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Die Quest 2 kommt ,aber in Facebooks Sinne.
John Carmack :
Wir haben die Marschrichtung, dass Social-VR die wichtigste Sache ist. Daher müssen wir die VR-Isolation bekämpfen.”
Und damit belassen wir es auch und freuen uns was da noch kommt für die Quest.
Ich selbst passe mir auch gern alles mögliche an. Man muss eben der Typ dafür sein.
Sehe das aber ähnlich wie du, der Headstrap mittig ist "zu weit hinten", daher kippt das Brillenelement durch den Hebel und drückt auf Wangen und Nasenrücken. Das kombiniert, das viele Bürofutzis/Zocker oft eine fehlhaltung haben die das ganze nochmal unbequemer macht.
Denke auch, dass man durch eine Öse weit vorne am Brillenelement den Druck etwas auf die Kopfmitte umleiten könnte/ zumindest den Hebel eliminiert, vielleicht noch mit einem Y teil ab der Mitte des Kopfes weiter ableiten. Aber so unendlich viel wird man da nicht rausholen können wenn man nicht grad nen Conehead hast^^ Mir scheint der Winkel zu flach.
In welchem Sinne ist Microsoft auf dem richtigen Weg?
Microsoft interessiert aktuell so gut wie gar nicht für den Consumer-Markt. VR wird stiefmütterlich behandelt, Hololens bedient ausschließlich das Business-Segment. Und ob MS mit der nächsten XBox irgendwas gegen PSVR platziert, darf aktuell bezweifelt werden. Vielleicht ermöglichen sie 3rd-Party-Headsets.
Ich würde deshalb aus meiner Sicht als Endkunde sagen, dass Microsoft hier wieder mal komplett hinten dran ist, obwohl sie eigentlich mit ihren VR-Brillen eine brauchbare Basis hatten. Aber da findet ja leider keinerlei Weiterentwicklung statt.
Eine AR Brille mit Gesichtsmimik-tracking ,die aber das reale Gesicht des AR Brillenträgers für den realen Gegenüber nicht verdeckt ,also Transparent ist ,mit Pflichtanmeldung zu Facebook Horizont AR. Also weg von der totalen Isolierung. So in etwa wie die Hololens für die Instagramgeneration. Weg von VR mehr AR.
Wäre ich Zuckerberg würde ich das favorisieren.
Ergänzung ()
cleric.de schrieb:
In welchem Sinne ist Microsoft auf dem richtigen Weg?
Microsoft interessiert aktuell so gut wie gar nicht für den Consumer-Markt. VR wird stiefmütterlich behandelt, Hololens bedient ausschließlich das Business-Segment. Und ob MS mit der nächsten XBox irgendwas gegen PSVR platziert, darf aktuell bezweifelt werden. Vielleicht ermöglichen sie 3rd-Party-Headsets.
Ich würde deshalb aus meiner Sicht als Endkunde sagen, dass Microsoft hier wieder mal komplett hinten dran ist, obwohl sie eigentlich mit ihren VR-Brillen eine brauchbare Basis hatten. Aber da findet ja leider keinerlei Weiterentwicklung statt.
Ich glaube mittlerweile das die Masse keine völlige Isolation wünscht. AR ist der richtige Weg .VR wäre nur das I-Tüpfelchen. Und mal ehrlich, wie viele Frauen kennst du die sich eine Quest geholt haben ? Ich denke nicht viele. Und ohne Frauen kein richtiges Soziales Netzwerk.
AR ist für die Masse noch zu teuer und hat natürlich seine Kinderkrankheiten aber wer weiß wie es in 3 Jahren aussieht.
Eine AR Brille mit Gesichtsmimik-tracking ,die aber das reale Gesicht des AR Brillenträgers für den realen Gegenüber nicht verdeckt ,also Transparent ist ,mit Pflichtanmeldung zu Facebook Horizont AR. Also weg von der totalen Isolierung. So in etwa wie die Hololens für die Instagramgeneration. Weg von VR mehr AR.
Wäre ich Zuckerberg würde ich das favorisieren.
