Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der ultimative Index Thread!
- Ersteller Schnitzel128
- Erstellt am
M
m.Kobold
Gast
Das sind dann aber arcade shooter, bei Onward und Contractors hält man normalerweise als Rechtshänder den rechten Kontroller an seinen Oberkörper um zu Zielen... das ist ohne externe Tracking Sensoren ein dicker fetter Malus.
@m.Kobold
Kennst du den Unterschied zwischen "Trackingqualität" und "Trackingvolumen"? Abgesehen davon dass du selbst was das angeht nicht über den aktuellen Zustand Bescheid weißt.
Und für alle die meinen "Constellation wäre tot":
https://developer.oculus.com/blog/increasing-fidelity-with-constellation-tracked-controllers/
Kennst du den Unterschied zwischen "Trackingqualität" und "Trackingvolumen"? Abgesehen davon dass du selbst was das angeht nicht über den aktuellen Zustand Bescheid weißt.
Und für alle die meinen "Constellation wäre tot":
https://developer.oculus.com/blog/increasing-fidelity-with-constellation-tracked-controllers/
M
m.Kobold
Gast
Ohne nach zu googeln würde ich aus dem Bauch heraus behaupten, das Trackingvolumen den Bereich/die Fläche abdeckt.
Und Trackingqualität wohl dann nur die Qualität/Güte innerhalb des Volumens darstellen soll.
Aber im normalfall unterteilt das eh niemand und du reitest jetzt nur auf eine differenzierung rum, weil die Rift S/Quest "nur" beim Volumen abkackt obwohl
gutes Tracking beides beinhalten sollte und niemand "wirklich" niemand unterteilt.
Ich weiß sehr wohl über den aktuellen Zustand bescheid, ich habe mit bekommen das Oclus vor 4 Monaten den Tracking algorythmus mit Oculus Home 1.39 nochmal verbessert haben, ändert aber nichts daran das Deadspotts auch trotzdem tot bleiben wenn die Kontrolller in diesen Totzonen verweilen und das tun sie wenn man über Kimme und Korn ballert oder wenn man den Pfeil und Bogen gespannt lässt, ohne irgendwelche krummen handicap Positionen einzunehmen.
Das was die meisten Leute die ne Quest/Rift S/WMR haben gerne machen ist diese missstände schön zu reden
und so zu tun als wäre das vollkommen in ordnung irgendwelche umständlichen und unnatürlichen verrenkungen in VR zu machen damit man das Tracking nicht verliert.
Und Trackingqualität wohl dann nur die Qualität/Güte innerhalb des Volumens darstellen soll.
Aber im normalfall unterteilt das eh niemand und du reitest jetzt nur auf eine differenzierung rum, weil die Rift S/Quest "nur" beim Volumen abkackt obwohl
gutes Tracking beides beinhalten sollte und niemand "wirklich" niemand unterteilt.
Ich weiß sehr wohl über den aktuellen Zustand bescheid, ich habe mit bekommen das Oclus vor 4 Monaten den Tracking algorythmus mit Oculus Home 1.39 nochmal verbessert haben, ändert aber nichts daran das Deadspotts auch trotzdem tot bleiben wenn die Kontrolller in diesen Totzonen verweilen und das tun sie wenn man über Kimme und Korn ballert oder wenn man den Pfeil und Bogen gespannt lässt, ohne irgendwelche krummen handicap Positionen einzunehmen.
Das was die meisten Leute die ne Quest/Rift S/WMR haben gerne machen ist diese missstände schön zu reden
und so zu tun als wäre das vollkommen in ordnung irgendwelche umständlichen und unnatürlichen verrenkungen in VR zu machen damit man das Tracking nicht verliert.
Man sollte es aber differenzieren, weil sich der Post auf den ich mich bezogen habe um das Thema Trackingqualität gedreht hat. Und weil es schlichtweg sinnvoll ist.
Ich denke nicht dass die "meisten Leute die ne Quest/Rift S/WR haben" sich etwas schön reden, vielleicht - aber auch nur vielleicht - funktioniert es gut und diese Leute haben einfach Spaß? Kleiner Denkanstoß
Btw: Die Genauigkeit hat nichtmal groß was mit dem Tracking zu tun - das läuft bei Constellation und Lighthouse Tracking mit 60Hz. Stattdessen sind dafür die internen IMUs zuständig, die mit 1000Hz laufen...
