Der ultimative Oculus Quest Thread

Ich kanns heute gern mal testen. Wird zwar nicht der Garten, aber 2-3 verschiedene Räume ohne den alten zu löschen. Aber erst gegen Nachmittag.
 
Kraeuterbutter schrieb:
liest du was man dir so als Antworten schreibt ? ;)
sowohl so_oder_so als auch ich haben dir geschrieben, dass das geht

Kraeuterbutter schrieb:
aber ja: die Quest merkt sich auch Bereiche...
aber nicht immer...

so_oder_so schrieb:
teste es doch einfach mal. Wäre interessant zu wissen.

Naja eure Antworten gaben jetzt keine 100% Bestätigung das es funktioniert ;)
 
doch, das ist die Bestätigung

ich haben dir geschrieben, dass das geht

dass das geht bedeutet: es funktioniert
100% bestätigung

was halt nicht der Fall ist, dass es IMMER funktioniert..
manchmal erkennt er die Zone nicht..

aber ansich ist die Funktion implementiert und funktioniert auch

damit wurde geworben
das kann sie vom ersten Tag an
jeder der sie benutzt wird das auch bemerken
 
Ja wollte damit keine Diskussion anfangen, ein ja oder nein hätte schon fast gereicht :) Wenn es aber nicht immer 100% funktioniert dann liegt es an der Software? Wird es in Zukunft durch Updates weiter verbessert?
Oder die Technik ist einfach noch nicht ausgereift. Wenn es manchmal klappt aber nicht immer dann kann man ja nicht sagen das es funktioniert. Es funktioniert mit Einschränkung.... so kann man es wohl Ausdrücken.

Wenn man sich genau auf dem Punkt hinstellen muss wo man gestern aufgehört hat zu spielen und man aber 1-2m wo anders steht und es nicht funktioniert dann wird es wohl meistens nicht klappen. Aber da Ihr die Quest bei euch habt dann solltet Ihr das besser wissen. Wenn es eurer Meinung gut funktioniert dann glaub ich euch das.
 
du musst wirklich anfangen zu lesen und nicht nur auf ja und nein zu warten
:-)

ich hab doch geschrieben dass das am Spiel liegt, es will das man an einem bestimmten Punkt steht
das hat nix mit dem Guardian System zu tun
bei anderen Spielen ist das nicht so

das Erkennen der Spielbereiche funktioniert gut, und wenn mal nicht gefunden wird ist er in unter 10 Sekunden neu erstellt, schneller als mit jeder anderen Brille

also worueber reden wir hier?
willst du, dass es nicht funktioniert?
scheint mir nach der Suche nach dem Haar in der Suppe zu sein...
 
schon gut, schon gut. Habs ja verstanden. Meine ursprüngliche Frage war ja nur ob er sich das überhaupt merkt. Nicht mehr und nicht weniger. War ja auch nicht so wichtig. Hat mich bloß Interessiert. Wenn es funktioniert, ist doch gut.
 
Hallo zusammen :-)

Weiß nicht genau, ob es hier hin passt:

habe mir gestern eine Quest geholt... eigentlich ziemlich gutes Gerät, mir sind bei der Benutzung aber ein paar Dinge aufgefallen und hoffe nun, dass ich kein "Montagsgerät" erwischt habe...

1. Schwarzer Bildschirm/Flächen ist/sind "ungleichmäßig" schwarz, es sieht aus wie als wenn man durch ein feines schwarzes Tuch gegen Licht schaut.
2. God rays sind deutlich vorhanden (bei Lichtquelle oder helle Bildteile in dunklen Szenen; bei der Lenovo Explorer ist mir das nie so ins Auge gesprungen...)

Könnt ihr (Quest-Nutzer) bestätigen, dass die oben genannten Beobachtungen bei euch auch vorhanden sind (evtl. RMA...)?
Danke im Voraus!
 
1. Hab ich noch nie erlebt, bzw. kann ich das nicht verstehen / zu ordnen.
2. Ich hab God Rays, aber ganz minimal und nicht so, wie andere es gern beschreiben.

Am Ende hatte ich scheinbar einfach Glück.

Wo hast gekauft? Zur Not -> 14 Tage Rückgabe und neues Gerät ordern.
 
1. hab ich noch nicht gesehen.
2. hab nur leichte God Rays ab und zu in manchen spielen. wenn z.b das Oculus-Logo eingeblendet wird. Zum Gluck immer nur dann wenn das Spiel noch nicht anfängt. Im Spiel selber ist es mir noch gar nicht aufgefallen.
 
Hört sich für mich nicht defekt an, was für den einen aber wenig sein kann, kann für den anderen störend sein. Schwer zu sagen.
 
