Der ultimative Oculus Quest Thread

coral81 schrieb:
Ich kanns nicht verstehen. Durch 5 G und Eyetracking gibt es doch noch Entwicklungen die VR Massiv verbessern könnten.

Das sind mitlerweile aber mehr oder weniger To-Do Listen. Der Weg ist bekannt, FRL ist eine riesige Forschungsabteilung die an den Themen arbeitet. Der Einfluss den Carmack hat wird geringer und das weiß er auch.

Daher sucht er sich ein neues Gebiet, in dem er einen größeren Einfluss hat (sagt er ja auch in seinem Post). Ich hätte ihn auch noch gerne länger bei facebook gesehen, aber ich bin froh dass er überhaupt so lange geblieben ist und maßgeblich zur Entwicklung der Quest beigetragen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Blaexe schrieb:
Das sind mitlerweile aber mehr oder weniger To-Do Listen. Der Weg ist bekannt, FRL ist eine riesige Forschungsabteilung die an den Themen arbeitet. Der Einfluss den Carmack hat wird geringer und das weiß er auch.

Daher sucht er sich ein neues Gebiet, in dem er einen größeren Einfluss hat (sagt er ja auch in seinem Post). Ich hätte ihn auch noch gerne länger bei facebook gesehen, aber ich bin froh dass er überhaupt so lange geblieben ist und maßgeblich zur Entwicklung der Quest beigetragen hat.

Das er unzufrieden ist mit der bisherigen Entwicklung haste sicherlich mitbekommen.
Mit dem Facebook Socialgedöns konnte er überhaupt nichts anfangen. Genauso wie ich und du und ein Großteil dieses Threads. Nur wusste er auch das sonst kein Geldgeber bereit wäre seine Forschungen zu finanzieren.
Auch die Technologische Entwicklung war ihn zu langsam. Die Quest verkauft sich wahrscheinlich nicht gut. Das interpretiere ich daraus. Das mögen andere anders sehen. Ist auch nur eine Vermutung von mir. Das Carmack unzufrieden war kann aber keiner bestreiten.

coral81 schrieb:
Das er unzufrieden ist mit der bisherigen Entwicklung haste sicherlich mitbekommen.

Dass das in den Medien etwas verzerrt dargestellt wurde haste sicherlich mitbekommen. Wann war denn Carmack jemals mit etwas zufrieden? In jeder Keynote bei Oculus hat er mehr kritisiert als gelobt. Er ist von Haus aus Perfektionist.

Er hat sein Entscheidung doch begründet. Er will an etwas arbeiten was das Potential hat die Menschheit zu verändern für das es noch keinen Plan gibt - bevor er zu alt ist.

Denkst du ernsthaft dass Oculus ohne ihn in irgendeiner Form "zusammenbricht"?

Blaexe schrieb:
Dass das in den Medien etwas verzerrt dargestellt wurde haste sicherlich mitbekommen. Wann war denn Carmack jemals mit etwas zufrieden? In jeder Keynote bei Oculus hat er mehr kritisiert als gelobt. Er ist von Haus aus Perfektionist.

Er hat sein Entscheidung doch begründet. Er will an etwas arbeiten was das Potential hat die Menschheit zu verändern für das es noch keinen Plan gibt - bevor er zu alt ist.

Denkst du ernsthaft dass Oculus ohne ihn in irgendeiner Form "zusammenbricht"?
Fakt ist seine Ideen waren mit Facebooks Ideen nicht kompatibel. Ich persönlich verstehe auch nicht warum Facebook nicht auf eine leichte AR Brille setzt , so wie Apple auch. Das halte ich für Socialapps für viel geeigneter anstatt solche schweren VR Brillen wie die Quest. Naja, eine kleine Gruppe von Nerds wie ich und du haben profitiert. Aber den Weg zum Massenmarkt sehe ich nicht und ich hab grad Pistol Wips gezockt. Kann ich nur empfehlen.

marcus locos schrieb:
Das ist so wie mit dem FC Bayern und Uli Hoeneß. Auch ohne ihn werden Sie immer ganz oben stehen.

