Der ultimative Index Thread!

nargorn schrieb:
Also ich würde wirklich dazu raten dass alle, {......} für eine Highend Brille {....} einfach ein paar Jahre warten
so ist es wahrscheinlich..

es gibt KEINE Brille am Markt, wo es nie Probleme gegeben hat oder gibt..
keine Einzige !
(auch nicht die Rift)

also am Besten warten... warten... warten...

hmm... sollte ich vielleicht bei allen anderen Dingen auch machen..

mein erster 24"-Monitor hatte Pixelfehler.. wurde nicht getauscht da gewisse Anzahl zu tolerieren ist...
mein erster 27"-Monitor hatte ebenfalls Pixelfehler (Damals aber schon für 12 Euro Pixelfehlergarantie dazubestellt, und so wurde er dann getauscht)

mein aktueller SAmsungfernseher: driftet seit 1 Jahr immerwieder der Pointer-Punkt der Fernbedienung von alleine

FEstplatten sind mir über die Jahre 3-4 kaputt geworden..
eine SSD hat vor 2 Jahren einfach so von heute auf morgen ihren kompletten INhalt verloren..

die FReundin hat letztens beim Abstecken des USB3.0 Kabels bei ihrer portablen SSD es geschafft den ganzen Port von der Platine zu reißen

bei meiner 70 EUro GAmingmouse hat da Mausrad nach ca. 6 Monaten zu spinnen begonnen - machte was es wollte
wurde von Amazon getauscht

meine In-Ear- Bluetooth-Kopfhörer: hat der rechte seinen GEist aufgegeben..
da ich schon die Ladeschale habe, hab ich mir das gleiche SEt nochmal gekauft (so kann ich eine Ladeschale zuhause lassen und eine in der Firma) --> jetzt spinnt eine der Ladeschalen, Magnet im inneren verrutscht, einer der KOpfhörer wird nimma in der Ladeschale gehalten und somit nicht geladen

Smartphones... wo fang ich an...

also wenn ich überall auf das perfekte Produkt warte wo ALLES stimmt und nie was kaputt wird...
dann muss ich auf den ganzen Elektronik-Schnick-Schnack verzichten und halt Briefmarken sammeln

nargorn schrieb:
Also ich würde wirklich dazu raten dass alle, die nicht mehr als 500-600€ ausgeben wollen für eine Highend Brille einfach ein paar Jahre warten bis sowas wie die 8kx für diesen Preis auf ebay zu haben ist. Das ist zwar provokant, aber jetzt mal ehrlich Leute: Highend kostet Geld! Im Audio Bereich oder Heimkinobereich sogar deutlich (!) mehr!

Das wird sich nicht ändern....

Lieber Jahre warten als sich ne Quest oder Rift S zu holen? Öhh... was?

Oder war das nur auf diejenigen bezogen die High End wollen? Dann ergibt das auch keinen Sinn, denn Highend wird wohl immer teurer sein. Und wenn es das nicht mehr ist, ist es kein High End mehr.

Könnte mir gut vorstellen, das es spätestens zu Weihnachten ein Index Bundle mit half Life VR vergünstigt gibt.
Wenn nicht schon zum Blackfriday.

nargorn schrieb:
[...] Highend kostet Geld! [...]

Da bin ja ganz bei dir, an der Stelle muss ich aber nochmal auf meinen Eingangspost zurückkommen und ganz provokant Fragen: Ist die Index Highend?

-Rein auf dem Papier gehört die Index bei Betrachtung von Panel und FOV zu den unschärfsten erhältlichen Gen2/1.*-HMD - ob kabelgebunden oder Mobil. Nur die Vive Pro (Eye) und die Odyssey+ bieten weniger ppd. Hier werden natürlich nicht Faktoren wie Panelausnutzung, Stereoüberlappung, Linsen berücksichtigt, welche einfach schwer zu greifen sind (bei einem Headset - und praktisch unmöglich im Vergleich über den gesamten Markt).

+Auf der Habenseite steht natürlich die hohe Bildrate. Ist aber mittlerweile auch kein Alleinstellungsmerkmal mehr. (Die 5K+ gab es dieses Jahr übrigens schon für ~650 neu)

-Das ausgesprochen teuer zu bezahlende 5-Finger-Tracking bietet in der Praxis kaum einen Mehrwert. Mehr als in VRChat unflätige Gesten zu zeigen fällt mir da gerade nicht ein. Bei der geringen Marktdurchdringung wird auch kein Entwickler außer vielleicht Valve selbst seine Software/Gameplay darauf zuschneiden.

-Zumindest die ersten Chargen hinterlassen eher Skepsis, was die Verarbeitungsqualität angeht. Ist aber auch wieder schwer, hier was handfestes von abzuleiten (lautstarke Minderheit/zufrieden schweigende Mehrheit etc.).

