Der ultimative Oculus Rift Thread

Hey Leutz

bin kurz davor mir eine Oculus Rift anzuschaffen. Aber ich habe an verschiedenen Stellen immer wieder was vom miesen Datenschutz der Software gelesen. Kann man das irgendwie unterbinden?

Das sind Verschwörungstheorien ohne Beweise. Wüsste nicht dass man sowas unterbinden könnte...

Was wirklich für Daten übertragen werden ist nicht bekannt. Auch Steam stellt sich frei allerlei Daten zu erheben und diese weiterzugeben an Dritte wenn man sich die Bedingungen anschaut.

Die entsprechenden AGB liegen vor und sollten deutschem Recht entsprechen. Was die Anbieter damit machen (werden), kann dir hier keiner sagen.

heise
Unterdessen zeigt sich, dass die Facbook-Tochter Oculus ihre VR-Brille anscheinend mit rigiden Nutzungsbedingungen belegt hat. Nutzer, die mit Hilfe der Rift Inhalte oder Werke produzieren und den Nutzungsbedingungen zustimmen, überlassen Oculus Rechte daran. Oculus kann diese Inhalte nutzen, ohne den Urheber dafür entlohnen zu müssen, berichtet Gizmodo. Auf Reddit wird darüber lebhaft diskutiert.

Zudem kann Oculus sämtliche Daten sammeln, die bei der Interaktionen eines Nutzers mit den Diensten des Unternehmens anfallen. Das können Informationen über Spiele, Inhalte, Apps und Cookies sein sowie über die verwendeten Geräte, Web-Browser, Betriebssystem und die IP-Adresse. Oculus könne bei mobilen Nutzern auch Informationen über deren Aufenthaltsort speichern. Mit Hilfe der gesammelten Daten will Oculus seine Kunden persönlich zugeschnittene Werbung zuschicken.

Ich kann nur sagen das ich selber nichts mit der Rift entwickle. Mehr Werbung als andere schickt Oculus auch nicht. Was sie aus meinen Nutzungsdaten für Vorteile ziehen, keine Ahnung. Ihr größter Vorteil dürften momentan die x Spiele + ein gekaufter Sensor sein.
Also wie Steam, x Spiele + Steamkontroller. Wobei ich den Kontroller nicht bei Steam gekauft habe. Oh mein Gott Oculus kontrolliert meine Kaufentscheidungen :eek:

Hmm, mobile Nutzung ... Aufenthaltsort. Da würde ich nochmal drüber nachdenken. Gibt ja nicht nur die Rift.

Zuletzt bearbeitet:
vander schrieb:
Hmm, mobile Nutzung ... Aufenthaltsort. Da würde ich nochmal drüber nachdenken. Gibt ja nicht nur die Rift.

Die Rift ist damit nicht gemeint.
Was Mobile VR angeht gibt es die GearVR von Samsung/Oculus und Daydream von Google. Ich glaube kaum, dass die sich da groß unterscheiden was "Informationen über den Aufenthaltsort" angeht.

edit:

Bestbuy macht schon Werbung für den Black Friday: Rift für 349$
https://www.bestbuy.com/site/black-friday/sale-ad/?category=computers+amp+tablets

Wird bei uns sicher auch für 399€ zu haben sein.

Gibt es das nicht schon länger bei Saturn und Media Markt für € 449,00 und € 50,00 Spielegutschein?

Hagen_67 schrieb:
Aber ich habe an verschiedenen Stellen immer wieder was vom miesen Datenschutz der Software gelesen. Kann man das irgendwie unterbinden?

Wenn du dir um den Datenschutz sorgen machst und dann mit Win10 um die Ecke kommst, das finde ich wirklich lächerlich.
Normalerweise würde ich dir das genau erläutern, aber das wäre offtopic... daher weiterhin viel spaß mit den SpyOS.

Ich habe Win7 drauf und habe die Rift Software zu 95% komplett Offline (von der Firewall geblockt)
und die Dienste von OVR werden bei mir auch nur manuell aktiviert.

Solange du keine Online Spiel aus dem Oculus Store zocken möchtest, spricht nichts dagegen die Rift ausschließlich lokal zu betreiben.

Dann noch die Logs in der Leistungsüberwachung abschalten, siehe screenshot... ist bei Win10 aber vielleicht woanders versteckt:

Anhang anzeigen 651266

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach mich nicht schwach!!!! :D

Blaexe schrieb:

:mad::mad::mad: Das hat man davon, das man sein Büro aufräunt. So ein Fu...k. Keine mehr da.

EDIT:
:) Drückt mir mal die Daumen. Habe grade eine Oculus Rift +Touch Bundle in gutem Zustand in der Bucht geschossen. Für 350,- bei gewerblichen Händler. 99,8% gute Bewertungen bei über 5400 Verkäufen. Sitz in Berlin.
Soll Dienstag oder Mittwoch ankommen.
Habe jetzt seit Wochen immer wieder nach nem guten Angebot gesucht. Und jetzt gleich zwei auf einmal.
Mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
War die Rift (+Touch) nicht den halben Sommer für 350€ zu haben?^^

Gibt's das debug Tool nicht mehr?
Und kann es sein das es mit MSI Afterburner Probleme gibt, am alten Rechner war das Tracking perfekt, aber am neuen Rechner und der neusten Afterburner Version hab ich üble lags :(
Dabei würde ich schon gerne den GPU OC nutzen im Rift.

@consolefanatic:

Der neueste Nvidia Treiber macht Probleme falls du den nutzt.

Edit: 9 Rift sind unter dem Ebay Link wieder verfügbar!

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt ... hätte ich nur nicht ins Forum geschaut.... Rift bestellt.

consolefanatic schrieb:
Gibt's das debug Tool nicht mehr?
Und kann es sein das es mit MSI Afterburner Probleme gibt, am alten Rechner war das Tracking perfekt, aber am neuen Rechner und der neusten Afterburner Version hab ich üble lags :(
Dabei würde ich schon gerne den GPU OC nutzen im Rift.

Debug Tool ist jetzt sogar immer automatisch im installations ordner, muß man nicht mehr separat runterladen.
MSI Afterburner das Monitoring ausstellen, ich hab zwar nicht die aktuellste version drauf (nur 4.3) aber
damit kann man doch auch OC und Lüfterkurve einstellen.

Overlay und Monitoring verursacht immer latenzen, generell ausstellen wenn man nicht braucht!

Ok Danke Jungs.
Und das mit dem Tool ist ja gut zu wissen :)

Blaexe schrieb:
@consolefanatic:

Der neueste Nvidia Treiber macht Probleme falls du den nutzt.

Edit: 9 Rift sind unter dem Ebay Link wieder verfügbar!

Allerdings zu 399,- und nicht mehr zu 369,- . Hätte mich jetzt auch geärgert.