Hab mir die Quest und die Index jetzt nochmal in diesem Kontext angeschaut..
und ich denke:
das GEWICHT des Akkus und generell des ganzen "Mobiler-Computer+Akku vorne in der Brille" - Konzept ist gar nicht mal so der Hauptgrund für das Problem...
die Quest scheint mir - in dieser Hinsicht - etwas eine Fehlkonstruktion zu sein:
ich will es mit paar Bildern versuchen zu erklären:
Index vs. Quest
schaut mal wo das Kopfband vorne an der Brille befestigt ist !
bei der Index ist es quasi in der Mitte der Brille ansich (mit Brille ansich meine ich: ohne Headstrap, also quasi nur die "TaucherbrillenMaske")
bei der Quest? ganz hinten an der Brille !!
bedeutet: würde man das Headstrap und alles entfernen, würde die Index quasi horizontal dahängen..
die Quest: ne ganz andere GEschichte...
bei der Index kommt vorne noch der Trunk dazu.. da is nur Luft.. und links und rechts vom Trunk scheint auch nix schweres drinnen zu sein
also der Befestigungspunkt ist tatsächlich ziemlihc genau in der Mitte !
klick für groß
dieser Hebel, der bei der Quest entsteht, weil der Akku soweit vorne im Vergleich zur Halterung oben ist... das müsste wohl so nicht sein
das führt dazu, dass die Index in Gesamtheit mit Headstrap eigentlich HECKLASTIG ist:
deshalb sitzt sie auch so gut
wärend die Quest:
also ja, die
Index hat vorne keinen Akku...
bei der Quest sitzt er - gezungener Maßen - ganz vorne
aber LEicht ist das Headset der Index ja auch nicht..
es liegt auch nicht an einem "Gegengewicht" hinten
sondern: daran, wo das Gewicht der Brille vorne gehalten wird...
also ich denke dass das das Hauptproblem der Quest ist...
bei der Rift ist das wahrscheinlich weniger negativ aufgefallen weil die Brille ansich leichter ist...
Ansonsten finde ich die Befestigung der beiden Brillen in Achse der Linsen seitlich besser als das Halo-Design