Ich denke nicht dass die "meisten Leute die ne Quest/Rift S/WR haben" sich etwas schön reden, vielleicht - aber auch nur vielleicht - funktioniert es gut und diese Leute haben einfach Spaß? Kleiner Denkanstoß
Btw: Die Genauigkeit hat nichtmal groß was mit dem Tracking zu tun - das läuft bei Constellation und Lighthouse Tracking mit 60Hz. Stattdessen sind dafür die internen IMUs zuständig, die mit 1000Hz laufen...
Kraeuterbutter
Admiral
Mr. Rift schrieb:Scanlines waren am Anfang ein sehr großes Problem {…..}
Ich kenne aber keine andere Brille die das auch hat/hatte. Auch wenn Valve
gerne behauptet, das ist ein generelles LCD Problem.
also ich hab gerade ein Video von Tyriel Wood gesehen, wo er ein Testexemplar der Pimax Vision 8k+ sich anschaut...
und so bei Minute 7 rum im Video meint er, dass der SDE wenn man stillsteht völlig verschwunden wäre..
nur bei Bewegung würde man die Linien noch sehen
ein anderer User auf reddit:
"FYI. The Oculus Go and Rift S also has the Scanline Problem
First I thought it might just be a weird anomaly with the GO and it only bothers me once in awhile, but the I have the exact same problem with the Rift S. When I move my head I can clearly see Horizontal scanlines and it's really annoying especially with movies as the perceived resolution drops.
"
"Yes, and some users spoted it on pimax too. We already know that this problem is inherent to the LCD technology. The problem here is that some screens are very badly affected compared to others."
Also dürfte Valve nicht so unrecht haben, dass dies generell ein Problem bei LCD ist...
LCD-Screens dürften halt verschiedentlich stark davon betroffen sein...
und Valve dürfte am Anfang das auch softwaremässig nicht im Griff gehabt haben (bzw. schlechter als andere Brillenhersteller), da haben sie ja nachgebessert
Ergänzung ()
wobei das nicht bei allen gleich sein dürfte...Blaexe schrieb:Btw: Die Genauigkeit hat nichtmal groß was mit dem Tracking zu tun - das läuft bei Constellation und Lighthouse Tracking mit 60Hz. Stattdessen sind dafür die internen IMUs zuständig, die mit 1000Hz laufen...
Werfen:
Werfen von Gegenständen: das war bei mir mit der Odyssey+ kaum möglich...
das entsprach nicht dem natürlichen Werfen in der echten Welt...
Beispiel:
als ich die O+ bekommen habe, bin ich als eines der ersten Experiences in "the Lab" auf den "Berg gestiegen".... da störte die schlechte Fernsicht mit der Vive massiv, das wollte ich mit der O+ erleben
also am Berg... schon deutlich bessere Fernsicht
dann wollte ich dem Roboterhund Stöckchen werfen.. und es gelang mir nicht..
erst beim 4ten Versuch flog das Stöckchen ungefähr dort hin wo ich es haben wollte
derzeit:
spiele ich Paintball mit Quest und mit INdex (mit Index Controller)
hier ist das Werfen von Handgranaten mit der Quest besser..
mit den Index-Controllern gelingt es mir nur schwer eine Handgranate richtig zu werfen...
ich muss gefühlt zu früh auslassen
trotzdem ist es besser als mit der O+ damals...
ich muss das noch mit den WANDs gegenchecken, bilde mir ein, dass Werfen mit den WANDs für mich präziser möglich war
umgekehrt sieht es beim Tischtennis aus...
gekauft für die Quest.. ne Zeit lang gespielt, hat mir gefallen..
dann - damit ich mit der Freundin gemeinsam spielen kann - es noch für die Index gekauft..
wuhuu.. was für ein Unterschied !
spiele ich mit der Quest und sie mit der Index, geht's mal so mal so aus, wer Gewinner ist..
spiele ich aber mit der INdex und sie mit der Quest gewinne ich jedes Spiel zu 0
gerade bei Topspin geschlagenen Bällen (also ein Ball kommt mit Geschwindigkeit angeflogen, und man bewegt den Schläger in vielleicht 60-70° Winkel zur Flugrichtung des Balles schnell für festen SChuss,
kommt es extrem aufs Timing an, dass das passt...
