Der ultimative Oculus Quest Thread

dooz schrieb:
Ich habe auch das Handtracking ausprobiert. Meine Meinung dazu ist noch eher verhalten. Ja, irgendwie funktioniert es, aber mehr als mal kurz ausprobieren war nicht drin. Das Tracking zieht extrem nach und die Genauigkeit lässt auch noch stark zu wünschen übrig.
Bisher ein Gimmik, mehr aber auch nicht.

Oder funktioniert es bei manchen besser?

Ne, es ist einfach für Gaming nicht zu gebrauchen und das wird es auch in Zukunft nicht sein. Habe ich schon seit der Ankündigung gesagt, aber es gibt immer noch welche die meinen dass sie bald Superhot mit dem Handtracking spielen werden :p

FoV, Latenz, Genauigkeit ist einfach weit von dem entfernt was man braucht - und das nicht vorhandene haptische Feedback ist der Todesstoß, wenn es um Gaming geht. Für einfache UI Navigation sicher genug und es wird auch qualitativ noch besser werden.
 
Bin seit zwei Tagen auch endlich Besitzer einer Quest und mit den bisher gezockten Games auch sehr zufrieden. Das Room Scaling funktioniert für meine Bedürfnisse perfekt, die Controller sind super und die Brille bietet ein schärferes Bild mit geringerem Fliegengitter als die PSVR. Klar bietet die Gafik weniger Effekte als PSVR bzw. PC-Brillen, aber darauf kommt es mir nicht an.
Was mir aber wichtig ist, ist der Tragekomfort und der ist leider nicht auf dem gleichen Niveau der Sony-Brille! Bereits nach einer halben Stunde ist der Druck auf Wangenknochen und Stirn leicht unangenehm, nach 60 Min. gerade noch zu ertragen. Spätestens nach 1,5 Std. macht das frontlastige Gewicht ein Spielen (für uns) unmöglich!

Welche Erfahrungen hab ihr gemacht und welche Mods sind wirklich empfehlenswert?

Ich habe jetzt diese Cover entdeckt:
[https://vrcover.com/product/oculus-quest-foam-and-interface-basic-set/]

Und dieses "Kopfband" (Halo Strap):
[https://www.goquestvr.com/index.php/product/halo-strap/]

Nutzt jemand von euch diese Artikel und kann sie empfehlen?

Was macht ihr, um das frontlastige Gewicht auszugleichen? Ich habe bereits mit Klettband diverse Gegenstände am hinteren Kopfband befestigt und somit das Gewicht besser verteilt. Allerdings steigt somit natürlich das Gesamtgewicht. Ist nicht optimal. Am besten erscheint mir das oben verlinkte Halo Strap, weil dieses das gleiche Prinzip wie die PSVR-Brille nutzt. Leider scheint die Qualität des Halo Straps aber eher Marke Eigenbau entsprechen :(

Bin für jeden Tipp dankbar, der den Komfort der Quest verbessert und man wenigstens auch mal 2 Std. am Stück zocken kann, ohne Druckstellen und Schmerzen. Will das Teil nur ungern zurückgeben, weil die VR-Erfahrungen an sich, z.B. Beat Saber, Vader Immortal, Mission ISS, The Climb, Red Matter, Face your fears 2, wirklich Spaß machen...

Danke!
 
Tom-San schrieb:
Was macht ihr, um das frontlastige Gewicht auszugleichen? Ich habe bereits mit Klettband diverse Gegenstände am hinteren Kopfband befestigt und somit das Gewicht besser verteilt.

Ich kann nur das "HTC Deluxe Audio Strap" empfehlen. Für ~100€ habe ich es beim großen Planeten-Markt gekauft und in nur 10 Minuten an die Quest gebastelt. Es ist wirklich kinderleicht und nichts wird kaputt gemacht. Man könnte das Strap jederzeit durch das original Strap wieder ersetzen - will man aber nie wieder dran haben. ;-)

Die Verbesserung beim Sound ist enorm und nun hört sich alles ungefähr so wie mit meiner alten Rift an. Perfekt!
 
Deluxe Audio Strap wird nicht mehr hergestellt und ist im Abverkauf. Bekommste ab 150€++, wenn überhaupt!
 
Das ist auch erst Frühling oder so lieferbar, soll wohl in der ersten Revision sehr klapprig und billig gewesen sein und dir fehlt der gute Sound vom DAS.

An und für sich würde ich das Halo gern mal testen, aber aus China rangekarrt, dann wieder Zoll etc. - nee danke.
 
so_oder_so schrieb:
Deluxe Audio Strap wird nicht mehr hergestellt und ist im Abverkauf. Bekommste ab 150€++, wenn überhaupt!