Klar, Konsens ist irgendwie, dass das Gesamtpaket einfach hervorragend ist. Aber deswegen auch der Wunsch, das mal testen zu können.

Klar, der Preis relativiert sich wieder ein bisschen, wenn man das ganze unter dem Gesichtspunkt der 'Lighthouse-Einkaufs-Taxe' sieht.
Aber das ist auch wieder so ein Punkt, wo mir der Markt einfach zu volatil ist für ein spezielles Tracking-Ökosystem. Generell bin ich in Sachen Tracking ja Agnostiker. Ich hatte mit Constellation nie Probleme, sehe durchaus die Vorteile von Inside-Out, und hätte auch keine Probleme, Löcher für die Lighthouses zu Bohren. Und die Zukunft ist hier einfach nur Grund für wilde Spekulation:
Wird es die nächste Generation von Facebook nochmal reines PCVR geben, oder ein 2-in-1, oder wird PCVR ganz gestrichen? Wird WMR nochmal kommen?
Wie relevant wird Lighthouse noch sein - oder sogar die einzige verbleibende Größe für PCVR?
Wer bedient dann das Ökosystem? Bleibt Valve am Ball oder verlieren sie das Interesse wie bei anderen Produkten? Kommt von HTC noch was, bleibt Pimax im Hochpreissegment, gibt es neue Mitspieler?
Oder wird Sony die Alleinherrschaft in stationärem VR übernehmen?
MMn spricht im Moment einfach mehr dafür, bei der Kaufentscheidung immer das isolierte Gesamtpaket HMD + Controller + Tracking zu berücksichtigen.

@paulinus : Ich habe die Pimax 5k+ und die Index beide zuhause gehabt und dann die Pimax verkauft. Insofern ist für mich die Index Highend. Jedenfalls bis meine 8kx eintrudelt.

Der SDE ist sehr gering, das Bild ist schärfer als in der 5k+. Mehrere Hz Optionen. Super Klang. Recht bequem. Annehmbares FOV. Und die Controller sind deutlich mehr als nur für ein paar unflätige Gesten zu gebrauchen.

Beispielsweise mal „Blade and Sorcery“ anschauen. Oder einfach an die Kompatibilität mit Oculus über Revive gedacht...

Darüberhinaus kann man endlich Dinge werfen ohne gleich den Controller zu werfen.

@Blaexe: Von mir aus. Aber sie wollen ja wohl jetzt das, was jetzt im Highend Bereich ihnen zu teuer ist. Das gibt es halt zu dem Preis jetzt nunmal nicht. Fände den Einstieg über Rift S oder Quest auch erstmal ok.

@paulinus

Meine Einschätzung:

• Lighthouse Tracking wird im Privatbereich verschwinden. Einfach zu teuer. Valve wird auch auf Inside-Out Tracking wechseln.
  • Quest 2 wird direkt mit PC-Anbindung geplant und daher auch deutlich besser dafür ausgelegt
  • facebook wird die PC Plattform nicht aufgeben, das ergibt wirklich keinen Sinn
  • Wenn es ein Rift Update gibt, dann auf der GDC2020. Wahrscheinlich eher nicht.
  • Pimax wird in einer winzigen Nische bleiben und keinen relevanten Markteinfluss besitzen. Für Inside-Out Tracking fehlt ihnen die Expertise.
  • WMR wird erstmal in der Versenkung verschwinden, denke nicht dass Microsoft zeitnah das "Grundgestell" updated
  • Sony wird mit der PSVR2 sehr erfolgreich
  • HTC wird immer mehr an Bedeutung verlieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnetzel
Die Nische von Pimax nennt sich dann übrigens Highend. Die 8kx und die 8k+ sorgen in Amsterdam für Staunen.
Manche Leute sagen, sie lägen vom Bildeindruck gleichauf oder über der sehr teuren XTal aus dem Profibereich (ca 6000€) zu einem Preis von 999$ (8k+) bzw 1299$ (8kx), jeweils vor Steuern.

Das ist schön für diejenigen die sowas wollen - allerdings bringt es VR insgesamt nicht voran. Selbst High End GPUs werden im Gesamtmarkt deutlich höhere Anteile haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Oh doch! Vor allem bringt es denen was, die dann auf ebay meine gebrauchte Index günstiger kaufen können!;-)

Wie soll Highend denn bitte nicht den Markt voranbringen, bitte? Ist doch gut, wenn ein bisschen Druck auf die Big Player ausgeübt wird. Wenn man das Technisch Machbare auch mal endlich macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
@nargorn klar, mindestens die 3-Finger funktionalität der Oculus wäre für mich schon auch Voraussetzung. Ich finde es halt nur ärgerlich, da 300 € zahlen zu müssen für Funktionalität, die ich nicht brauche. Schade, dass es derzeit halt nur die Wahl Vive Wand oder Index Controller gibt.

