Der ultimative Oculus Quest Thread

azrael78 schrieb:
Ich sehe den Vorteil der Quest für mich darin, dass die Hemmschwelle sinkt kurz ne Runde zu spielen. Zumindest im Moment muss ich meinen PC abbauen und eine Etage höher tragen, um zu spielen.

Ok, das ist natürlich sackgängig. Kannst du das nicht irgendwie anders lösen?

Ich glaube es kommt auch einfach auf deinen Anspruch an die Bildqualität/Tracking/Controller etc an. Wenn dir das nicht so wichtig ist, ist kabellos ein Vorteil, den du kaum wegdiskutieren kannst.

Auf der anderen Seite bist du von deinem schon existierenden Setup her quasi der perfekte Kandidat für ein upgrade auf die Index. Deine Situation ist einfach völlig anders als bei jemanden, der das erste mal in VR reinschnuppern will und erst mal den Rechner upgraden müsste, um überhaupt eine Chance zu haben.

Ich würde an deiner Stelle nur dann auf die Quest setzen, wenn die Mobilität alles andere überwiegt, ansonsten ist das bei dir eigentlich ein no-brainer imho...
 
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azrael78 schrieb:
Im Hotel ist der Platz zum Spielen in der Regel auch nicht vorhanden. Von daher möchte ich den Aspekt nicht überbewerten.
doch... man muss nicht bei jedem Spiel rumhampeln..
z.B.: Paintball bei Recroom: das geht - gutes Internet über Smartphone-Hotspot vorausgesetzt - auch im Sitzen am Bett des HOtelzimmers
Netflix kannst auch im Liegen schauen, etc..

man glaubt nicht, wo überall man Platz mit dem Teil findet..
in meiner Wohnung hab ich jetzt schon an 7verschiedenen Orten gespielt...
(inkl. Balkon)

Zu welcher Jahreszeit könnte man denn draußen spielen?
keine Ahnung wie es mit Minusgraden ausschaut.. denke aber ohne Handschuhe bei Minusgraden is sowieso nix
generell - mal wilde Wetterverhältnisse weggelassen - würde ich meinen:
immer wenn nicht zuviel Sonne scheint und nicht zu wenig..

im Sommer ist das Fenster bei gutem Wetter somit eher kleiner, gegen Abend 1-2 Stunden (hinterm Haus im Schatten)
bei starker Bewölkung gehts auch länger
Gebäudeschatten kann helfen



Ich sehe den Vorteil der Quest für mich darin, dass die Hemmschwelle sinkt kurz ne Runde zu spielen.
definitiv
vor allem wenn sie im Standby ist, da reichen ca. 3 Sekunden um im Spiel dort weiterzuspielen wo man aufgehört hat (!)
inkl. Wiederfinden des Trackingbereiches !!
das ist einfach freaking awesome !


Sticht also das fehlende Kabel der Quest das Fingertracking der Index Controller und die bessere Qualität der Index?
vergiss das Fingertracking...
das ist das absolut unwichtigste Feature der Index...
das hab ich mir schon vorher gedacht und auch geschrieben
und jetzt wo sie heraussen ist und ich sie selber habe:
hab das noch nie wo "gebraucht"
90% der Spiele unterstützen es nicht,
und die, die es unterstützen: ja.. nettes Gimick jemanden den Stinkefinger zu zeigen.. das wars aber auch schon

ist das unnötigste Feature
ich hab zwar 12 Jahre Klavier gelernt, kann aber den Spock-Gruss nicht ;) für mich ist das Fingertracking wertlos..

zumal: wenn du dir die Demos anschaust: die Quest kann teilweise Fingertracking..
bis auf Stinkefinger kann man mit ihr genauso auf Dinge mit dem Zeigefinger zeigen oder einen DAumen-Hoch senden..

sie kann zwar den DRuck der hand nicht detektieren, aber Handgranaten kann man trotzdem mit ihr so werfen (wobei ich persönlich lieber mit Trigger Werfe, Quest wie index - weil ich damit mehr Gefühl habe)

Wenn Kräuterbutter die Index vorzieht wo immer es geht, scheint es ja nicht so zu sein.

