Der ultimative Oculus Quest Thread

Mich wundert es trotzdem nur, dass Oculus/FB diesen Weg der Link geht. Geplant war er wohl nicht, denn das Portfolio ist damit erledigt und bietet nur wenig nennenswerten Mehrwert im Gegensatz zur Quest und ihrer Freiheit. Im Endeffekt ist das aber zumindest ein mittelfristig guter Weg, VR zu bieten. Langfristig "muss" alles Stand-Alone sein imho. Mit welchen Mitteln/Technologien auch immer. Bin gespannt was Appel mit Valve macht, wenn an den Gerüchten was dran ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
hello weiß man schon wann das update kommt für oculus link :) bin VR neuling und will dann loslegen.

laserschwerttttttttttttttttt auspack

Im November ;) Mehr weiß man nicht. Das Kabel wird es allerdings erst später geben.

Insbesondere Beat Saber könnte direkt auf der Quest allerdings besser sein als per Link.

das Kabel ist doch ein normales USB-C auf USB Kabel-A Kabel wo man bisher zwar nicht die Spezifikationen weiß aber wenn ich da was hochwertiges bei amazon kaufe könnte das doch auch klappen ? So 5 Meter wären echt geil.

Es wird wohl mit den meisten guten Kabel klappen. Oculus legt halt dann üblicherweise noch was drauf mit Glasfaser bzw. wird die Quest beim Spielen dann auch gleich wieder geladen.

Es wird wohl kaum funktionierende USB3 Kabel über 3 Meter am Markt geben, vielleicht gar keine. Oculus muss Glasfaser nutzen um auf die 5 Meter zu kommen.

War es nicht so, das auch usb 2 reicht, da eh nur 100mbit übertragen werden? So würde man vielleicht auf 5m kommen. Ich hab alledings etwas bedenken, dass der usb Anschluss an der Quest etwas überfordert ist. So ein 5m Kabel ist ja schon relativ dick und schwer.
Das Glasfaser Kabel wird wohl schön leicht sein, was besser für den usb Anschluss ist, ich hoffe es ist auch haltbar.

Okay welches Kabel würdet ihr stand jetzt über Amazon ( Prime artikel) kaufen?

Gar keines. Launch und die ersten Erfahrungen abwarten...

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und marcus locos
also wenn Oculus das USB-Kabel auf Glasfaser-Basis rausbringt, dürfte Länge ja eigentlich nimma so das Problem sein..

da finde ich es dann schon wieder direkt schade, dass sie nur 5m lang machen..
wenn sie es mit 7m gemacht hätten, hätten sie das längste Kabel am Markt..
mit 10m wäre es direkt nett für mich, da ich dann ohne PC-vesetzen meinen großen Spielbereich damit nutzen könnte ;)

die hier schaffen mit USB3.0/3.1 100 Meter bis rauf zu sogar 400 Meter ;)
https://www.film-tv-video.de/equipment/2016/02/04/87180/
Ergänzung ()

der Preis ist aber auch entsprechend...

aber 10m wäre ein Hit... da würde ich schon auch 120Euro dafür ausgeben

Und wieder: Du, ja. Für die meisten wird ein Unterschied von 40€ aber ein großer sein ;) $80 ist ja auch schon nicht gerade wenig.

naja.. wir reden von Oculus --> Facebook...
sie müssen mit dem verfluchten Kabel ja nicht unbedingt Gewinn machen ;)

aber wenn sie 2 Längen anbieten würden..
es wäre halt ein weiteres Alleinstellungsmerkmal...
und ja, ich wäre bereit dafür mehr zu bezahlen...

man spart doch mit der Quest jetzt eh schon ein 2tes Headset fürn PC ein..
da wären 40 Euro mehr für ein Kabel das einem richtig Freiheit bietet bei der WAhl wo der PC steht schon verkraftbar (ALS ZUSÄTZLICHE OPTION !)

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
7 Meter wären schon sehr geil. Ich bin jedenfalls gespannt drauf, wie weit ich mit den 5 Metern dann in den Spielbereich rein komme. Das "Spielzimmer" liegt bei mir zum Glück direkt nebem meinem Arbeitszimmer. Aber die 2 Meter mehr würden bei mir schon einiges bringen. Mal sehen, wie ich eventuell den Standort meines PCs dann noch irgendwie optimieren kann. Wenn ich das Arbeitszimmer etwas umgestalte, könnte ich eventuell 1 Meter noch rausholen.

