Der ultimative Index Thread!

juras schrieb:
Die GodRays (so wie ich sie beschrieben habe) sind im direkten Vergleich kleiner (wie beschrieben)
Der "Glare" Effekt ist allerdings stärker wenn er auftritt - im schlimmsten Fall deutlich stärker und dann sieht man auch die Fresnell Ringe sich abzeichnen.
Kommt glücklicher weise nicht so oft vor, ist aber, wenn es vorkommt, schon Mist.

Also was die Optiken angeht da ist echt noch viel Luft nach oben für die zukünftigen HMD's.


Ich verstehe nicht, warum man auf Fresnel Linsen setzt, ich fand bisher die PSVR Linsen am besten und die haben weder Godrays noch Glare gehabt. Gibt es da einen bestimmten Grund, warum die Hersteller hier alle auf Fresnel Linsen setzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Schnitzel128 schrieb:
Falls jemand noch weitere Face Gaskets bestellen möchte - seit langem sind diese seit heute morgen wieder Bestellbar bei Steam.
Meine wurden heute für den Versand fertig gemacht, werden wohl diese Woche ankommen. Gut nur das die Kontroller noch auf sich warten lassen. :D


Ich werde wohl diese Woche beim Optiker vorbei schauen, neuen Sehtest + neue Gläser und dann habe ich auch die neusten Werte um mal solche Gläser zu bestellen. Ich will es einfach mal testen. Das könnte die Langzeit Erfahrung noch besser machen. Ich halte euch auf dem Laufenden. :)


Edit:
Die beiden neuen Face Gaskets sind heute angekommen. Waren nicht besonders verpackt, einfacher Karton mit Aufreiß-Faden und die beiden Teile einfach in Luftpolsterfolie.
Bzgl. VR Linsen: Ich bin mir nicht sicher, ob sich das wirklich lohnt bei mir. Beidseitig -1,25 (mehr nicht) ist jetzt nicht gerade so viel, dass ich sagen würde ich brauche es unbedingt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Schnitzel128 schrieb:
Bzgl. VR Linsen: Ich bin mir nicht sicher, ob sich das wirklich lohnt bei mir. Beidseitig -1,25 (mehr nicht) ist jetzt nicht gerade so viel, dass ich sagen würde ich brauche es unbedingt...
Ich hab mir damals zu release sofort die VR Lenslab Linsen für meine CV1 bestellt, obwohl ich nur -0,75 und -1,00 habe waren das ca. 20% schärfe gewinn.

Wie weit ist denn der Focus point bei der Index? Liegt der auch bei 3 Meter?

Bei der Vive waren das glaub ich 2 Meter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf die Gefahr daß ich mich wiederhole: ich würde mir einmalig ne randlose, rechteckige große Brille online anfertigen lassen via zenni optics o.Ä. Dann Gestell, Gläser (Drehmel, geht bei Polycarbonat sehr gut) so modifizieren, daß sie fast auf Augenwimperabstand eingepasst sind. Die deckt sogar die 150° meiner Pimax vollständig ab und bekam sie sogar unter meine Lenovo Explorer, obwohl ich die via kleinem Gesichtspolster extrem nah an den Augen hatte.
 
... und beten das es nie nie zu einer Berührung Brille/VR_Linsen kommt..

hier haben schon leute berichtet dass eine einzige Berührung gereicht hat die VR-Linsen zu beschädigen :( :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Ja, allerdings. Dagegen gibts aber ein 100%iges Mittel: Man biegt die Brücke (wo der Nasensattel sitzt u. sofern es Metall ist) und winkelt die Gläser etwas an. Dadurch liegt der vorderste Teil (ebenfalls von oben betrachtet) Richtung Linsen am Steg selbst. Bei der Pimax sind die Linsens ja selber gewinkelt. Deshalb muss natürlich die Anwinkelung der Brille etwas größer als die der Linsen sein. Hab weder an der Lenovo noch an der Pimax auch nur die kleinste Macke.
 
Nach all dem rumgebiege, ist aber auch fraglich ob die Pupillen überhaupt noch zentriert durch die Brille gucken können. Und der Nasensattel nach der biegung für mehr Luft zwischen Auge und Glas entsteht und der Tragekomfort der Brille leidet, verursacht durch die stauchung des Nasensattels.

Sich jedesmal neue Linsen/Adapter zu kaufen, geht zwar ins Geld... aber etwas anständiges und sicheres zu haben hat zumindest für mich vorrang, das wäre es mir dann auch Wert zumal ich nicht ständig mir jede 0815 VR Brille kaufen werde, die auf den Markt geschmissen wird.

Und wenn man unterschiedliche Brillen nutzt, müßte man ja auch ständig die Brille hin und her biegen damit man nicht zuviel FoV verliert, ich glaube kaum das man auf den selben Augen/Linsen abstand mit so einer Brille wie mit VR Linsen Adaptern kommt.

Trotzdem guter Tipp und für den einen oder anderen hier bestimmt eine überlegung wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Ich habe die Dinger so nahe, daß meine Wimpern das Glas innen berühren, wenn ich sie minimal in Richtung meiner Visage drücke. Näher geht nich, glaub ma. Habe sie nur leicht angewinkelt, so benutz ich sie auch beim Sport und der FOV, der korrigiert wird, liegt fast bei den 150° der Pimax.

