Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der ultimative Oculus Quest Thread
- Ersteller Blaexe
- Erstellt am
Tharamur
Commodore
Blaexe schrieb:Ich glaube da sollten wir ein paar Tage oder auch Wochen ins Land gehen lassen um da ein klares Bild zu bekommen...
Stimmt schon. Früher oder später werden sich die passenden Kabel rauskristallisieren.
Darauf wollte ich gar nicht raus. Zudem finde ich, daß du eigentlich immer mit sehr viel nützlichen Infos daher kommst.Blaexe schrieb:Was ich so auf reddit gelesen habe ist es viel Trial & Error. Das gleiche Kabel muss leider nicht bei jedem funktionieren. Aber du hast recht, ich sollte bei Gelegenheit den ganzen Startpost mal überarbeiten
Das mit den nicht kaufbaren USB Kabeln ist nervig. Habe heute mit Stormland angefangen. Zuerst mit der Reverb. Trotz 90FPS (low Settings) hat das Bild bzw. die Kopfbewegung nachgezogen. Ich schätze mal 100ms. Damit ist es natürlich nicht spielbar. Dann habe ich mal wieder die Rift CV1 ausgepackt. Ich habe ganz vergessen wie gut das Tracking ist😀. Aber die Godrays sind echt schlimm. Ich dachte die ganze Zeit, dass das HMD nicht richtig sitzt oder die Linsen beschlagen sind, weil das Bild so trüb war.
Fazit: Ich brauche endlich ein Link-Kabel! Ein aktives 3m USB 3.0 Kabel haben ich noch an einem Riftsensor. Ich habe alle meine Handy USB Kabel getestet. Würde mir ja gerne das Ankerkabel bestellen, aber ihr wisst ja selbst, dass das gerade nicht zu bekommen ist.
Fazit: Ich brauche endlich ein Link-Kabel! Ein aktives 3m USB 3.0 Kabel haben ich noch an einem Riftsensor. Ich habe alle meine Handy USB Kabel getestet. Würde mir ja gerne das Ankerkabel bestellen, aber ihr wisst ja selbst, dass das gerade nicht zu bekommen ist.
Bis 4 Meter gehen bei mir ohne Aktiven Verstärker. Ich habe diese beiden Kabel hier verbunden:
https://www.amazon.de/gp/product/B00NH12O5I/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B01GGKYS6E/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B00NH12O5I/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B01GGKYS6E/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
diego_armando
Banned
Gibts denn geraden IRGENDEIN kabel, das funktioniert und lieferbar is? für den test reicht ja auch 1m.
paulinus
Lieutenant
Das 'neuere' Modell von weiter oben ist nur USB 2.0
folgendes ist noch in 90 und 180cm erhältlich: https://www.amazon.de/USB-Kabel-Anker-PowerLine-90cm-Rot/dp/B01LNAAEJ2/
folgendes ist noch in 90 und 180cm erhältlich: https://www.amazon.de/USB-Kabel-Anker-PowerLine-90cm-Rot/dp/B01LNAAEJ2/
diego_armando
Banned
Ja mit USB 2.0 hatte ich erst später gesehen .
Ok, danke. Aber wenn Banditones Variante funktioniert, test ich die.
Ok, danke. Aber wenn Banditones Variante funktioniert, test ich die.
Tharamur
Commodore
Danke für den Link. Hab mir das jetzt auch mal geordert und werde es testen. Wenn das funzt und ich auch optisch überzeugt bin, werde ich am Black Friday dann wohl auch bei einem Lenkrad+Pedalen zuschlagen. Mit Gamepad macht mir Assetto Corsa einfach keinen Spaß.paulinus schrieb:folgendes ist noch in 90 und 180cm erhältlich: https://www.amazon.de/USB-Kabel-Anker-PowerLine-90cm-Rot/dp/B01LNAAEJ2/
diego_armando
Banned
Hab ich heute bekommen und gleich getestet. Ja ganz gut, später mal PCars2 testen. Glaube aber nicht, dass dadurch die HP obsolet wird. Die werde ich wohl doch behalten für SIMS.