@Kraeuterbutter

Soweit ich weiß werden sie damit auch keinen Gewinn machen. Trotzdem muss irgendwo auch mal der Schlussstrich gezogen werden. Zwei verschiedene Längen und SKUs sorgen für höhere Kosten, während der Markt für so ein Kabel ziemlich klein sein dürfte.

ja klar...
ich sag ja auch: "ich finde es schade"
mehr nicht

ich meine:
USB klassisch scheint nicht viel weiter als 3m vernünftig zu gehen..
deshalb wohl auch der Kniff mit dem Glasfaser

2m mehr Kabel (7m statt 5m - also 40% länger) würden denke ich den Preis auch nicht um 40% erhöhen

und die beiden Endpunkte, die optische Brücke ist wahrscheinlich bei einem so kurzen Kabel das, was tatsächlich kostet..
und die beiden Endstücke müssen bei jedem Kabel vorhanden sein...

so würde das Kabel vielleicht 20% mehr kosten, 40% länger sein
und in der Praxis (wenn der PC direkt am Spielrand steht) statt 3,5 x 3,5 Meter = 12m² Spielbereich

wären dann mit 7m halt 5 x 5 Meter = 25m² möglich..

sprich: 20% mehr kosten, 40% mehr Kabellänger --> aber 100% mehr Spielfläche

aber du hast absolut recht..
auch jetzt werden sich schon Leute aufregen, wie ein "blödes Kabel" 90 Euro (oder was sie dafür haben wollen) kosten kann

ist halt finde ich einfach zu kurz gedacht, da die Quest halt ne PC-Brille ersetzen kann
(viele werden sich NICHT noch zusätzlich zur Quest mit Link ne Rift-S holen...)

ein Kabel das 20Euro mehr kostet, und dann nen 3-stelligen Betrag dastehen hat.. ja, psychologisch ist das sicher ungünstig

deshalb: ich finde es schade ;)

EDIT: nochmal nachgeschaut:
bei Lindy kostet z.b. ein 333% längeres Kabel nur 49% mehr - also das Kabel und seine Länge ansich dürfte nicht so der Kostentreiber sein..

7m statt 5m würde wahrscheinlich tatsächlich nur einstelligen Unteschied machen...

(bei Lindy kostet kurz vs. langes Kabel beim Langen Kabel 1m mehr = 2,10 Euro mehr)

Zuletzt bearbeitet:
Ich find es auch schade, hätte auch gern 7-8m gesehen, auch wenn bei mir wohl die 5m reichen werden(im Moment). Auch wenn mich 100-120euro für n Kabel nicht schrecken würden, ne Quest mit mod auf frankenquest + linked Kabel vielleicht noch Schlaufen + Verlängerung für die Controller, ne Handvoll spiele..., ne Tasche da ist man schnell Richtung 700-800euro unterwegs als Komplettpaket.
Klar braucht’s nicht alles sofort aber mit nackenschmerzen zockt sicher keiner gern.

ich bin aber auf das Kabel selbst schon sehr gespannt, in den Vids sah das Kabel mal wirklich sehr dünn und flexibel aus.

bei 7-8m hätt ich es chillig über 3 Haken an der Decke von oben an die Quest leiten können.

naja wollen wir mal nicht meckern und uns freuen das es überhaupt das link Kabel + offiziellen Support von Oculus gibt. Geplant war es sicher nicht und die Strategie mit Quest und Rift S profitiert da jetzt auch nicht grade von.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, iSight2TheBlind und Kraeuterbutter
frag mich wie gut so ein optisches Kabel ein draufsteigen etc. verkraftet (?)

Jetzt sollens erst mal das Link-Update auf die Quest bringen. Das haltet ja keiner aus die Warterei :D. Dann kann ich eventuell die Reverb verkaufen und hab genug für ein 20M Glasfaserkabel, original Oculus :smokin::p

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth- und Schnetzel
Schnetzel schrieb:
@Kraeuterbutter
Wirst du dir auch Oculus Link zulegen? Bin auf einen Vergleich mit der Index scharf.😀
ich hab ja "werde ich" geschrieben..
und wahrscheinlich werde ich wirklich

aber ansich ist es auch a bissal dumm oder sagen wir unnötig...

die Index wird in allen Bereichen (außer Schwarzwerte) überlegen sein..
  • Auflösung
  • SDE
  • FOV
  • Tragekomfort
  • Light-Leakage
  • Sound
  • Bildwiederholrate
  • Controller
  • längeres Kabel, ....

also werde ich wohl alle Games die am PC laufen, auch mit der Index spielen und nicht mit der Quest..
warum genau sollte ich ?

also Kauf des Kabels wäre jetzt rein aus Interesse, wie das funktioniert..
brauchen tu ich das nicht..

außer:
ich hab noch eine GTX 1070 ungenutzt rumliegen..
vielleicht könnte ich da ganz günstig aus gebrauchtteilen einen 2ten VR-PC aufbauen ?
dann könnte ich mit 2 VR-PCs auf 2 Spielbereichen in meinem Wohnzimmer (Lighthouse-Tracking kommt ja inside-Out nicht in die Quere)
gegeneinander spielen

hört sich cool an..
realistisch ists aber so, dass ich jetzt seit 1 Monat ein Baby zuhause habe..

sprich: wenn ich vielleicht paar Minuten zum Spielen finde, hat diese meine FReundin nicht
und umgekehrt

und so oft kommt nicht Besuch dass man gemeinsam zocken könnte

also die Sinnhaftigkeit für ein Kabel bei mir, wo ich die Index schon habe ist relativ gering

mal schauen ob ichs mir trotzdem kaufe ;)

Zurück
Oben