Der ultimative Oculus Rift Thread

DrToxic schrieb:
Ohne den laufenden Prozess schaltet sich die Rift gar nicht erst ein

Was doch auch irgendwie zu erwarten ist? Ob der Treiber nun in Kernel oder Userspace läuft, ist irrelevant, und VR hat eine Menge Komplexität, die definitiv nicht in den Kernel gehört und in einem normalen und idealerweise auch rechtelosen User Prozess deutlich besser aufgehoben ist. Oder eben auch mehreren, wenn das ganze weniger gut geschrieben ist.

Oculus Home ist ein in kurzer Zeit aus dem Boden gestampfter Shop, die Software macht höchstwahrscheinlich alle mögliche Scheiße, ist ein mit Klebeband und Tacker zusammengehaltenes Konstrukt, von dem Oculus froh ist, dass es überhaupt funktioniert. Generell erwarte ich von Closed Source Software erst einmal, dass sie absoluter Mist ist, aber etwas, das obendrein noch unter absolut in Stein gemeißelten Deadlines entwickelt wurde, ist noch viel schlimmer.

Da irgendwelche bösen Absichten hinein zu interpretieren ist aber Aluhut-Level. :p Sicher kann man sich bei Closed Source Software aber natürlich nie sein, was sie genau macht … VR HMD Support nativ im Linux Kernel wann? :evillol:

Weiß man schon wann die Oculus Rift auch von Drittanbietern verkauft wird?

Detailierter Bericht und Vergleich zwischen den Linsen von Rift, DK2 unD Vive (Pre) von Doc_Ok (dessen Neutralität und Expertise wohl niemand in Frage stellen wird): http://doc-ok.org/?p=1414

Binocular FOV:

Rift DK2 total binocular FoV at 8mm: 94° x 105°
Rift CV1 total binocular FoV at 8mm: 94° x 93°
HTC Vive DK1 (and Pre) total binocular FoV at 8mm: 110° x 113°

Rift also etwas kleiner als DK2, und beide kleiner als Vive.

... Und trotzdem laut Aussage des Erstellers vernachlässigbar bei realer Nutzung.

I didn't notice the smaller FoV when I tried the CV1 on Monday. I only found out afterwards that /r/oculus had caught fire about it.

I believe in the numbers, but I wasn't looking for differences in FoV when I tried CV1. Even with differences like this, it's not obvious unless you do a back-to-back comparison with identical environments.

Zuletzt bearbeitet:
Also fassen wir zusammen:

Nach den ersten Leaks dass das FOV kleiner ist: Alles Lügen, Vive Shills, FUD!!
Nach der ersten Messung: Zählt nicht, weil nur FOV per Eye (die selbe Methode die vier Jahre lang gut genug war aber nun plötzlich nicht mehr), wir wollen Binocular FOV!
Nach der Errechnung des Bincoular FOV: Ach, es geht doch überhaupt nicht um Zahlen, sondern darum wie es sich anfühlt...

Verstehe nicht was dieser Eiertanz soll. Niemand sagt, dass deshalb die Rift schlecht ist oder nicht gekauft werden soll, aber kann man bitte endlich konkrete Zahlen und Daten akzeptieren so wie sie sind? 10% mehr Leistung bei einer Grafikkarte kannst du auch nicht fühlen und trotzdem gibt es Leute die ihre Karte übertakten um genau das rauszuholen.

@Guest83:

Manche Dinge sind eben nicht in einfache Zahlen zu fassen, so wie du es gerne hättest. Weder ich, noch der Autor selbst haben den Ergebnissen die Glaubwürdigkeit abgesprochen. ("I believe in the numbers") Nur was nützt es, wenn diese Zahlen eben nicht das reale Erlebnis widerspiegeln?
Es ist ein Eiertanz nur die halbe Wahrheit zu posten, um andere Leute in eine Richtung zu beeinflussen.

Immerhin setzt du dich doch selbst schon seit jeher stark dafür ein, VR als "Erlebnis" zu betrachten und sich von technischen Dingen zu distanzieren, es erleben zu müssen. Das ganze widerspricht sich doch darin, sich hier verkrampft an Zahlen festzuhalten wenn der Ersteller dieser Zahlen selbst die Aussage dieser runter spielt.

@Toilet Raider

Damit geht aber auch eine Reduktion des Anteils des Stereo-Sehens einher, wenn weniger überlappt. (Auch hier kein Vorteil ohne zusätzlich einem neuen Nachteil, es sind alles immer nur Kompromisse.) Aber selbst wenn man das ignoriert reden wir immer noch vom DK2-Niveau und dessen 100 Grad und nicht von den 110 Grad die man beispielsweise in jedem Review findet, weil das auch so angedeutet wurde. So wurde früher auch mal gesagt, dass die Consumer-Rift ein höheres FOV haben wird als jedes andere Produkt das sie bisher veröffentlicht haben und das würde auch die 110 Grad des DK1 inkludieren. Da wären sie also nicht einmal "technically correct".

