Der ultimative Oculus Quest Thread

Hatte gestern die Quest mit zur Arbeit genommen und ca. 10 Leute ausprobieren lassen. Hauptsächlich Space Pirate Trainer und Saber. Was soll ich sagen, jeder einzelne war schlichtweg begeistert, egal ob er sich für Gaming interessiert oder nicht, egal welches Alter.

Und die viel gescholtene Audio Lösung (auch von mir) wurde explizit mehrmals als positiv hervor gehoben. Manchmal braucht man als Enthusiast wohl einen Realitätscheck :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, Kraeuterbutter, Mr. Rift und eine weitere Person
Ich find die Audio Lösung auch super, für diesen Zweck jedenfalls. Grade für Demos oder generell wenn man sich mit mehreren abwechselt. Bei der Vive mit DAS hab ich dann teilweise halt die Kopfhörer vom Kopf weggeklappt gelassen, das klingt dann noch beschissener. :D

edit: Das ist auch der Grund weshalb ich von dem Vive DAS mod bei der Quest abgesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Hatte gestern die Quest mit zur Arbeit genommen und ca. 10 Leute ausprobieren lassen. Hauptsächlich Space Pirate Trainer und Saber. Was soll ich sagen, jeder einzelne war schlichtweg begeistert, egal ob er sich für Gaming interessiert oder nicht, egal welches Alter.

Und die viel gescholtene Audio Lösung (auch von mir) wurde explizit mehrmals als positiv hervor gehoben. Manchmal braucht man als Enthusiast wohl einen Realitätscheck :)

Ich bin auch schon gespannt, ich kannte vorher nur die PSVR und kurz mal das Google Daydream VR mit dem Galaxy S8.

Ein Enthusiast bin ich also nicht und habe keine so horrenden Erwartungen wie vielleicht einige hier mit ihren starken PCs und den PC VR Headsets.

Mal sehen wie beispielsweise meine Frau, mein Vater oder Freunde reagieren sobald sie es mal ausprobieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Ich hab bisher noch keine Demos mit der Quest gemacht, aber ich gehe davon aus dass die Reaktionen noch positiver ausfallen als beim vorführen der Rift oder Vive. Schließlich fällt das drumherum mit dem Rechner und dem Kabel dorthin weg. Beim ersten Mal VR ist man eh mehr von dem grundsätzlichen System geflasht, als von irgendwelchen HMD Eigenheiten oder grafischen Details. Selbst wenn ich dann die Index habe werde ich Demos, selbst wenn sie bei mir Zuhause stattfinden, wohl zuerst mit der Quest durchführen. Schön spät Abends im Garten bei Infrarotlicht. :D
 
Hat von euch denn schon jemand Pavlov VR auf der Quest probiert? Gibt es noch andere Spiele die sich per Sideload schon lohnen?
 
Hab ich noch garnicht probiert. Bei sind bisher "nur" BoxVR, Creed, Apex Construct, Space Pirate Trainer, Vader Immortal, Dead and Buried 2 und die Demos gelaufen. Ich glaub bis ich auf Sideloading ausweichen muss vergeht noch etwas Zeit. :D
 
Sideloading lohnt sich momentan nur wirklich für Beat Saber Custom Songs :)
 
Geht es außer mir noch jemandem so, dass Beat Saber auf der Quest fast kein akustisches Feedback hat, wenn man einen Block zerhaut? Also deutlich weniger als bei Rift und Vive zumindest?
 
Also sideloads habe ich schon einige ausprobiert. Aber hauptsächlich VR-Spiele mit Xbox Controller Unterstützung für die Couch. Aber auch sonst habe ich eigentlich keine gröberen Probleme mit Touch in meinem 5Ghz Netz. Bin aber auch 3 Meter vom Router weg und der PC hängt am LAN. Ausbaufähig ist es aber allemal. Und ich hoffe trotzdem noch auf was natives von Oculus.

