Der ultimative Oculus Quest Thread

Ganz ehrlich? Das habe ich mich auch gefragt, was du davon hättest außer Neugier befriedigen. Aber so enthusiastisch wie du (und auch viele andere) bist, habe ich nichts anderes erwartet 😂. Du könntest ja alternativ ein normales kurzes USB 3 Kabel verwenden. Zum testen und vergleichen sollte das reichen.

Es macht mir echt Spaß hier zu lesen. Gerade auch, weil hier viele Leute lange, ausführliche und sachliche Beiträge posten. Danke Leute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Die Quest findet mein W Lan nicht mehr.

Hardware : Router D-Link 615, UBEE EVM 2200, Vodafonkabel ,ehemals Kabel Deutschland.

Was ich schon gemacht habe:

• Router, Kabelmodem neugestartet.
  • Quest APP Neu installiert
  • Wlan Manuell hinzugefügt.
  • kompletter Werkreset meiner Quest.
  • Die Quest als einziges Gerät in meinem Wlan.

All das funktioniert nicht mehr.
Alle meine anderen Geräte hatten noch nie Probleme mit meinem Wlan.
Meine Quest findet manchmal 10 Wlannetzwerke dann nur noch 3 Wlannetzwerke.
Das Problem hatte ich schon einmal. Konnte es aber durch ein Werkreset beheben. Danach hatte ich alle Tage mal Probleme. Musste dann meinen Router neustarten und mich mit der App neuverbinden.
Der Oculus Services ist mit seinem Latein am Ende. Kann mir nicht mehr weiterhelfen.
Könnte es an meinem Router liegen. Der ist 10 Jahre alt und von D-Link. Ich kenne mich Null aus. Ich bin damals einfach nur der Anleitung gefolgt. Soll ich erst meine Quest umtauschen oder mir einen neuen Router kaufen ?

So, nochmal ausprobiert. In der Quest App bei der Neuinstallation stand jetzt (das gleiche Wlan vom Smartphone nutzen ? Oder so ähnlich. Ausgewählt und die installation konnte fortgeführt werden. Warum war das bei der ersten Installation nicht auswählbar war, keine Ahnung ?
Egal , ich werde die Verbindung in den nächsten Tagen eh wieder verlieren.
Wenn ich dann mein Wlannetzwerk manuell einfüge will steht dort manchmal das mein Wlan ein öffentliches Netzwerk ist und kein Passwort besitzt. Obwohl das ja offensichtlich falsch ist oder die Quest findet mein Wlan gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Router wirklich 10jahre alt ist, Kauf dir nen aktuellen Preis/leistungs Router, muss ja nichts teures sein, ggfs je nachdem wie groß das Haus/Wohnung ist noch 1-2accesspoints dazu um überall ne gute Abdeckung/Sendeleistung zu haben.

ich hatte in meiner neuen Wohnung auch oft WLAN am TV für 3-4 Tage und dann brach die Verbindung ab,erst nach nem reset und wenn ich nicht im Weg stand ging es dann für n paar Tage. (alle Wände Stahlbeton, das schirmt extrem ab)

Lösung bei mir war ein accesspoint seither hab ich überall ausreichend Signalstärke und keine Probleme mehr.

hat dein Spielfeld möglicherweise ein schwaches wlan Signal?

Toni_himbeere schrieb:
Wenn der Router wirklich 10jahre alt ist, Kauf dir nen aktuellen Preis/leistungs Router, muss ja nichts teures sein, ggfs je nachdem wie groß das Haus/Wohnung ist noch 1-2accesspoints dazu um überall ne gute Abdeckung/Sendeleistung zu haben.

ich hatte in meiner neuen Wohnung auch oft WLAN am TV für 3-4 Tage und dann brach die Verbindung ab,erst nach nem reset und wenn ich nicht im Weg stand ging es dann für n paar Tage. (alle Wände Stahlbeton, das schirmt extrem ab)

Lösung bei mir war ein accesspoint seither hab ich überall ausreichend Signalstärke und keine Probleme mehr.

hat dein Spielfeld möglicherweise ein schwaches wlan Signal?

Schwaches Wlansignal
Nö, während dem spielen habe ich eine konstante Verbindung. Die Probleme treten direkt nach dem einschalten auf. Mal findet sie mein Wlan mal wiederum nicht. Ich bin, wenn ich meine Quest einschalte 1 Meter vom Router entfernt. Die anderen Wlannetzwerke meiner Nachbarn findet die Quest, nur halt meine Netzwerk nicht.