McPfaffe schrieb:
Hallo zusammen :-)

Weiß nicht genau, ob es hier hin passt:

habe mir gestern eine Quest geholt... eigentlich ziemlich gutes Gerät, mir sind bei der Benutzung aber ein paar Dinge aufgefallen und hoffe nun, dass ich kein "Montagsgerät" erwischt habe...

1. Schwarzer Bildschirm/Flächen ist/sind "ungleichmäßig" schwarz, es sieht aus wie als wenn man durch ein feines schwarzes Tuch gegen Licht schaut.
2. God rays sind deutlich vorhanden (bei Lichtquelle oder helle Bildteile in dunklen Szenen; bei der Lenovo Explorer ist mir das nie so ins Auge gesprungen...)

Könnt ihr (Quest-Nutzer) bestätigen, dass die oben genannten Beobachtungen bei euch auch vorhanden sind (evtl. RMA...)?
Danke im Voraus!
Kann ich alles bestätigen und ich hab noch leichte helle Flecken in der Mitte. Am Anfang hatte ich diese Probleme nicht. Ich kann damit Leben. Beim spielen und Filme gucken stört mich das nicht oder ich habe mich einfach daran gewöhnt. Oculus sollte aber bei der Quest 2 auf ein IPS Display setzen.
 
Danke Leute für euer feedback! Ist beruhigend ;-)
Ich denke ich werde mich an die Auffälligkeiten gewöhnen können :-)

(@coral81: Leichte helle Flecken sind bei mir auch vorhanden ;-) )
 
Servus!
Hab mir jetzt auch eine Quest gegönnt, Paket soll morgen ankommen :)
Habt ihr bitte Tipps und Tricks für den Anfang, also diverse Einstellungen etc?
Hald Life per Sideloading schau ich mir im YT an, was gibts da noch?
Irgendwo hab ich auch gelesen dass man die Auflösung erhöhen kann? Oder upscaling?
Danke!
 
Upscaling / Auflösung erhöhen brauchste erstmal nicht. Fuchs dich erstmal in die Quest generell rein.

Fang mit 30 min Nutzungszeit an, mach ne Pause, weiter gehts. Immer schön Essen und Trinken, sonst kommt die Motion Sickness im worst case schneller als du denkst.

Ich würde mir erstmal via Sideload Crisis VRigade laden und damit spielen. Ein gutes Spiel für den Start ist Supehot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micho
1. Hat einer Tipps für Spiele/Erfahrungen, die einhändig gehen? Hab mir die Sehne, den größten Teil vom Nerv und eine Arterie im linken Daumen geschrottet. Quest war halt schon vorher geordert :P
2. Was war euer erster Wow Augentlichblick mit der Quest?

Bei mir wars der Himmel, den man durch das Dachfenster des RV in der zusätzlichen Oculus Demo sehen kann - ich kam grad aus dem Freien mit demselben Himmel und war für einen Augenblick "richtig drinnen".
3. Hat einer Tipps für interessantes VR Material? Auf der Go gabs eine App mit 180° Bildmaterial von verschiedenen Events, das war gut. Gibt es für sowas Communitys oder Anlaufstellen?
 
Oculus Quest Review von einem Familienvater mit drei Kindern



Moin Leutz,

ich habe mir vor ca. zehn Tagen eine Quest geliehen und möchte euch auf diesem Weg an meiner Erfahrung teilhaben lassen. Warum nur geliehen? Ich bin Epileptiker und wollte erst mal sehen, ob sich meine Krankheit mit dem spielen mit einer VR-Brille verträgt. (Was würde mir ein solch schönes Teil bringen, wenn ich anschließend zuckend auf dem Boden liege? ;) )



Zu meiner Situation: Ich spiele seit ca. 25 Jahren PC-Spiele. Früher alles Quer-Beet meisten AAA-Spiele. Inzwischen bin ich glücklich verheiratet und habe drei Kinder.

Leider bleibt mir da fürs zoggen nicht mehr so viel Zeit. Daher kauf ich mir die AAA-Spiele höchstens noch im Sale. Ob ich sie dann allerdings auch durchspiele, ist eine andere Frage. XD

Zurzeit spiele ich auf dem PC mal ein-zwei Runden HOTS mit meinen zwei Mädels und meiner Frau (der dritte ist noch zu klein) oder ein bisschen ARPG oder Echtzeitstrategiespiele. Mehr ist leider nicht drin. Auch Krankheitsbedingt. Langes sitzen vor dem Monitor kommt einfach nicht so geil.

Seitdem 2016 die Rift und Vive erschienen sind, guckte ich immer wieder mit Spannung auf die VR-Schiene. Die Vive und die PS4VR habe ich mir im Laden immer mal wieder Probehalber aufgesetzt. Beide fand ich gut, aber die Grafikauflösungen waren mir einfach noch zu niedrig.



