Hmmm
Wenn VR noch nicht kennt ist ne Quest ne tolle Brille...
Hat man aber mal PC VR (ich hab Quest, Index und andere Brillen)
Liegt die Quest nur noch im Eck...
Sie macht einen Punkt besser, nämlich kabellos bzw. Sogar PC-los (mit entsprechend abgespeckte Grafik)
Dafür aber praktisch alle anderen Punkte schlechter!
Wer nur die Quest hat kann seinen Spaß damit haben, wer aber noch ne gute PC Brille hat - > K. O. fuer die Quest
Es ist einfach alles schlechter,
- Anlaufen der Glaeser -> ich als schwitzender Brillenträger hatte das NIE, dafür aber bei meiner Rift S, da diese kühler blieb und eher Kondensat entstand als an der wärmeren Quest
- schlechter Komfort -> mit Gegenwicht aka Akku hinten oder andere Strap nicht vorhanden, nativ aber solala
- (zu) niedrige Bildwiederholrate -> die 8 Hz zwischen Quest und Rift S reissen es nicht raus, aber bei ner 90 Hz Brille merkt mans deutlich
- zu wenig Power (manchmal Rucklwr, Mikroruckler) -> Wo jetzt genau? PCVR oder VR? Ist ja nichtmal vergleich mit der Rift S, da die kein Standalone kann. Bei der Quest hatte ich nie im PCVR Mode Ruckler oder sowas.
- kleines FOV -> Rift S 86°/110° und Quest hat 92° / 116° laut Messungen mit Programmen durch MRTV und ich empfand dies im Vergleich als ähnlich.
- standardmäßig verwaschen Bild wegen downscalling -> Oculus Tray Tools und 2 Settings einstellen, fertig ist eine gescheite Optik in PCVR, wobei diese eh schon gut geng ist. Im Standalone Mode ist das eben so, aber da kann sich KEINE andere VR Brille dran messen - schlechtes Argument.
- Einschränkungen beim Tracking -> identisches Tracking zur Rift S, hab da null Abstriche in der Nutzung
- Sound nicht berauschend -> KH oder inEars anschliessen, fertig und der Sound der Rift S reissts auch net raus - also ... genauer gesagt, ist der echt beschissen
- Akkulaufzeit -> Akkupack als Gegengewicht an den Hinterkopf, Balance passt und die Akkulaufzeit ist bei 6-8h
- Controller haben keine Ladebuchse -> WAS FÜR EIN GLÜCK! Einfach mal in der Session die Akkus wechseln ist ein absoluter Segen und das will ich nicht mehr missen! Eine Ladebuchse brauche ich nicht, da entweder über Nacht geladen werden muss oder ich ingame die Akkus tauschen muss - wozu also ne Ladebuchse. Mir sind schon 2x Eneloops "ausgelaufen" und das Gerät war im Eimer - will ich bei 2x 70€ Controllern nicht haben. Das denkt die die Garantie nicht ab.
- Motionsickness ausgepraegter -> Kann ich nicht bestätigen und ich bin schon recht anfällig dafür.
Usw.
Ich behalte meine trotzdem...
Bin grad am Campingplatz mit Familie - eine Brille die man mit hat (Quest) schlägt da die beste Brille der Welt wenn die zuhause bleiben muss (kein Gamingnotebook oder Lighthouse tracking)
Aber zuhause in PC Naehe ist die Quest halt eher ein Staubfänger, wenn man eine "richtige" PC Brille hat
Nen 13" Laptop mit HD Auflösung ist unterwegs king im Vergleich zum 4k 37" Monitor zuhause der nicht mit kann
Aber zuhause wird man ned freiwillig am 13" Monitor arbeiten wenn man daneben nen 4k stehen hat
So ähnlich is das...
Der Quest store fuer standalone games ist auch immer och finde ich recht dünn besetzt...