Der ultimative Oculus Quest Thread

Ich habs mit Klett ober über den Kopf nach unten geführt.

Da hat es mich auch nicht so sehr gestört. Eher das Kabel zwischen Beinen und das Gefühl angeleint zu sein. Immer mit dem Gedanken das ich irgendwo hängen bleibe. Ist auch einmal passiert und hat mich direkt aus dem Spiel gerissen. So komplett ohne Kabel ist einfach weitaus cooler.

Das geilste wäre natürlich ein Funkmodul für die Quest, aber ich denke das wird erstmal noch ein Wunsch bleiben ;)

edit:
Wobei aber auch gesagt sein muss, dass das USB-Kabel von mir sicher weiter steifer, dicker und kürzer ist als das der Rift. Macht sicher auch nochmal einen Unterschied.

Steifer und dicker würde ich nicht mal sagen... Aber einen gewissen Puffer bei der Länge zu haben hilft auf jeden Fall.

Ist vielleicht anders wenn man Kabel-VR kommt... man gewöhnt sich dran ;)

Wahrscheinlich kommt Oculus ja noch mit einer offiziellen Wireless Lösung und dann könnte ich mir vielleicht auch vorstellen die Rift S zu ersetzen, wenn die Lösung qualitativ absolut überzeugt.

Wenn es eine bezahlbare und gute Lösung gibt, wäre ich sicher auch sofort dabei ;)

Und ja, vermutlich ist es wirklich eine Gewöhnungssache. Ich denke auch, dass wenn man mit kabellos anfängt, es sehr schwer ist, auf eine kabelgebundene Lösung zu wechseln.

Kurz mal ne andere Frage:

Hat die Quest ein integriertes Mikrofon? Hab gestern RecRoom gespielt und da wurde ich am Anfang gefragt ob ich das nutzen möchte. War mir aber nicht sicher ob die Quest überhaupt ein Mikrofon hat?

Und kann man irgendwo sehen, welches Spiel oder Prgramm man wielange genutzt hat? Ähnlich der Spieldauer bei Steam?

ich auch..
und wofür das gut sein soll....
also ob es einen echten Mehrwert bietet

Es ist ziemlich stark immersionsfördernd, um echte Freihändigkeit oder bloßes Interagieren ohne Halten von Gegenständen zu simuliern.

hmm...
ich weiß nicht, ob es immersiver ist eine Axt zu halten, OHNE was in der Hand zu halten...
einen Tischtennischläger zu halten, OHNE was in der Hand zu halten..

ich kann mir paar Dinge immersiver vorstellen, bei vielen anderen kann ich mir aber auch gut vorstellen, dass es den umgekehrten, weniger immersiven Effekt hat

ebenfalls: Force-Feedback gibts dann auch keines mehr
das kleine "Ruckeln" des Controller beim Drücken eines Knopfes...
das trägt denke ich ebenfalls nicht wenig zur Immersion bei..
das Vibrieren des Controllers wenn man bei "Longbow" einen Bogen aufzieht
etc..

ohne controller fällt das weg...
hmm.. also wenn ich mir die meisten meiner Spiele so durchdenke, glaube ich persönlich, dass handtracking ohne Controller in der hand zu weniger Immersion führt

Ich fände reines Handtracking halt wesentlich angenehmer für 'gering interaktive' Dinge wie Medienkonsum, Google Earth, historische Erfahrungen usw.

Andererseits ermöglicht es vielleicht auch, die Controller nochmal ein gutes Stück auf's 'Wesentliche' zu reduzieren, so eine Art 'Knuckles-Griff', nur um etwas zu Greifen, FF und einen Abzug/Thumbstick zu haben, und mit offener Hand nicht im Weg ist. Das Tracking würde dann trotzdem komplett über die Kameras laufen. Sowas in die Richtung:

1575963453989.png

@Kraeuterbutter

Dafür ist es ja auch gar nicht gedacht und wird dafür auch nicht genutzt werden.

