Der ultimative Oculus Quest Thread

Blaexe schrieb:
@McPfaffe

Die Quest ist seit dem Black Friday in den USA ausverkauft, seit Weihnachten praktisch weltweit. Das war bereits vor Corona.

Aussage Zuckerberg:
" Last year after launch of Quest and well before the pandemic, Zuckerberg said, “we’re selling them as fast as we can make them.” As the 2019 holiday shopping period approached, it became increasingly hard to find Quest (and to some extent, Rift S) in stock. Shortly after the holidays the Coronavirus began to impact the availability of Oculus’ headsets, and since February it’s been very hard to directly purchase the headset from Oculus or retailers. It’s clear that Zuckerberg’s comments about wanting to be able to “make them faster”

Das zur Weihnachtszeit das Ding verstärkt verkauft wurde (direkt schenken, vom Weihnachtsgeld kaufen) ist logisch. Weiter wird die Knappheit auf den Coronavirus (in China schon früher allgegenwärtig als bei uns) beschränkt nach meinem Verständnis.

Wie kann man eigentlich anhand der Bildkomposition und der Beleuchtung auf "Lite" schließen?
Was sind denn Farben die nur so vor Power und High-End strotzen?

Die Index hat auch in ihren verschiedenen Produktfotos feminine Farben, ist die Brille nun eine Low-End/Lite Variante? Nope.

@McPfaffe

Coronavirus hat zweifelsfrei dazu beigetragen - aber wie gesagt, die Quest (und Rift S) war durchgehend nicht verfügbar, auch im Januar und Februar.

Und das neue Headset kommt wahrscheinlich auch zur Weihnachtszeit raus.

@Tunk

Das ist doch nur noch lächerlich. Ich soll mich jetzt also auf eine exakte Pixelzahl und einen exakten Prozessor festlegen nur damit ich Unrecht habe? Ich bin deutlich weniger schwammig als du und habe diese Dinge "vorhergesagt" auch bevor ein Hinweis auf einen IPD Slider zu sehen war - ganz einfach auf Basis der Informationen die uns zu diesem Zeitpunkt vorlagen. Ich habe meinen Denkprozess erklärt, aber auch den konntest Du nicht nachvollziehen.

Warum soll ich mich unentwegt wiederholen wenn ich doch nur getrollt werde?

• Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze
Gegen keinen speziell, aber die alte Forenregel: je weniger man weiß, desto mehr wird geschrieben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: McPfaffe
Blaexe schrieb:
Ich soll mich jetzt also auf eine exakte Pixelzahl und einen exakten Prozessor festlegen nur damit ich Unrecht habe?
Wenn du erwartest das man Sachen "anerkennt" und erwartest das man deinen "guten Riecher" bestätigt dann musst du schon etwas konkreter werden als nur das gesehene Bildmaterial wiederzuspiegeln und alles als "besser" zu bezeichnen.

An einem konkreten Tipp = Auflösung, Snapdragon, Preis kann man ableiten ob es "nah dran war" oder nicht.

Nur zu sagen "alles wird besser... Preis... joar, keine Ahnung, mir auch egal" ist für mich halt schwammig.

Blaexe schrieb:
Warum soll ich mich unentwegt wiederholen wenn ich doch nur getrollt werde?
Und was du eine ganz normale Diskussion als Trolling verstehst und dich bei allem gleich angegriffen fühlst, dann lassen wir es doch einfach bleiben.

Habe weder versucht dich hier irgendwo dumm dastehen zu lassen, oder sonstiges.
Dir für die geleakten Bilder sogar noch ein Like gegeben, da ich sie da zuerst gesehen habe.

Mein Tipp wäre nachdem sie die Produktion hochgefahren haben, bei den aktuellen rosa/weiß Bildern und dem derzeitigen Weihnachtsgeschäft:

Auflösung ähnlich zur Quest nur in LCD, also 1440 x 1600/1700.
Snapdragon ein wenig hoch auf 845 und Preis ein wenig runter auf 300 - 350$.

Wäre ein interessantes Gerät und bei höherer Auflösung wird es auch wieder schwieriger für die Masse es mit einem PC zu connecten.

Wenn sie ein besseres Gerät für 400$ rausbringen umso besser.

Ob das passt wird man auf der OC sehen und wenn nicht auch egal.
Es bleibt ein Stück Technik und keine Religion. :D

darkbreeze schrieb:
Wie kann man eigentlich anhand der Bildkomposition und der Beleuchtung auf "Lite" schließen?
Frag mal einen der Hells Angels ob er sich ein Rosa Tank Top überstreifen möchte 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
@pitu Und was genau hat das jetzt mit der vermutlich neuen Quest zutun? Die ist wie nicht zu verkennen in Weiß gehalten.

