So, das gestern hier in Sachsen Feiertag war, hat sich das ganze mit den Linsen etwas verzögert gehabt. Heute abgeholt und natürlich direkt ausprobiert!
Zu meiner Umgebung:
Ich hab einen kleinen Kopf und meine IPD ist mit 56,8mm noch immer unter den Minimum der Index von 58mm. Andere HMDs ohne solch Verstellung fallen bei mir somit eigentlich immer raus, weil das Bild nie wirklich gut wird. Die 58mm sind aber aussreichend klein, sodass ich auch so ohne Probleme zocken konnte.
Wie alle in meiner Familie "leide" ich unter Kurzsichtigkeit. Konnte mich aber lange ohne Brille über Wasser halten und die Kurzsichtigkeit kam erst etwas später. Jedenfalls habe ich Rechts -1,25 und Links -1,00. Dazu auf beiden Seiten einen minimale Krümmung - Zylinder von -0,25. Keine großen Einschränkungen, obwohl man sich ohne die Gewöhnte Brille manchmal schon sehr Blind fühlt, auch wenn man eigentlich alles sieht nur mit weniger Details.
In VR hatte ich jedenfalls keine Großen Probleme. Habe immer noch Brille gespielt, weil es einfach deutlich Komfortabler war (und ich die Brille nicht wirklich benötige).
Nachdem ich einmal mit meiner Brille die Index auf hatte, habe ich aber dennoch erkannt, dass schon ein guter Schärfegewinn ist, wenn ich die Brille trage. Da ich aber keine Lust habe meine Linsen oder meine Brille (bzw. die Beschichtung davon) zu verkratzen, habe ich nach langem überlegen mir nun doch mal entsprechende Linsen bestellt vom VR-Optiker (hier aus DE).
Die Gläser/Halterungen sind sehr gut verarbeitet und geben mir keinen Punkt zur Kritik. Lassen sich leicht (de)installieren und halten trotzdem gut genug, ohne dass sie sich irgendwie festklemmen oder die Index beschädigen.
Mein Bedenken, dass ich die Linsen auf minimaler Einstellung nicht nutzen kann, hat sich sofort aufgelöst, das passt perfekt, die Halterungen sind sehr dünn.
Der
Bildeindruck überzeugt direkt. Das Bild ist deutlich klarer und schärfer. Ich bin sehr angetan!
Das Bild ist allerdings so scharf, dass man das Fliegengitter doch wieder wahrnimmt (auch wenn es sehr wenig ist im Vergleich zur Vive damals) und man sich bei kleiner Schrift wünscht, dass die Auflösung noch mal höher geht. Die Linsen tragen natürlich etwas auf und ich musst 2 Rasterpunkte die Linsen weiter weg machen - um sie dann wieder 1 Punkt näher zu bringen, viel FOV habe ich dadurch nicht verloren, aber gut an schärfe gewonnen.
Der Preis von 69€ plus 4€ Versand ist natürlich nicht wenig. Aber ich denke, dass es keine Schlechte Entscheidung ist. Wenn man noch weniger Dioptrien hat, würde ich allerdings sagen, das man sich überlegen sollte ob sich das wirklich lohnt. Allen anderen, denen es noch schlechter ergeht kann ich beruhigt sagen: Zugreifen. Kein Komfort-Verlust mehr und man kann ohne Fummeln die Index auf den Kopf schwingen ohne seine Brille vom Gesicht zu reißen oder die Linsen zu beschädigen!
P.S. den Blaulicht Filter halte ich für nicht notwendig, auch wenn man 5h am Tag an der Index spielt. Der Hintergrund ist, dass bereits wenige Minuten an der normalen Sonne deutlich schädlicher sind als Tage von LED's bestrahlt zu werden. Den Aufpreis für den Filter finde ich daher nicht sinnvoll.