hier schlag ich mit der Quest dann oft mal daneben, mit der Index passt das viel besser...
das Tracking scheint mir unabhängig von der eingestellten Bildfrequenz zu sein
ich spiele mit 80hz kaum schlechter als mit 144hz
die höhere Herzzahl bewirkt also kaum was beim Spielgeschehen, ist eher was für Optik und MOtionsickness vielleicht
ist das Quest-TRacking ident zum Rift-S Tracking ? (abgesehen von 5ter Kamera?)
oder hat man wegen Mobilprozessor bei der Quest hier bei Abtastrate etc. abstriche machen müssen ?
präziser scheint mir auch das Index-Tracking zu sein:
beim Paintball mit dem Scharfschützengewehr: hier entsteht ja ein großer Hebel.. kleinste Gradabweichungen sind sofort im FErnrohr zu erkennen wenn man am anderen Ende des Spielfeldes jemanden ins Visier nimmt..
hier scheint mir die Index präziser zu sein, als die Quest.. Headshots gelingen damit wesentlich einfacher als mit der Quest
umgekehrt - hab ich auch schon öfters gesagt - ist es mit der Index viel schwieriger auf virtuellen Tastaturen zu tippen...
das ging bei mir am besten mit der WMR-Brille Odyssey+ (obwohl die beim Werfen voll versagt hat)
Zuletzt bearbeitet:
K
kellerbach
Gast
Ich vermute mal, die Unterschiede beim Tippen liegen eher in der Softwarekonfiguration begründet, also Auslösebereiche anders oder time out Zeiten. Denn an der Präzision kanns ja nicht liegen, Stichwort Gunstockaiming/Tischtennis.
Überhaupt nicht, ich muss schon meine Controller voll verdecken oder in irgendeine Ecke des Raumes und mich dort eingraben, dann verliere ich das Tracking.UDPiccolo schrieb:Hat das Problem noch wer?
Mit zwei hatte ich ein paar mehr Spots, die nicht abgedeckt wurden - aber das Tracking war trotzdem stehts vorhanden, ohne Probleme.
(Hab jetzt 3, aber das ist was anderes)
Schau mal, wann es genau Auftritt und ob es nur ein Kontroller ist, wenn ja, kann es sein das etwas Defekt ist und man eventuell mal den Support anschreiben sollte.
Mr. Rift
Rear Admiral
Spiegelnde Oberflächen ? Das kann manchmal stören. Sehen sich die Basisstationen gegenseitig richtig?
Notfalls mit dem beiliegenden Kabel die Stationen verbinden und schauen ob es besser wird.
Auch die Entfernung spielt eine Rolle, also Station zu Station.
Notfalls mit dem beiliegenden Kabel die Stationen verbinden und schauen ob es besser wird.
Auch die Entfernung spielt eine Rolle, also Station zu Station.
UDPiccolo
Ensign
Spiegelnde Oberflächen sind abgedeckt. Das ist auch nur der linke Controller und auch nicht gleich am Anfang.
Bei Beat Saber hat er Probleme die Handstellung zu tracken.
Also wenn ich die Hand gerade und ruhig auf Gürtelhöhe halte, springt das VR Blade immer mal hoch und runter oder friert einfach mal zwei Sekunden ein.
Die BS haben einen Abstand von 5.50 m.
Also wenn ich die Hand gerade und ruhig auf Gürtelhöhe halte, springt das VR Blade immer mal hoch und runter oder friert einfach mal zwei Sekunden ein.
UDPiccolo schrieb:Spiegelnde Oberflächen sind abgedeckt. Das ist auch nur der linke Controller und auch nicht gleich am Anfang.
Das klingt aber wirklich etwas wie Probleme durch eine spiegelnde Oberfläche. Habe ich hier fast genau identisch wenn jemand die Tür zur Terrasse etwas aufstehen lässt.
Spock55000
Commodore
Mir passiert das auch in letzter Zeit. Gut ich habe das Teil erst seit drei Wochen oder so.
Jedoch heute ist mit bei Beat Saber beispielsweise mehrfach im Lied ein Controller weggebrochen. Gerade als ich parallel mit beiden die Kästchen zerschneiden musste, man sieht richtig, wie eines weg ist. Kann man das irgendwie loggen und im Nachhinein überprüfen?
