Der ultimative Oculus Quest Thread

Aus dem PTC wieder austreten. Es ist bekannt dass das neueste Update nicht Link kompatibel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Danke für den Tipp! Ich habe die Oculus-SW neu installiert und bin aus dem Beta-Programm ausgetreten. Nun läuft wieder alles.

Wobei - naja: Der Sound kommt leider aus meinen an der Soundblaster Xi-Fi angeschlossenen 5.1 Boxen, nicht aus der Quest. Auch wenn ich in Win10 rechts unten in der Startleiste die Audioausgabe auf "Kopfhörer (Oculus Virtual Audio Device)" umstelle. 😬

Ich bin anscheinend nicht der einzige mit Sound-Problemen. Ich hoffe, dass ich das Problem irgendwie in den Griff bekomme. Ist noch jemand mit einer Xi-Fi unterwegs? Ich möchte auf die Karte wegen des genialen 10 Band-Equalizers nicht verzichten. Die Treiber sind ja inoffiziell (Daniel_K Treiber).

Zuletzt bearbeitet:
Wie laut ist bei euch der Lüfter? Ich habe das Gefühl, dass meine frisch gekaufte Quest kaputt ist.
Ich höre den Lüfter ohne Ton deutlich brummen wenn ich die Brille auf habe.

Hallo. Gerade auf der Quest das Update auf Firmware 12 gemacht. Leider öffnet sich nicht mehr - wie zuvor - automatisch das Rift /Link Menü auf der Brille. Es wird nach 'Zulassen' gefragt und dann 'aktiviere' ich. Danach startete die Brille unter Firmware 11. Jetzt (FW 12) bleibt die Brille auf der Quest Oberfläche. Bin aus dem PTC ausgetreten und SW 1.43 läuft auf dem PC. Neustart, Neuinstallation brachte nichts. In der SW am PC wird die Brille als verbunden angezeigt. Was mache ich falsch ? Jemand eine Idee wie ich Link wieder zum Laufen bekomme ? Auf der Oculus Seite habe ich nichts gefunden.
Ergänzung ()

Anscheinend ist wohl ptc doch nicht abzustellen. Habe das hier gefunden :
Um Oculus Link verwenden zu können, müssen Ihre PC-Software und die Quest-Software über übereinstimmende Versionsnummern verfügen. Während dieses Rollouts erhalten Sie möglicherweise das v12-Update für Ihre Quest, bevor Sie das PC-v12-Update erhalten, oder umgekehrt. Wenn Sie das PC v12-Update vor dem Quest v12-Update erhalten, müssen Sie warten, bis Sie das Quest v12-Update erhalten, bevor Oculus Link wieder funktioniert. Wenn Sie jedoch zuerst das Quest-Update erhalten und Oculus Link erneut verwenden möchten, können Sie sich gerne für PTC auf dem PC entscheiden, um schneller auf Version 12 zuzugreifen. Beachten Sie, dass Sie bei der Einführung von v13 PTC die PTC-Deaktivierung deaktivieren und auf v12 bleiben müssen, um die Kompatibilität beizubehalten. Das Team arbeitet hart daran, diese Erfahrung zu verbessern, damit dies bei zukünftigen Rollouts kein Problem darstellt. Wir bedanken uns für Ihre Geduld und Ihr Verständnis!

Wo man jetzt die Versionsnummer 12 oder 13 in der SW findet? Dort nur 1.43 gefunden. Bei eingeschalteten ptc hab ich es geschafft. Stabil ist anders. Werde die Füsse still halten und weitere SW abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur
NitroNatus schrieb:
Wie laut ist bei euch der Lüfter? Ich habe das Gefühl, dass meine frisch gekaufte Quest kaputt ist.
Ich höre den Lüfter ohne Ton deutlich brummen wenn ich die Brille auf habe.

"Deutlich brummen" ist natürlich sehr subjektiv aber ja - man hört ihn ohne Ton klar und deutlich.

hmm..
also wenn ich nicht gewußt hätte, dass sie einen Lüfter hat, wäre er mir wahrscheinlich lange gar nicht aufgefallen..
also so laut brummen höre ich den definitiv nicht

aber gut, meine Freundin sagt auch immer, ich höre schlecht..

Korrektur: sie sagt, ich höre nur was ich will..

• Gefällt mir
Reaktionen: xc3ll und drmaniac
Also bei meiner Quest höre ich den Lüfter nur, wenn ich vorne nah mit dem Ohr dran gehe. Sobald ich die Brille aufhabe höre ich den Lüfter kein bisschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xc3ll, coral81 und Kraeuterbutter
Geht in einen ruhigen Raum, Ton am Headset aus, setzt es auf und drückt den Power Knopf. Ein leises surren ist zu hören, das ist der Lüfter.

Dass man davon beim Spielen nichts mitbekommt ist eine andere Sache.

Ok, hast recht. Wenn es wirklich leise ist und ich darauf achte, kann ich den Lüfter hören. Wäre mir aber so kaum aufgefallen.

Mal was anderes:

Mein Familie möchte an Weihnachten gerne mal die Quest ausprobieren. Kann ich verstehen, kennt ja noch niemand ;)
Was für Apps und Spiele könnt ihr für komplette Anfänger für ein schnelles Erlebnis empfehlen?
Ich denke kaumjemand behält die Brille für mehr als 5min auf dem Kopf.

Wäre da das Tutorial, bzw. der Schreibtisch mit den Spielsachen schon das "optimale" ?