Habe jetzt auch eine Quest bestellt,
und falls ich das Deluxe Audio Strap nicht noch in einem "Markt" auftreiben kann,
muß ich mich wohl nach einer Alternative umschauen.

Momentan würde ich folgende Lösungen in Betracht ziehen.

Wie Tom-San schrieb,

"Kopfband" (Halo Strap):

https://www.goquestvr.com/index.php/product/halo-strap/

Ich würde es dann noch mit folgenden Kopfhöhrern(auch eine Empfehlung von einem Mitforist) ergänzen.

Koss KSC75

https://www.computerbase.de/preisvergleich/koss-ksc75-a139119.html


Glaube man könnte den Halo Strap auch mit folgenden Kopfhörern kombinieren.

Mantis Vr Headphones

https://www.computerbase.de/preisvergleich/1682754119

Gibt sicher noch andere Möglichkeiten,
wäre für jeden Tipp dankbar.


Edit:

Modicap hatte ich vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal folgende 2 Teile bestellt:
https://immersive-display.com/de/oc...mstoffpolster-fuer-oculus-quest-vr-cover.html
und
https://immersive-display.com/de/oculus-quest-zubehor/576-vrnrgy-power-pack-fuer-oculus-quest.html
Verspreche mir davon folgende Vorteile:
  • Original Design wird beibehalten, Aussehen und Form, passt also immer noch in das Oculus Case
  • bequemer am Hinterkopf, ausserdem sieht es cooler aus mit der Polsterung
  • Gegengewicht um Druck von der Stirn zu nehmen
  • längere Akkulaufzeit und kein herumwackeln eines per Velcro oder Tie Strips angebrachten Batteriepacks
Ob ich mal klemmbare Kopfhörer brauch kann ich noch nicht sagen, im Moment ist de Quest Sound ok und lange nicht so schlecht, wie in einigen Youtube Videos dargestellt, hatte schlimmeres erwartet

Nachteile: Unten führe ich ja mögliche Nachteile anderer Lösungen auf. Soll nicht heißen, dass das was ich mir bestellt habe perfekt ist. Da wären, bis jetzt habe ich noch nicht das Gefühl gehabt, dass es am Hinterkopf sonderlich unbequem ist, evtl. Ist das Polsterteil auch sinnlos. Das VRNRGY Pack ist im Vergleich zu Standard Akkupacks relativ teuer und die Akku Leistung nicht die Größte.
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Was mir an den anderen Lösungen nicht gefällt:
- DAS: aktueller Preis (und wohl nur noch gebraucht zu bekommen), Aussehen und User fangen dort auch an mit Polsterung und Gegengewichten zu hantieren, ist in dem Bereich evtl. Doch nicht so die perfekte Lösung?

- Kickstarter VR-Balance Ausgleichgewicht: Wenn ich richtig gerechnet habe, ist das so schwer wie die Quest.
Dann hätte man 1,2 kg auf dem Kopf! Ob das auf dauer so angenehm ist und die Straps Halterung das mitmacht? Schön aussehen tuts auch nicht

- VR und AMVR Gesichtspolster, hochgelobt von einigen Youtuber und stark kritisiert von etlichen Käufern.
Das geht von , merke keinen Unterschied, drückt durch Plastikhalterung noch mehr (VR Cover), kleineres FOV durch dicke Polster, stärkerer Lichteinfall bei der Nasenöffnung. Nicht VR Cover&AMVR: Chemie Gestank bei den Silikonüberzieher Masken, lösen sich beim Spielen

-GoQuestVR Halo Strap: Sollbruchstelle bei dem Gelenkteil, billige Materialien, Drehknopf minderwertig, rastet nicht immer ein oder zieht nur eine Seite stramm, nicht aufgesetzt einstellbar. Was bei der angekündigten Version 2 besser ist , weiß man noch nicht

Soll jetzt nicht heißen, das die Lösungen nichts taugen, nur ist mir das negativ in Erinnerung geblieben und letztendlich ja Inet hören und sagen, gibt bestimmt Nutzer die zufrieden sind.
 