das Kabellos-Feature zieht nur wenn du die Quest als Quest verwendest..
wenn du sie mit Kabel an den PC hängst um PC-Games zu spielen, ist das Kabellos-feature weg..
und dann ziehe ich die INdex vor, weil:
  • höherer Komfort
  • höhere Auflösung (Subpixel)
  • weniger störender SDE
  • größeres FOV (weniger "KLobrillenloock")
  • geringere Persistenz = weniger leicht MOtionsickness
(ist tatsächlich ein Punkt... Paintball mag ich mit der Quest nicht länger als 1h spielen.. dann wird es mühsam.. mit der INdex hab ich auch schon 4h am Stück gespielt)
  • höhere Bildwiederholraten (80,90,120,144Hz möglich)
  • viel besserer Sound
(bei der Quest - wenn man guten Sound haben will, Kopfhörer nötig --> das verringert KOmfort und gibt warme Ohren)
  • die Controller der Index sind besser (nicht wegen Fingertracking, das ist mir wurscht - sondern weil sie so gut an die Hände angebunden sind.. kann man mit Basteln an den Quest-Controllern auch machen, aber halt nicht so gu)
  • Tracking ist besser bei der Index, wegen Lighthouse

also die Quest punktet nur bei
a) extrem schnell im Game - für mal ne Runde zwischendurch
b) mobil (Hotelzimmer)
c) sehr hohe Immersion durch fehlendes Kabel
d) riesen Spielbereich möglich

b und c un dd kann die INdex halt nicht schlechter, sondern GAR NICHT

wie gesagt: wenn du hauptsächlich PC-Games spielen willst, ICH würde die Index nehmen
 
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Ich bleibe dabei, die Mobilität spielt für mich eine untergeordnete Rolle und wäre ein Goodie, welches man noch mitnimmt, aber kein Entscheidungsgrund.

Der schnellere Einstieg wäre beim Zweitrechner auch kein gewichtiges Argument mehr. 3 Sekunden vs ca. 1 Minute (?) ist zwar auch ein großer relativer Unterschied, aber es sind keine 5 Minuten mit Aufwand wie beim Rechner rumtragen.

Bleiben also noch die Vorteile von Index inkl. Controller (Fingertracking lassen wir mal außen vor) vs. Kabellosigkeit.

Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Halflife (ok, nur eins von vielen Spielen) mit der Index immersiver ist. Wie ausschlaggebend das ist, dass kann wohl auch niemand von hier beantworten.

Wenn die angesprochenen Unterschiede wirklich deutlich sind, dann würde ich die Index nehmen. Wenn der wesentliche Schritt von der Valve zur Quest schon getan ist und zur Index alles nur noch ein "my/mü" ist, dann wohl eher nicht. Ich will ja neben den PC Spielen, wo das Link Kabel Pflicht ist, regelmäßig Beat Saber und Thrill of the Fight spielen und beides würde dann ohne Kabel gehen. Gleiches gilt für Fisherman´s Tale und Espire. Paintball habe ich noch nie probiert, aber das werde ich wohl mal nachholen müssen.

Wie ist das bei der Bildqualität bei Filmen? Bisher kann ich mir ja max. XXX Videos ansehen, weil alles was sich mehr als 1-2m entfernt abspielt richtig schlecht aussieht.
 
Fernsicht ist noch DER Schwachpunkt bei VR...

vonwegen schnell starten mit VR:
man kann sich da auch helfen..

meine INdex + die beiden Trackingstationen hängen an Funksteckdosen, die Fernbienung liegt beim PC...
wenn ich spielen will, ein knopfdruck und alles ist on
die Brille hängt an einem Haken unterm Tisch.. greife runter, hol sie raus..

in Summe dauert das dann auch nicht mehr viel länger als das Starten der selben Spiele ohne VR...
ja, die Brille und die Boxen müssen hochfahren..

wenn du am PC arbeitest und sagst: so.. jetzt will ich dann noch spielen, dann schaltest das Graffel per Tastendruck mal ein...
speicherst derweil mal deine Excelsheets/Worddokumente, machst PHotoshop zu und suchst dir bei steam das GAme raus..
derweil ist alles hochgefahren..
und dann kannst schon losgehen

also ich hol auch die INdex raus, wenn ich nur mal 1-2 Songs bei beatsaber spielen will oder eine 10min-Runde Paintball..
achja: die Controller mit Magnet-Ladekabel versehen - und eine Ladestation am Schreibtisch vorsehen.. dann sind sie immer wenn du startest voll und musst dir nie über leere Controller gedanken machen
auch ist das Aufladen dann kein Aufwand, weil die Magnetstecker selber den Weg in die Controller finden

das nur so als Tipp, wie man VR "schneller" machen kann... schneller in VR reinkommen kann
Ergänzung ()

so, was in eigener Sache:

ich hab heute Oculus Link-Funktionalität am Nachmittag mal ausprobiert...

ich dachte, ich hab ja einige USB3 Kabel hier liegen, wird schon eines funktionieren..
hab mir aber auch ein 3m langes Anker-Kabel gekauft...

