Der ultimative Oculus Rift Thread

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Rift zu kaufen. Allerdings ist mein Rechner langsam in die Jahre gekommen..

Geforce GTX 280
Quadcore Q 9550
6 GB Ram ...

Bevor ihr jetzt auf mich einredet das es sinnlos ist.. ^^ .. Ich will mit der Brille nicht spielen, sondern nur Filme schauen. Da könnte die Grafikkarte mit ihren 1Gb Speicher vll doch nach gerade so ausreichen ? Oder was sagt ihr ??

Oder ist die Grafikkarte dafür nicht ausgelegt ?

Danke und lieben Gruß

Danke für den Tipp ! Frag mich wie das umgesetzt werden soll, muss ja n Chip eingebaut sein oder sowas.

Aber wenn ich nicht so lange warten kann... und mein Weihnachtsgeld schnell loswerden muss, gibt es da eine Chance das mein Rechner mit der Rift eventuell klar kommt ? Wie gesagt, keine 3D Games.

Mit meiner GTX 770 hatte ich damals Probleme einen Kinosaal + BlueRay über 30 FPS abzuspielen. Ka ob das heute besser läuft...

Preton schrieb:
Danke für den Tipp ! Frag mich wie das umgesetzt werden soll, muss ja n Chip eingebaut sein oder sowas.

Ja, die Hardware steckt komplett im Headset.

Eine Rift würde ich - selbst wenn es funktionieren sollte - als rausgeschmissenes Geld ansehen. Maximal könnte vielleicht ein Windows Mixed Reality Headset in Frage kommen.

oder die Pimax 8k noch schnell backen in der only Variante, sind ca. 460 Euro incl. Versand, Liefertermin ca. Januar+, aber halt Kickstarterrisiko. Ideal zum Filmegucken, und zwar konkurrenzlos.

Das sehe ich aber nicht so. Eine High End VR Brille die einen entsprechenden High End PC braucht, vom Formfaktor her doch ziemlich aufbaut und mit der du an den PC gebunden bist?

Alles andere als ideal zum Filmegucken imo. Viel zu überdimensioniert. Eine All-in-one-Brille schnallst du dir auf den Kopf egal wo - im Bett, im Zug, im Flugzeug...und kostet dabei nur einen Bruchteil.

Und mit 460€ ist es nicht getan, eine Basestation muss mindestens drauf.

nein, zum Filmegucken muss keine Basestation dazu, sie hat intern rotational tracking. Ich denke nicht daß man zum reinen Filmegucken einen dicken PC braucht. Der Tragekomfort soll ja von dem allerdings klobigen Teilchen überraschend gut sein.

Ansonsten gebe ich dir Recht, es hängt aber von den Präferenzen ab, ob man Bildqualität oder Mobilität zu welchem Preis will.

Gibt es eine Quelle dass man keine Basestation zum Betrieb braucht?

Und doch, wie Del Torres schon gesagt hat - sein PC wird selbst zum reinen Filmegucken wohl kaum reichen. Und wenn du dann auch nur ein virtuelles Kino darstellen willst, bist du mit der Pimax wahrscheinlich schon mindestens bei einer GTX1060.

Ne GTX 280 packt dann aber ebensowenig ne mixed reality Brille. Das mit dem rotational Tracking steht irgendwo in den Antworten der Entwickler im mittlerweile über 5000 Beiträge umfassenden Kommentarbreich.

Wo wir bei der Oculus Go oder der HTC Vive M wären. Letztere wird nächste Woche vorgestellt. Bluerayfähigkeit? Ka

kellerbach schrieb:
Ne GTX 280 packt dann aber ebensowenig ne mixed reality Brille.

Doch. Die Mixed Reality Brillen haben noch einen "Low Quality"-Level. Im Prinzip soll eine integrierte GPU ausreichen.

edit:

Hier wird es jedenfalls nicht eindeutig beantwortet

Zuletzt bearbeitet:
Tja, die pimax-Entwickler haben in wichtigen Fragen das Rumeiern zur Chefsache erklärt. Hast du einen Link zu dieser low-quality-Geschichte? Die Pimax kann immerhin 1080p pro Auge statt der 1440p. Naja, hab ich halt auch aus den Kommentaren, frag mich nicht nach der genauen Stelle :p

Was sagt eigentlich die Gerüchteküche aktuell, ob ein Update der Rift mit neuen Linsen bevorsteht? Ich denke da an die Go, die ja eventuell neuere (bessere) Linsen haben könnte. Es geht mir um die Reflektionen der Rift.

Gerüchteküche sagt: Rift 2 ab 2019, bis dahin bleibt alles wie es ist. (Zumindest hardwareseitig)

Blaexe sag nicht sowas. Das noch eeewig hin. Ich bin vor allem von Valve enttaeuscht. Da ist es ist so unglaublich ruhig geworden :( Das Leben ist zu kurz fuer 2019...

Von windows mixed reality hoert man jetzt schon nichts mehr, die samsung odyssey kommt erst gar nicht raus in europe, den pimax leuten trau ich null ueber den weg und lg und valve huellen wich in schweigen und sind damit dennoch mene letzte hoffnung.

Naja ich kann mir auch aktuell nicht vorstellen dass sie 2018 noch ne art Rift 1.1 Bringen.

Man kann sich natürlich irren, denke aber man sollte die CES 2018 abwarten, wenn da nix gezeigt wird, kommt auch 2018 sicherlich nix mehr