Dass du von der 5K+ auf die Index gewechselt bist macht mich dann doch etwas neugierig...ich habe eben schnell diesen und den Pimax-Thread durchsucht und nichts gefunden, was macht die Index für dich besser im direkten Vergleich?

nargorn schrieb:
Ist doch gut, wenn ein bisschen Druck auf die Big Player ausgeübt wird.

Genau das passiert doch aber nicht. (und ich wäre absolut froh wenn es anders wäre) Einzig und alleine "Martkanteile abnehmen" übt Druck aus.

paulinus schrieb:
was macht die Index für dich besser im direkten Vergleich?
Zunächst der noch geringere SDE, die leicht höhere Schärfe, höherer Komfort (zur Zeit gab es noch kein vernünftiges Audiostrap sondern nur die Bastellösung mit HTC) und die tolle Audiolösung. Native Steamanbindung war natürlich auch komfortabel und diese werde ich wohl wieder bei der 8kx vermissen, genauso wie die Speaker. Und sie sieht sogar besser aus, wenn sie aus ist...:-)

Tatsächlich ein hervortagendes Gesamtpaket. Trotzdem bin ich heiss aus die 8kx. Die sehr hohe Auflösung muss zusammen mit dem FOV der totale Hammer sein.

Mit der übernächsten Grafikkarten-Generation ;)

Blaexe schrieb:
Genau das passiert doch aber nicht. (und ich wäre absolut froh wenn es anders wäre) Einzig und alleine "Martkanteile abnehmen" übt Druck aus.

Jetzt muss aber nicht jedes HMD dazu da sein um den Markt zu pushen.
Es gibt von Pimax auch günstigere Brillen.
Und wie nargorn sagt, die Käufer von gebrauchten Brillen , sind dann auch wieder evtl. neue Kunden.

Kann mich noch erinnern, als die ersten 50" Oleds raus kamen in Fullhd nur und 5k € gekostet haben.

Lev Arris schrieb:
Mit der übernächsten Grafikkarten-Generation ;)
Ne, stimmt nicht. Braucht ungefähr diesselbe Leistung wie ne 5k+ mit ordentlich Supersampling. Falls es mal eng wird, gibt es immer noch den Upscale Modus. Einfach mal nen bisschen Youtube Berichte studieren.;-)
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Und auch diese Brillen verkaufen sich nicht...
Ach echt? Kriege bald meine 2. Und habe insgesamt ungefähr dasselbe ausgegeben wie für die Rift zum Erstverkaufspreis und die Quest. Natürlich Basisstationen und Controller aussen vor...

nargorn schrieb:
Ach echt? Kriege bald meine 2. Und habe insgesamt ungefähr dasselbe ausgegeben wie für die Rift zum Erstverkaufspreis und die Quest. Natürlich Basisstationen und Controller aussen vor...

Und wie sieht der Marktanteil im Vergleich zu den anderen Brillen aus? Denkst du wirklich du kannst mit deiner eigenen, persönlichen Erfahrung eine Aussage darüber treffen?

Leute, Leute...

Pimax hat einen verschwindend geringen Marktanteil. Eigene Aussage (seitens Pimax) war dass es zu wenig ist, um in der Steam Hardware Umfrage geführt zu werden.

Die Pimax Brillen haben auf amazon.com ganze 46 Bewertungen. Die Rift S hat 939. Ganz zu schweigen von der Quest mit 1435.

Das Pimax subreddit ist in den letzten 6 Monaten um 241 Mitglieder gewachsen. Im Vergleich dazu:

Oculus: 33070
OculusQuest: 36149
ValveIndex: 11305

Es will dir / euch doch niemand den persönlichen Spaß streitig machen. Aber so zu tun als hätte Pimax auch nur irgendeinen Einfluss auf facebook, Valve oder auch nur HTC ist absurd.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Auch Pimax wird mitwachsen. Einfluss kann übrigens auch entstehen, in dem sie bei Oculus sehen, was eben schon gebaut werden kann. Aber natürlich könnte Oculus ja wenn sie wollten Aaaaaalles schon bauen, entscheiden sich natüüüürlich nur bewusst dagegen. Trotzdem dem Highend Kunden gegenüber ätzend, wenn sie es nicht bauen.

nargorn schrieb:
Auch Pimax wird mitwachsen. Einfluss kann übrigens auch entstehen, in dem sie bei Oculus sehen, was eben schon gebaut werden kann.

Du denkst also wirklich facebook ist sich nicht bewusst dass man zwei hochauflösende Panels in ein VR Headset bauen kann und entsprechende Linsen herstellen mit denen Palmer Luckey schon vor zig Jahren experimentiert hat?

Denn mehr ist die Pimax im Endeffekt nicht. Nur noch gucken dass man die Daten durch ein Kabel bekommt. Mit Dingen wie dem Half-Dome Prototypen hat das alles schon nichts mehr zu tun.