Das Fov ändert sich eben nicht wenn man näher an den Monitor rückt da der Bildausschnitt identisch bleibt. Würde sich das Fov ändern, würde man Dinge sehen die vorher nicht im Sichtfeld waren oder umgekehrt bei verringertem Fov würden Dinge aus dem Sichtfeld verschwinden, die zuvor vorhanden waren. Beim Fov geht es nicht darum wie nah man sich an einem Bildausschnitt befindet und wie groß und umschließend der einem erscheint sondern einzig um den Sichtfeld, was beim gesunden Menschen ca 180 Grad beträgt. Diese 180 Grad kann man auch auf 10 Zoll in einem Meter Entfernung darstellen, dann perspektivisch verzerrt und sehr klein, dennoch sieht man das was auf 180 Grad Ausleuchtung vor einem erkennbar wäre. Genauso kann man einen 40 Grad Bildausschnitt vergrößert auf einem halbrunden 200 Zoll TV welcher einen Umschließt betrachten und sieht dann dennoch nur 40 Grad vom eigentlichen 180 Grad Sichtfeld. Der Begriff Fov steht einzig und allein für den Sichtwinkel in Bezug zur Realität also das was das Bild im Vergleich zu dem zeigt, was das menschliche Sichtfeld in der Realität wahrnimmt. Ein geänderter Betrachtungsabstand ändert den Abbildungsmaßstab aber nicht das Fov
Um bei dem Beispiel Schulterblick zu bleiben, man könnte die Augen auch direkt auf die Linsen kleben, dennoch würde man nicht mehr erkennen, nur eben alles etwas größer sehen. Erst wenn man ingame die Möglichkeit hätte das Fov anzupassen, könnte man mehr erkennen in der Breite und Höhe und hätte wieder eine genormten Größendarstellung denn wenn man die Linsen näher als ursprünglich gedacht an die Augen bringt, passt die Größendarstellung auch nicht mehr wirklich denn es wird alles etwas zu groß dargestellt