Der ultimative Index Thread!

Kraeuterbutter schrieb:
ergänzend: ich glaube aber schon, dass du mit deiner 1070Ti schon recht weit kommst..
(...)

Super, vielen Dank, das klingt ja schon mal recht vielversprechend. 👍

Dann schraubt man eben notfalls etwas an der Grafik rum, bis es passt, und irgendwann kommt dann halt mal ne neue Grafikkarte rein.
 
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Laut Gerüchten sollen ja kommenden Juni schon die neuen Nvidias (Ampere) vorgestellt werden. Da werden dann sicher auch nach und nach die derzeitigen Karten wieder günstiger und der Gebrauchtmarkt wird davon hoffentlich auch profitieren. Glaubt man den Gerüchten weiter, soll der Leistungssprung höher als von Pascal auf Turing ausfallen und die Preise sollen auch besser sein. Mal sehen was am Ende davon übrig bleibt ;).

https://www.gamestar.de/artikel/nvi...istung-vram-und-stabilen-preisen,3350675.html
 
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Tharamur schrieb:
Laut Gerüchten sollen ja kommenden Juni schon die neuen Nvidias (Ampere) vorgestellt werden. Da werden dann sicher auch nach und nach die derzeitigen Karten wieder günstiger und der Gebrauchtmarkt wird davon hoffentlich auch profitieren. Glaubt man den Gerüchten weiter, soll der Leistungssprung höher als von Pascal auf Turing ausfallen und die Preise sollen auch besser sein. Mal sehen was am Ende davon übrig bleibt ;).

https://www.gamestar.de/artikel/nvi...istung-vram-und-stabilen-preisen,3350675.html

Was heißt den da schon?^^ Herbst 2020, da ist die RTX Familie auch wieder 2 Jahre alt. Ich hätte glatt damit gerechnet das sie richtung Mai 2020 ankündigen und ab ~juni/juli liefern. Allerspätestens sollten sie aber im Herbst liefern.

Bei den Preisen wäre ich vorsichtig. Ich glaub zwar das die wirkliche 2te Gen. der RTX sicher günstiger in der Herstellung sein wird, aber Nvidia hat einfach keine konkurrenz im oberen Bereich. Und die Super Karten verkaufen sich scheinbar auch nicht so schlecht... und wenn sich die Käufer an die hohen Preise gewöhnt haben... also ich seh keinen wirklichen Grund warum das wieder reduziert wird. Und jedesmal wenn AMD etwas bringt, würgt Nvidia ihnen ne Woche später mit nem Refresh direkt einen rein.
Würd ich ja genauso machen wenns ginge... im vergleich zu Intel hat Nvidia einfach ihre Hausaufgaben gemacht.
 
Also zu den Linsen von VROptiker:

Pro Seite wiegen die Teile ungefähr 5-6g, also ca 12g insgesamt. Sind aus Plastik (wie auch meine Brillengläser).

m.Kobold schrieb:
Hört sich fast so an, als hättest du direkten Kontakt mit dem Linsen/adaptern, das ist aber nicht der fall bei dir oder?
Ich persönlich mag es nicht wirklich, wenn die Linsen so nahe sind, das sie die Augenlieder bereits berühren. Daher habe ich immer etwas Abstand.

m.Kobold schrieb:
Wie halten die Adapter sich überhaupt in Position, wird da unterdruck durch die Gummibeschichtung beim überstülpen erzeugt?
Der Halt der Adapter ist vielleicht sogar der einzige Punkt zur Kritik. Ich konnte zwar in meinen Tests bisher keine Probleme mit dem Halt feststellen (auch bei einem Schütteln des HMD hielten die Adapter - Links hielt bisher immer perfekt, Rechts musste ich etwas "drehen", damit es auch so stabil hielt), jedoch sind das nur Plastikrahmen, die einfach nur drauf "geslided" werden. Dadurch, dass sie sich etwas Anpassen können, drücken sie sich somit etwas an das weiche Plastik der Index-Linsen. Dabei entstehen keine Kratzer oder ähnliches, da sie wirklich nur leicht dran sitzen. Schwer zu beschreiben.
Ich kann mir vorstellen, dass bei vielen abnehmen und wieder anlegen der Adapter diese ihren Halt auf dauer verlieren - Wobei man letztlich nur den Adapter minimal "drehen" kann (0,01° Oder sowas, nicht wahrnehmbar, aber dafür hält die Halterung dann sehr gut!), um das ganze wieder fest zu bekommen.

