Der ultimative Oculus Quest Thread

hat schon jemand hier die Quest mal offen gehabt..

bin am Überlegen, sie aufzumachen, den Akku zu entfernen und ihn hinten zu montieren, bzw. durch anderen zu ersetzen..
https://www.roadtovr.com/oculus-quest-teardown-disassembly/

noch bin ich mir unschlüssig ob ich mich wirklich trauen soll

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnetzel
Ich hab einfach meine Powerbank hinten befestigt.
IMG_20200830_160003.jpg

wurde die Quest schon vom Markt genommen, oder hat das mit Corona zu tun? Aktuell ist sie nämlich auf der Herstellerseite nicht verfügbar.

pitu schrieb:
wurde die Quest schon vom Markt genommen, oder hat das mit Corona zu tun? Aktuell ist sie nämlich auf der Herstellerseite nicht verfügbar.

• VR Hype durch Half Life: Alxy ( immernoch anhaltend ) = mehr Verkäufe
  • Corona = weniger Herstellung uznd deutlich verzögerte bzw. erschwerte Lieferbedingungen
  • Sim-Racing Hype mit VR durch Corona = mehr Verkäufe
  • Sim Flight Hype durch MS FlightSim 2020 mit VR ab September/Oktober = mehr Verkäufe

Ergo DEUTLICH höhere Nachfrage vs. schlechte Fertigungs- und Versandumstände.

Lager sind dauerhaft leer und die Preise bleiben oben. Gilt für alle VR Devices!

Ebenso betroffen sind ALLE Joystick, Yokes, HOTAS, Lenkräder und SimRigs.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Ich halte es für nicht unwahrscheinlich dass die Produktion schon runter gefahren wird. Haben sie bei Rift -> Rift S (amateurhaft) genauso gemacht.

edit: Für mich sind aber alle 3 Headsets verfügbar?

ich bin über die offizielle Seite gegangen.

Anhänge

• D2C4CC27-7BF0-41C1-BB90-1DE1F9CA6378.jpeg
    D2C4CC27-7BF0-41C1-BB90-1DE1F9CA6378.jpeg
    438,9 KB · Aufrufe: 318
so_oder_so schrieb:
  • VR Hype durch Half Life: Alxy ( immernoch anhaltend ) = mehr Verkäufe
  • Corona = weniger Herstellung uznd deutlich verzögerte bzw. erschwerte Lieferbedingungen
  • Sim-Racing Hype mit VR durch Corona = mehr Verkäufe
  • Sim Flight Hype durch MS FlightSim 2020 mit VR ab September/Oktober = mehr Verkäufe

Ergo DEUTLICH höhere Nachfrage vs. schlechte Fertigungs- und Versandumstände.

Lager sind dauerhaft leer und die Preise bleiben oben. Gilt für alle VR Devices!

Ebenso betroffen sind ALLE Joystick, Yokes, HOTAS, Lenkräder und SimRigs.
Ich finde das ziemlich aus der Luft gegriffen, für HL:Alyx, Sim-Racer und FS2020 holt man sich bestimmt keine Quest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Crazy_Bon schrieb:
Ich finde das ziemlich aus der Luft gegriffen, für HL:Alyx, Sim-Racer und FS2020 holt man sich bestimmt keine Quest.
Ich hab mir auch eine Quest geholt. Und Alyx. Nicht jeder hat über 1000 Euro stecken um sie für eine VR Brille auszugeben.

Crazy_Bon schrieb:

Doch genau das passiert - weil:

• die Quest ist extrem günstig im Vergleich
  • die Quest brauch erstmal keinen PC für den VR Einstieg und es gibt viele richtig gut Games
  • die Quest funktioniert via Link Mode + 20€ Kabel als PCVR Headset und ist in Sachen Bildschärfe vll. 5-10% hinter der Rift S, holt aber mit den OLEDs das bessere Scharz, bessere Farben, besseren Kontrast das bessere Erlebnis ( ich hatte beide und konnte mir viele Games mit der Rift S im matschigen Grau nicht geben ... )
  • die Quest kann sideloaded Spiele ala Doom 1 + 2, Quake 1 + 2, Half Life 1 + BlueShift + Opp. Force, RTCW etc. ohne PC nativ kostenlos ( wenn man die original .WAD Dateien hat ) spielen
  • die Quest ist portabel