Aber ich habe keinen SOUND via Oculus Link. Verstehe ich grad nicht. Kann das am Kabel liegen? Wahrscheinlich...
Aber ich habe keinen SOUND via Oculus Link. Verstehe ich grad nicht. Kann das am Kabel liegen? Wahrscheinlich...
https://www.reddit.com/r/OculusQues...amp&utm_medium=&utm_content=comments_view_all
Vielleicht hilfts ja.
Kommt auch noch ein Update dazu:
https://www.reddit.com/r/OculusQues..._source=amp&utm_medium=&utm_content=post_body
Vielleicht hilfts ja.
Kommt auch noch ein Update dazu:
https://www.reddit.com/r/OculusQues..._source=amp&utm_medium=&utm_content=post_body
So wie es aussieht, arbeitet John Carmack gerade daran, den kompletten USB 3.1 Speed auf der Quest über Oculus Link zu nutzen. Momentan gehen ja nur 150Mbps.
https://twitter.com/ID_AA_Carmack/status/1198350474526760961?s=20
https://twitter.com/ID_AA_Carmack/status/1198350474526760961?s=20
Kraeuterbutter
Admiral
das wäre auch traurig - die HP sollte doch deutlich schöneres Bild liefern (???)diego_armando schrieb:Glaube aber nicht, dass dadurch die HP obsolet wird.
9 Millione Subpixel in Summe bei der Quest vs.
27 Millionen Subpixel in Summe bei der Reverb
(hab ich mich verrechnet ??)
diego_armando
Banned
Kraeuterbutter schrieb:das wäre auch traurig
Klar is es mit der HP „schöner“. Es wäre eher mal an der Zeit, nur eine Brille zu nutzen. Dass hier derzeit 2 rumhängen finde ich eher unschön. Und das schlechtere Bild nehm ich dann vielleicht für den tollen Komfort und der besseren Tracking-Qualität der Quest in Kauf. Aktuell aber nicht.
Ob ich mir Alyx mit der Reverb (mit DEM
Kabel) Roomscale antue. Glaub ich auch eher nicht . Ich brauch bald die eierlegende Wollmilchsau.
diego_armando
Banned
Das wäre sehr fein. Dann wär das Portflio zumindest so wie ichs mir von Anfang an gewünscht hätte.
Derzeitig habe ich eine HTC Vive und überlege auf die Quest oder die Index upzugraden. Die Quest hatte ich auch schon einmal kurz hier gehabt, sie aber wegen mangelndem Komfort bzw. zu lockerem Sitz (beim Runterschaun musste ich die Brille immer festhalten, sonst nahm die Schärfe rapide ab) wieder zurückgeschickt. Da ich den Deluxe Audio Strap habe, besteht aber die Hoffnung, dass es mit dem Umbau funktionieren könnte.
Mein Rechner ist ein i5 4590 mit 8 GB RAM und einer GTX 1080. Wahrscheinlich würde ich, insbesondere mit Hinblick auf Halflife, auf einen Ryzen 7 3700X und 16 GB RAM wechseln. Die Grafikkarte soll erstmal bleiben.
Mein Platzangebot liegt bei 2,5-3m x 3-4m (je nachdem wie der Raum gerade genutzt wird).
Mein Pupillenabstand beträgt 69-70 mm.
Da ich die Lighthouse Stationen für die Vive habe, wäre der Unterschied im Preis jetzt auch nicht so gewaltig.
Quest 450€ + Kabel 80€ + Software (Spiele doppelt kaufen, Halflife) 100€ = 630€
Index + Controller = 800€
Ist der Unterschied zwischen den Beiden so deutlich (mit meiner Hardware), dass ich lieber die Index nehmen sollte? Gerade die Aussage zu Halflife, dass man einige Aktionen nur mit den Index Controllern ausführen kann und der Rest zumindest besser/komfortabler/immersiver funktioniert, lässt mich zur Index tendieren.
Auf der anderen Seite wäre eine kabellose Brille natürlich auch schön. Die Mobilität ist theoretisch ein Pluspunkt, praktisch weiß ich aber nicht, ob ich dies wirklich nutzen werde (und wenn, dann ist das eher selten).