Nö, Facebook Zuckerberg haben, glauben immer noch das VR die Menschen zusammenbringt. Das hat Carmack verneint.
Quelle Mixed.de

John Carmack

Ich bin der Quertreiber, weil ich für die Macht der Isolation eintrete”, sagt Carmack. “Ich glaube, die Superkraft von VR ist es, dich von deiner Umwelt zu isolieren.”

In VR würde man den Inhalt maximal respektieren, weil man durch nichts abgelenkt würde. Carmack nennt die VR-Brille daher auch “Kopfhörer für die Augen”.

Als positive Beispiele für VR-Isolation nennt er die Arbeit in einem lauten Großraumbüro, in dem man in eine friedvolle, virtuelle Arbeitsumgebung eintauchen könne oder ablenkungsfreies Training in Unternehmen. “Das hat echten Mehrwert.”

Aber: “Wir haben die Marschrichtung, dass Social-VR die wichtigste Sache ist. Daher müssen wir die VR-Isolation bekämpfen.”

Wie gesagt, ich selbst hab nie verstanden warum Facebook für uns Nerds Trible AAA Spiele raushaut oder sowas wie die Quest. Da wäre Forschung an leichte AR Brillen der bessere Weg gewesen. Ich glaube das ist auch der Grund warum Carmack jetzt gehen muss. Facebook hat 1 Milliarde Euro rausgehauen und ich darf Pistol Wip spielen . Denke aber das Zuckerberg was ganz anderes im Sinn hatte. Bei der Oculus Connect wurde ja viel socialgedöns gezeigt. Ganz ehrlich das war doch völliger Mumpitz. Jeder hat doch nur vom Linkkabel gesprochen.

coral81 schrieb:
Die Quest verkauft sich wahrscheinlich nicht gut.
Unzufriedenheit hat etwas mit Erwartungshaltung zu tun. Keine Ahnung also, wie die Erwartungshaltung von Facebook bzw. Carmack bzgl. der Quest war.

Aber bei Veröffentlichung der letzten Quartalszahlen Ende Oktober gab es Schätzungen von Marktforschern, dass von der Quest ungefähr 400.000 Stück verkauft wurden. Das hat Facebooks Non-Advertising-Umsatz um satte 43% angeschoben.

Mit der Stückzahl innerhalb rund eines halben Jahres konkurrieren sie mit den Zahlen der PSVR, die im ersten Jahr rund eine Millionen mal verkauft wurde und bis heute das meistverkaufte HMD ist.

Und mit dem PC-Link wird sich der potentielle Kundenkreis vermutlich noch mal vergrößen.

Vielleicht hat Carmack tatsächlich mehr erwartet. Vielleicht galt seine Kritik aber eher den technischen Einschränkungen der Quest. Denn da wäre ja mehr möglich gewesen, fragt sich nur zu welchem Preis.

Die besagten Marktbeobachter bewerten die Quest bisher jedenfalls als Erfolg.

cleric.de schrieb:
Unzufriedenheit hat etwas mit Erwartungshaltung zu tun. Keine Ahnung also, wie die Erwartungshaltung von Facebook bzw. Carmack bzgl. der Quest war.

Aber bei Veröffentlichung der letzten Quartalszahlen Ende Oktober gab es Schätzungen von Marktforschern, dass von der Quest ungefähr 400.000 Stück verkauft wurden. Das hat Facebooks Non-Advertising-Umsatz um satte 43% angeschoben.

Mit der Stückzahl innerhalb rund eines halben Jahres konkurrieren sie mit den Zahlen der PSVR, die im ersten Jahr rund eine Millionen mal verkauft wurde und bis heute das meistverkaufte HMD ist.

Und mit dem PC-Link wird sich der potentielle Kundenkreis vermutlich noch mal vergrößen.

Vielleicht hat Carmack tatsächlich mehr erwartet. Vielleicht galt seine Kritik aber eher den technischen Einschränkungen der Quest. Denn da wäre ja mehr möglich gewesen, fragt sich nur zu welchem Preis.

