung ob das nicht ein griff ins Klo ist und man dort gescammt wird :/

Es ist mir kaum aufgefallen. Aber dann doch mal sehr krass. Es ist nicht vergleichbar.
Bei einer weißen Fläche mit schwarzer Schrift, geht die schwarze Schrift unter.
Aber in Contractors, Raceroom, Dirt Rally 2.0 ist mir das nicht negativ aufgefallen.

VR-Cover hatte ich nie.
Die Index sitzt viel bequemer. Die CV1 saß bei meinem Alienschädel auf Anschlag u. preßte sich in mein Gesicht.

Die Basis-Stationen kann ich hören. Ein ekliger hochfrequenter Ton. Aber wenn man Sound an hat, hört man sie nicht.
 
Ich hab mal die letzten 10 Seiten rückwärts durchsucht, da steht nicht so viel zu den Controllern drin, daher bitte nicht übel nehmen, wenn es schon mal wo durchgekaut wurde.

Lohnt sich das Upgrade auf die neuen Controller (knuckles)? Kostet immerhin 300€.
Wie war euer Eindruck zu den Controllern? Wie ist es in der Langzeitnutzung?

Hab ne Vive Pro mit den Standardcontrollern der Vive und deren Basistationen. Ach ja, und Vive Wireless (wo ich wirklich sagen kann, das hat sich gelohnt).
 
ich wollte unsprünglich nur die Index kaufen, da ich ja Basisstationen und Vive WAND-Controller von der Vive ja schon hatte...

hab dann doch die Knuckles gekauft...


Beatsaber fand ich anfangs mit den Knuckles besser weil diese schwerer sind..
mittlerweile aber spiel ich selbst das lieber mit den Knuckles weil die sicher an den Händen sitzen...

REsüme nach paar MOnaten:
die alten Controller fast gar nimma benutzt...
die Knuckles zahlen sich aus !
Ergänzung ()

Basisstationen: ich hab noch die alten 1er...

die höre ich gar nicht..
also ja, wenn der Raum absolut still ist und ich nah dran stehe und darauf achte..

aber ansonsten: nicht

in der alten Wohnung hatte ich eine an einen Altbau-FEnsterflügel geschraubt, da gab es manchmal Vibrationen die zu hören waren..

ansonsten: leise

die 2.0er sollen teils deutlich lauter sein
 
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Ich kann mich der Meinung von Kraeuterbutter nur anschließen. In allen Punkten.
 
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Ich wollte ja schon im Sommer zuschlagen. Hatte aber warten müssen. Und als es im August soweit war, hatte ich keine Lust mehr zu kaufen, weil so gut wie alle sich über die Controller beklagten. Und ein Freund hatte auch im Display Probleme, weswegen er den Kauf rückgängig gemacht hatte.
Aber seid einigen Wochen konnte man vermehrt lesen, das die Probleme wohl doch still u. heimlich bei Valve behoben wurden. Und daher hatte ich nun gekauft.

Zu meinen nigelnagelneuen Index Controllern:
Ich finde die Index Controller sehr gelungen. Die Thumbsticks funktionieren 1A. Kein Klickgate mehr.
Sie liegen sehr gut in der Hand. Ich hab ja die guten alten Touch-Controller. Die Index - Controller liegen viel besser in der Hand. Dürften in der Hand auch viel besser wie die Vive Wands liegen. Sie liegen natürlich in der Hand. Überhaupt nicht Kopflastig. Die Touch Controller mußte man bei Beat Saber schön in der Hand halten. Die Index-Controller können einem nicht aus der Hand gleiten, und passen wie ein paar perfekt anliegende Schuhe.

Jeder Finger wird erkannt. In Contractors konnte ich Gesten machen wie Mittelfinger u. Wacken Symbol :)
Das greifen von Waffen ist intuitiv. Man muß keine Taste mehr gedrückt halten.
Mußte ich bei Onward u. Contractors mit den Touch auch nicht. Aber bei Pavlov (was wohl auch ein langwieriger u. anhaltender Bug ist) Ich mußte in Pavlov immer eine Taste gedrückt halten mit den Touch Controllern. Jetzt ist das kein Problem mehr.

Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich dennoch: Die Sticks könnten besser positioniert sein.
Wofür man dieses Touchfeld braucht weiß ich noch nicht. Bisher habe ich es noch nicht benötigt.
Ohne dem, könnte man den Stick besser positionieren, u. man könnte auch größere Thumbsticks einsetzen wie beim Xbox One Gamepad. So wie sie sind, sind sie in etwa mit den Thumbsticks der guten alten Touch-Controller vergleichbar.

Etwas sorgen mache ich mir um den Steg zum Handrücken.
Man sollte den Handrücken nicht zu straff ziehen. Nicht das dieser dünne Steg abbricht.
Diesen muß man übrigens rein drücken um ihn zu verstellen. Nicht nach unten drücken.

Für 299 € bekommt man ja auch Alyx dazu. Daher lohnen die Controller schon.
Mein Freund hat eine Vive Pro. Er hatte sich nun auch die Index-Controller gekauft.
 
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Ich wette im März 2020 wird es von VALVE ein min. 199€ Rabatt auf das Bundle geben inkl HL:A
 

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