Ob ich regelmäßig draußen spielen würde, weiß ich auch nicht. Da scheint die Quest ja recht zickig zu sein, was das richtige Licht angeht.
Vielleicht hat ja auch jmd. beide Brillen und lässt mich mal beide im direkten Vergleich erleben - das wäre super.
EDIT: Meine Vive hatte ich jetzt ca. 1 Jahr nicht genutzt. Geplant ist mal wieder regelmäßiger Spiele wie Beat Saber und Fight for the Thrill zu spielen (beides für Quest erhältlich). Die Arcade Tennis Demo auf der Quest hatte mir auch nicht schlecht gefallen. Ansonsten möchte ich Espire, Asgards Wrath, Halflife, Fisherman´s Tale, ggf. Stormland, ggf. Moss etc. spielen. Gefallen hatte mir ansonsten Superhot, Arizona Sunshine und Longbow (Lab). In Death und Skyrim waren auch nicht schlecht, habe ich aber beides nicht lange gespielt.
Ansonsten würde ich auch ab und zu XXX Filme ansehen. Normale Filme guck ich lieber auf dem TV.
Mein Rechner ist ein i5 4590 mit 8 GB RAM und einer GTX 1080. Wahrscheinlich würde ich, insbesondere mit Hinblick auf Halflife, auf einen Ryzen 7 3700X und 16 GB RAM wechseln. Die Grafikkarte soll erstmal bleiben.
Mein Platzangebot liegt bei 2,5-3m x 3-4m (je nachdem wie der Raum gerade genutzt wird).
Mein Pupillenabstand beträgt 69-70 mm.
Da ich die Lighthouse Stationen für die Vive habe, wäre der Unterschied im Preis jetzt auch nicht so gewaltig.
Quest 450€ + Kabel 80€ + Software (Spiele doppelt kaufen, Halflife) 100€ = 630€
Index + Controller = 800€
Ist der Unterschied zwischen den Beiden so deutlich (mit meiner Hardware), dass ich lieber die Index nehmen sollte? Gerade die Aussage zu Halflife, dass man einige Aktionen nur mit den Index Controllern ausführen kann und der Rest zumindest besser/komfortabler/immersiver funktioniert, lässt mich zur Index tendieren.
Auf der anderen Seite wäre eine kabellose Brille natürlich auch schön. Die Mobilität ist theoretisch ein Pluspunkt, praktisch weiß ich aber nicht, ob ich dies wirklich nutzen werde (und wenn, dann ist das eher selten).
Ob ich regelmäßig draußen spielen würde, weiß ich auch nicht. Da scheint die Quest ja recht zickig zu sein, was das richtige Licht angeht.
Vielleicht hat ja auch jmd. beide Brillen und lässt mich mal beide im direkten Vergleich erleben - das wäre super.
EDIT: Meine Vive hatte ich jetzt ca. 1 Jahr nicht genutzt. Geplant ist mal wieder regelmäßiger Spiele wie Beat Saber und Fight for the Thrill zu spielen (beides für Quest erhältlich). Die Arcade Tennis Demo auf der Quest hatte mir auch nicht schlecht gefallen. Ansonsten möchte ich Espire, Asgards Wrath, Halflife, Fisherman´s Tale, ggf. Stormland, ggf. Moss etc. spielen. Gefallen hatte mir ansonsten Superhot, Arizona Sunshine und Longbow (Lab). In Death und Skyrim waren auch nicht schlecht, habe ich aber beides nicht lange gespielt.
Ansonsten würde ich auch ab und zu XXX Filme ansehen. Normale Filme guck ich lieber auf dem TV.