Mein Schüttel-Test ist schon mehr, als was man gewöhnlich mit dem HMD machen würde - ich hab ohne Polster die Index nach oben und unten geschüttelt, Nicht übertrieben stark, aber trotzdem mehr als ich in der Regel meinen Kopf Schütteln würde.
 
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@Toni_himbeere
In meinem Alter vergeht die Zeit gefühlt so schnell, dass es für mich dann „schon“ ist. :D ich hab immer noch eine 1080 ti im Rechner und denk dabei:“geil, bald wieder Graka aufrüsten.“
 
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Kraeuterbutter schrieb:
Scanline Problem ist denke ich weg..
liest man nix mehr davon
bei mir ist es seit dem Update auch weg
Auf Reddit liest man ständig davon und weg ist davon laut den meisten aussagen auch nichts, sondern es wird nur etwas mit dem Update nachgebessert aber verschwinden tut dort nichts und man muß die Werte bei jedem Spiel anpassen.

Zumindest sind das die Aussagen von mehreren Usern auf Reddit. Und laut Steam support auch weiterhin ein Problem das angeblich allgemein bei LCD Displays in VR darstellt und nicht so einfach zu beheben ist, hab ich vor ca. 2 Wochen auf Reddit im Valve Index Tread gelesen aber ich hab den Link jetzt nicht zur Hand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nun gut... war mir nicht bewusst das man ständig darüber irgendwo liest..
hier in CB-Forum liest man nicht mehr ständig darüber

ich hab jedenfalls keine PRobleme mehr damit...
Anfangs hab ich es auch gehabt und auch gesehen

schätze es wird nicht mehr oder weniger sein als bei den anderen Displays aller anderen Hersteller
Ergänzung ()

wie geht es den anderen Index-Nutzern hier im Forum ?

habt ihr noch Scanline-Probleme? mehr als mit anderen Headsets ?
 
Durch die Justiermöglichkeit bei mir komplett verschwunden
 
Schnitzel128 schrieb:
2. Display

Das Display der Valve Index ist ein LCD Display mit einer RGB Subpixelmatrix.
Im Vergleich zu einem OLED Display:
- hat man schlechtere Schwarzwerte, dafür z.B.
  • eine neue RGB Subpixelmatrix, welche nun 3 statt 2 Subpixel je Pixel bereitstellt.
  • Damit hat man eine im Vergleich zur ersten Gen (Vive/Rift CV1) verdreifachung der Pixelfüllrate, was für einen deutlich reduzierten Fliegengittereffekt führt
Ich hab mir grad mal aus langeweile dein Treadposting nochmal kurz angeguckt und ein Fehler entdeckt, man hat durch LCD zu OLED keine verdreifachung der Pixel sondern nur 33% anstatt 300% wie du es beschrieben hast
und diese 33% beziehen sich auch nur auf nicht grüne Texturen/Schriften/Objekte.

LCD sollte man nicht Hypen nur weil dies einige Hersteller gerne machen, weil sie günstiger an LCD Displays dran kommen. OLED Displays stellt für VR noch immer die bessere Option da, auch wenn es dort mehr Pixel gibt.
 
m.Kobold schrieb:
Ich hab mir grad mal aus langeweile dein Treadposting nochmal kurz angeguckt und ein Fehler entdeckt, man hat durch LCD zu OLED keine verdreifachung der Pixel sondern nur 33% anstatt 300% wie du es beschrieben hast
und diese 33% beziehen sich auch nur auf nicht grüne Texturen/Schriften/Objekte.