Hä? Wir haben von der Quest 2 geredet. Das wird keine AR Brille. VR und AR werden eine ganze Weile weitestgehend getrennte Wege gehen mit getrennten Produkten. Lediglich Mixed Reality Funktionen werden in VR Brillen integriert. Das heißt aber nicht dass diese immer genutzt werden müssen.
AR Geräte werden aktuell parallel entwickelt. Das ist alles bekannt...
Eine AR Brille mit Gesichtsmimik-tracking ,die aber das reale Gesicht des AR Brillenträgers für den realen Gegenüber nicht verdeckt ,also Transparent ist ,mit Pflichtanmeldung zu Facebook Horizont AR. Also weg von der totalen Isolierung. So in etwa wie die Hololens für die Instagramgeneration. Weg von VR mehr AR.
Wäre ich Zuckerberg würde ich das favorisieren.
Ergänzung ()
Ich glaube mittlerweile das die Masse keine völlige Isolation wünscht. AR ist der richtige Weg .VR wäre nur das I-Tüpfelchen. Und mal ehrlich, wie viele Frauen kennst du die sich eine Quest geholt haben ? Ich denke nicht viele. Und ohne Frauen kein richtiges Soziales Netzwerk.
AR ist für die Masse noch zu teuer und hat natürlich seine Kinderkrankheiten aber wer weiß wie es in 3 Jahren aussieht.
Da bin ich bei dir. Ein AR/VR-Hybrid. Nur sehe ich da bei Microsoft wirklich überhaupt keine Ambitionen, das Thema massentauglich zu gestalten. Also für Hinz und Kunz.
Da denke ich, dass eher Apple einen Stein ins Rollen bringen kann.
Btw. Quest - ich bin manchmal durchaus erstaunt, wie viele außerhalb der VR-Blase schon von der Quest gehört haben. Neben PSVR ist das mittlerweile das bekannteste Headset, zumindest in meinem Umfeld. Von Index, Rift, Vive etc. hat noch nie jemand gehört. Kann natürlich auch daran liegen, dass die Quest recht prominent in diversen Elektronik-Märkten präsentiert wird.
Hä? Wir haben von der Quest 2 geredet. Das wird keine AR Brille. VR und AR werden eine ganze Weile weitestgehend getrennte Wege gehen mit getrennten Produkten. Lediglich Mixed Reality Funktionen werden in VR Brillen integriert. Das heißt aber nicht dass diese immer genutzt werden müssen.
AR Geräte werden aktuell parallel entwickelt. Das ist alles bekannt...
Ja gut , hauen sie halt ein neuen Snappy rein ,etwas komfortabler und fertig. Bedienen wieder die Nerdecke.
Ich hab mal darüber nachgedacht. Facebook hat im Grunde recht. Um den Käuferkreis zu vergrößern muss es diese von mir beschriebene Brille sein. Hast du mal die Quest älteren Damen aufgesetzt oder generell mal beobachtet wie Frauen reagieren wenn sie die Brille aufhaben ? Sie wird in meinem weiblichen Bekanntenkreis Ü35 eher Negativ aufgenommen. Das ist nicht nur der Tragekomfort. Bei den Männern kommt sie wesentlich besser an während die Frauen schon bei der Street View App Wander die Krise kriegen. Da ist der Punkt der Isolation schon ausschlaggebend. Wie gesagt wäre ich Zuckerberg würde ich AR Favorisieren. Ich denke wir VR FREAKS sind einzig und allein dafür da um das Hand/Tracking zu Perfektionieren. Der Kassenschlager ist dann die leichte transparente Brille. Ob AR oder VR. Sie muss auf jedenfall AR beherrschen. Ich denke in 4 oder 5 Jahren heißt es dann The next Big Think und keiner hatte es auf den Schirm.
Bei dir gibts auch nur "entweder oder", oder? Du wirst sehen wie falsch du liegst.
AR und VR werden koexistieren. Mit unterschiedlichen Einsatzzwecken. Bis sie in einem Gerät verschmelzen, aber wahrscheinlich werden einzelne Geräte immer eines besser können.
Und warum sollte keiner AR Brillen auf dem Schirm haben? Noch mal: Es ist bekannt dass facebook an einem entsprechenden Produkt arbeitet. Jetzt. Im Moment.
edit:
Einfach zum Vergleich: Heute gibt es PCs, Laptops, Smartphones...