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Rends schrieb:

Achtung die Powerbank wird glaube ich gerade ziemlich zerrissen:
 
Hm, ja, habs mir gerade angesehen.
Bei reddit gibts ja welche, die das Teil haben und zufrieden sind.
So wie ich es verstehe, beklagt er, das das Pack nicht die Leistung bringt um die Quest zu betreiben und gleichzeitig aufzuladen. Die meisten User sagen ja auch, dass die Quest Akku Leistung verliert, nur langsamer mit der vrnrgy Batterie.
Der hier scheint ziemlich zufrieden:
 
Zuletzt bearbeitet:
-GoQuestVR Halo Strap: Sollbruchstelle bei dem Gelenkteil, billige Materialien, Drehknopf minderwertig, rastet nicht immer ein oder zieht nur eine Seite stramm, nicht aufgesetzt einstellbar. Was bei der angekündigten Version 2 besser ist , weiß man noch nicht

Ich bin nachwievor mit meiner GoQuestVR Halo Strap sehr zufrieden. Dieser Mod nimmt einem das ganze Gewicht aus dem Gesicht und verteilt es auf Stirn und Hinterkopf. Der Vorteil ist das man auch bei extrem schnellen Bewegungen klare Sicht hat. Da wackelt oder verschwimmt nichts. Von der Anmutung her sieht der Halomod schon billig aus. Man muss halt darauf achten das die Schrauben im Gelenk auch eingedreht sind. Den bei diesem hoch und runterklappen kann es passieren das sich die Schraube aus dem Gewinde rausdreht und dann hat man ihrgendwann den Salat. Ich ziehe jede Woche einmal mit dem Schraubenzieher nach und gut ist. Nur erhöht dieser Mod die Gesamttragedauer nicht. Ich kann sie 1 Stunde lang bequem tragen danach wirds von Minute zu Minute unbequemer. Reicht mir aber völlig aus. Ich hab mir den Mod geholt weil ich hauptsächlich bewegungsintensive Fitnissgames zocke sonst wäre ich auch bei dem normalen Headstrap geblieben.
 
Kannst ja ein Tropfen Locktite auf die Schrauben mchen, dann sollten sie sich nicht mehr losdrehen.

Hier kommt ja noch ein Batterypack demnächst raus:
https://rebuffreality.com/products/vr-power
Ist mir persönlich aber zu klobig und wird bei uns wohl Richtung 80€ kosten.

Ich probiere das VRNRGY Pack mal aus, auch weil ich gespannt bin, ob sie dem Versprechen als Gegengewicht gerecht wird.

PS: Habe nur ich den Eindruck, dass bei dem ganzen VR Zubehörkram ordentlich am Preis aufgeschlagen wird? Egal was, ob von Oculus selbst oder China Anbieter, es kommt mir so vor, als ob alles doppelt so teuer verkauft wird.
 
Moin,

habe heute bei der Saturn 10% Aktion zugeschlagen und mir die Quest (64GB Version) nun mit Vader Immortal I-III für schlappe 404,- Euro geordert :D Sozusagen als nachträgliches Weihnachtsgeschenk ... freu mich schon drauf und werde dann mal schauen was man so alles machen kann an modifizierung. Mein Bruder hat sich die Frankenquest gebastelt, aber der hatte ja das Vive Deluxe Audio Strap von der ersten Vive über.

Bei meinen Tests bei ihm (vor dem modden) und bei meinem Schwager hatte ich zumindestens für kürzere Sessions kein Thema mit dem Tragekomfort.

Auf jeden Fall freue ich mich auf meinen "Einstieg" in VR :)
 
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Welches Kabel könnt ihr für Oculus Link empfehlen? Es sollte auf circa 5 Meter kommen.

Ich habe am Asus Maximus IX Hero die Möglichkeit USB 3.1 Typ A+C zu verwenden.
 
Auf das offizielle Kabel warten wäre mMn die sinnvollste Variante. Dünn, flexibel ohne irgendwelche Erweiterungen oder Verstärker und lädt das Headset. Kostet eben etwas.
 
Blaexe schrieb:
Auf das offizielle Kabel warten wäre mMn die sinnvollste Variante. Dünn, flexibel ohne irgendwelche Erweiterungen oder Verstärker und lädt das Headset. Kostet eben etwas.

Ich habe zwar selbst noch nicht das offizielle Kabel in der Hand gehabt, und der einzige Vorteil ist wohl aktuell wirklich nur das er die Brille mit laden kann. Die Erfahrungen bei Reddit sind gespalten einige finden es toll, andere sind auch gerade wegen dem Preis sehr ernüchtert. Müsste man jetzt auch Mal testen wie lange die Brille am PC hält da sie ja dort eigentlich nur als Bildschirm dient und z.B ist mir gestern Abend bei einer langen PC Arizona Sunshine Sesssion aufgefallen das die Brille immer noch 80 % hatte.
 
Also ich verliere mit 23€ Kabelset ( Aktiv 5m + passiv 1m Gen 3.1. ) nicht mal 10% pro Stunde mit der Quest am PC.

Da könntest locker 8-12h zocken mit dem Teil. :)
 
@Aixem

Warum der einzige Vorteil? Wo findest du denn sonst ein so langes und flexibles Kabel das sich auch noch so gut am Headset festmachen lässt?

Es ist ja nur eine Empfehlung wenn das Geld da ist und nicht weh tut.
 
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