LCD sollte man nicht Hypen nur weil dies einige Hersteller gerne machen, weil sie günstiger an LCD Displays dran kommen. OLED Displays stellt für VR noch immer die bessere Option da, auch wenn es dort mehr Pixel gibt.

Es ist zwar nicht wirklich korrekt (da von "Pixelfüllrate" gesprochen wird), aber gemeint ist die Anzahl der Subpixel.

Rift: 2160 x 1080 x 2 (Subpixel) = 4,66mio Subpixel
Index: 2880 x 1600 x 3 (Subpixel) = 13,82mio Subpixel

Macht Faktor 3.
 
Ist das nicht fake advertising wenn man nur Subpixel gegen Subpixel vergleicht? Ist ja wohl klar das hier LCD
punkten kann. Aber aufs ganze bezogen ist es eben nur 33% mehr Pixel.
 
Nein, ist es nicht. Denn die RGB Matrix hat einen sichtbaren Vorteil. Außerdem habe ich es dir nur erklärt, nicht gewertet.
 
das macht schon einen Unterschied...
die Quest hat eine höhere Auflösung als die GO
und doch gibts Situationen (mir ist es bei der Netflix-App bei dem gerenderten Wohnzimmer aufgefallen),
dass die GO - trotz niedrigerer Auflösung - besser ausschaut als die Quest mit der höheren Auflösung
also diese Sub-Pixel-Geschichte ist nicht zu unterschätzen..
(wobei es wohl nicht getrennt von der Pixelmatrix (RGB vs. Pentile) zu betrachten ist)

und OLED ist besser..
für mich nicht..
gelöscht
(ich will nicht wieder ein ewiges Streitgespräch hier vom Zaun gebrochen sehen)

@m.Kobold
geb dir einen Ruck !

kauf die Index und gut ists...
ist sie fehlerfrei und perfekt? NEIN
(ist das die Rift ?)

du wirst weniger sattes Schwarz haben,
und du wirst Glare haben, dafür halt weniger Godrays...

aber so ziemlich alles andere ist dafür besser (brauch ich nicht aufzählen, kennst dich ja eh gut aus)

ich hab noch kein Forum gesehen, wo ständig von Leuten berichtet wird, dass sie die Index scheisse finden und deshalb zurück zur Rift gehen ;)

also: wennst auf die PERFEKTE Brille warten willst: wirst vielleicht noch einige Jahre keine kaufen können
aber wirklich viel falschen machen kannst mit der Index auch nicht
 
Es ging mir nicht darum den einen Vorteil von LCD Displays schlecht zu reden oder abzuwerten sondern nur
darum es objektive darzustellen. Ich sehe selbst den Pixel Unterschied bei grünen Objekten/Schrift in meiner Rift CV1, gegenüber anderen Farben... nicht umsonst habe ich 4std damit verbracht mir damals eigenes Perfekte grüne HUD farben für Elite Dangerous zu erstellen. Denn man sieht es... aber eben auch nur zu 33% was jetzt nicht wenig ist aber deswegen muß man es doch nicht übertrieben darstellen und sagen 3 mal mehr Subpixel.

@Kraeuterbutter
Wie ich schon mehrmals gesagt habe, warte ich auf einen discount... 1080€ +180 für dritte Basestation ist mir zuviel für das gebotene, mit Zubehör (VR Cover/Linsen) sind das mal locker 1400€.

Ich hab letztens noch ein Horrorvideo gesehen wie schlecht das Controller Tracking der ach so geliebten Lighthouses 1.0 wirklich ist, wenn der Handcontroller nur von einer Basestation erfasst werden kann wirds übel.