Jedoch heute ist mit bei Beat Saber beispielsweise mehrfach im Lied ein Controller weggebrochen. Gerade als ich parallel mit beiden die Kästchen zerschneiden musste, man sieht richtig, wie eines weg ist. Kann man das irgendwie loggen und im Nachhinein überprüfen?
UDPiccolo
Ensign
Wenn ich mich 180 Grad zur anderen BS drehe, habe ich das Problem ja immer noch.
Support ist auch schlecht, habe am Sonntag meinen rechten Controller, dank der stabilen Chaperonegrenze, am Highboard zerlegt.
Ich hoffe man kann die einzeln kaufen.
Support ist auch schlecht, habe am Sonntag meinen rechten Controller, dank der stabilen Chaperonegrenze, am Highboard zerlegt.
Ich hoffe man kann die einzeln kaufen.
Moin. Ich wechsel jetzt von der Rift CV1 zur Index.
Weiß noch nicht, wann ich sie bekomme.
Aber schon mal eine Frage:
Wenn ich nicht vor dem Monitor sitze, sondern weiter weg, u. in andere Richtung ausgerichtet.
Wie kann ich die Ansicht auf meine Position ausrichten ?
Und wenn ich ein VR-Programm beende. z.B. Raceroom. Da mußte ich sonst auf meiner kleinen Fernbedienung von Oculus sonst auf die Oculus Taste drücken, um das Programm dann richtig zu beenden. Und mit der kleinen Fernbedienung konnte ich auch die Ausrichtung bestimmen. Die kl. Fernbedienung war ursprünglich bei der Rift dabei. Wie geht sowas ohne Controller oder der kleinen Fernbedienung ?
Ich habe aber das komplette Set bestellt. Spiele ja auch Onward, ...
Aber heftig. So viel Geld für eine VR-Brille mit Zubehör.
Für die Rift mit 3 Sensoren u. Touch-Controller hatte ich ca. 800 € ausgegeben.
Und hatte gehofft, das dieses Hobby in Zukunft günstiger u. massentauglicher wird.
Das Gegenteil davon ist eingetroffen. Es wurde noch teurer. Heftig.
Weiß noch nicht, wann ich sie bekomme.
Aber schon mal eine Frage:
Wenn ich nicht vor dem Monitor sitze, sondern weiter weg, u. in andere Richtung ausgerichtet.
Und wenn ich ein VR-Programm beende. z.B. Raceroom. Da mußte ich sonst auf meiner kleinen Fernbedienung von Oculus sonst auf die Oculus Taste drücken, um das Programm dann richtig zu beenden. Und mit der kleinen Fernbedienung konnte ich auch die Ausrichtung bestimmen. Die kl. Fernbedienung war ursprünglich bei der Rift dabei. Wie geht sowas ohne Controller oder der kleinen Fernbedienung ?
Ich habe aber das komplette Set bestellt. Spiele ja auch Onward, ...
Aber heftig. So viel Geld für eine VR-Brille mit Zubehör.
Und hatte gehofft, das dieses Hobby in Zukunft günstiger u. massentauglicher wird.
Wüsste nicht, was dafür spricht, dass ein Hobby günstiger wird. Es wird ausgereifter und bietet deutlich mehr als früher. Ein Computer wird auch teurer und nicht günstiger, wenn man gleichbleibend mehr Leistung möchte. Fahrräder werden auch immer teurer...Lev Arris schrieb:Und hatte gehofft, das dieses Hobby in Zukunft günstiger u. massentauglicher wird.
Eine Rift S / Oculus Quest gibt es für <= 450€, das ist deutlich günstiger als eine HTC Vive, die damals mit knapp 900€ angefangen hat. Achja, der Aufpreis von 900€ Vive zu 1079€ ist mit 179€ jetzt auch nicht viel mehr. Das "Problem" ist dabei immer noch das Zubehör, da dieses sehr teuer ist (mMn. sind die Lighthouse Stations zu teuer). Aber das so zu verallgemeinern, das alles teurer wird ist einfach nicht richtig. Du hast dich für High-End entschieden.
