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Der ultimative Oculus Quest Thread

Danke für den Link, hab die Tasche auch bestellt.

Kann eigentlich jemand Artikel auf Amazon empfehlen die den Komfort der Quest erhöhen? So im Original Zustand ist sie ja nicht unbedingt bequem zu tragen auf Dauer.
 
Wenn du was ausprobieren möchtest: Weiter vorne im Thread kam die Idee auf, den Ansatzpunkt des mittleren Gurtes an der Brille nach vorne zu verschieben, ähnlich der Index (Post #816). Das könnte man theoretisch zB mit solchen Kabelklemmen erreichen ( Den Gurt dann dadurch fädeln ):

https://www.amazon.de/Selbstklebend-Eiito-Kabelbefestigung-Drahthalter-Kabelschellen/dp/B07BJZZHGV/

Aber wie gesagt, das ist noch hochexperimentell, gibt's so weit ich weiß noch keine Praxiserfahrungen zu
 
das ding ist der Stoffbezug.. den müsste man runterschneiden...
oder aber:
vorne hat man ja eine glatte fläche, wo ein gutes Gewebeklebeband eigentlich ordentlihc Zug aufbauen sollte können

man könnte also einen Gurt (Kabelbinder, ...) von der orginal-Öse nach vorne führen, von vorne abspannen..
uns so einen Haltepunkt für die Kopfschlaufe weiter vorne bzw. mittig erzeugen...

sofern ich meine Quest wieder zum laufen kriege werde ich das versuchen
ich glaub nämlich wirklich dass das 80% des Problems bei der Qeust ist bezüglich Tragekomfort

ansonsten:
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ich hatte eine Vermutung warum meine Quest nimma will:

ich hab Oculus-App am PC installiert
mit Facebook wollte ich mich nicht einloggen, neuen Account aber natürlich auch nicht erzeugen (Crossbuy)
also mit dem alten angemeldet, den ich damals bei der Quest eingerichtet habe..

wollte ich..
Passwort vergessen, also ein neues generiert...
und das ist denke ich das Problem gewesen (???)

weil: ich hab nicht bedacht, dass dann das Passwort, welches bei der Quest hinterlegt ist, natürlich nimma stimmt
nur wo ändere ich das bei der Qeust ?

dachte über die Smartphone-App... aber: also die gestartet und auch hier - tatsächlich - musste ich mich neu einloggen weil ja Passwort nimma stimmte..
nur: er findet jetzt die Qeust nicht - zeigt sie mir mit Seriennummer an, verbindet aber nicht

neu hinzufügen geht auch nicht, da will er dass ich einen Code eingebe, der bei der Qeust rechts unten angezeigt werden soll... das ist aber der INitialisierungs-Vorgang einer neuen Quest...
also wie krieg ich die Quest wieder mit der App verbunden, ohne sie zu reseten ?
 
Hab gestern und heute mal mit Assetto Corsa rumgetestet. Läuft mit dem Kabel, welches @paulinus verlinkt hat, wunderbar. Wer also erst mal nur irgendwelche Sims im sitzen spielen will, dem sollte das 10€ Kabel absolut reichen. Allerdings komme ich absolut nicht mit dem XBox-Controller klar. Ich brauche definitv ein Lenkrad und Pedale.

Kam aber in VR schon deutlich besser klar, als am normalen Bildschirm. Na ja, heute gabs Weihnachtsgeld und übermorgen ist Black Friday. Da wird schon das passende Equipment bei rumkommen ;). Allerdings hat mich das Rennsim testen doch heiß auf besseres Bild und mehr FOV gemacht :evillol:
 
marcus locos schrieb:
Den Support anschreiben?
auf der oculus Seite steht zum Thema "nicht angezeigte Bibliothek": Headset reseten
das würde ich gerne vermeiden
 
paulinus schrieb:
Quest 64 gibt es jetzt doch für 399 + vsk bei Amazon.fr

Danke habe im französischen Amazon gerade die Oculus Quest 64 All in One Zusammen mit Vader Immortal gekauft.

Ich hoffe das ich damit keine Probleme in Deutschland mit der Sprache bekommen :)

Mal schauen ob jemand hier schon was gepostet hat, aber jetzt brauche ich noch ein mindestens 5 Meter langes USB Kabel.
 
Oh auf Alibaba gibt es schon einige 5m und 8m Kabel angeblich mit USB 3.1 .... leider habe ich aber kein Alibaba Account und ob die Kabel dann auch funktionieren ist eine ganz andere Frage.