Die besagten Marktbeobachter bewerten die Quest bisher jedenfalls als Erfolg.

https://mixed.de/oculus-quest-laut-marktforschern-kein-verkaufshit/

Da Facebook keine Verkaufszahlen veröffentlicht ,weder zur Quest noch zu den Spielen , kann jeder sein Senf dazugeben. Wir wissen es alle nicht. Außerdem kommt es auf die genutzte Spielzeit an. Wenn die Leute sich nur 1 bis 2 Spiele holen und grad mal 1 bis 2 Stunden in der Woche spielen kann man das vermutlich nicht als Erfolg werten auch wenn sich die Quest fantastisch verkaufen würde.
Egal, ich habe ja mein Spaß befürchte aber das nach dem Abgang von Carmack die Zeiten für uns als Nerds nicht grade rosig aussehen. Das geht jetzt eher mehr in Richtung Socialgedöns so wie von Zuckerberg gewünscht oder Facebook setzt zu 100 Prozent auf AR Entwicklung .

@coral81

Ich glaube du hast ein paar falsche Vorstellungen von Carmack und den Vorgängen bei facebook.

Ja, Carmack steht nicht auf Social VR, aber er ist auch nicht der Hardcore Gamer. Sonst hätte er sich schließlich mit PCVR beschäftigt - und nicht mit Mobile VR. Die Quest ist sein Baby und damit passt seine Ausrichtung ziemlich gut mit facebooks Ausrichtung überein.

Lustigerweise wurden die fehlenden Social VR Features der Quest zum Release recht stark kritisiert.

https://uploadvr.com/oculus-quest-social-launch/

Und Gaming / Social schließen sich ja auch nicht gegenseitig aus. Noch dazu sind mit VRChat und Rec Room zwei der beliebtesten VR-Apps "Social".

Ich persönlich verstehe auch nicht warum Facebook nicht auf eine leichte AR Brille setzt , so wie Apple auch.

Das tut facebook doch.

Du scheinst nicht zu wissen dass facebook an allem forscht. Von High End VR bis High End AR und allem dazwischen.

Außerdem kommt es auf die genutzte Spielzeit an. Wenn die Leute sich nur 1 bis 2 Spiele holen und grad mal 1 bis 2 Stunden in der Woche spielen kann man das vermutlich nicht als Erfolg werten auch wenn sich die Quest fantastisch verkaufen würde.

Die Quest hat die mit Abstand höchste Nutzungsrate im Vergleich zu Go, Rift und Rift S.

ja, mit dem Socialgedöns kann ich auch nix anfangen..

weder in BigScreen
noch bei RecRoom

ich will z.b. bei RecRoom paintball spielen.. das ganze drumherum, Empfangshalle wo alle rumstehen und quatschen - damit kann ich nix anfangen

wenn ich mit jemanden was bequatschen will, muss das irgendeinen Sachbezug haben..
das hab ich in VR und irgendwelchen Räumen so noch nie erlebt..
das ist quasi immer nur rumblödeln

Ich kann damit auch nix anfangen, aber ich kann anerkennen dass andere das können und es erfolgreich ist ;) Also warum sollte ich dagegen sein oder es als etwas schlechtes ansehen?

Man muss da einfach mal das größere Bild ins Auge fassen...ein kleiner Aha-Moment kam mir beim Spielen von Asgard's Wrath: Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass dort die unterstützte Wurmechanik von Robo Recall wiederverwendet wurde.

Wozu haut Facebook also Millionen von $/€/... in ihre AAA-Produktionen, ohne Aussicht auf direkten Gewinn? Ganz einfach: Sie bauen sich eine riesige Bibliothek sowohl an fundamentaler, als auch an detaillierterer VR-Software auf. Und sie bezahlen dafür Leute, die seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten darauf spezialisiert sind, interaktionen zwischen 'Spieler' und 'Spielwelt' zu entwickeln, die sich 'gut anfühlen'. Wenn man mal so kurz darüber nachdenkt, was da so alles im Portfolio steckt... Inverse Kinematik, Prozedurale Interaktion der Hände mit der Umgebung, Klettern, Werfen, Fliegen, NPC-Interaktion, Realitätsnahe Physik, in VR integrierte Benutzeroberflächen usw..., alles in mit Abstand Marktführender Qualität (weil schlicht niemand sonst so viel in die Entwicklung steckt).