10 EUro für einen gebrauchten Router den du an deinen bestehenden anhängst... schaltest halt nur ein wenn du die Quest nutzen willst...

coral81 schrieb:
Schwaches Wlansignal
Nö, während dem spielen habe ich eine konstante Verbindung. Die Probleme treten direkt nach dem einschalten auf. Mal findet sie mein Wlan mal wiederum nicht. Ich bin, wenn ich meine Quest einschalte 1 Meter vom Router entfernt. Die anderen Wlannetzwerke meiner Nachbarn findet die Quest, nur halt meine Netzwerk nicht.

das mit den anderen wlan Netzwerken muss ja nichts bedeuten, ich selbst finde auch andere Netze mit besserem Signal als meines.
kann ja sein das dein Nachbar accesspoints/ repeater usw nutzen.

Ich sag ja nur wenn mein Router 10jahre alt wäre und ich wlan Probleme hätte würde ich einen neuen Router als erstes probieren.

btw könnte sich das sogar finanziell lohnen da ein Router ähnlich wie ein Kühlschrank 24/7 läuft, da lohnt das auf den Verbrauch schauen mal. Aber das müsstest du selbst überprüfen.

Es kam ja die Tage wieder ein neues Virtual Desktop Update raus, das die Streaming-Latenz zur Quest deutlich reduzieren soll. Ein Nutzer meinte er hätte eine Latenz von 27 ms was verdammt gut wäre. Kann das jemand bestätigen? Mit ALVR hatte ich vor paar Monaten auch mal herumprobiert und kam immer auf mindestens 60-70ms.

ALVR funktionierte bei mir überhaupt nicht vernünftig. Mit VD geht es ganz gut. Muss heute mal testen, ob es sich verbessert hat.

meine Latenz ist mit 5g Wlan bei ca 25-30 ms. Software VD

wieviel latenz schlagen dann eigentlich die Displays noch drauf ?

ich meine: mein PC-Monitor (IPS) hat ne Reaktionszeit von ca. 20-25ms
und damit spiele ich alles

Wow, hab jetzt VD mit dem Update getestet. Schon ein ordentlicher Sprung. Klasse! Mal schaun wie Link funktoniert, aber viel Platz is da nicht mehr.

diego_armando schrieb:
Wow, hab jetzt VD mit dem Update getestet. Schon ein ordentlicher Sprung. Klasse! Mal schaun wie Link funktoniert, aber viel Platz is da nicht mehr.
zwingend mit 5Ghz oder ?

Angeblicher Leak mit zukünftigen Oculus Features:

https://imgur.com/a/ueikfar

• Haustier
  • VR "Anrufe"
  • Kalender mit Terminen
  • Asynchroner Multiplayer
  • Mixed Reality Aufnahmen über Smartphone oder Tablet
  • Smartphonekopplung (Nachrichten, Anrufe...)
  • Kopplung zu Instagram für Screenshots inkl. Bearbeitung in VR
  • Spotify (?) Support
  • Irgendeine Art Google Earth

Scheint alles plausibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnetzel
Kaelon schrieb:
Wie fühlt sich das in der Praxis an? Kann man damit komfortabel SteamVR-Spiele zocken oder ist das gefühlt zu träge?
Also im Spiel merke ich nichts, aber im Home, wenn man es genau betrachtet ist es ganz leicht verzögert.

Habe jetzt meine Quest fertig gemodded. Deluxe Audio Strap, VR Cover, 3D gedruckte DAS Adapter und einen schicken Koffer.

Jetzt kann ich endlich anfangen zu zocken 😁.

Anhänge

• 20191112_210904.jpg
    20191112_210904.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 342
  • 20191112_210932.jpg
    20191112_210932.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 323
  • 20191112_210845.jpg
    20191112_210845.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 331
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und iSight2TheBlind
Kraeuterbutter schrieb:
zwingend mit 5Ghz oder ?
Jo 5 Ghz, wobei ich 2,4 gar nicht probiert habe. Wirklich erstaunlich was der DEV rausholt. Oculus wird ihm aber wohl irgendwann das Wasser abgraben, wenn sie es selber angehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das auslassen. Jetzt, wo der Bann mit Link gebrochen ist. Damit hat die S keine wirkliche Berechtigung mehr im VR Portfolio dabei zu sein. Oder dann erst exklusiv mit der Quest 2, würde ich so machen ;)

Zurück
Oben