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter
Admiral
also wenn du nicht beide kaufen kannst.
und Mobil nicht wirklich wichtig für dich ist --> würde ich die Index nehmen
die macht eigentlich alles besser als die Quest
nicht falsch verstehen: die Quest ist geil
aber du musst dann auch wirklich verschiedene Spielbereiche nutzen, das mobilitäts-Feature nutzen..
du hast schon die Lighthouse-Stationen
ich hab Quest und Index:
manche Spiele machen mit der Quest mehr spaß, weil man kein Kabel hat, sich nochmehr im Raum dadurch "verliert"
oder man draussen großen Playarea nutzen kann was das Spielerlebnis nochmal auf eine ganz andere Ebene hebt
aber meist spielt man doch drinnen... und da nehm ich wenn immer geht die Index, weil einfach in allen Belangen besser
(schon klar: mit dem Oculus Link wird die Grafikpower des PCs genutzt, wodurch die Quest mit Oculus Link optisch aufgewertet wird.... aber gibt halt noch andere Dinge die die Index besser macht)
und Mobil nicht wirklich wichtig für dich ist --> würde ich die Index nehmen
die macht eigentlich alles besser als die Quest
nicht falsch verstehen: die Quest ist geil
aber du musst dann auch wirklich verschiedene Spielbereiche nutzen, das mobilitäts-Feature nutzen..
du hast schon die Lighthouse-Stationen
ich hab Quest und Index:
manche Spiele machen mit der Quest mehr spaß, weil man kein Kabel hat, sich nochmehr im Raum dadurch "verliert"
oder man draussen großen Playarea nutzen kann was das Spielerlebnis nochmal auf eine ganz andere Ebene hebt
aber meist spielt man doch drinnen... und da nehm ich wenn immer geht die Index, weil einfach in allen Belangen besser
(schon klar: mit dem Oculus Link wird die Grafikpower des PCs genutzt, wodurch die Quest mit Oculus Link optisch aufgewertet wird.... aber gibt halt noch andere Dinge die die Index besser macht)
Slurpee
Lieutenant
azrael78 schrieb:Die Mobilität ist theoretisch ein Pluspunkt, praktisch weiß ich aber nicht, ob ich dies wirklich nutzen werde (und wenn, dann ist das eher selten).
Damit hast du imho deine Antwort.
Du bist dir nicht sicher, ob du das Killerfeature der Quest überhaupt nutzen willst und du hast schon einen passenden PC + Lighthouse System -> Definitiv Index.
Ich würde die Brille vielleicht mal mit zur Betriebsfeier nehmen oder zu Verwandten oder zu Freunden. Aber in der Regel gibt es dort andere Dinge zu tun und/oder der Platz fehlt. Im Hotel ist der Platz zum Spielen in der Regel auch nicht vorhanden. Von daher möchte ich den Aspekt nicht überbewerten.
Zu welcher Jahreszeit könnte man denn draußen spielen?
Ich sehe den Vorteil der Quest für mich darin, dass die Hemmschwelle sinkt kurz ne Runde zu spielen. Zumindest im Moment muss ich meinen PC abbauen und eine Etage höher tragen, um zu spielen.
Mit dem Upgrade der Hardware könnte ich aber ggf auch einen Zweitrechner aufbauen.
Dazu kommt dann das kabellose Spiel. Das dürfte z.B. beim Boxen vorteilhaft sein. Beim Nachtest zur Questversion von Fishermans Tale wurde das auch positiv hervorgehoben.
Sticht also das fehlende Kabel der Quest das Fingertracking der Index Controller und die bessere Qualität der Index?
Wenn Kräuterbutter die Index vorzieht wo immer es geht, scheint es ja nicht so zu sein.
Zu welcher Jahreszeit könnte man denn draußen spielen?
Ich sehe den Vorteil der Quest für mich darin, dass die Hemmschwelle sinkt kurz ne Runde zu spielen. Zumindest im Moment muss ich meinen PC abbauen und eine Etage höher tragen, um zu spielen.
Mit dem Upgrade der Hardware könnte ich aber ggf auch einen Zweitrechner aufbauen.
Dazu kommt dann das kabellose Spiel. Das dürfte z.B. beim Boxen vorteilhaft sein. Beim Nachtest zur Questversion von Fishermans Tale wurde das auch positiv hervorgehoben.
Sticht also das fehlende Kabel der Quest das Fingertracking der Index Controller und die bessere Qualität der Index?
Wenn Kräuterbutter die Index vorzieht wo immer es geht, scheint es ja nicht so zu sein.