Und was will man jetzt damit, außer noch mehr Spiele zu produzieren? Richtig, da war ja noch was mit der Business-Sparte...wenn man VR ein bisschen verfolgt, liest man grade so das letzte Jahr über immer häufiger, wie Unternehmen gerade zu Trainings-/Ausbildungszwecken adaptieren. Der Markt wächst also. Man braucht Hardware. Man braucht maßgeschneiderte Software. Und wer bietet das an, möglicherweise sogar aus einer Hand? Vor einiger Zeit habe ich auf Reddit mal ein kurzes Video aus so einem Trainingsprogramm aus den frühen Tagen gesehen, und naja, dagegen sieht der durchschnittliche Unity-Assetflip auf Steam wie das Spiel des Jahrtausends aus. Facebook dürfte mit seinem Schatz an Software-Know How hier die möglichkeit sehen, sich annähernd konkurrenzlos zu etablieren.

Blaexe schrieb:
Ich kann damit auch nix anfangen, aber ich kann anerkennen dass andere das können und es erfolgreich ist ;) Also warum sollte ich dagegen sein oder es als etwas schlechtes ansehen?
OK,meine Vermutung. Facebook setzt jetzt im Labor auf AR und Social. Quest 2 nicht mehr im Focus weil Atari Jaguar ,32 X Sega, Verkaufszahlenlike. Carmack und Facebook unzufrieden. Egal, hab meine Rückzahlung grad bekommen. Synth Rider. Holt euch lieber Pistol whip.

coral81 schrieb:
https://mixed.de/oculus-quest-laut-marktforschern-kein-verkaufshit/

Da Facebook keine Verkaufszahlen veröffentlicht ,weder zur Quest noch zu den Spielen , kann jeder sein Senf dazugeben. Wir wissen es alle nicht. Außerdem kommt es auf die genutzte Spielzeit an. Wenn die Leute sich nur 1 bis 2 Spiele holen und grad mal 1 bis 2 Stunden in der Woche spielen kann man das vermutlich nicht als Erfolg werten auch wenn sich die Quest fantastisch verkaufen würde.
Egal, ich habe ja mein Spaß befürchte aber das nach dem Abgang von Carmack die Zeiten für uns als Nerds nicht grade rosig aussehen. Das geht jetzt eher mehr in Richtung Socialgedöns so wie von Zuckerberg gewünscht oder Facebook setzt zu 100 Prozent auf AR Entwicklung .
Stimmt schon.

Aber das, was an Zahlen so hochgerechnet wird, ist meistens recht zuverlässig. Die Bewertung hingegen ist eine andere Sache.

Denn die ursprünglichen Prognosen sind meines Wissens von ganz anderen (besseren) Specs ausgegangen. Von daher sind solche Vergleichswerte mit Vorsicht zu genießen.

Was ich zuletzt gelesen habe, werten viele die Quest als Erfolg. Vielleicht nicht der Gamechanger, den sich viele erhofft haben, aber trotzdem ordentliche Absatzzahlen. Und das trotz aller bisherigen Limitierungen.

Carmack hatte ja angedeutet, dass es eine Art Testballon sein soll, um zu schauen, wie die Akzeptanz eines solchen Systems im Vergleich zur kabelgebundenen Rift (S) ausschaut. Und diesen Vergleich hat die Quest deutlich gewonnen.

Nun ist das System so konzipiert, dass man es vermutlich recht einfach upgraden kann. PC-Link einerseits. Andererseits dürfte es keine große Sache sein, die Quest vielleicht schon nächstes Jahr mit einem Snapdragon 855 oder besser auszustatten. Das würde die Quest auf Anhieb auf ein ganz anderes Leistungsniveau bringen, ohne großartig an den anderen Specs drehen zu müssen.

paulinus schrieb:
Man muss da einfach mal das größere Bild ins Auge fassen...ein kleiner Aha-Moment kam mir beim Spielen von Asgard's Wrath: Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass dort die unterstützte Wurmechanik von Robo Recall wiederverwendet wurde.

