@Kraeuterbutter Da ich gerade zufällig deine Beiträge hinsichtlich der ungünstigen Gewichtsverteilung der Quest gelesen habe, die du vor gut einer Woche verfasst hast, dachte ich mir, dass meine Erfahrungen hier dem ein oder anderem vielleicht weiterhelfen können. Den genau diesen Punkt, also das die obere Kopfhalterung am vorderen Teil der Brille befestigt ist und nicht weiter hinten, habe ich ebenfalls sofort als Problem vermutet. Auf der Suche nach einer Lösung für dieses Problem bin ich auf folgendes bei Thingiverse gestoßen:
https://www.thingiverse.com/thing:4087197
Diesen Adapater gibt es sowohl für das original Kopfband als auch für das Deluxe Audio Strap. Ich verwende den Adapater nun schon seit einige Wochen bzw. Monaten. Da ich das Deluxe Audio Strap besitze kann ich zwar keine Erfahrungen für den Adapater in Kombination mit dem original Kopfband teilen, allerdings in Kombination mit dem Deluxe Audio Strap wird die Quest nochmals (erheblich) bequemer. Auch hat dieser Adapater weitere Vorteile, wie z. B. dass alternative Cover (in meinem Fall das VR Cover) besser draufpassen, da keine Halterung mehr dazwischenliegt.
Hier mal zwei Bilder wie meine Quest damit aussieht.
Anhang anzeigen 895167Anhang anzeigen 895168
Tatsächlich scheint dieser Adapater aber eher unbekannt zu sein, da ich bisher noch nie jemand damit gesehen habe (also in Form von Bildern im Internet). In meinen Augen allerdings zu unrecht, der Komfortgewinn ist - zumindest bei meiner Kopfform - definitiv vorhanden und ich würde nicht mehr zum alten Adapater zurückkehren wollen.