kurz: keines meiner Kabel wollte funktionieren...
die am PC installierte OculusApp zeigt war die Quest an,
zeigt verbunden an..
aber rotes Kreuz, behauptet es wäre nur USB 2.0 und verlangt nach USB 3.0

einige Kabel probiert....
(und da sind auch - wie ich zumindest dachte - bessere dabei, da ich vor längerer Zeit mehrere Kabel kaufte weil ich mein Smartphone mit 5A laden wollte, und das nicht alle Kabel bieten)

schlussendlich hat dann doch eines dieserdamals gekauften Kabel funktioniert:
Rankie
www.ijetech.com
gekauft bei amazon
Bezeichnung: R-1201-CB-USBC-BK/B16

allerdings: nur 1 Meter lang

allerdings ist dieses nur 1m lang..

so.. jetzt hab ich 2mal grün..
grün bei verbunden und grün bei USB3.0

nur: wie gehts jetzt weiter?
auf der Quest ändert sich nix, bin weiterhin im "Quest-Kuppelhaus"
wenn ich in der Oculus-App am PC Spiele (hab mal 2 installiert) starte, geht nur ein völlig schwarzes Fenster auf.. thats it..
kann dies dann nur im Taskmanager beenden..

beunruhigender: in der Quest geht das Navigierenmenü nimma auf, auch die Shopseite nicht
vielleicht gesperrt weil Kabel angesteckt ist?

also Kabel abgezogen..
aber: nix
auch nach einem Neustart und 2mal Herunterfahren und neu starten nicht...

hab ich jetzt meine Quest "geschossen" ?

bis jetzt also kein Erfolg...
(mit 1m Kabel mit der Brille am Kopf unterm Tisch sitzend wärs sowieso nicht so ein Spaß gewesen)

also ich hab 7 Kabel probiert bis endlich eines funktioniert hat (also "funktioniert": der Link zumindest zustande kam)
hätte nicht gedacht, dass die Geschichte so empfindlich sein kann..

(jedes Kabel an 4 verschiedenen Ports meines Rechners getestet...
der REchner versorgt 4 SSDs in USB-Gehäuse, also USB3.0 funktioniert zumindest da schon mal)

gut.. jetzt wäre mir mal wichtig, dass die Quest wieder normal funktioniert ohne Kabel..
(fürn PC brauch ich sie ja nicht... war nur neugierig...
fürn PC hab ich ja eh die Index)
 
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Danke für die Tips, aber wie ich schon schrieb, wäre das mit einem Zweitrechner kein Problem mehr. Und die wesentlichen fehlenden Teile würde ich durch das Upgrade von CPU und RAM bekommen.

Für mich bleibt damit die eine Frage: wie groß ist der Sprung von Quest zur Index? Klar, wenn es nur um PCVR geht, dann gibt es nur Vorteile mit der Index.
Beim Sound hatte Kräuterbutter geschrieben, dass es einen großen Unterschied gibt. Und ggf. auch was Motion Sickness angeht (wobei ich in der Regel eh nicht stundenlang spiele; habe aber nur wenig Erfahrung mit Bewegung per Trackpad; bei Doom wurde mir schon ein wenig anders). Wie ist es mit der Bildqualität - ein deutlicher Unterschied oder nur im direkten Vergleich feststellbar?
 
Bildqualität: finde ich schon deutlcher unterschied...

es ist eine Kombination aus:
mehr fps, welche sauberer gehalten werden (mehr Power vom PC, aber auch Spieleabhängig),
mehr Subpixel,
größeres FOV

das alles kommt zusammen

Sound:
Index hat die wahrscheinlich BESTE Audiolösung bei VR derzeit... (mit dem Vorteil das nichts die Ohren berührt)
die Quest hat eine der schlechtesten Lösungen (für eine Portable Brille aber optimal, da nix absteht, nix abbrechen kann, nix mechanisch kaputtgehen kann)

das mit den "berührt nicht die Ohren" ist ein Punkt den man nicht unterschätzen sollte...
wenns einen bei VR unter der Brille warm wird, hat das auch mit den Kopfhörern zu tun !

ich hab letztens - um die Freundin die 2m neben meinem Spielbereich einen Film angeschaut hat - nicht zu stören (und selber nicht gestört zu werden) meine Sony Bluetooth-Kopfhöhrer auf (ich kann die Index-Lautsprecher so wegklappen, dass ich parallel Kopfhöhrer aufsetzen kann)
und nach gewisser Zeit wurde es mir sehr warm beim Spielen..
zeitgleich war Freundin mit Film fertig, somit konnte ich die KOpfhörer wieder abnehmen und die INdex-Lautsprecher verwenden..
und sofort war es mir nicht mehr zu warm..