Du arbeitest mittels SteamVR. Du richtest dort dein Tracking Bereich am Anfang ein (am besten die Basisstationen Fix anbringen, dann machst du dieses Einrichten genau ein mal). Da kannst du auch die Ausrichtung für die Startposition festlegen (in welche Richtung die zeigt). Games die Roomscale nutzen zentrieren sich immer auf einen Zentrierungspunkt.Lev Arris schrieb:Wenn ich nicht vor dem Monitor sitze, sondern weiter weg, u. in andere Richtung ausgerichtet.
Wenn du jetzt spiele mit VR zockst, die nicht Roomscale sind, sondern eine Seated Experience sind (z.B. Elite dangerous), dann musst du in dem Spiel den Hotkey zum Ausrichten Drucken (meist Tastatur, ansonsten könnte man es auch auf einen controller legen).
Wenn du Spiele beenden oder starten willst, geht das alles auch mit den Controllern/der Brille ohne das HMD abzunehmen. Einfach das Steammenu öffen (Taste auf Kontroller) und dort kannst du alles machen was du willst.
(Mit Advanced OpenVR settings kannst du z.B. noch mehr on-the-fly einstellen, ohne die Brille abzusetzen, braucht man aber in der Regel meist nur sowas wie Fullbody tracking)
Kraeuterbutter
Admiral
Lev Arris schrieb:Aber heftig. So viel Geld für eine VR-Brille mit Zubehör.
?????
800 Euro hast du damals für die Rift gezahlt, ne Vive hätte noch mehr gekostet, alternativen gabs nicht wirklich..
heute kriegst du:
~200-300Euro -> verschiedene WMR-Brillen
~300 EUro -> Odyssey+
400 Euro -> Rift-S in Aktion
450 Euro -> Quest
500 Euro -> dpvr 4k
500-600Euro -> Reverb
also ???????
@Kraeuterbutter
Das sind alles keine Alternativen für mich.
Die haben alle eine viel zu große Anzahl an negativen Eigenschaften.
Keine davon ist kein guter Ersatz für meine Rift CV1.
Nur die Index kommt leider noch in Frage.
Vive Pro ist noch teurer u. hat ein niedrigers FOV.
Und von Pimax, dem Hersteller halte ich nichts.
Ich brauche perfektes Tracking u. gute Controller. Da fallen alle genannten raus.
In Punkto fehlendem IPD-Regler fallen auch einige raus.
Und aufgrund Mangelnder Qualität u. Tragekomfort.
Das sind alles keine Alternativen für mich.
Die haben alle eine viel zu große Anzahl an negativen Eigenschaften.
Keine davon ist kein guter Ersatz für meine Rift CV1.
Nur die Index kommt leider noch in Frage.
Vive Pro ist noch teurer u. hat ein niedrigers FOV.
Und von Pimax, dem Hersteller halte ich nichts.
Ich brauche perfektes Tracking u. gute Controller. Da fallen alle genannten raus.
Lev Arris schrieb:@Kraeuterbutter
Dafür müsstest du erstmal alle getestet haben, was ich nicht glaube.
Kraeuterbutter
Admiral
in Summe hat man heute -meiner Meinung nach - ein besseres Gesamterlebnis als mit der Rift damals..
und das in vielen Fällen für weniger Geld...
ja, man kann sich einzelne Punkte rauspicken (Tracking mit 3 Stationen)
aber niemand wird heute ernsthaft eine Rift kaufen anstelle von einigen der oben genannten Alternativen
also in der Summe der Eigenschaften sind die heutigen Headsets dann wohl doch vorzuziehen, obwohl sie teils sogar weniger kosten als die Rift damals
also alles gut
EDIT:
und die Index:
finde ich ist auch günstiger wenn man bedenkt und in Relation setzt, in wievielen Punkten sie zugelegt hat im Vergleich zu Rift/Vive von damals
und das in vielen Fällen für weniger Geld...
ja, man kann sich einzelne Punkte rauspicken (Tracking mit 3 Stationen)
aber niemand wird heute ernsthaft eine Rift kaufen anstelle von einigen der oben genannten Alternativen
also in der Summe der Eigenschaften sind die heutigen Headsets dann wohl doch vorzuziehen, obwohl sie teils sogar weniger kosten als die Rift damals
also alles gut
Ergänzung ()
EDIT:
und die Index:
finde ich ist auch günstiger wenn man bedenkt und in Relation setzt, in wievielen Punkten sie zugelegt hat im Vergleich zu Rift/Vive von damals