Vorüberlegungen und Räumliche Umsetzbarkeit: Meine ersten Überlegungen schwankten immer zwischen einer PCVR-Brille oder eben der Quest. Mein PC steht im Schlafzimmer, der Platz, den ich dort habe, wäre maximal 2mx2m groß gewesen. Eher weniger. Mein PC hat ein Ryzen 1600 und eine Nvidia 1060. Für PCVR wäre es also in Ordnung. Aber auch nur gerade so eben. Platz zum Aufstellen externer Sensoren würde es hier oben eher nicht geben. (Davon ab, würde meine Frau mir wahrscheinlich den Hals umdrehen, wenn ich noch mehr Technik ins Schlafzimmer baue. :D) Also kam das eher nicht in Frage. Zudem ist meine IPD 69,5. Nicht der Norm angepasst.

Also geguckt welche PCVR hat ein mechanischen IPD-Regler und Insight-Out Tracking.

Blieben nicht mehr viele außer Samsung Odyssey+ oder HTC Cosmos. Die Cosmos ist für das gebotene meiner Meinung nach zu teuer. Odyssey+ nur über amazon.com verfügbar (Hier stellte sich mir die Frage der Garantie).



Letzten Monat gabt es eine Medion Erazor x1000 (baugleich mit Lenovo Explorer ) WMR Brille für 179€ neu. Ich muss gestehen, da bin ich fast Schwach geworden. Mein erster Gedanke war: „Scheiß auf IPD-Regler! So schlimm wird das schon nicht.“ Zum Glück habe ich sie nicht gekauft...



Da ich in meinem Wohnzimmer eine relativ große Fläche frei habe, (3,5x3,5 Meter, wenn ich zwei Stühle zur Seite schiebe) gingen meine Überlegungen nun in die Richtung mir erst einmal eine Quest zu leihen. Und da steh ich nun.



Erfahrung mit der Quest: Am ersten Tag wurde sie natürlich erst einmal eingerichtet. Das hat keine 10 Minuten in Anspruch genommen. Geht also relativ schnell.

Dann im Oculus Home kam meine erste Ernüchterung. Alles sah irgendwie unscharf aus.

Zum Glück gab es ja den IPD-Regler. Nachdem ich ihn nach fast ganz links geschoben hatte, wurde mein Bild scharf. Ich hätte nie gedacht das der Regler wirklich so einen heftigen Unterschied macht. Ich würde sagen, damit fallen in Zukunft alle VR-Brillen ohne Regler, bei auf jeden Fall flach.

Natürlich habe ich erst einmal alle mir bekannten verfügbaren Demo-Versionen installiert und direkt gespielt. Und was soll ich sagen? WOW! Das macht mega Laune!

Meinen Kindern habe ich die Brille natürlich auch gleich aufgesetzt. Und wie sollte es auch anders sein? Sie waren völlig aus dem Häuschen. :D

Am Abend wurde dann die ultimative Motion-Sickness-App ausprobiert, die ISS...

Selbst 30min danach war mir noch schwindelig, aber zum Glück nicht schlecht. Am Anfang habe ich selbst immer nur maximal 30min am Stück gespielt, um mich erst einmal an die Brille zu gewöhnen. Und meine Epilepsie? Die macht sich auch jetzt nach 10 Tagen spielen nicht bemerkbar.



Am nächsten Tag habe ich meiner bis dahin sehr skeptischen Frau die Brille aufgesetzt. Sie war völlig geflascht. Jetzt nach der ersten Woche hat sich zwar ihre anfängliche Euphorie gelegt (sie mault jetzt herum, das es noch keine Laufbänder wie bei Ready Player One gibt XD), aber begeistert ist sie trotzdem. Einen Tag nachdem ich sie die Brille aufhatte, war klar, dass sie jetzt schon mehr damit spielt als ich. So viel zu meiner Angst das ich viele endlose Diskussionen über die Brille führen müsste. So im nach hinein betrachtet, hätte ich es mir aber auch denken können. Denn seien wir mal ehrlich, welcher Gamer*in würde sich von einer guten VR-Brille nicht begeistern lassen?



Was ich super finde ist, das selbst mein Sohn (4 Jahre und absoluter Bogo-Fan) sich die Brille halbwegs auf dem Kopf Schnallen kann, ohne das sie herunterfällt. Meine Töchter favorisieren Bogo und Beat Sabor.



Am dritten Tag habe ich mir dann mal per Sidequest, Pavlov und Halflife geholt. Funktioniert auch richtig gut. Mit SuperSampling sehen die Spiele übrigens wirklich besser aus. Leider nur bis zum nächsten Neustart der Quest...



Am vierten Tag, (zufällig mein Geburtstag) habe ich zwei Spiele „geschenkt“ bekommen. Drop Dead und RacketNX (wollte ich beide haben und sind absolut mega nice zu spielen).