also wenn Leute von "warmer Birne" wegen Headset sprechen: einen nicht zu geringen Teil machen die Kopfhörer aus !
das fältl bei der Index weg! (und auch bei der Quest, die hat ja auch keine - willst aber für Beatsaber fetten Sound haben, brauchst doch wieder welche)
Ergänzung ()

EDIT: und wegen Doom:
vergiss was du glaubst, was eien Motion-Sick macht...

das muss nicht unbedingt das Spiel sein, das sehr schnell ist oder das nach "uii.. da wirds einem sicher schlecht" ausschaut..
das kann eine langsame Drehung sein, die "irgendwie" nicht richtig funktioniert und einen reinreitet..

oder beim Panzerfahren: schräg fahren, in andere Richtung mit dem Rohr zielen und in dritte Richtung schauen

etc...
also die Spiele die man meint, dass sie einen Motionsick machen, müssen es im Endeffekt dann oft gar nicht sein
 
Was ist jetzt mit der Quest? Was genau geht denn aktuell nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass du was "zerschossen" hast.
 
azrael78 schrieb:
Für mich bleibt damit die eine Frage: wie groß ist der Sprung von Quest zur Index? Klar, wenn es nur um PCVR geht, dann gibt es nur Vorteile mit der Index.

Es ist halt etwas Schärfer, aber so richtig gut auch noch nicht. Die Index kann fast alles ein wenig besser als die Quest, bis auf Schwarzwert, Kontrast, Farben und Glare. Das ist für mich der Immersionskiller, hätte die Index das viele Glare nicht, wäre sie Top, für den Preis darf sowas imho einfach nicht sein.
 
Kraeuterbutter schrieb:
Fernsicht ist noch DER Schwachpunkt bei VR...

vonwegen schnell starten mit VR:
man kann sich da auch helfen..

meine INdex + die beiden Trackingstationen hängen an Funksteckdosen, die Fernbienung liegt beim PC...
wenn ich spielen will, ein knopfdruck und alles ist on
die Brille hängt an einem Haken unterm Tisch.. greife runter, hol sie raus..

in Summe dauert das dann auch nicht mehr viel länger als das Starten der selben Spiele ohne VR...
ja, die Brille und die Boxen müssen hochfahren..

wenn du am PC arbeitest und sagst: so.. jetzt will ich dann noch spielen, dann schaltest das Graffel per Tastendruck mal ein...
speicherst derweil mal deine Excelsheets/Worddokumente, machst PHotoshop zu und suchst dir bei steam das GAme raus..
derweil ist alles hochgefahren..
und dann kannst schon losgehen

also ich hol auch die INdex raus, wenn ich nur mal 1-2 Songs bei beatsaber spielen will oder eine 10min-Runde Paintball..
achja: die Controller mit Magnet-Ladekabel versehen - und eine Ladestation am Schreibtisch vorsehen.. dann sind sie immer wenn du startest voll und musst dir nie über leere Controller gedanken machen
auch ist das Aufladen dann kein Aufwand, weil die Magnetstecker selber den Weg in die Controller finden

das nur so als Tipp, wie man VR "schneller" machen kann... schneller in VR reinkommen kann
Ergänzung ()

so, was in eigener Sache:

ich hab heute Oculus Link-Funktionalität am Nachmittag mal ausprobiert...

ich dachte, ich hab ja einige USB3 Kabel hier liegen, wird schon eines funktionieren..
hab mir aber auch ein 3m langes Anker-Kabel gekauft...

kurz: keines meiner Kabel wollte funktionieren...
die am PC installierte OculusApp zeigt war die Quest an,
zeigt verbunden an..
aber rotes Kreuz, behauptet es wäre nur USB 2.0 und verlangt nach USB 3.0

einige Kabel probiert....
(und da sind auch - wie ich zumindest dachte - bessere dabei, da ich vor längerer Zeit mehrere Kabel kaufte weil ich mein Smartphone mit 5A laden wollte, und das nicht alle Kabel bieten)

schlussendlich hat dann doch eines dieserdamals gekauften Kabel funktioniert:
Rankie
www.ijetech.com
gekauft bei amazon
Bezeichnung: R-1201-CB-USBC-BK/B16

allerdings: nur 1 Meter lang

allerdings ist dieses nur 1m lang..

so.. jetzt hab ich 2mal grün..
grün bei verbunden und grün bei USB3.0

nur: wie gehts jetzt weiter?
auf der Quest ändert sich nix, bin weiterhin im "Quest-Kuppelhaus"
wenn ich in der Oculus-App am PC Spiele (hab mal 2 installiert) starte, geht nur ein völlig schwarzes Fenster auf.. thats it..
kann dies dann nur im Taskmanager beenden..

