Der ultimative Oculus Quest Thread

Blaexe schrieb:
Da würde ich nicht pauschal von ausgehen... Frag beim Oculus Support nach.

Saturn und Media Markt gehören auch zusammen, trotzdem ist beides aufgeführt.

Hab heute die Rechnung gekriegt und Sie ist von OTTO, obwohl bei Neckermann bestellt. Lustigerweise loggt man sich auch bei Otto.de ein und nicht bei Neckermann für die Rechnung. Man hat also somit volle Garantie.

iSight2TheBlind schrieb:
@Schnetzel Ich meine dein DAS ist nicht ganz richtig in den Adapter eingerastet. Ich mag mich täuschen, aber ich glaube die Erhebung in der Mitte des Adapters greift nicht ganz in die Vertiefung an den seitlichen Halterungen des DAS.
(Wenn du einen entsprechenden Adapter der da in der Mitte so ne Haltenase besitzt genommen hast)
Danke für den Hinweis. Ich habe es mir auch schon gedacht, da sich die Verbindung relativ einfach löst. Aber fester geht es nicht. Ich habe schon alles an Kraft aufgebracht, was mein Körper zur Verfügung stellt.
Mal sehen, wie die Reklamation bei Aliexpress läuft.

@Schnetzel Meinen selbstgedruckten Adapter habe ich einfach passend zurechtgefeilt und mit viel Kraft ging es dann. Ich hatte aber Angst das DAS zu beschädigen, kann also verstehen wenn du den Weg nicht gehen willst :)
Alternativ nochmal Klettband (oder gutes Klebeband oder sonstwas) stramm um die Arme wickeln, dann kann das DAS ja auch nicht rausrutschen.

Ich sollte mir vielleicht auch mal einen 3D Drucker kaufen. Ich würde auch was wegpfeilen, aber ich weis nicht an welcher Stelle es genau hakt. Ich vermute der Durchmesser des Pilzes ist zu groß. Ich denke aber, das selbst wenn sie mir einen neuen Adapter schicken, dieser wieder nicht passen wird. Also muss ich das wohl irgendwie selbst hinkriegen.
Ich hatte vorher schon Kabelbinder zur provisorischen Fixierung genutzt aber es soll optisch auch nicht total doof aussehen. :D

mich würde es reitzen den Akku der Quest auszubauen, und dafür hinten einen anzubringen..
trau mich im Moment noch nicht
werde diesbezüglichl mal mit der "Go" üben, wobei es bei der wohl einfacher ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnetzel
Warum überhaupt ausbauen? Komfort? Das ist den Aufwand (und Garantieverlust) doch niemals wert.

damit das Teil vorne leichter wird...

der verbaute Akku soll 75g wiegen
und zwar an forderster Front, also auch noch mit einem Hebel

das ist schon fast 1/4 des Brillengewichtes (ohne Headstrap)

meine anderen Hobbies haben mit "Basteln" zu tun...
RC-Modellfliegen, RC-Hubschrauber, RC-cars..
nen Rasenmäher auf Funkfernsteuerung umbauen,
Lichtanlage im Fahrrad selber bauen,
motorisierten Schuhlift mti Scheibenwischer-Motor,
etc. etc.

da gibts überall nix mti Garantie..
also Garantie hält mich wenig ab was so zu modifizieren wie ich das haben will

Naja...einfach ein Gegengewicht hinten anbringen bringt dich zu 80% zum selben Ergebnis - ohne Garantieverlust. Daher sehe ich den Sinn nicht wirklich. Nicht das Gesamtgewicht eines Headsets ist entscheidend sondern die Gewichtsverteilung.

ich würds halt trotzdem cooler finden ;)

das Gewicht das vorne nämlich zuviel ist muss ich aufgrund des Hebels ja eigentlich doppelt hinten noch addieren..

Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
ich würds halt trotzdem cooler finden ;)

das Gewicht das vorne nämlich zuviel ist muss ich aufgrund des Hebels ja eigentlich doppelt hinten noch addieren..

Du könntest auch Heliumballons vorne anbinden😬

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und Tharamur
ja, lacht nur....

jeder wie er will..
Palmer Luckey hat diesen Mod z.b. auf seiner Seite für die oculus Go beschrieben
also Akku vorne raus, dafür hinten dran

Also ich finde die Idee gut. Aufwand zu nutzen gilt es natürlich abzuwägen.

@Blaexe
Prinzipiell hast du schon Recht, dass es ausbalanciert sein sollte, jedoch ist das absolute Gewicht auch nicht zu vernachlässigen. Meine Quest ist mit einer Powerbank hinten jetzt gut ausbalaciert, jedoch nicht ganz so angenehm wie die sehr leichte Reverb, welche etwas kopflastiger ist.

Naja, so ein guter Motorradhelm sitzt auch sehr gut...und bringt noch einiges mehr auf die Waage ;) Auch die Index ist schwer und trotzdem bequem.

Bei gleicher Gewichtsverteilung ist weniger Gewicht natürlich erstrebenswert (habe auch nie etwas anderes behauptet), aber Gewichtsverteilung ist wichtiger als das absolute Gewicht.

Motorradhelm überzeugt mich nicht, weil ich meine beiden schrecklich schwer finde (im Vergleich zu FAhrradhelm) ;)
Vergleich mit Index .. ja...
trotzdem ist leichter nicht verkehrt..

der Mod würde ja Schwerpunkt/Balanzierung UND Gewicht gleichzeitig angehen

kosten wären überschaubar:
ich würde wohl 2 Tesla-Zellen einsetzen (also ca. 16 Euro)
kabel und Stecker liegen hier rum

nebenbei würde sich die Laufzeit auch noch etwas mehr als verdoppeln

und: sie wäre so auch individualisiert..
der eine macht sich eine "individuelle" Brille, indem er sich einen STicker kauft und draufklebt...
der andere macht den Frankenquest-Mod

mich würde der Akkumod reizen

hab jetzt aber mal geschaut: das zerlegen der Quest und vor allem Ausbau des Akkus scheint doch komplizierter zu sein als bei der GO...
also nicht ganz so einfach wie gedacht

Hab mir die Quest und die Index jetzt nochmal in diesem Kontext angeschaut..

und ich denke:
das GEWICHT des Akkus und generell des ganzen "Mobiler-Computer+Akku vorne in der Brille" - Konzept ist gar nicht mal so der Hauptgrund für das Problem...

die Quest scheint mir - in dieser Hinsicht - etwas eine Fehlkonstruktion zu sein:

ich will es mit paar Bildern versuchen zu erklären:

Index vs. Quest
batch_P1610178.jpg

batch_P1610182.jpg

schaut mal wo das Kopfband vorne an der Brille befestigt ist !

bei der Index ist es quasi in der Mitte der Brille ansich (mit Brille ansich meine ich: ohne Headstrap, also quasi nur die "TaucherbrillenMaske")

bei der Quest? ganz hinten an der Brille !!

bedeutet: würde man das Headstrap und alles entfernen, würde die Index quasi horizontal dahängen..
die Quest: ne ganz andere GEschichte...

bei der Index kommt vorne noch der Trunk dazu.. da is nur Luft.. und links und rechts vom Trunk scheint auch nix schweres drinnen zu sein
also der Befestigungspunkt ist tatsächlich ziemlihc genau in der Mitte !

batch_P1610181.jpg batch_P1610184.jpg klick für groß

dieser Hebel, der bei der Quest entsteht, weil der Akku soweit vorne im Vergleich zur Halterung oben ist... das müsste wohl so nicht sein

das führt dazu, dass die Index in Gesamtheit mit Headstrap eigentlich HECKLASTIG ist:
batch_P1610179.jpg

deshalb sitzt sie auch so gut

wärend die Quest:
batch_P1610186.jpg

also ja, die
Index hat vorne keinen Akku...
bei der Quest sitzt er - gezungener Maßen - ganz vorne

aber LEicht ist das Headset der Index ja auch nicht..
es liegt auch nicht an einem "Gegengewicht" hinten
sondern: daran, wo das Gewicht der Brille vorne gehalten wird...

also ich denke dass das das Hauptproblem der Quest ist...

bei der Rift ist das wahrscheinlich weniger negativ aufgefallen weil die Brille ansich leichter ist...

