Der ultimative Oculus Quest Thread

Phoenixz schrieb:
@Kraeuterbutter Da ich gerade zufällig deine Beiträge hinsichtlich der ungünstigen Gewichtsverteilung der Quest gelesen habe, die du vor gut einer Woche verfasst hast, dachte ich mir, dass meine Erfahrungen hier dem ein oder anderem vielleicht weiterhelfen können. Den genau diesen Punkt, also das die obere Kopfhalterung am vorderen Teil der Brille befestigt ist und nicht weiter hinten, habe ich ebenfalls sofort als Problem vermutet. Auf der Suche nach einer Lösung für dieses Problem bin ich auf folgendes bei Thingiverse gestoßen: https://www.thingiverse.com/thing:4087197
Diesen Adapater gibt es sowohl für das original Kopfband als auch für das Deluxe Audio Strap. Ich verwende den Adapater nun schon seit einige Wochen bzw. Monaten. Da ich das Deluxe Audio Strap besitze kann ich zwar keine Erfahrungen für den Adapater in Kombination mit dem original Kopfband teilen, allerdings in Kombination mit dem Deluxe Audio Strap wird die Quest nochmals (erheblich) bequemer. Auch hat dieser Adapater weitere Vorteile, wie z. B. dass alternative Cover (in meinem Fall das VR Cover) besser draufpassen, da keine Halterung mehr dazwischenliegt.
Hier mal zwei Bilder wie meine Quest damit aussieht.
Anhang anzeigen 895167Anhang anzeigen 895168
Tatsächlich scheint dieser Adapater aber eher unbekannt zu sein, da ich bisher noch nie jemand damit gesehen habe (also in Form von Bildern im Internet). In meinen Augen allerdings zu unrecht, der Komfortgewinn ist - zumindest bei meiner Kopfform - definitiv vorhanden und ich würde nicht mehr zum alten Adapater zurückkehren wollen.
Was braucht man denn noch um das Band an diesem Adapter zu befestigen? Ich habe mir das Modell angeschaut aber irgendwie übersehe ich irgendwas, da in der Form wie sie hier ist doch nichts halten kann oder?

69699382-5F85-468B-A359-EC9039DFC637.jpeg
 
@christan Das ist normal, da das Modell grundsätzlich aus zwei Teilen besteht, einmal dem Hauptteil (also das Bild das du oben bereits geposted hast) und einmal einer kleinen Stange, die du oben reinschieben kannst. Die Stange findest du in der Datei Oculus_Quest_Front_Head_Strap_Rod_V2.srt.
Ich selbst sehe darin allerdings keinen großen Vorteil außer vielleicht, dass ich das DAS abmachen und dranmachen könnte ohne die Lasche zu öffnen, indem die Stange raus- und wieder reinschiebe. Der Freund, der mir das damals ausgedruckt hat, sah das ähnlich und hat davon ein "All In One" Remix erzeugt, das er mittlerweile auch bei Thingiverse geteilt hat: https://www.thingiverse.com/thing:4254067. Wie der Name schon sagt, ist dort Hauptteil und Stange zusammengesetzt, sodass alles aus einem Guss ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: christan
Danke @Phoenixz. Die AIO Version werde ich mir auch mal drucken lassen. Benutzt du vorne eigentlich das dünne oder das dickere VR Cover? Ich frage vor allem weil du zusätzlich hinten noch das VR Cover Foam hast, welches ja die Gewichtsbelastung verlagern soll. Mit dem dünneren VR Cover kann man dann in Kombination vermutlich eine höhere FOV erzielen ohne die Stirn zu stark belasten?
 
Vorne verwende ich das dünne, hinten das dicke. Allerdings finde ich den Unterschied vorne zwischen dünn und dick jetzt nicht so stark wie man vielleicht oft ließt. Im direkten Vergleich sieht man bzw. ich einen minimalen Unterschied. Würde ich allerdings an dem einen Tag das dünne und an dem anderen Tag das dicke testen, ka ob mir der Unterschied sofort auffallen würde. Nicht falsch verstehen, es gibt definitiv einen, doch auf Basis der Online-Erfahrungen die ich gelesen habe, hätte ich mehr erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und christan
Moin habe jetzt auch ne Quest zusätzlich zur CV1 geholt, und suche jetzt noch nach ner Möglichkeit den etwas schwachen akku zu umgehen. Meint ihr diese Powerbank läuft an dem Teil und ist diese empfehlenswert
Anker PowerCore 26800mAh
https://www.amazon.de/dp/B01JIWQPMW...olid=1UTZGJ6BWJ3E8&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
Oder gäbe es bessere alternativen mit ähnlich viel Leistung? Das Teil würd ich dann eventuell in die Hosentasche stecken oder irgendwie direkt an die Quest befestigen.