Wozu haut Facebook also Millionen von $/€/... in ihre AAA-Produktionen, ohne Aussicht auf direkten Gewinn? Ganz einfach: Sie bauen sich eine riesige Bibliothek sowohl an fundamentaler, als auch an detaillierterer VR-Software auf. Und sie bezahlen dafür Leute, die seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten darauf spezialisiert sind, interaktionen zwischen 'Spieler' und 'Spielwelt' zu entwickeln, die sich 'gut anfühlen'. Wenn man mal so kurz darüber nachdenkt, was da so alles im Portfolio steckt... Inverse Kinematik, Prozedurale Interaktion der Hände mit der Umgebung, Klettern, Werfen, Fliegen, NPC-Interaktion, Realitätsnahe Physik, in VR integrierte Benutzeroberflächen usw..., alles in mit Abstand Marktführender Qualität (weil schlicht niemand sonst so viel in die Entwicklung steckt).

Und was will man jetzt damit, außer noch mehr Spiele zu produzieren? Richtig, da war ja noch was mit der Business-Sparte...wenn man VR ein bisschen verfolgt, liest man grade so das letzte Jahr über immer häufiger, wie Unternehmen gerade zu Trainings-/Ausbildungszwecken adaptieren. Der Markt wächst also. Man braucht Hardware. Man braucht maßgeschneiderte Software. Und wer bietet das an, möglicherweise sogar aus einer Hand? Vor einiger Zeit habe ich auf Reddit mal ein kurzes Video aus so einem Trainingsprogramm aus den frühen Tagen gesehen, und naja, dagegen sieht der durchschnittliche Unity-Assetflip auf Steam wie das Spiel des Jahrtausends aus. Facebook dürfte mit seinem Schatz an Software-Know How hier die möglichkeit sehen, sich annähernd konkurrenzlos zu etablieren.
Braucht man für Business schweres VR ? Der Snapdragon läuft dem Bionic Chip mehr als hinterher. Eine leichte AR Brille gepaart mit dem Iphone 12, dann vermutlich in 5 nm. Wäre ne schwere Konkurrenz für Facebook.

AR != VR. Hat im Business-Bereich ganz andere Einsatzzwecke (siehe z.B. die ja doch schon überraschend Verbreitete HoloLens)

Edit: Und wie der verbaute Chip heißt, juckt in dem Bereich keine Sau, das ist dann wieder was für uns Nerds ;-)

Zuletzt bearbeitet:
paulinus schrieb:
AR != VR. Hat im Business-Bereich ganz andere Einsatzzwecke (siehe z.B. die ja doch schon überraschend Verbreitete HoloLens)

Edit: Und wie der verbaute Chip heißt, juckt in dem Bereich keine Sau, das ist dann wieder was für uns Nerds ;-)
Ja, Microsoft ist auf den richtigen Weg , genauso Sony mit seiner PSVR. Ich sehe Facebook momentan nicht auf den gleichen Level. Ich bin kein Experte. Vielleicht interessieren sie sich gar nicht für die VK ihrer Quest. Sie versuchen erstmal Tracking und demnächst Hand tracking zu perfektionieren. Was ja auch unter andrem für AR Brillen sehr nützlich ist.

coral81 schrieb:
OK,meine Vermutung. Facebook setzt jetzt im Labor auf AR und Social. Quest 2 nicht mehr im Focus weil Atari Jaguar ,32 X Sega, Verkaufszahlenlike. Carmack und Facebook unzufrieden.

"Unzufriedenheit" wird anhand von Erwartungen gemessen. Woher bitte kennst du facebooks Erwartungen?

Quest 2 ist bereits in Entwicklung. Und du kannst darauf wetten, dass genau darauf der Fokus in ein paar Jahren liegen wird.

Quest und Nachfolger werden der Hauptfokus in den nächsten 10 Jahren sein.

Blaexe schrieb:
"Unzufriedenheit" wird anhand von Erwartungen gemessen. Woher bitte kennst du facebooks Erwartungen?

Quest 2 ist bereits in Entwicklung. Und du kannst darauf wetten, dass genau darauf der Fokus in ein paar Jahren liegen wird.

Quest und Nachfolger werden der Hauptfokus in den nächsten 10 Jahren sein.

Die Quest 2 kommt ,aber in Facebooks Sinne.
John Carmack :
Wir haben die Marschrichtung, dass Social-VR die wichtigste Sache ist. Daher müssen wir die VR-Isolation bekämpfen.”
Und damit belassen wir es auch und freuen uns was da noch kommt für die Quest.

Zurück
Oben