Braucht es mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
so_oder_so schrieb:
wozu solange die läuft und garantie haste immernoch o_O
also Garantie ist mir wurscht
(hätte ich überhaupt noch eine? hab meine ganz zu Anfang als sie rauskam gekauft)

aber wie gesagt - Garantie ist mir egal

Relak schrieb:
Ich hab einfach meine Powerbank hinten befestigt.
Anhang anzeigen 960590
ja.. ich würde halt gern in ne andere Richtung gehen:
nämlich ein eh schon schweres Headset nicht noch schwerer machen

mir schwebt eben da eher ein MOD vor, wie Palmer Lucky es mit der oculs GO (die ist leichter als die Quest) gemacht hat..
die war ihm nämlich auch zu schwer UND Frontlastig

https://www.roadtovr.com/palmer-luckeys-oculus-go-mod-offers-wishlist-hardware-features/

also Akku muss vorne raus...
zumal er bei der Quest ja auch noch größer und schwerer ist als bei der Go
das würde bereits enorm helfen!

Zitat:
" “Totally subjectively, it feels like a 50% weight reduction, especially during head movement,” Luckey concludes. "

jo...
die Quest ist eh nicht mein primäres VR-Headset..
vondaher bietet es sich an, hier bissal zu experimentieren und das VR-Erlebnis idealerweise so zu verbessern, dass ich die Quest doch öfters mal verwende...

derzeit - bin in Urlaub auf einen Campingplatz - ist sie mein Trainingspartner
Hauptkritikpunkt für mich:
a) Komfort
b) sie ist oft zu kalt, sprich: sie läuft leicht an
eine Linsenheizung wäre auch fein :-)

Release war Frühling 2019 - du hast noch Garantie bis mindestens Mai/Juni/Juli 2021 - je nach Lieferdatum.

Die Quest ist leichter als ne Rift S oder Index btw. - also ein Akku macht den Braten nicht fett. Alternativ nen anderen Headstrap kaufen und fertig. Oder den weichen Aufsatz mit Akkuhalterung für 15-25e + Anker Akku.

Kaum schwerwer, bequemer, mehr Akku. Man sollte den Akku eh nicht laden beim zocken - aber hey.

Das Bild ist offensichtlich ein Platzhalter der Oculus Go und hat nichts zu sagen. Es geht um den Eintrag ansich, der sich mit einem Leak letzter Woche von Target deckt.

Das ist ne Oculus Go und nichts anderes.

Das Bild ist nur ein Platzhalter für das endgültige Produkt.

so_oder_so schrieb:
Die Quest ist leichter als ne Rift S oder Index btw. - also ein Akku macht den Braten nicht fett. er hey.
da bin ich anderer Meinung...
die Quest mag leichter als Rift S oder Index sein, ist trotzdem das unbequemeste Headset

und 2 Gründe sind dafür:
a) Art des Headstreams und dessen "Anbindung" am Headset zu nahe am Kopf
b) Kopflastigkeit des Headsets

und für diese Kopflastigkeit ist der Akku zum guten Teil mitschuld..
zum einen stellt er die wohl schwerste Komponente am Stück im ganzen Headset dar
zum anderen sitzt dieses Gewicht dann auch noch an der ungünstigst-möglichen Stelle: nämlich ganz vorne vor den Displays

vondaher - meiner Meinung nach - wäre das ein sehr guter Mod, den Akku aus dem Headset vorne rauszukriegen
a) weil Headset dadurch leichter wird
b) weil Akku derzeit eben an ungünstigst-möglicher Stelle überhaupt im Headset sitzt

einen zusätzlichen Akku hinten draufklatschen, weicheres Gesichtpolster.. das sind alle Dinge die das eigentliche Problem versuchen zu kaschieren..
das eigentliche Problem ist: zuviel Gewicht, zu weit vorne und ungünstiges Headstrap...

Na los @Kraeuterbutter Bau das Teil um. 😉
Ich bin neugierig wieviel das bringt und wie groß der Aufwand ist. Gibt dann auch ein Like von mir 😅

Crazy_Bon schrieb:

Wieso denn? Genau das habe ich vor und ich denke nicht, dass es eine schlechte Entscheidung ist.
Ich möchte halt auch die Freiheit Beat Saber ohne PC zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relak
Zurück
Oben