Dazu überlege ich mir auch noch das Programm virtual Desktop zu holen, da ALVR zwar gut funktioniert, aber VD soll ja nochmal ne ganze schippe besser sein. Hat da jemand getestet ? Hatte ja auch Riftcat/Vridge aber das kann man mit der Quest komplett vergessen, hatte das ja damals wegen der Gear VR gekauft und lief auch recht zufriedenstellend.
Gibt es gute alternativen zum Skybox VR Player ? Habe den ebenfalls auf der GearVR gerne genutzt ebenso auch bei der Rift via Steam, hab aber gesehen das für die Quest Version 15 Mücken locker gemacht werden müssen, was ich für einen Player der gelegentlich mal genutzt wird als viel zu viel empfinde

Sorry falls die ganzen Fragen schonmal alle gestellt wurden sollten, wollte nicht anfangen von Post 1 bis 1640 alles abzugrasen
 
Hatsune_Miku schrieb:
Meint ihr diese Powerbank läuft an dem Teil und ist diese empfehlenswert
Wüsste nicht warum sie nicht mit der quest laufen sollte. Habe dieses Modell zwar selbst nicht aber ich denke 4,7 Sterne bei fast 10k Bewertungen spricht für sich.

Hatsune_Miku schrieb:
Hat da jemand getestet ?
Virtuell Desktop funktioniert wunderbar solang du 5Ghz wlan hast und nicht zuweit vom Router entfernt bist
 
Danke für die rückmeldungen.
Wlan habe ich da das 5ghz der 7590. Wäre es sinnvoller nicht gleich das 5ghz wlan des rechners zu nutzen ? Der hat ja ne intel ax200 verbaut und somit würde ich den umweg über den router sparen. Oder ist das vernachlässigbar?
 
Hiho.
Gibt es denn außer Virtual Desktop noch irgendwelche Programmempfehlungen für die Quest? Das Must Have der VR-Tools sozusagen.
 
So hab mal bisschen mit VD rumgespielt und muss sagen die 20 € haben sich mehr als gelohnt. Jetzt noch die dicke powerbank dazu und dann adios VR mit Kabel. Leider musste ich aber feststellen das die Quest es überhaupt nichtmag wenns zu dunkel ist, für die nächte muss dann die Rift herhalten, was mir auch recht ist, da ich die alten Touch controller irgendwie von der haptik etc besser finde. :)
Aber der Unterschied von der Rift zur Quest ist schon ordentlich, trotzdem werd ich die Rift weiternutzen.
Was mir an der Quest ein bisschen sorge bereitet ist der feste Akku, früher oder später gehen die Dinger ja hopps. Gibts da schon langzeiterfahrungen zu ?
 
Hatsune_Miku schrieb:
So hab mal bisschen mit VD rumgespielt und muss sagen die 20 € haben sich mehr als gelohnt. Jetzt noch die dicke powerbank dazu und dann adios VR mit Kabel.

Was hast du alles mit Funk gespielt? Gehen die Latenzen in Ordnung?
 
Relak schrieb:
Was hast du alles mit Funk gespielt? Gehen die Latenzen in Ordnung?
Bisher nur VRChat und Gal Gun2 mit dem VR DLC, Latenz habe ich keine gemerkt, einzig ein leichtes zucken der controller, wobei ich das auf die Kinect schiebe, wegen FBT.
Muss aber auch sagen viele VR Games habe ich nicht, nichtmal das heissbegehrte Beat saber, wobei mich das Game schon reizt, aber mir zu teuer ist, zumal ich da auf eine Komplettedition warte.
Beat Saber würde ich vermutlich eh nicht lange spielen, habe ja schon solch ein Game und zwar Hatsune Miku VR (was auch damals der Grund war für mich in den VR Bereich einzusteigen), das habe ich seit release und gerade mal 7-8 Stunden gespielt.


Router ist 2 3 Meter luftlinie von der Quest entfernt.
 

Anhänge

  • 1598300783975.png
    1598300783975.png
    148,4 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Bei Pavlov und Co. Wäre es für mich von Vorteil kabellos spielen zu können. Den VD benötigt man auf der Quest selber oder? Ich habs nur in Steam.
 
Ja musst das Programm leider nochmal direkt auf der quest kaufen, Finds ebenfalls schade das wenn ich das mal aus spass an der gear VR nutzen möchte hier ebenfalls nochmal kaufen müsste



Vorhin mal ein paar runden PC2 mit der quest via VD gefahren, ging ebenfalls nach anfänglichen Probleme hinterher einwandfrei und gefühlt ohne merkbare latenz. Problem war Steam VR oder PC2 mochten es garnicht das ich während ich VD nutze noch die Rift am PC angeschlossen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, VD muss man für die Quest kaufen, die gekaufte Version aber dann mit einer gepatchten per Sideload überspielen um alle Features zu aktivieren. Habe letztens auch Borderlands 3 und etwas Anno 1800 mit der Brille gespielt, ist schon witzig ;-)
 

Die Avatare sind in Ordnung, die restliche Grafik in Horizon dachte ich aber wäre besser/schöner.
🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kann ich mich mit Horizon nicht anfreunden. Da gefällt mir VRChat wesentlich besser. Aber wichtiger finde ich sowieso die neue Quest, bin da sehr gespannt auf die Hardware.
 
Zurück
Oben