VR-Videos wurden natürlich auch geschaut. Fallschirmspringen, Rollercoster usw. Hier schwankt die Qualität sehr massiv.

Auch andere Freunde und Verwandte haben inzwischen mitbekommen, dass unser Wohnzimmer zum virtuellen Raum werden kann.

Alle waren begeistert und nur zwei wurde bei zu viel Bewegung schlecht.



Von der technischen Seite:

Ja, die Grafik ist nicht die beste, aber sie funktioniert und reicht zum Spaß haben.

Das Tracking ist gut.

Der erste Negativpunkt (wenn man es den so nennen möchte) kam, als mein rechter Controller nur noch 20% Akku hatte. Ich verlor dauernd die Verbindung und meine VR-Hand flog durch die Gegend. (War aber auch mal interessant zu sehen wie sich so eine Hand selbstständig macht. XD Dumm nur, wenn man dabei von Zombies umgeben ist. :D)

Nach dem Batterietausch war alles wieder normal.

Godrays habe ich am Anfang noch war genommen, bei Schwarzen Hintergrund und heller Schrift. Aber mittlerweile achte ich nicht mehr drauf. Stört also nicht.

SDE: Zusehen bei „weißer“ Grafik dadurch wirkt Weiß nicht immer wie Weiß, sondern wie ganz helles Grau. Als störend empfinde ich das nicht.

Sound: OK - ist ausreichend. Mehr leider nicht. Wen ich besseren bräuchte würde ich die InEar-Kopfhöhrer nehmen.



Meine Meinung zur Quest? Man kann sie aufsetzten und 15sec danach zoggen. Es ist wirklich super einfach und eben auch für die ganze Familie geeignet. Eine ganz klare Empfehlung von meiner Seite.
Ergänzung ()

john.smiles schrieb:
1. Hat einer Tipps für Spiele/Erfahrungen, die einhändig gehen? Hab mir die Sehne, den größten Teil vom Nerv und eine Arterie im linken Daumen geschrottet. Quest war halt schon vorher geordert :p
2. Was war euer erster Wow Augentlichblick mit der Quest?

Bei mir wars der Himmel, den man durch das Dachfenster des RV in der zusätzlichen Oculus Demo sehen kann - ich kam grad aus dem Freien mit demselben Himmel und war für einen Augenblick "richtig drinnen".
3. Hat einer Tipps für interessantes VR Material? Auf der Go gabs eine App mit 180° Bildmaterial von verschiedenen Events, das war gut. Gibt es für sowas Communitys oder Anlaufstellen?
Einhändig gehen viele Songs von Beat Saber und RacketNX
Mein erster WOW Effekt: Oculus Home und danach Creed (Demo-Level) als der Gegner in Lebensgroße vor mir Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, -Stealth-, micho und 7 andere
Die Go App Art Plunge die jetzt für die Quest kompatible ist hat mich echt umgehauen. Für 2 Euro kann man sich 4 alte Bilder anschauen und zwar Mona Lisa, Starry Night,The Birth of Venus,The Creation of Adam,Girl Reading a Letter at an Open Window.
Soweit so unspektakulär. Das geile daran ist ,wenn man auf eins der Bilder klickt befindet man sich im Raum oder Landschaft des jeweiligen Bildes. Die haben daraus ein VR Raum in 180 Grad erschaffen und nette Animationen, Grafiken,Sounds hinzugefügt. Wirklich gut gemacht. In der Questversion kann man sich sogar teilweise im Raum bewegen um sich das näher anzusehen. Und wie gestochen scharf das aussieht. Auf Steam wurde es letzten Monat veröffentlicht mit 19 Stimmen ,100 Prozent Positiven Bewertungen .

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, micho und so_oder_so
Wow, Art Plunge sieht interessant aus! Mal reinschauen!
Wie geht das mit den Go Apps auf der Quest? Hatte vorher eine Go, daher steckt noch einiges im Account drin, aber wo sieht man das in der Quest?

Habt ihr das schon gelesen wegen der Beat Saber Custom Songs? Sieht nicht gut aus, weil Oculus die Bedingungen geändert hat, somit bleiben wohl nur noch die wenigen originalen Songs und die Music Packs. :(

Sideloading sollte wohl weiterhin möglich sein...


Edit: weiß jetzt wie man Oculus Go Sachen zu sehen bekommt:
Zuerst muss man am Smartphone „Oculus Go“ auswählen (links oben). Dann dort ein Game finden welches auf der Quest funktioniert Liste hier und dies runterladen (zB Sky Fighter, kostenlos).
Danach in der Quest in die Bibliothek, da kann nun man links oben zwischen Go und Quest wählen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben