Der ultimative Index Thread!

Ohja, das ist sehr interessant. Wie zum Teufel kam diese gemeinsame Arbeit zu Stande? Was hat Valve davon? Apple will doch sicherlich weiterhin ihr geschlossenes System haben und nicht auf Steam AR Software .
Sehr mackabar das ganze. Da hab ich schon auf Mixed mich darüber gewundert.

Toni, bist du auch auf Mixed unterwegs?
Manchmal schreibt man da mit Leuten, die hier einen anderen Namen haben und weißt das gar nicht.

Ich habe immer den Nickname ARK_0047 , nur hier auf CB Mr. Rift. Hat sich damals so ergeben, weil ich nach längerer Schreibpause meinen alten Namen vergessen habe und die alte E-Mail Adresse auch vergessen.
Kenne CB seit den Anfängen, wo die noch total klein waren.
 
cleric.de schrieb:
Wenn ein Startup wie Pimax langfristig überleben will, muss man eine vernünftige Marktdurchdringung
Und Pimax macht momentan eher genau das Gegenteil. VR ist eine winzige Nische. Und Highend-VR ist dann noch mal die winzige Nische in der ohnehin schon kleinen Nische.
ja, aber vielleicht machen sie es da genau richtig....

ich meine: Pimax ist ne kleine China-KLitsche im Vergleich zu
  • Valve (4Mrd Umsatz pro Jahr -> Pimax hat beim Kickstarter gerademal 4 Millionen eingesammelt, 1000mal weniger)
  • Oculus (Facebook im Hintergrund)
  • HTC (am absteigenden Ast, aber war auch mal riesig)
  • Acer
  • Samsung (Odyssey)
  • Sony (PS4)

es macht also wenig Sinn das gleiche bauen zu wollen wie Valve, Oculus, HTC, Samsung...
die anderen haben alle mehr Kohle, mehr Resourcen, einen längeren Atem und Durchhaltevermögen
Oculus ist mit Facebook z.b. nicht mal darauf angewiesen (Vorerst) Gewinn zu machen..
und wenn die Entwicklung doppelt soviel kostet wie bei Pimax und sie das Headset dann quasi herschenken - eigentlich auch fast egal

die einzige Chance für kleine KLitschen ist es, sich eine Nische zu suchen..

und das ist Pimax derzeit wohl schon gelungen...
sie bieten Specs die man sonst von Xtal und StarVR kennt (Großes FOV, großer Sweetspot),
preislich kosten die anderen aber 3mal soviel...

Xtal und StarVR sind also eigentlich nur für Business interessant
die Pimax hat einen Preis, den auch der eine oder andere Gamer sich noch leisten kann und will

du hast recht:
sollten sich jemand bei den großen Entscheiden: jetzt mach ma ein Headset, das alles kann, preislich aber noch unter Pimax liegt
dann schauts für Pimax vielleicht nimma so rosig aus

und ich glaub auch, dass das alles keine Raketenwissenschaft ist..

vieles ist wohl nur eine Frage des Geldes...
und was für Displays kaufbar zur Verfügung stehen





Denn die VR-Hardware als solches ist keine Raketenwissenschaft. Wenn VR mal die Nische verlassen und eine ausreichende Nachfrage auch für Highend-Headsets bestehen sollte, läuft Pimax im aktuellen Zustand Gefahr, dass ein großer Konzern wie Facebook, Valve, Sony, Samsung oder vielleicht sogar Microsoft oder wer auch immer sich dieses Themas annimmt und das deutlich professioneller und vertrauenserweckender aufzieht als Pimax. Und schwups, das wars.

Und wenn es nicht aus dem eigenen R&D hinhaut, dann wird halt ein kleinerer Konkurrent mit dem passenden Knowhow eingekauft. Aber wie gesagt, ich halte die VR-Hardware als solches für keine Raketenwissenschaft.

Und das kann evtl. schon mit einer Index 2 oder PSVR2 passieren. PSVR2 wird natürlich was komplett Neues. Aber bei einer Index 2 braucht es eigentlich nur ein bißchen Tuning des Vorhandenen, evtl. eine Wireless-Option und vor allem einen System-Seller.
 
HTC geht aber gerade eher Richtung Business weil Sie es im Consumer-Markt nicht hinbekommen was anständiges auf die Beine zu stellen. Oculus rechne ich aktuell die besten Verfolgschancen im VR-Markt zu.
 
So, das gestern hier in Sachsen Feiertag war, hat sich das ganze mit den Linsen etwas verzögert gehabt. Heute abgeholt und natürlich direkt ausprobiert!

Zu meiner Umgebung:
Ich hab einen kleinen Kopf und meine IPD ist mit 56,8mm noch immer unter den Minimum der Index von 58mm. Andere HMDs ohne solch Verstellung fallen bei mir somit eigentlich immer raus, weil das Bild nie wirklich gut wird. Die 58mm sind aber aussreichend klein, sodass ich auch so ohne Probleme zocken konnte.

Wie alle in meiner Familie "leide" ich unter Kurzsichtigkeit. Konnte mich aber lange ohne Brille über Wasser halten und die Kurzsichtigkeit kam erst etwas später. Jedenfalls habe ich Rechts -1,25 und Links -1,00. Dazu auf beiden Seiten einen minimale Krümmung - Zylinder von -0,25. Keine großen Einschränkungen, obwohl man sich ohne die Gewöhnte Brille manchmal schon sehr Blind fühlt, auch wenn man eigentlich alles sieht nur mit weniger Details.

In VR hatte ich jedenfalls keine Großen Probleme. Habe immer noch Brille gespielt, weil es einfach deutlich Komfortabler war (und ich die Brille nicht wirklich benötige).
Nachdem ich einmal mit meiner Brille die Index auf hatte, habe ich aber dennoch erkannt, dass schon ein guter Schärfegewinn ist, wenn ich die Brille trage. Da ich aber keine Lust habe meine Linsen oder meine Brille (bzw. die Beschichtung davon) zu verkratzen, habe ich nach langem überlegen mir nun doch mal entsprechende Linsen bestellt vom VR-Optiker (hier aus DE).

20191121_151939.jpg
20191121_140847.jpg

Die Gläser/Halterungen sind sehr gut verarbeitet und geben mir keinen Punkt zur Kritik. Lassen sich leicht (de)installieren und halten trotzdem gut genug, ohne dass sie sich irgendwie festklemmen oder die Index beschädigen.
Mein Bedenken, dass ich die Linsen auf minimaler Einstellung nicht nutzen kann, hat sich sofort aufgelöst, das passt perfekt, die Halterungen sind sehr dünn.

Der Bildeindruck überzeugt direkt. Das Bild ist deutlich klarer und schärfer. Ich bin sehr angetan!
Das Bild ist allerdings so scharf, dass man das Fliegengitter doch wieder wahrnimmt (auch wenn es sehr wenig ist im Vergleich zur Vive damals) und man sich bei kleiner Schrift wünscht, dass die Auflösung noch mal höher geht. Die Linsen tragen natürlich etwas auf und ich musst 2 Rasterpunkte die Linsen weiter weg machen - um sie dann wieder 1 Punkt näher zu bringen, viel FOV habe ich dadurch nicht verloren, aber gut an schärfe gewonnen.

Der Preis von 69€ plus 4€ Versand ist natürlich nicht wenig. Aber ich denke, dass es keine Schlechte Entscheidung ist. Wenn man noch weniger Dioptrien hat, würde ich allerdings sagen, das man sich überlegen sollte ob sich das wirklich lohnt. Allen anderen, denen es noch schlechter ergeht kann ich beruhigt sagen: Zugreifen. Kein Komfort-Verlust mehr und man kann ohne Fummeln die Index auf den Kopf schwingen ohne seine Brille vom Gesicht zu reißen oder die Linsen zu beschädigen!

P.S. den Blaulicht Filter halte ich für nicht notwendig, auch wenn man 5h am Tag an der Index spielt. Der Hintergrund ist, dass bereits wenige Minuten an der normalen Sonne deutlich schädlicher sind als Tage von LED's bestrahlt zu werden. Den Aufpreis für den Filter finde ich daher nicht sinnvoll.
 
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auch wieder was gelernt....
es braucht gar keinen Filter auf den Displays gegen SDE...

es braucht nur:
"Das Bild ist allerdings so scharf, dass man das Fliegengitter doch wieder wahrnimmt "

also es braucht nur eine kleine Sehschwäche ;) :D

gut dass es so fein funktioniert mit den Linsen..
70 Euro in Relation zu PC und VR-Set-Kosten sind ja auch zu vernachlässigen
sind das dann Glaslinsen oder Plastiklinsen?
 
Half-Life: Alyx gibts jetzt als bundle mit der Valve Index.
Ergänzung ()

Schnitzel128 schrieb:
Ich hab einen kleinen Kopf und meine IPD ist mit 56,8mm noch immer unter den Minimum der Index von 58mm.
Soviele berichten immer von einen sehr kleinen FoV Sweetspot, kaum zu glauben das du mit der Index keine probleme bekommst.

Danke für den Bericht, du solltest den in deinen Hauptbeitrag auf Seite1 verlinken und die VR Gläser von WidmoVR unter Zubehör noch Einfügen, damit auch die Neueinsteiger mit Brille direkt wissen was möglich ist :)

Kannst du mal bitte darauf achten wie es am äußeren Rand mit Distortions aussieht?
Meine einsätze von VR Lenslab verzerren bei den letzten äußeren 10° etwas das Bild.

