Der ultimative Oculus Quest Thread

@Kaelon Die Quest verwendet zwar Smartphone-Technik, du musst sie dir aber trotzdem als eine Konsole vorstellen - eben eine VR-Konsole.

Und Konsolen werden nicht jedes Jahr refresht, da man damit eine Komplexizität einbringen würde und sowohl Kunden (die sich im letzten Jahr doch gerade erst eine nun veraltete Version gekauft haben) als auch Entwickler (die verschiedene Qualitätsstufen ihrer Anwendungen entwickeln und testen müssen und dabei auch nicht wissen wie die Anzahl der Nutzer der jeweils neuesten Hardwaregeneration überhaupt aussieht, d.h. ob sich diese Anpassungen überhaupt wirklich lohnen.

Smartphones bekommen zwar jedes Jahr ein Update, da ist es aber weiterhin so, dass nur ein paar Enthusiasten jährlich das neue Modell kaufen (oder gar die halbjährlichen Sprünge bei Androidherstellern mitmachen, wie vom Galaxy S zum Note zum nächsten Galaxy S usw.) und der Großteil der Kunden ein neues Modell alle zwei Jahre über einen Vertrag bekommt oder noch seltener upgradet.
Da aber nicht alle Menschen zum gleichen Termin ihren Mobilfunkvertrag abgeschlossen haben verteilen sich die Upgradezyklen quasi auf "jede Tag upgradet jemand sein Smartphone", und denen will man natürlich nicht nur das Modell vom letzten Jahr bieten - deshalb eben jährlich neue Modelle bzw. bei Android sogar halbjährlich.

VR-Brillen kauft niemand über einen Vertrag der alle 2 Jahre ein neues Headset verspricht, so dass bis auf die paar Enthusiasten da auch nur alle 3+ Jahre ein neues Headset gekauft wird, jährlich neue Modelle zu veröffentlichen lohnt sich also nicht und würde wie schon gesagt die Käufer und Entwickler auch vor den Kopf stoßen.

Die Quest ist eine Konsole, kein Smartphone. Meine Schätzung ist alle 3 Jahre.

Ja, mindestens. Jetzt muss erstmal Geld damit gemacht werden, vor allem mit Spielen und Apps. Und hey, die Quest ist doch eh super, besser gehts im Moment nicht zu dem Preis. Bin 100% zufrieden :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
micho schrieb:
Ja, mindestens. Jetzt muss erstmal Geld damit gemacht werden, vor allem mit Spielen und Apps. Und hey, die Quest ist doch eh super, besser gehts im Moment nicht zu dem Preis. Bin 100% zufrieden :daumen:

Finde Oculus sollte aber endlich mal die Zahlungsmöglichkeiten erweitern,zB. Paysafecard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Puschi und micho
Wer btw Wlan-Abbrüche hat, sollte im Router seine 2,4 und 5 GHz Netze trennen und anders benennen. DAnn nur mit dem 5GHz-Netz verbinden mit der Quest. Bei mir wechselte die Brille selbständig die Netze, was zu Abbrüchen führte.

so_oder_so schrieb:
Könnte aber wegen des Aufwandes bei Refunds ein Problem sein.

Ja könnte sein.
Weiß nicht wie es bei Oculus ist.
Bei Steam zahle ich jedenfalls seit Jahren, ausschließlich per Paysafecard.

Wenn es ebenso einfach bei Oculus wäre, wär schon super.

Muß zugeben daß ich noch keine Quest habe, aber möchte gerne eine am Black Friday kaufen.

Ach naja - am Ende musste eh bei jedem Kauf mit PIN etc. authorisieren und das ist gut so.

Allein von Paysafecards würde ich meine Questnutzung nicht abhängig machen. Spätestens wenn mal fix ein Deal erwischt wird und du keine PSC am Start hast, ärgerst dich eh schwarz.

So gings mir mit The Red Matter für die Rift S.

• Gefällt mir
Ich nutze "Wegwerf"Kreditkarten wie cash4web an der Kassa. Dann kauf ich auch ned so viel.

• Gefällt mir
Frage an alle Besitzer einer Quest mit Frankenmod (Deluxe audio strap):
Wie transportiert ihr eure Quest? Ich würde gerne einen Koffer kaufen, weis aber nicht, ob der DAS rein passt.

B&W outdoor.cases Typ 5000 mit Würfelschaum (SI) - Das Original

Das ist meiner. Der nächst kleinere war zu eng.

so_oder_so schrieb:
B&W outdoor.cases Typ 5000 mit Würfelschaum (SI) - Das Original

Das ist meiner. Der nächst kleinere war zu eng.
Mh, das ist natürlich die Premiumtransportvariante. Ich suche eher was kompakteres, was ich in den Rucksack stecken kann. Also eher in Richtung der offiziellen Tasche.

Schnetzel schrieb:
Frage an alle Besitzer einer Quest mit Frankenmod (Deluxe audio strap):
Wie transportiert ihr eure Quest? Ich würde gerne einen Koffer kaufen, weis aber nicht, ob der DAS rein passt.

Danke für das Video. Gerade in den Kommentaren gibt es noch den ein oder anderen Tipp. Mal schauen, wofür ich mich entscheide.

• Gefällt mir
Reaktionen: M.B
Habe mir das Navitech bestellt. Lieferzeit 2 Wochen🙄

Schnetzel schrieb:
Gerade in den Kommentaren gibt es noch den ein oder anderen Tipp.

Meinst du das Eyglo Case? Ich suche auch nach eine Case für die Mod.

Habt ihr die Mod Variante mit dem D-Ring? Ich hab gelesen dass es unterschiedliche Variationen gibt. Ich such für mich die simpelste raus :D

Zurück
Oben