"Rosa ist die Farbe der Nächstenliebe. In der Farbpsychologie steht Rosa für die Begriffe Zärtlichkeit, Introvertiertheit und Sensibilität."

"In fernöstlichen Kulturen wird die Farbe Weiß mit Tod und Trauer in Verbindung gebracht. ... In westlichen Regionen wie Deutschland steht Weiß für Unschuld, Friede und Offenheit. Die Braut trägt auf kirchlichen Hochzeiten ein weißes Kleid, was ursprünglich ihre Reinheit und Jungfräulichkeit zeigte."

Das passt halt eher zu einer Lite Variante als Schwarz, anthrazit, oder blau. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Das HMD ist ja offensichtlich weiß, man kann sich natürlich alles zurechtspinnen.
Wenn man sich aber ein wenig mit Farben auskennt, weis man dass man nicht alle Farben kreuz und quer kombinieren kann, damit diese harmonieren. Einfach mal ein wenig mit einem Farbrad oder noch besser mit einem Farbpaletten Generator befassen.

Edit: @pitu Ah, dürfen also nur Männer sich mit VR befassen? Daher sollte am besten ein neues VR-Headset auch so richtig "männliche" Farben haben? Richtige Klischees die hier Aufgefahren werden, Sexismus bei VR-Headsets.

darkbreeze schrieb:
Das HMD ist ja offensichtlich weiß, man kann sich natürlich alles zurechtspinnen.
Wenn man sich aber ein wenig mit Farben auskennt, weis man dass man nicht alle Farben kreuz und quer kombinieren kann, damit diese harmonieren. Einfach mal ein wenig mit einem Farbrad oder noch besser mit einem Farbpaletten Generator befassen.

Edit: @pitu Ah, dürfen also nur Männer sich mit VR befassen? Daher sollte am besten ein neues VR-Headset auch so richtig "männliche" Farben haben? Richtige Klischees die hier Aufgefahren werden, Sexismus bei VR-Headsets.
du hast recht, ich habe den Post gelöscht.

darkbreeze schrieb:

Wo hat er denn gesagt dass nur Männer sich mit VR befassen dürfen? Ich hielt pitus Aussage von vornherein für falsch, aber da nun Sexismus zu unterstellen ist mehr als unsinnig.

• Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach und marcus locos
puh..
die letzten paar Seiten waren ja anstrengend zu lesen:

"ich hab mehr recht als du"
"nein, ich bin mit meinen Vorhersagen richtiger"
"aber du hast da falsch gelegen"
"aber ich bin richtiger seit es die neuen Renderbilder gibt"
"du warst damals auch falsch bei der Brille XY"
"nein, ich war richtiger als du richtig warst"
"nein ich war richtiger, ich war am richtigsten überhaupt"

puh....

-----------------

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, pitu, Tunk und eine weitere Person
Kaelon schrieb:
Wo hat er denn gesagt dass nur Männer sich mit VR befassen dürfen? Ich hielt pitus Aussage von vornherein für falsch, aber da nun Sexismus zu unterstellen ist mehr als unsinnig.
Das ist nicht nur unsinnig, sondern geradezu widerwärtig, weil man hier eine hysterische Mode (nach neufeministischer Manier inflationär Sexismus zu beschwören) benutzt, um andere unter Druck zu setzen. Wäre schön, wenn man solchen ideologischen Rotz aus einem Technikforum raushalten könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunk und marcus locos
Tunk schrieb:
Ein neues Panel ist bekannt, alleine durch die 90HZ.

hmm. muss es das wirklich zwingend sein, wegen 90Hz ?

Carmack hat doch selber in der keynote vor einem Jahr gesagt:

Transcript: " the oleds we have in the quest absolutly can run 90fps ...{...}... we decided to run it with 72hz instead of 90hz because too hard for most content to run at 90fps"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McPfaffe
kellerbach schrieb:
Das ist nicht nur unsinnig, sondern geradezu widerwärtig, weil man hier eine hysterische Mode (nach neufeministischer Manier inflationär Sexismus zu beschwören) benutzt, um andere unter Druck zu setzen. Wäre schön, wenn man solchen ideologischen Rotz aus einem Technikforum raushalten könnte.

Sexismus, Anti-Feministisch, Toxisch... Die Zahl der Buzzwörter nimmt ja ständig zu, hoffentlich bleibt uns das wenigstens hier fern. Aber egal, um mal wieder eine bessere Frage in den Raum zu werfen: Glaubt ihr, dass Oculus das FoV verändern wird? Ich meine dass man aus den Render-Bildern durchaus etwas herauserkennen kann.

Zurück
Oben