beunruhigender: in der Quest geht das Navigierenmenü nimma auf, auch die Shopseite nicht
vielleicht gesperrt weil Kabel angesteckt ist?

also Kabel abgezogen..
aber: nix
auch nach einem Neustart und 2mal Herunterfahren und neu starten nicht...

hab ich jetzt meine Quest "geschossen" ?

bis jetzt also kein Erfolg...
(mit 1m Kabel mit der Brille am Kopf unterm Tisch sitzend wärs sowieso nicht so ein Spaß gewesen)

also ich hab 7 Kabel probiert bis endlich eines funktioniert hat (also "funktioniert": der Link zumindest zustande kam)
hätte nicht gedacht, dass die Geschichte so empfindlich sein kann..

(jedes Kabel an 4 verschiedenen Ports meines Rechners getestet...
der REchner versorgt 4 SSDs in USB-Gehäuse, also USB3.0 funktioniert zumindest da schon mal)

gut.. jetzt wäre mir mal wichtig, dass die Quest wieder normal funktioniert ohne Kabel..
(fürn PC brauch ich sie ja nicht... war nur neugierig...
fürn PC hab ich ja eh die Index)

Drück mal mindestens 30 Sekunden lang den Ein/Ausschaltknopf und den Lautstärkeknopf an der Quest gleichzeitig dann müsste sie wieder booten.
 
hab von 10 Sekunden gelesen..
nach paar Sekunden kommt ein "Bootmenü"... schaut fast aus wie Textmodus ;)
bleibt man weiter auf den Knöpfen drauf, bootet sie neu

allerdings sind trotzdem nach dem Booten alle Menüpunkte bis auf Setup funktionslos..
den Browser kann man noch aufmachen, der hängt sich aber - ohne eine Seite anzuzeigen - nach gewisser Zeit mit Fehlermeldung dann auf

edit: nochmal probiert:
Bibliothek, Store und Suche gehen nicht
Galerie und Browser schon
 
Kraeuterbutter schrieb:
hab von 10 Sekunden gelesen..
nach paar Sekunden kommt ein "Bootmenü"... schaut fast aus wie Textmodus ;)
bleibt man weiter auf den Knöpfen drauf, bootet sie neu

allerdings sind trotzdem nach dem Booten alle Menüpunkte bis auf Setup funktionslos..
den Browser kann man noch aufmachen, der hängt sich aber - ohne eine Seite anzuzeigen - nach gewisser Zeit mit Fehlermeldung dann auf

edit: nochmal probiert:
Bibliothek, Store und Suche gehen nicht
Galerie und Browser schon
Hört sich nicht so toll an. Meine hat sich auch nach der Link-Beta des öfteren aufgehängt. Hast du auch ohne Link probiert ?
 
was meinst du mit "ohne Link" ?
also Kabel nicht angesteckt?
klar
 
@ Kraeuterbutter Hört sich scheiße an. Aber kannst du sie auf Werkeinstellungen zurück setzten?. Leider sind dann wohl fast alle Spielstände weg.
 
ja...
vielleicht kann ich noch auf sie zugreifen und was sichern ?
muss mal probieren / googeln ob da was geht..

der Button für Werkeinstellung wird mir jedenfalls beim Booten mit den 2 Tasten gedrückt angezeigt.. kann ich auswählen
 
Mal so eine kurze Frage für zwischendurch.

Ich liebäugle aktuell ein ganz kleines bisschen ( ;) ) mit der Quest, da ich das Standalone Feature ziemlich cool finde. Allerbeste Grafik ist eigentlich zweitrangig, solange alles sauber läuft.

Was ich mich allerdings frage: 64 oder lieber 128 GB?
Was geht für das OS an Speicher drauf und wie groß sind die Spiele? z.B. BeatSaber oder ähnliche "MustHaves"?
 
bis jetzt waren Spiele selten größer als 1GB
der Frage sind schon mehrere youtuber und Testberichte nachgegangen
und der Konsensus ist fast immer: 64GB reichen aus
(außer du hast vor dir GB-weise Pornos auf die Brille zu schaufeln)
 
Hm, jetzt frage ich mich echt, ob ich das Kabel testen soll. Hab keinen Bock drauf, mir meine Quest abzuschießen.
 
Also ich bin von Oculus Link angetan. Tippe gerade mit der virtuellen Tastatur. Das Kabel funzt super bisher und die Einrichtung klappte auch super. Muss jetzt aber was essen und dann teste ich mal weiter.
 
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