Habe mir jetzt erstmal die 3 Meter Verlängerung + die 90cm Verlängerung bestellt die hier ein paar Seiten vorher erwähnt wurde..... bis jemand vielleicht genug von den passenden Kabel in 5m importiert.
 
Ghost Giant wird im Dezember auch für die Quest erscheinen (bis jetzt nur für PSVR verfügbar). Der Trailer sieht sehr vielversprechend aus.

 
Ich schaue mir jetzt schon seit Tagen alles mögliche zu VR an und bin sowas von angefixt. Die Quest ist auch eigentlich schon bestellt, ich warte nur noch morgen noch mal Angebote ab (die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;) ).

Zur Steigerung der Vorfreude habe ich eben mal meine (ur-)alte Google Cardboard aus der Ecke gekramt. Eine meine ersten VR-Begegnungen. Hab mein Mate 20 Pro reingepackt und naja, ist halt "ok". (Wobei von der Auflösung dürfte es ja fast einer Quest nahekommen ;) )

Ich habe dann die YouTube-App aufgemacht und versucht mir ein paar Videos anzugucken. Es ist allerdings nahezu unmöglich für mich. Das Bild ruckelt und zieht extrem nach. Nach wenigen Augenblicken halte ich es schon kaum mehr aus.

Gibt es für die Quest auch eine YouTube-App und läuft diese vernünftig? Von der Rechenleistung her sollte das Mate 20 Pro ja locker ausreichen. Es sind auch nicht (nur) die Videos ansich die mir zusetzen, sondern vor allem das eigene Bewegen.

Diese Erfahrung, vor allem die leichte Übelkeit, hatte ich schon mit der Oculus DK2 und auch mit diversen Handy-VR-Brillen vor einigen Jahren.

Könnte mir jemand gut zureden und sagen, dass die Quest ein weit besserer Erlebnis bietet? Ich gehe davon aus, habe dennoch die Sorge vielleicht nicht das richtige zu kaufen für mich...
 
dooz schrieb:
Könnte mir jemand gut zureden und sagen, dass die Quest ein weit besserer Erlebnis bietet? Ich gehe davon aus, habe dennoch die Sorge vielleicht nicht das richtige zu kaufen für mich...
also bezüglich Auflösung.... Handy vs. Quest..
Auflösung ist noch nichtmal so wichtig..

ich hab mal vor 1 Jahr meine Vive mit einer Smartphone (2550x1440p) verglichen..
das Smartphone hat also deutlich höhere Auflösung als die Vive
und ja.. das hat man auch gesehen...
und ja, weil das FOV noch etwas kleiner war bei der Handy-VR-Brille, war die Auflösung gefühlt nochmal höher..

und TROTZDEM: war es eine wesentlich schlechtere Erfahrung..
und ich sprech da noch nichtmal vom fehlenden 6dof
(ich hab nur Youtubevideo und 360° Videos verglichen)

auf der Handy-Brille haben viele anderen Dinge - die ich gar nicht richtig benennen kann, schon gar nicht 1 Jahr nach dem Test) gestört...
obwohl die Auflösung höher war, die schärfe höher war, der SDE kleiner war...

es hat sich WESENTLICH weniger immersiv angefühlt als mit der Vive
(nochmal: noch ohne 6dof !)
nachzieheffekt, distortions, engeres FOV, KLobrilleneffekt, aus irgendeinem Grund anstrengender für die Augen, ...

also die Handy-Brillen-Lösungen die ich bis jetzt probiert habe: sind NOTLÖSUNGEN
und Auflösung alleine machts nicht..

also Vive - trotz niedrigerer Auflösung und mehr SDE --> wesentlich wesentlich besseres Feeling in VR

die Quest hat aber deutlich höhere Auflösung als die Vive

resüme:
kauf dir beim nächsten Handy eines für 250Euro statt für 600Euro
--> und investiere das Geld dafür in eine Quest

es zahlt sich aus
UND: es kommt ja noch 6dof-tracking dazu, was nochmal VR auf ein GANZ GANZ anderes Level hebt
 
@Kraeuterbutter @Blaexe

Danke fürs gute zureden, ihr habt jetzt das Fass zum überlaufen gebracht - Bestellung ist raus :D
An ein gutes Angebot in den nächsten Wochen glaube ich auch nicht mehr.

Ich habe mir auch direkt ein USB Kabel mitbestellt - mal sehn ob's klappt. Ich bin mega gespannt und freue mich tierisch :D


Und @Kraeuterbutter ich hoffe in nächster Zeit werde ich mir erstmal kein neues Handy kaufen müssen, wobei ich da beim Kauf auch keine Sekunde an VR gedacht habe ;)
 
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