Wieso nur 5min? Auf dem Geburtstag von meiner Mutter haben die Gäste wie die verrückten Beat Saber gespielt und die hatten alle das aller erste Mal eine VR Brille auf. Frauen sind schwieriger davon zu überzeugen aber die Männer waren begeistert.

dooz schrieb:
Wäre da das Tutorial, bzw. der Schreibtisch mit den Spielsachen schon das "optimale" ?

Für den Einstieg sind die beiden sehr gut geeignet, gerade der Schreibtisch mit den Spielsachen zeigt doch schön wie man in VR mit Gegenständen interagiert und das war für mich am Anfang ein Wow-Moment. In die Richtung gehen ja auch Job bzw. Vacation Simulator. Ansonsten würde ich noch die Space Pirate Trainer Demo empfehlen, die ist vom Umfang und Gameplay auch gut geeignet.

Sports Scramble
---> Tennis und Bowling
Baseball - das check ich ned, taugt ma ned..
aber Bowling is ideal für 10min brillen wechsel..

falls es 2 Brillen geben sollte, sogar Multiplayer

meine Familie spielt gerne Beat Saber, der kleine (4 Jahre)spielt gerne Bogo ist kostenlos und Epic Rollercoaster. Ansonsten fällt mir noch ein Space Pirates Trainer (Demo). Lade dir einfach alle Demos runter, da ist schon was dabei

Ich zeige gerne das Rift Tutorial "First Contact". Schwiegermutter spielt viel Angry Birds am Tablet. Ihr habe ich das Quest Äquivalent gezeigt.

Falls jemand mehr möchte, dann zeige ich "normalos" Beat Saber. Zockern zeige ich stattdessen Robo Recall.

Neue Firmware 12 ermöglicht das Anpassen der Auflösung der Quest im Link Modus.

Man kann direkt 2880x1600 eingeben, also native Auflösung der OLED Displays. Aktuell wirds ja noch mit 2016x1120 dargestellt im Link Modus. Klar - Beta halt. Man kann bis 3888x2160 hochgehen. :)

Wie das geht?

Quest mit Kabel im Link Modus laufen lassen -> C:/Programme/Oculus/Support/oculus-diagnostic/oculusdebugtools -> LINK -> resolution irgendwas ... hab das genau Wort nicht im Kopf ... man findet es aber

Oculus Software UND Quest Firmware müssen beide auf neuster Version 12 sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnetzel, drmaniac, Tharamur und eine weitere Person
Hat Jemand eine Idee, warum das WLAN Casting auf mein Mate20Pro immer nach 10 Sekunden abbricht?
Das läuft kurze Zeit super und dann ist es vorbei. (5Ghz)
EDIT: Liegt wohl am Device, auf Chromecast klappt es wunderbar.

Beim Speedtest über den Quest-Browser (ookla) komme ich auf 150mbit/45mbit,
Virtual Desktop hat aber furchtbare Kompressions-Artefakte - nicht zu benutzen.
Netflix und Filme vom NAS laufen super (vermutlich wird bei Filmen gepuffert).

Zuletzt bearbeitet:
@goldstueck74 Danke für die Info. War eben auch kurz am Verzweifeln, weil ich meine Quest über Link nicht mehr zum Laufen gebracht habe. Wo hattest du die fett markierte Info denn her? Dann weiß ich zukünftig schon, wo ich da schauen muß, falls die Verbindung mal nicht will.

Tharamur schrieb:
@goldstueck74 Danke für die Info. War eben auch kurz am Verzweifeln, weil ich meine Quest über Link nicht mehr zum Laufen gebracht habe. Wo hattest du die fett markierte Info denn her? Dann weiß ich zukünftig schon, wo ich da schauen muß, falls die Verbindung mal nicht will.

Hat er aus den Dev / Support Foren. Steht dort immer alles gelistet da zu den Patch Notes!

https://forums.oculusvr.com/community

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur
Also das neues Update der Oculus App hat mir meinen Soundtreiber abgeschossen. Sound habe ich bei der Quest jetzt gar keinen mehr, wenn sie an den PC angeschlossen ist. Die Soundauswahl in der App, wo man einstellen konnte, ob der Sound über Boxen oder HMD ausgegeben werden soll, ist bei mir nicht mehr vorhanden. Hab dann die Windows-Reparatur drüber laufen lassen und hatte dann nach einem Neustart des Rechners zumindest wieder Sound über meine Lautsprecher am PC.

@so_oder_so
Danke für den Link.

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Hallo,

habe wideder ein neues Kabel getestet und einen USB C Adapter

UGREEN USB C Adapter USB A Stecker auf USB C Buchse 3.1 Typ C USB Adapter
https://www.amazon.de/gp/product/B079K773M7

Nimaso USB C 3.0 Kabel (2m,Schwarz & Grau), Nylon Geflochtene USB C auf USB C
https://www.amazon.de/gp/product/B07MMPGGF9 Ist auch aktuell im Angebot für 6€ in der 2 Meter Version.

Zusammen mit der 5m Verlängerung die ich hier gepostet habe bin ich jetzt auf solide 7 Meter, das schöne das geflochtene Nimaso Kabel ist auch nicht all zu schwer. Aber für die Kabelkombination waren jetzt auch schon 35€ fällig das sollte man nicht vergessen.

Überlege mir jetzt noch diesen 90Grad USB C Adapter zu kaufen mit der magnetischen Halterung. Hatte gehofft ob hier schon jemand eine solchen Adapter getestet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnetzel und Kraeuterbutter
Zurück
Oben