Nochmal kurz die Frage, aber warum wird denn der Sound beim Streaming von der Quest zum Handy nicht mitübertragen? Übersteigt das die Performance? Oder hab ich nur was übersehen.
 
ja, ist leider so

ad Sideloading:
ich will das mal mit der Netflix-App probieren (Filme auch offline auf der Quest speicherbar)
und
Amazon-Prime-App -> Filme offline auf der Quest

dazu brauchts dann noch das Update mit dem 3Dof, dass die Quest auch in Dunkelheit funktioniert

erst dann kann sie meine Oculus GO im Urlaub ersetzen
 
Da sieht man wieder wie unterschiedliche die Ansprüche sind. Filmschaun geht gar nicht auf der Quest bei mir. Da nehm ich lieber ein Tablet für unterwegs mit. Auf der O+ is es ja halbwegs akzeptabel was ich probiert habe ;).
 
ja, bei mir ist es die schmerzgrenze...
und wird auch nur im Urlaub genutzt...
bzw. letztens am Balkon weil ich unbedingt 2 Folgen einer Serie schauen wollte...
mit Laptop war da viel zu viel licht, dunkle Serie - war nix zu erkennen
mit der Brille ok...
mit der O+ ist es relativ akzeptabel, allerdings will ich an meinem Schreibtisch keinen Film schauen und die Brille mal schnell 2 Räume weiter nutzen ?
die Brille könnte es.. aber ich mag nicht meinen schweren GamingPC herumtragen, neu verkabeln, etc..
 
Kraeuterbutter schrieb:
ha...
VoodooDE hat mich kopiert ;)


Mist...
er hat sein Video gestern veröffentlicht und schon 1700 Aufrufe



ich hab meines vor einer Woche online gestellt und nur 1000 Views :( :(

;)



also DEINS war WELTEN besser ;) sorry für Voodoo ;)

Du hast da richtig los gelegt, verschiedene Cam Winkel, mega Auflösung! Und vor allen richtig gezockt! :)
Und was du da hin und her gesprungen bist einfach weil es ging :)
Voodoo war dagegen, sorry, echt lahm :D bischen ich laufe hier, ich laufe da. Er war oft im Bild nicht zu sehen und das Bespiel Game war echt laaaaaangweilig
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Sideloading lohnt sich momentan nur wirklich für Beat Saber Custom Songs :)

und wie ich lesen konnte auch für Retro-Consolen-Emulatoren-Zocken ;D :D

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12010998&postcount=75
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Kraeuterbutter und marcus locos
@drmaniac
danke dir !
leider hab ich beim erste Test nur die Demo von Beatsaber verwendet..
mit dem richtigen Spiel geht's ja noch viel mehr ab (und wird dann bis man stirbt auch ne konditionelle Sache ;) )

müsstest mich mal beim Tennis im Garten erleben
leider kann ich das nicht zu oft machen... die Wiese ist schon braun vom Rumlaufen, Bremsen, etc.
Ergänzung ()

drmaniac schrieb:
wow.. das liest sich ja gut...
mir persönlich würde ja auch noch ne DosBox taugen (bin halt mit PC großgeworden, weniger mit Nintendo)
z.B. MadTV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Habe meine Quest auch gestern geliefert bekommen und muss sagen, ich bin absolut begeistert.

Hab dann auch gleich AVLR per Sidequest installiert um SteamVR rüber zu streamen.
Es funktioniert so gut und sauber, dass man tatsächlich denken könnte man ist mit Kabel verbunden.

Habe Pavlov, The Forest und Blade and Sorcery gestreamed, alles hat einfach perfekt funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, Kraeuterbutter und marcus locos
Hab gestern abend auch spontan die Quest bestellt. Soll heute zwischen 18-21 Uhr geliefert werden. Bin schon gespannt darauf. Werde dann auch mal schauen, wie es in der Garage ist, wenn beide Autos draussen sind ;). Ansonsten hab ich im Wohnzimmer, wenn ich den Couchtisch verrücke, auch genug Platz.
 
So, gestern kam sie an. Kind ins Bett, kurz vor 7, vorher die Quest geladen und eingerichtet. Spoiler: Ich habe zwischendurch zwar etwas gegessen, habe aber ca. 3,5 Std. gezockt.

Mein bisheriges Fazit als "Nicht Enthusiast" lautet: Wow! Klar sieht man ein Fliegengitter, aber das bemerkt man bei weitem nicht so sehr wie bei der PSVR. Die hatte ich damals direkt zum Marktstart und war da schon recht begeistert.

Jetzt kabellos ein noch besseres Erlebnis zu bekommen und auch das bessere Tracking zu haben setzt dem die Krone auf.

Gespielt habe ich bislang Beat Saber (macht richtig Laune und gleich die Vollversion geholt), Job Simulator, ebenfalls die Vollversion geholt, sowie die Demos von Creed (ist in Ordnung, mir aber irgendwie noch zu anstrengend, vielleicht mal im Sale, grafisch aber sehr sehr gut), Space Pirate Trainer (hat sehr viel Laune gemacht, gerade das "Ballern" macht per VR so richtig Spaß wie ich finde), Sports Scramble (hier Tennis, war ok, nicht der Brüller, eventuell wird auch dieses Spiel bei Gelegenheit noch als Vollversion gekauft, ist ähnlich wie bei Wii-Sports ein gutes Spiel für Zwischendurch denke ich).

Freuen tue ich mich auch auf Bigscreen, wenn es wirklich so wird wie versprochen wird man dort ja bald sogar Filme gemeinsam schauen können und sogar Filmvorführungen haben die Eintritt kosten, womöglich richtige Kino-Filme (?).

Das Youtube-Videos gucken auf einem riesigen Bildschirm war ebenfalls sehr schön, mich stört das bisschen Fliegengitter kein bisschen, anderen geht es vielleicht auf den Zeiger weil sie wissen dass es sogar noch besser ginge (PC VR), für mich als "Neuling" der nichts besseres gewohnt ist (außer natürlich an PC, TV und Smartphone) ist dies absolut ausreichend.

Der Browser lief flüssig und die Steuerung über die Controller sowie das Tippen von Texten gehen wirklich hervorragend.

Bis auf ein oder zwei Trackingfehler, bei dem der rechte Controller nicht mehr getrackt werden konnte (Batterie raus und rein hat geholfen, dies dauerte vielleicht 5 Sekunden) lief es Butterweich und dieses Plug and Play Gefühl wie bei einer PS4 oder XBOX etc. ist einfach genial. Schnell mal die Brille aufsetzen und loslegen können, sei es nur kurz ein Video gucken oder eine Runde spielen, unvergleichlich.

Man braucht sich bezüglich Stromverbrauch durch PC, Monitor, Brille weniger Sorgen machen, hat kein Kabel mehr, tolles Bild und auch guten Sound. Dieser ist übrigens (ich habe keine On-Ears im vierstelligen Bereich und bin daher auch nur durchschnittliches gewohnt) entgegen der Meinungen hier und anderswo eigentlich vollkommen gut, es ist praktisch die Kopfhörer im Headset verbaut zu haben, sie sind somit immer dabei. Oculus hat sogar extra auf beiden Seiten jeweils einen Klinkenanschluss verbaut damit man externe Kopfhörer kinderleicht nachrüsten kann, das ist also eigentlich 0,0 ein Problem. Meckern auf hohem Niveau würde ich sagen.

Bei Beat Saber kann ich mir aber vorstellen dass man noch mehr "abgeht" wenn man Basslastige Kopfhörer dazu nimmt um noch mehr Adrenalin und Spaß zu haben.

Ich bin rundherum zufrieden mit der Quest und hoffe nun auf viel Material, sie hat ein enormes Potential.

Bislang konnte ich übrigens maximal auf einer Fläche von 2 x 2 m spielen, ich werde spätestens am Wochenende aber auch das Carport in Beschlag nehmen und dann auf ca. 6 x 6 m herumprobieren.

Meine Wunschliste an Spielen sieht übrigens noch wie folgt aus:

Robo Recall
Superhot VR
Apex Construct
BoxVR
Racket Fury: Table Tennis VR
The Exorcist: Legion VR
Journey of the Gods
Orbus VR
Keep Talking and Nobody Explodes
Sports Scramble
Drop Dead: Dual Strike Edition

Also sie ist recht lang. Hoffentlich kommen auch mal Sales in denen man zuschlagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, Mr. Rift und marcus locos
ScorpAeon schrieb:
Bei Beat Saber kann ich mir aber vorstellen dass man noch mehr "abgeht" wenn man Basslastige Kopfhörer dazu nimmt um noch mehr Adrenalin und Spaß zu haben.

Oh jaaaaaaaa ;D

Ich nutze extra In-Ears nur für Beatsaber, für alles andere finde ich den internen Sound sehr gut :)
Und zumindest mir geht es so, mit dem Mega knallenden Bass kann ich gar nicht mehr aufhören BS zu zocken :D
Gestern Nacht auch wieder erst, als das Headset immer wieder meldete, dass der Akku fast leer ist
 
Zurück
Oben