Das ist ne Randlosbrille, federleicht, Tragekomfort ist sogar beim Joggen gut trotz der Erschütterungen. Sie ging sogar unter die Lenovo, obwohl ich die derart an meine Augen gebracht hatte, daß die Linsenränder meine Augenbrauen berührten. Hab allerdings etwas tiefer liegende Augen so Richtung Friedrich Nietzsche :D
 
Der Abstand zwischen deinen Augen und der Brille bleibt gleich, ist ja auch logisch das sich da nichts ändern. Ich rede von den Abstand zwischen Brillengläser und den VR Linsen, bei den einlege Adaptern ist das auf ein minimum reduziert und bei einer Brille muß man ja schon aus sicherheitsgründen schon mehr Luft lassen.

Das mag bei der Pimax aber bestimmt nicht so stark ins Gewicht fallen wie bei der Index, weil bei der Pimax das FoV nicht ausschließlich durch die angewinkelten VR Linsen stattfindet wie es bei der Index der Fall ist.
 
Ja, verstehe was du meinst. Aber wie gesagt, die 1.5cm brücke liegt den linsen zunächst und ist quasi ein Abstandshalter, der im worst case den innenrand der linsen berührt bzw diese kunststoffeinfassung.
 
m.Kobold schrieb:
Wie weit ist denn der Focus point bei der Index? Liegt der auch bei 3 Meter?
Liegt bei 2 Meter, soweit ich das gefunden habe - viel gibt es dazu nicht, nur irgendjemand zitierte einmal den Steam Support.

Ich habe heute die Linsen bestellt. Will es einfach mal testen...
Aber zum Testen bräuchte ich meine Controller zurück. Die Steam immer noch hat.

Seit der ersten Anfrage ist mittlerweile über 1 Monat vergangen. Die Controller haben sie seit über 2 Wochen und ich habe immer noch keine Mitteilung wie es nun aussieht. Ticket wurde auch geschlossen. Hab eben ein neues eröffnet. Hätte nicht gedacht, das ich so lange für die RMA Abwicklung brauche. Das ist sehr schwach vom Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
@Schnitzel128

Seit wann und wofür sind denn Controller Pflicht? Das höre ich zum erstenmal das man die brauchen würde.

Danke für die Info mit den 2 Metern...

Hast du aus Taiwan bestellt von VR Lenslab? Das kann 3-4 Wochen dauern.
 

Anhänge

  • WhatsApp Video 2019-11-07 at 17.04.28.mp4
    1,1 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Kraeuterbutter
m.Kobold schrieb:
Seit wann und wofür sind denn Controller Pflicht? Das höre ich zum erstenmal das man die brauchen würde.
Zum Beatsaber spielen brauche ich Controller, ohne die kann ich keine Blöcke zerschneiden :D

m.Kobold schrieb:
Hast du aus Taiwan bestellt von VR Lenslab? Das kann 3-4 Wochen dauern.
Hab bei dem VR Optiker bestellt, der hier in DE sitzt, da steht bis zu 14 Tage. Ich werde berichten, wenn sie ankommen.


surtic schrieb:
So letztens endlich mal noch die neuen Controller Halterung ausgedruckt und mit magnetischen USB-C Kabeln bestückt. Das ist einfach schon sehr Smooth :)
Sieht sehr cool aus! Das verlockt eindeutig mal einen 3D Drucker zu holen und mir das auch zu drucken.
 
Das weiß ich, aber irgendwann wollte ich mir sowieso einen holen. :)

Heute wurden meine neuen Controller endlich in den Versand gegeben. Meine RMA ging entweder wohl doch unter (und durch die neue Anfrage wieder aus der Versenkung geholt) oder die neue Charge an Controllern ist jetzt zur auslieferung angekommen - weil viele andere die ihre Controller zurück geschickt haben seit Mitte Oktober auf den Austausch warten /gewartet haben.

Edit:
Controller heute getestet. Das clicken geht jetzt in jede Richtung, beim rechten Controller merkt man aber noch, dass es etwas leiser/schwer clickt wenn ich oben clicken will. Aber das ist nur minimal.
Damit kann ich jetzt sagen, dass ich endlich funktionierende Controller habe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tread sieht ja schon halb tot irgendwie aus... wenn man 4 seiten zurückgeht ist man bereits anfang September. Haben sich wohl doch nur sehr wenige eine Index geholt...

Wenn man sich jetzt das Review von ThrillSeeker anguckt, einer der ersten der die Index
damals schon testen konnte und 1000std bereits auf dem Buckel hat, stellt sich mir die
frage ob der das Gerät absichtlich durch die scheisse gezogen hat oder ob die langlebigkeit
eines 1000€ Produktes wirklich nur von so kurzer dauer ist.

Ergänzung ()

Meine CV1 mit ca. 1500-2000std (1/3 der Zeit im stehen mit Controller) benutzungsdauer sieht dagegen noch fast wie neu aus und kaputt ist hier auch nichts.

Wie lange hat man denn jetzt überhaupt Garantie, ein oder zwei Jahre?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoher Gesamtpreis der Index verhindert mehr Verkäufe, würde ich tippen. VR ist eh ne kleine Nische noch und mit so einem Preis verringert sich die Zielgruppe erheblich.

Zu anderem kann ich nix sagen, hab das Video noch nicht gesehen.
 
In den USA zumindest ist die Index immer wieder für ne zeit ausverkauft im Store, denke mal dass der Preis nicht so stark das Problem ist :)
 

Ähnliche Themen

M
  • Gesperrt
7 8 9
Antworten
166
Aufrufe
21.813
Scrypton
S
R
Antworten
848
Aufrufe
77.695
Zurück
Oben