Tatsächlich werden diese Geräte heute größtenteils für soziale Netzwerke genutzt. Redet deswegen die ganze Welt den Untergang dieser Geräteklassen herbei? Nein, das wäre absurd.
Genauso werden XR Headsets zu einem großen Teil für soziale Zwecke genutzt werden. Trotzdem wirst du damit auch zocken können. Es ist im Grunde nichts anderes.
edit2:
The Climb für Quest
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
guter Vergleich...
der PC wurde tot gesagt..
"in nicht ferner Zukunft werden wir nur noch Tabletts verwenden"
heutige Tablets (aktuelle von Apple) haben die Power oder mehr als sie Desktop-Rechner beim erscheinen der esten TAblets hatten..
also eigentlich: leistungsmässig sprich heute für den 08/15-Anwender (Email, Word, Excel, Entertainment, Fotos und Urlaubsvideos bearbeiten, paar GAmes) nichts dagegen, den Desktop-Rechner durch ein Tablett zu ersetzen..
und: sie koexistieren..
ich hatte 2 Tablets... brauch ich nimma.. is für mich nix...
und AR vs. VR....
AR kann mir gestohlen bleiben..
das schöne an VR - für mich - ist, dass ich abgeschottet von der restlichen Welt bin..
ich brauch keine japanischen Plüschfiguren die ich überall in der realen Welt per AR jagen kann..
dieser Wunsch, das alles richtung AR gehen muss...
ich hoffe doch nicht..
ähnliches wurde vor 10 Jahren beim Thema Videotelefonie gesagt...
und: auch wenn es bei Apple Facetime gibt (in einer BildQualität die höher ist als vor paar Jahren noch das normale Fernsehen !), und bei Android sicher auch Möglichkeiten (oder z.b. Skype):
die meisten Leute telefonieren immernoch am liebsten ohne Bild
Bei Reddit tauchen Posts auf wonach das Link-Feature oder zumindest Teile davon im Code gefunden wurden. Angebeblich fehlt nur noch die Aktivierung seitens der Oculus-Software auf dem PC.
Mit 3 Metern hätte ich ehrlich gesagt nichtmal unbedingt Probleme. Das Kabel der Rift ist auch 'nur' 4m lang, dafür gehen bei mir erstmal direkt ~60cm drauf, weil ich es hinten im PC anstecken muss. Also effektiv 40cm kürzer sollte nicht so schlimm sein denke ich.
Edit: Gut, laut reddit soll es wohl doch zumindest vereinzelt auf AMD laufen, und es hat schon jemand 10 Meter hinbekommen
Facebook veröffentlicht "später in diesem Jahr" ein offizielles 5-Meter-Oculus Link-Kabel im Wert von 79 US-Dollar . Das ist die gleiche Länge wie das Rift S-Kabel. Es wird jedoch zunächst nur in "begrenzten Mengen" erhältlich sein. Facebook teilt uns mit, dass es die Verfügbarkeit im Jahr 2020 erweitern wird.
Das klingt so das man es schon dieses Jahr bestellen kann aber wenn man Pech hat werden alle schon verkauft sein und man erst nächstes Jahr wieder welche bestellen kann.
thx...
brauchen tu ich die Quest nicht fürn PC...
aber interessieren tuts mich schon..
also hab ich vorher gleich mal 3 Kabel bestellt..
2x 1,8m und einmal 3m
und wenn ich jetzt lese, dass jemand sogar schon 10m funktionierend hinbekommen hat, weckt das die Experimentierlaune...
also wenn das mit den kurzen Kabeln funktioniert und das Bild für mich in Ordnung ist, werd ich mal auch schaun ob ich was mit 10m zum laufen kriegen kann..
das wäre schon ein Hit, da könnte ich dann meinen großen Spielbereich nutzen, trotz PC
Ich habe Oculus Link vorhin mal ausprobiert und war echt geflasht. Es hat auf Anhieb funktioniert, ich merke weder ein Lag, noch Kompressionsartefakte, ist für mich genauso scharf wie die Rift S, nur das endlich der Schwarzwert stimmt.