Ansonsten finde ich die Befestigung der beiden Brillen in Achse der Linsen seitlich besser als das Halo-Design

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, coral81, paulinus und 2 andere
@Kraeuterbutter Sehr schöner Beitrag :)
Da stellt sich natürlich die Frage ob man das gefühlte Gewicht verbessern könnte indem man die Befestigung des Kopfbandes weiter nach vorne verlegt, also z.B. eine Öse oben an die Vorderseite klebt und das Kopfband dann dadurch laufen lässt.
Aber dann könnte es mehr auf die Stirn drücken (dafür die Wangen entlasten) und evtl. aufwändiger aufzusetzen sein - das Kopfband wäre stärker gespannt und wahrscheinlich müsste man es vor dem Aufsetzen immer erst lockern und dann festziehen.

Ok habe VD+Quest nun auch probiert. Latenz knapp unter 30 ms und läuft wirklich deutlich besser als ALVR. Ich kann sogar eine Online-Partie Pavlov spielen und es macht sogar Spaß, wenn auch deutlich anspruchsvoller als mit nativer Brille. Bin gespannt auf Link. Wenn da der Sprung genauso groß ist wie von ALVR auf VD dann kann die Quest quasi eine Rift S ersetzen.

Schlechte Nachrichten , John Carmack tritt als Chefentwickler zurück und nimmt nur noch eine beratende Funktion ein die nur ein bescheidener Teil seiner Zeit in Anspruch nimmt. (a modest slice of my time) Er möchte sich auf Super KI fokussieren. :heul:
https://mixed.de/carmack-tritt-als-oculus-technikchef-zurueck/

Ich kanns nicht verstehen. Durch 5 G und Eyetracking gibt es doch noch Entwicklungen die VR Massiv verbessern könnten. Ich glaube das Carmack in absehbarer Zeit keine Chance sieht VR in den Massenmarkt zu bringen oder ihm gefällt die Facebookpolitik einfach nicht. Schade. Dank Carmack ist das In/Out Tracking so gut. Sieht man ja an HTC Cosmos wie die daran zu knabbern haben. Denke auf einer Quest 2 können wir lange warten.
Oder hat er den Apple VR Prototypen gesehen und wirft jetzt das Handtuch ;)
Jedenfalls verliert VR einer seiner besten. Danke John das du die Quest erst möglich gemacht hast. Alles Gute.

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
iSight2TheBlind schrieb:
@Kraeuterbutter Sehr schöner Beitrag :)
Da stellt sich natürlich die Frage ob man das gefühlte Gewicht verbessern könnte indem man die Befestigung des Kopfbandes weiter nach vorne verlegt, also z.B. eine Öse oben an die Vorderseite klebt und das Kopfband dann dadurch laufen lässt.
bin am überlegen..
ne Schlaufe könnte ich mir aus Kohlefaserrovings laminieren
fürs Aufkleben müsste ich den Stoff oben aufschneiden, um es direkt aufs Gehäuse zu kleben

Aber dann könnte es mehr auf die Stirn drücken (dafür die Wangen entlasten) und evtl. aufwändiger aufzusetzen sein - das Kopfband wäre stärker gespannt und wahrscheinlich müsste man es vor dem Aufsetzen immer erst lockern und dann festziehen.
die Index ist schwerer und nichts davon ist ein Problem bei ihr

Zurück
Oben