@Blaexe

Doch, man kann sie in Zahlen fassen. Siehst du doch. Und sie spiegeln das reale Erlebnis wieder. Dass es manchen weniger stark auffällt als anderen hat doch damit nichts zu tun. Dazu gibt es übrigens die interessante Theorie von einem Entwickler, dass es mehr auffällt wenn man eine Zeit lang die Vive benutzt hat und dann die Rift aufsetzt, weil man eher registriert wenn einem FOV weggenommen wird was man bisher als selbstverständlich betrachtete als wenn man etwas dazu bekommt.

Und nein, Zahlen sind nicht die halbe Wahrheit, sie sind die ganze Wahrheit. Subjektive Eindrücke sind die halbe Wahrheit oder oft nicht einmal das. Es ist übrigens auch interessant zu sehen, wie sehr von einigen hier beim FOV soviel Wert darauf gelegt wird die Differenz runter zu spielen, umgekehrt aber den Unterschied beim SDE (die logische Konsequenz bei einem kleineren FOV) aber dann immer groß hervorzuheben wenn es um einen direkten Vergleich geht. Man kann nicht beides haben, entweder gesteht man sich ein dass das FOV kleiner ist und um den selben Anteil das Bild schärfer oder keins davon.

Immerhin setzt du dich doch selbst schon seit jeher stark dafür ein, VR als "Erlebnis" zu betrachten und sich von technischen Dingen zu distanzieren, es erleben zu müssen. Das ganze widerspricht sich doch darin, sich hier verkrampft an Zahlen festzuhalten wenn der Ersteller dieser Zahlen selbst die Aussage dieser runter spielt.
Wenn man sich über Monate als Lügner beschimpfen lassen muss weil man sagte dass das FOV der Rift kleiner ist, darf man die Zahlen ruhig ein oder zweimal zitieren und betonen. Ich frage mich ja eher wieso manche so verkrampft versuchen sich das FOV schön zu reden statt die anderen Vorteile der Rift als Argument zu bringen. Kommen wir zum Grafikkartenbeispiel zurück, da würde ich doch auch nicht argumentieren, dass meine identische aber nicht übertaktete Grafikkarte schneller ist, sondern damit, dass sie nicht soviel Strom verbraucht, kühler ist und leiser ist. Aber ich würde nicht ständig versuchen die 10% Mehrleistung wegzudiskutieren weil sich ein paar FPS mehr eh nicht anders "anfühlen".

Ja, der FOV ist kleiner, ich glaube das streitet doch niemand ab? Hat auch die letzten Monate niemand abgestritten, nach den ganzen Vorberichten war das ziemlich klar. Aber es war nicht klar, welchen Effekt das in Wirklichkeit hat.

Man darf doch darauf hinweisen, dass die realen Eindrücke nicht so unterschiedlich sind, wie die Zahlen es suggerieren.
Lies dir den verlinkten Reddit Post durch. Lies dir die ganzen Eindrücke der User durch. Selbst der Vergleich von vrnerds.de besagt:

Während die Rift über ein FOV von ca. 100° verfügt, kommt die HTC Vive auf knappe 110°. In der Praxis war dies für uns am Testtag aber kaum spürbar.

Das ganze Zitat erwähnt dann auch noch was für mich dann im Endeffekt wichtiger ist bei der ganzen Geschichte,
Bildqualtät. Denke dem ein oder anderen wird es damit genauso gehen wie mir :) Lieber etwas weniger Fov, dafür aber besseres Bild.

Das Field of View, also der Sichtbereich, ist bei der HTC Vive etwas größer. Während die Rift über ein FOV von ca. 100° verfügt, kommt die HTC Vive auf knappe 110°. In der Praxis war dies für uns am Testtag aber kaum spürbar. Viel auffälliger war der Unterschied der Bildqualität und die war bei der Rift deutlich besser. Somit geht der Punkt für den Bildeindruck an die Oculus Rift.

Guest83 schrieb:
Nach den ersten Leaks dass das FOV kleiner ist: Alles Lügen, Vive Shills, FUD!!

Kann mich nicht erinnern, jemals sowas geschrieben zu haben, oder auch viel derartiges nur gesehen zu haben. Vielleicht solltest du einfach aufhören, Kritik an dem, was du von Reddit copy pastest, als persönlichen Angriff auf dich aufzufassen? Nur so ein Gedanke. :p
Das einzige, was ich mich erinnern kann geschrieben zu haben, ist dass es ziemlich geschickt und tatsächlich vorzuziehen wäre, weniger FOV zu haben, das sich nach mehr anfühlt, und hatte mich dabei auf die Vive bezogen. Nun wissen wir lediglich, dass das nicht auf die Vive zutrifft, sondern tatsächlich auf die Rift.