Und ich weiß nicht ob ich auf den richtigen Zug aufspringe, wenn ich nur die Index + 1 Basestation 2.0 kaufe und dafür ca. 700€ + VR Cover/Linsen und dann fast ausschließlich nur Cockpit oder Gamepad VR Titel zu zocken.
 
m.Kobold schrieb:
Denn man sieht es... aber eben auch nur zu 33% was jetzt nicht wenig ist aber deswegen muß man es doch nicht übertrieben darstellen und sagen 3 mal mehr Subpixel.
3mal mehr Subpixel? bei gleicher Auflösung sinds natürlich nur 50% mehr
aber da hast die Aussage der beiden aus dem Kontext geholt...

sie sprachen ja von den Erst-Gen-Brillen und dem Vergleich zur Index...

und da sind die Absoluten Zahlen dann halt so:
4,66mio Subpixel bei der Rift
13,82mio Subpixel bei der Index

das sind nicht 50% mehr (auch keine 33%) sondern halt fast 2,96mal soviele (also ca. 3mal soviele bzw. 200% mehr)

Und ich weiß nicht ob ich auf den richtigen Zug aufspringe, wenn ich nur die Index + 1 Basestation 2.0 kaufe und dafür ca. 700€ + VR Cover/Linsen und dann fast ausschließlich nur Cockpit oder Gamepad VR Titel zu zocken.
wenn du mit der Rift noch zufrieden bist... in halben Jahr ist ja schon wieder frühling..
vielleicht kommt da was von Samsung nach... eine Odyssey 3te Generation?
die Index macht soviel richtig..
aber wenn man von den Auflösungen der Reverb, der dp3d und der Pimax 8kx liest fragt man sich schon: "wie würde die Fernsicht erst mit diesen Brillen ausschauen ?"

leider "versagen" die Brillen für mich in anderen Bereichen...
die Reverb hat einige Nachteile gegenüber der Index die ich nimma haben will
die dp3d -> ne, das Tracking geht gar nicht
und die Pimax 8kx -> 2500 Euro sind MIR dafür auch zuviel
 
Natürlich bin ich nicht mit der Rift zufrienden, ich hätte schon gerne upgegraded und die
anderen HMD's kommen für mich noch nicht mal Ansatzweise in frage, die Index ist das einzige
upgrade für mich.

Der exorbitante Preis in Verbindung mit den kleinen Krankheiten und der 1 Jahres Garantie ist es was mich noch abhält vom Kauf.

Übrigens falls sich jemand fragt wieso ich auf das schlecht Lighthouse Tracking mit nur 2 Basestations hier in den Raumwerfe... sollte sich das hier mal durchlesen und auf das Youtube Video klicken:
https://www.reddit.com/r/ValveIndex/comments/dz0yxd/three_lighthouses_to_combat_tracking_issues/
 
@m.Kobold: Also irgendwie kann ich die Probleme mit dem jitter der Controller nicht so recht nachvollziehen.

Ich habe es eigentlich recht oft, der Rechte Controller nur von einer Lighthouse gesehen werden kann und dabei ist mir nie gross was aufgefallen. (Wenn ich in BigScreen bin und da bin ich richtung Monitor ausgerichtet wo eine Lighthouse vorne rechts und eine andere hinten links ist)

Und bei dem Video vom Typen kann ja X was sein. was irgend welche Probleme verursacht.

Wenn du willst kann man da bestimmt mal einen Test machen und Aufnehmen mit nur einer Lighthouse aktiviert.
 
Wenn man den ganzen Tag auf reddit nach Problemen sucht, kann man sich natürlich alles madig machen. Lighthouse tracking als "schlecht" zu bezeichnen, sagt eigentlich schon alles.

Nein, es ist nicht das perfekte Gerät, da musst du wohl in 5 bis 10 Jahren wieder kommen. Oder du hast jetzt Spaß mit der Technologie von heute. Deine Entscheidung...
 
Da die Rift S gerade reduziert ist, gibts was ähnliches auch für die Index? Viele sagen dass es dieses Jahr keine Rabatte geben wird, aber vielleicht hat ja jemand neuere Infos.
 

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