Ich glaub das liegt an die umgekehrten Wölbung der Linsen. Gucken deine Linsen von VR Optiker auch richtung Auge (vom HMD weg)?

Und beweg mal dein Kopf etwas stärker, wie man es bei Shootern halt macht... ob die Aufsätze noch stabil drin sind.

Und wie schwer schätzt du die Linsen ein? Bei mir war das mit -0,75 auf beiden Augen ca. 40-50g für beide Linsen+Adapter, aber mit den super teuren Rasp Linsen waren es dann nur noch 25g... hat mich aber auch 40€ Aufpreis gekostet aber sowas wird ja anscheind gar nicht mehr Angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte man ja jetzt so sehen, das jegliche Hardware die mit Half Life Alyx im Set angeboten wird, gerade um ca. 44,99 bzw. 49,99 €, im Preis gesenkt wurde.
 
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Wo steht das, das es Half Live Alyx als Bundle mit der Index gibt ?
---
Oh jetzt sehe ich es. Aber vorhin war das noch nicht.
 
Ja. War vorhin noch nicht zu sehen.
Finde ich gut.
Sogar wenn man nur die Controller kauft, bekommt man das Spiel. (was natürlich Oculus u. WMD-Spielern nichts bringt)

Nun mal schauen, ob es noch ein Angebot dieses Jahr gibt (Black Friday).
Möchte schon noch dieses Jahr zuschlagen.

Die jenigen, die bereits die Index oder Index-Controller gekauft haben, bekommen es auch nachträglich !
Sauber. So muß das sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
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Für Vive/Pro-Besitzer ist das immerhin ein guter Ansporn, Ihre Wands durch die besseren Knuckles zu ersetzen.
 
@KenshiHH
Hej Kenshi, Trailer gesehen? Gib es zu, du hast bestimmt Pipi in den Augen gehabt, wie ich.:D;) Du warst ja schon von Boneworks total begeistert.
 
Frage an die Profis :

Verstehe ich das richtig, daß Quest + Link + Index-Controller nicht funktioniert,da die Position der Index-Controller im Raum, über die Basisstationen getrackt werden?

Und kann man auch solch hohen Beträge, wie die Index-Bundles, im Steamshop mit Paysafecard bzw. Steam Guthaben bezahlen?
 
-Stealth- schrieb:
Verstehe ich das richtig, daß Quest + Link + Index-Controller nicht funktioniert,da die Position der Index-Controller im Raum, über die Basisstationen getrackt werden?
Genau. Quest und Index verwenden unterschiedliche Tracking-Verfahren. Dadurch sind auch die Controller nicht kompatibel.

-Stealth- schrieb:
Und kann man auch solch hohen Beträge, wie die Index-Bundles, im Steamshop mit Paysafecard bzw. Steam Guthaben bezahlen?
Steam Guthaben geht nicht mehr. Das hat Valve vor einiger Zeit wg. zu großer Missbrauchsmöglichkeiten für Hardware-Käufe (alle? oder nur Index?) abgeschafft.

Paysafecard weiß ich nicht. Steam Guthaben kann man wohl aufladen. Aber da tritt dann wieder die Beschränkung bei Hardware-Käufen ein. Ob man mit paysafecard auch direkt Hardware bezahlen kann, weiß ich im Moment nicht.
 
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@cleric.de

Danke,dann muß ich vielleicht die Index doch etwas früher kaufen.

Möchte dennoch erstmal die Quest,am Black Friday oder Cybermonday kaufen,und dann auch noch mit Link nutzen.

Bin halt auch auf die Nutzung mit den Index-Controllern in Half Life Alyx gespannt, und würde es später auch gerne nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cleric.de schrieb:
Steam Guthaben geht nicht mehr. Das hat Valve vor einiger Zeit wg. zu großer Missbrauchsmöglichkeiten für Hardware-Käufe (alle? oder nur Index?) abgeschafft.

Das war nur zeitweise deaktiviert, man kann die Index mit Steam Guthaben kaufen. Falls man ne Fehlermeldung kriegt, einfach den Support anschreiben, der schaltet einen dann frei.
 
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@Mr. Rift
Aber sowas von pipi in den Augen und 2min später herausgefunden dass man es als Index Besitzer sogar kostenlos bekommt, da wurd gejubelt :D

Hab direkt den ersten gehabt der mich anschrieb wie das jetzt mit VR läuft :D
Der wollte vorher nix mir VR zu tun haben. hehe
 
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Lohnt es sich die Index zu kaufen wenn man so ziemlich das beste auf dem Markt will?
 

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