Krass dass diese Vorstellungen immer noch vorherrschen...

bei mir herrscht diese Vorstellung nicht vor...
ich hab das hier ja schon mehrmals erwähnt (hab mir ja die Keynot von Carmack ganz gegeben, wo er das erklärt hat)

nur denke ich dass die meisten hier sich genau das vorstellen..

die einschränkung von Carmack war, dass das Tracking dafür nicht schnell genug wäre um Controller zu ersetzen..

aber wenn wir davon abgehen, annehmen es wäre schnell genug...
auch dann denke ich eben, das z.b. das fehlende haptische Feedback (Vibration bei Druck eines Tasters) mehr die Immersion stört als der Controller in der hand

weil alle so nach handtracking lüsten:
ich frag mich, wo bzw. bei welchen Games DERZEIT (!) die LEute das jetzt verwenden wollen ?
Ergänzung ()

paulinus schrieb:
schaut aber eigentlich aus wie ein Quest-controller, nur dass die Gripp-Taste fehlt

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich freue mich auch auf das Fingertracking.

Keine Ahnung wie gut es wird, aber es wird defintiv ausprobiert.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es den Einstieg nochmals erleichtert. Meine Freundin, die nichts mit Computern und Gaming am Hut hat, hat die Tage meine Quest ausprobiert. Ansich machte es ihr wirklich Spaß, allerdings war Sie doch recht unbedarft mit den Controller, vor allem wenn sie diese nur doch die Brille sieht und nicht in Echt, genauso wie ihre Finger darauf.
Vielleicht ist es für den aller ersten einstieg oder zum ausprobieren ne coole Möglichkeit.

Meine Eltern möchte die Brille auch gerne mal ausprobieren. Ich denke da gibts noch mehr Probleme mit den Controllern :D

Ich bin sehr gespannt wie es funktioniert und wie es genutzt werden kann.

@Kraeuterbutter

Es gibt deutlich mehr Einschränkungen als nur die Geschwindigkeit.

Aber ich weiß gar nicht warum die Diskussion von deiner Seite wieder aufkommt. Es hat doch hier niemand behauptet Skyrim VR mit Fingertracking spielen zu wollen.

bin ja schon leise..
wird sicher voll super !!!

Kraeuterbutter schrieb:
...
weil alle so nach handtracking lüsten:
ich frag mich, wo bzw. bei welchen Games DERZEIT (!) die LEute das jetzt verwenden wollen ?
Ergänzung ()

...

Ich könnte es mir sehr gut in Simulationen vorstellen, wenn sich die virtuellen Hände nicht starr am Lenkrad festhalten, sondern beweglich wären oder noch besser, die Schalter im Cockpit bedienbar wären. Da sind wir aber bei Sachen der Zukunft.
Oder doch nicht? In DCS gibt's wohl Flugzeugmodelle mit komplett interaktivem Cockpit, wo man normal per Maus klicken kann. Es gibt da in anderen Foren schon User die mit der Reverb und Leap Motion versuchen eben alles intuitiv zu machen und teilweise mit Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
Man kann auch Kritik mit der Brechstange üben. Es ist ein nettes Plus mit breitem Anwendungsbereich und soll Controller weder ersetzen noch verbieten. Hat ja niemand behauptet, das wäre jetzt der Knuckles-Killa :D Mir gefällt die Quest immer besser, das optionale Kabel hatte ich bei der Einführung vermisst und es wurde nachgereicht. Jetzt das, ein kleines Multitalent.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Kritik mit Brechstange will ich nicht üben..

ich hab ja eigentlich nur ergänzt, dass ich mich gespannt bin wo der Mehrwert dann tatsächlich liegt..

oft hab ich hier bzw. außerhalb des Forums wenn mal wo was über VR geschrieben wird gelesen:

"na.. VR ist erst was, wenn es Full-Body-Tracking gibt" bzw.
"ne, VR taugt doch erst was wenn es Handtracking gibt"

vielleicht bin ich dadurch übersensibilisiert..
sorry

ich habs halt selber auch bei den Index-Controllern so empfunden..
bie den Knuckels wurde im Vorfeld ständig nur davon geredet...
Fingertracking, jeden einzelnen Finger etc. etc.

