Der ultimative Oculus Rift Thread

Gleich mit Dirt Rally einzusteigen würde ich bei empfindlichen Leuten nicht empfehlen.
Erstmal langsam rantasten mit Spielen, wo weniger künstliche Bewegung vorkommt und dann nach und nach die Spielzeit steigern.
Ich hatte damals anfangs genau die selben Probleme, aber nach 2 Wochen waren Sachen wie Half Life 2 und Assetto Corsa kein Problem mehr.

etek_2 schrieb:
hallo zusammen,

habe seit getern eine oculus cv1. Leider wird mir sowas von übel das ich je nach game sofort abbrechen muss. Dirt rallye wofür ich mir die Oculus primär geholt habe, macht mir mit am meisten probleme. Ich schaffe es nicht mal 1km auf asphalt zu fahren bevor mir sowas von übel ist. auch danach geht es mir noch ne stunde weiter schlecht. hab das gefühl es bessert sich mit der zeit etwas. aber kann immer nicht lange probieren. Bei Roller Coster geht es mir genauso. Das einzige was geht sind Spiele, anwendungen wo ich sitze und micht nicht bewege. Sobald es mich in einen spiel in bewegung setzt geht es los.

Kann es sein das es evtl. an meiner Hardware oder einstellung liegt? oder bin ich einfach nicht geschaffen für VR?

Hab zwei gtx 1070. Spiele normal auf 4k mit gsync.

Müss ich evtl. gsync oder sli deaktivieren? Wenn ich OSD anmache zeigt es mir immer 43-45fps an. mal zwei sollte ja dann 90fps bedeuten?

Vielleicht kann mir ja jemand feedback geben oder hat tipps für mich.

danke

Dein Gehirn muss sich erst auf die neue Situation einstellen bzw. es lernt damit umzugehen ohne dass dir dann noch übel wird. Das gibt sich mit der Zeit je länger du mit der VR-Brille zockst. Das wird von Woche zu Woche besser, wirst sehen. Also nicht gleich aufgeben.

okay, das stimmt mich optimistisch. vielen dank schon mal. werd vesuchen mich langsam zu steigern. wäre schade drum. wenn ich mich mal für ein paar kurven konzentrieren kann, sowie die überlkeit unterdrücken fühlt sich dirt rallye schon absulut wahnsinn an.

könnt ihr mir vll ein paar kostenlos sachen empfehlen? Bzw. finde ich z.b. asseto corsa in steam nicht für vr?

etek_2 schrieb:
okay, das stimmt mich optimistisch. vielen dank schon mal. werd vesuchen mich langsam zu steigern. wäre schade drum. wenn ich mich mal für ein paar kurven konzentrieren kann, sowie die überlkeit unterdrücken fühlt sich dirt rallye schon absulut wahnsinn an.

könnt ihr mir vll ein paar kostenlos sachen empfehlen? Bzw. finde ich z.b. asseto corsa in steam nicht für vr?

Assetto Corsa hat Beta VR Support und weil die Menüs bislang noch nur über Monitor bedienbar sind, wird es nicht als VR Titel beworben. Funktioniert aber sehr gut im Rennen! Es empfiehlt soch insbesondee bei Deiner Grafikleistung in der ini die Pixel Depth auf mindestens Faktor 1.5 oder höher zu setzen. Das Bild wirkt dadurch deutlich schärfer bzw ruhiger..
Desweiteren kann ich den RealHeadMotion Mod empfehlen. Der vebessert das Headtracking nochmals.

Project Cars hat zwar die bessere Menüführung, da alles in VR bedienbar ist, sieht aber meiner Meinung abgesehen vom grafischen Klimbim nicht so klar aus.
Ergänzung ()

Von Project Cars kannst Du auch erstmal die kostenlose Pagani Edition runterladen zum Testen...

hallo nochmal,

hab gestern und heute nochmal dirt probiert. zumindest schaffe ich jetzt mal ne einfach etappe.

hab das auch mal mit den Pixel Depth ausprobiert. nur leider merke ich keine änderung. kann man da was falsch machen?
mir zeigt es im osd auf dem bildschirm immer 44-45fps an. egal ob ich 1, 1,5 oder 2,0 eingebe. Die 1070 solo hat zwar auch genug leistung, aber es müssten doch irgendwann die frames einbrechen, oder?

etek_2 schrieb:
hallo nochmal,

hab gestern und heute nochmal dirt probiert. zumindest schaffe ich jetzt mal ne einfach etappe.

hab das auch mal mit den Pixel Depth ausprobiert. nur leider merke ich keine änderung. kann man da was falsch machen?
mir zeigt es im osd auf dem bildschirm immer 44-45fps an. egal ob ich 1, 1,5 oder 2,0 eingebe. Die 1070 solo hat zwar auch genug leistung, aber es müssten doch irgendwann die frames einbrechen, oder?
Äh, du darfst nicht 1,5 schreiben sondern 1.5

Ich kann bei Dirt mit meiner GTX1080 bis 2.0 gehen und das sieht dann schon deutlich besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Never! Amazon ist ein Versandhandel.:-))

Jetzt ist es sowieso zu spät. Stirb wie ein Mann! ;-)

Nee, wir gehen gemeinsam unter:-)

Die ersten Shipping Mails sind wohl raus bei Oculus.

@nargorn ich hab mal Amazon angeschrieben und gefragt ob sie auch früher verschicken können :D Mach das doch auch :P Je mehr sich melden...

Da steht ja schon "Artikel versenden, sobald sie verfügbar sind."
Wenn jetzt jeder das macht, bringt es nur mehr Bearbeitungsaufwand, denke ich...
Amazon schickt ja meist recht früh, so dass man beispielsweise oft Spiele oder Filme noch vor dem Erscheinungsdatum im Briefkasten hatte. Einfach positive denken. Das wird schon...:)

Jemand auf reddit konnte die Controller auch vor einigen Tagen schon in einem Saturn kaufen ;)

@Blaexe: aber ohne Vorbesteller Boni, nehme ich an...

Gestern die CV1 in Betrieb genommen und gleich mal nen paar Runden in iRacing gedreht.

Macht echt Laune und vom Unwohlsein hab ich gar nichts gemerkt.

Muss nur noch rausfinden wie nach dem Schließen von iRacing BigScreen wieder auf der CV1 angezeigt wird. Dann kann ich die Brille auflassen :-)

Bin bereits 90 Stunden Iracing mit der Rift gefahren ohne Probs. Hab aber auch Glück mit Motion Sickness Toleranz ausnahmsweise mal.