Die Kommentare von Palmer dazu sind auch interessant, trotz „Expertise“ kann eben auch der Doc einiges übersehen. Reine Winkel zu messen, ist schlicht ein Fehler, es geht um die sichtbare Fläche. (Und ein weiterführender Gedanke wäre dann, wo diese Fläche nun wichtiger und weniger wichtig ist) Er sagt selbst zudem, dass sich das CV1 FOV definitiv (!) nicht kleiner anfühlt als DK2. Die Daten sind ergo erwiesenermaßen von sehr zweifelhafter Qualität, sie stimmen schon nicht mit den Beobachtungen des Erstellers der Daten überein und spiegeln damit, anders als du schreibst, ganz erwiesenermaßen nicht das reale Erlebnis wider.

Und so ist das mit vielen Messungen in vielen Bereichen. Die genaueste Messung nützt nichts, wenn sie nicht genau das widerspiegelt, was du eigentlich messen willst. Dummerweise ist das, was man eigentlich messen will, so gut wie nie direkt messbar, weshalb es eine Wissenschaft für sich ist, möglichst viele Variablen zu eliminieren und mit nicht vollkommen passenden Messungen dennoch auf das Ergebnis zu kommen, das man wollte. So kann man übrigens auch aus subjektiven Eindrücken, die für dich ja nur die halbe Wahrheit sind, eine ganze machen. Wäre IMO auch sinnvoller. Eine repräsentative und statistisch gecheckte Studie, die Probanden nach dem gefühlten FOV befragt. Messbar, harte Fakten, garantiert das, was man eigentlich wissen will. ;)

Guest83 schrieb:
Nach der ersten Messung: Zählt nicht, weil nur FOV per Eye (die selbe Methode die vier Jahre lang gut genug war aber nun plötzlich nicht mehr), wir wollen Binocular FOV!
Nach der Errechnung des Bincoular FOV: Ach, es geht doch überhaupt nicht um Zahlen, sondern darum wie es sich anfühlt...

Das sage ich schon die ganze Zeit, und zwar komplett unabhängig von irgendwelchen Messungen. Und nein, das war nicht vier Jahre lang gut, schon vor DK2 Zeiten hat Oculus oft kommuniziert, dass die rohen Daten nix wert sind, und eben nicht mit Auflösung, FOV & co von neuen Prototypen angegeben. Das war nur dann vier Jahre lang gut genug, wenn deine gut genug Grenze ziemlich niedrig liegt. Und zugegebenermaßen dürfte die tatsächlich bei den meisten sehr niedrig gelegen haben, weil es nur Oculus und sehr große Unterschiede zwischen den Dev Kits gab, da waren genaue Messungen nicht nötig.

Man kann aus allem eine Wissenschaft machen, und irgendwann werden die hochqualitativen Tests das meiste gut quantifizieren können, aber wenn selbst Leute wie Doc ziemlich elementare Dinge übersehen, zeigt das doch recht deutlich, dass wir da noch länger nicht sind.

Zuletzt bearbeitet:
Eben gesehen, in meiner Order History wurde der Preis auch schon angepasst, jetzt 699€.

PS: Das "nur noch" vor dem Preis hab ich dann doch weggelassen :freak:

"unexpected component shortage"? Ich dachte, sie hätten einen "stockpile" für Tag 1 gehabt, der innerhalb der ersten 10 Minuten ausverkauft war. Demnach hätten ja mindestens alle Besteller bis :10 schon eine bekommen müssen. Dabei haben aber bei weitem noch nicht alle Kickstarter-Backer ihre Rift bekommen und die spätesten versandten Bestellungen sind einzelne wenige von :02 und :03 (hauptsächlich West-USA), mit noch sehr, sehr vielen offenen Bestellungen von :00 bis :03.

Naja, hoffentlich läuft's jetzt ein bisschen runder, wäre wirklich gut :)

Denke dass preorder Besteller mit gut 2-3 Wochen Verzögerung rechnen können. Natürlich ein Supergau für Oculus weil viel jetzt zu HTC wechseln könnten. Da läuft es ja momentan rund.(außer bei visa Kunden)

zeus0190 schrieb:
PS: Das "nur noch" vor dem Preis hab ich dann doch weggelassen :freak:

Ich hätt sie jetzt um diesen Preis sofort Bestellt.
Da ich aber sowieso bis Juli warten müsste, warte ich noch etwas länger und kauf die Brille bei nem Drittanbieter der keine Lieferkosten berechnet.

Ouch das ist richtig schade. Kann natürlich Pech sein für Oculus, oder es zeigt sich halt doch die HTC Erfahrung für son Produkt Ramp Up. Ist auf jeden Fall Mist so ENgpässe in der Supply Chain.

DrToxic schrieb:
"unexpected component shortage"? Ich dachte, sie hätten einen "stockpile" für Tag 1 gehabt, der innerhalb der ersten 10 Minuten ausverkauft war. Demnach hätten ja mindestens alle Besteller bis :10 schon eine bekommen müssen.

Sie hatten einen Stockpile an Rifts. Was auch immer diese component ist, an der sie Shortage haben, du kannst sicher sein, dass sie nicht tief in einem größeren Gerät sitzt, dessen Herstellung länger braucht. Wenn jetzt plötzlich auffällt, dass Teile zur Riftherstellung fehlen, wirkt sich das auf die Rifts aus, die in 2-3 Monaten verkauft werden, frühestens …