ich nutze jetzt seit Beginn und Erscheinen die Knuckles - und Fingertracking - ist ein sehr kleines Feature wie ich finde..
mit dem Finger auf was zeigen, Faust machen, Daumen hoch geben -> das geht z.b. alles auch mit den Quest-Controllern

ich glaub halt, dass ich beim handtracking da
a) viele zuviel erwarten
und
b) viele nicht genau nachgedacht haben wo sie das tatsächlich verwenden wollen

die Punkte von @steppi haben natürlich was..
ein weiterer großer Punkt denke ich: Nutzung von Tastatur nebenher !
keine controller die da stören oder weggelegt werden müssen

fürs Arbeiten mit eine Virtuellen Desktop wahrscheinlich neben Auflösung Auflösung Auflösung ein Heilsbringer !
fehlt fast nur noch das Tracken von Tastatur und Maus um diese in VR darzustellen, um Blind jederzeit die Maus und "f" und "j" auf der Tastatur zu finden

in der Praxis glaube ich, dass es (vorerst) ein lustiges Feature sein wird,
die nächsten paar Jahre aber auf Quest trotzdem bei weitem Controllergesteuerte Dinge weiterhin führend sein werden..

also ein nettes Feature, Gimmik...
aber nichts, was die Welt verändern wird...

(und man liest halt manchmal: "WAHHH... Quest kriegt jetzt Handtracking - jetzt kauf ich sie mir auch!"
schon mehrmals in der Richtung in Foren gelesen)

also ich will es nicht schlecht machen..
glaub halt nur, dass die Leute da mehr drinn sehen als es schlussendlich dann tatsächlich bringen wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
Der ultimative Durchbruch für was auch immer isses sicher nicht, aber es wird einfach ne Lücke geschlossen mit null hardware-Aufwand. Genug Anwendungsbereiche sind da, gerade bei VR-Erstkontakt zahlt sich Handtracking sehr aus. Aber halt auch bei allen Sims wäre das ein Plus an Immersion.

Z.B. Elite, die Hände kleben ja stets am HOTAS, und wenn man die holografischen Displays mit den Händen bedienen könnte, wäre man nochmals tiefer im Game drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth- und Kraeuterbutter
Hallo zusammen,
vor mir liegt meine neue (heute gekaufte) Oculus Quest und das HTV Vive HiFi Audio Strap ist auch schon da. Meine Rift (ohne S) ist verkauft...
Die anfängliche Begeisterung (deutlich weniger Artefakte als bei der Rift) schlägt allerdings gerade in Frust um: Ich habe die Quest mit einem 2m USB3 Kabel an meinem Rechner angeschlossen und in der bereits installierten Oculus-Software entsprechend den Schalter für das Beta-Programm aktiviert. Sofort liefen alle meine Rift-Anwendungen auf der Quest. Klasse!
Nachdem ich ca. eine Stunde lang gestaunt habe, hatte die Oculus-Software mehrere Updates gezogen. Das letzte Mal ist schon ein paar Monate her, dass ich die Rift genutzt habe. Kaum waren die Updates installiert, weigert sich die Oculus-Software eine Link-Verbindung mit der Quest aufzubauen. Ich habe schon gefummelt wie ein Wolf, aber es kommt immer die Meldung: "Für die Beta-Version von Oculus Link ist ein Quest-Software-Update erforderlich. Installiere das Update über dein Headset, indem du in den Einstellungen zum Bereich "Info" navigierst".
Aber es ist bereits das neueste Update Installiert! Die Quest hat sich gleich nach dem ersten Einschalten das neuste Update (11.x) gezogen.?!? Und Die Link-Verbindung lief ja auch einwandfrei. Nach dem SW-Update der Oculus-SW aber nicht mehr. Selbst wenn ich ein 30cm USB3-Kabel anschließe funktioniert es nicht mehr. Dabei erkennt die Oculus-SW auch die Quest. Nur die blöde Oculus-SW checkt nicht, dass ich kein Update mehr auf der Quest installieren muss....
Hat jemand das gleiche Problem?

Zurück
Oben